Innenraumlüfter, elekrisches Schiebedach, Scheibenwischer laufen langsam

    • Innenraumlüfter, elekrisches Schiebedach, Scheibenwischer laufen langsam

      Hallo liebe Community,

      seit 2014 fahre ich jetzt schon meinen W201 (mit Pierburg Vergaser, BJ 1989) ohne Probleme. Nunja, so oft fahre ich ihn nicht, da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin. Folgendes ist passiert: Im Sommer ist mir aufgefallen, dass das elektrische Schiebedach nur noch sehr schwerfällig zugefahren wird. Ich hab das auf die Mechanik geschoben und wollte das "bei Gelegenheit" mal anschauen. Bis jetzt habe ich es einfach nicht mehr geöffnet. Vor 14 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass der Innenraumlüfter auf Stufe 1 - 3 nicht mehr läuft und auf Stufe 4 nur noch sehr langsam. Auf Stufe 4 dunkeln dann aber auch die Abblendlichter merklich ab. Gestern war dann plötzlich der Scheibenwischer relativ langsam.

      Das können jetzt natürlich alles einzelne Probleme sein die ich angehen kann, aber ich wollte hier bei den Experten mal fragen ob es da einen Zusammenhang geben kann. Problem ist tatsächlich, dass ich so selten mit dem Auto fahre. Geprüft habe ich die Sicherungen schon mal, hatte gelesen, dass die gerne mal korrodieren. Die sehen aber für mich relativ gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, sind es für die drei Verbraucher auch drei verschiedene Sicherungen. Gibt es da evtl. einen gemeinsamen Massepunkt, den ich evtl. überprüfen könnte?

      Ansonsten würde ich das bei Gelegenheit mal nach und nach angehen. Dummerweise habe ich keine Garage oder Carport und im Moment ist es hier im Norden entweder dunkel oder es regnet...

      Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    • Sorry, das hatte ich nicht geschrieben. Ich war gestern 40km auf der Landstrasse unterwegs. Das müsste ja eigentlich reichen oder was meinst Du? Ich werde die Batterie aber heute mal messen, da habe ich im hellen Feierabend! Habe auch Im Trabant eine neue Batterie (der fährt noch weniger). Die ist zwar etwas kein, aber zum Test kann ich die ja mal in den Benz rein werfen! Aber auch bei laufendem Motor funktioniert der Innenraumlüfter nicht. Der Wischer war nachher wieder schnell, Schiebedach hab ich mich bei dem Regen nicht getraut zu testen ;)
    • Die Lüftermotoren gehen irgendwann fest - iss halt so.

      Dasselbe gilt auch für den Scheibenwischer (Einarm) wenn der nicht gewartet wird.

      Und auch für das Dach - da ist Wartungsstau am bösesten. Da bricht alles mögliche kaputt. <X

      Zum testen deiner elektrischen Anlage kannst du bedingt die Heckscheibenheizung nehmen.
      Die schaltet ab bei unzureichender Versorgungsspannung.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Die schaltet ab bei unzureichender Versorgungsspannung.
      und dann blinkt die Kontrollleuchte in dem Schalter - als optische Kontrolle.

      Ja, also wenn du 14,XX V Ladespannung hast und die Kapazität für den Anlasser ausreichend war, sollte das passen.

      larrybarry3003 schrieb:

      Habe auch Im Trabant eine neue Batterie (der fährt noch weniger). Die ist zwar etwas kein, aber zum Test kann ich die ja mal in den Benz rein werfen!
      :D ...try it
    • Hi,

      ich wollte mich mal eben zurückmelden. Dank Eurer Hilfe und 2 Youtube Videos konnte ich mir selbst helfen. Der Lüftermotor war tatsächlich "einfach" fest. Ich habe den kompletten Lüfter gegen einen Neuen aus dem Zubehör getauscht. Habe nicht den billigsten genommen und hoffe der hält jetzt erstmal! Den Scheibenwischer habe ich ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit Silikonfett neu eingefettet. Läuft bis jetzt auch wieder rund. Den Motor des Scheibenwischers habe ich nicht geöffnet, das traue ich mir nicht zu. Ich hoffe einfach, der hat noch keinen Schaden genommen!

      Das Schiebedach bleibt noch bis zum Sommer zu! Wenn ich das richtig verstehe muss ich das zur Wartung am besten komplett ausbauen, ebenfalls zerlegen und auch überall neu einfetten. Mangels Unterstellplatz ist das aber nichts für diese Jahreszeit ;)

      Vielen Dank an die netten Tipps hier!
      Lars
    • larrybarry3003 schrieb:


      Wenn ich das richtig verstehe muss ich das zur Wartung am besten komplett ausbauen, ebenfalls zerlegen und auch überall neu einfetten.
      Hallo,

      denke das hast du nicht ganz richtig verstanden, SSD-Mechanismus reinigen und neu fetten soweit zugänglich, ja in jedem Fall würde ich das machen.

      Ausbauen und zerlegen, nein laß bloß die Finger davon so lange alles funktioniert, das fetten bringt wie beim Scheibenwischer schon eine Menge, würde ich sagen.

      Gruß
      Jo