C36 Bremsscheiben welche 316mm Vorne

    • C36 Bremsscheiben welche 316mm Vorne

      Hi, habe eine Frage zu den Unterschieden mir werden 4 Varianten angezeigt

      104 284mm
      107 288mm
      110 316mm einmal Links&Rechts mit HWA Teilenummer im Zubehör nicht zu bekommen und mit dieser Teilenummer vom W210 A2104211712

      habe heute weil ich was anderes gemacht habe und ihn oben hatte die Scheiben gemessen 316x28 mm kann ich die Scheiben der E Klasse nehmen...

    • Hi,
      im Forum gibt es genug Beiträge zu dem Thema.
      316mm Bremsscheiben sind mir fremd und auch übertrieben. (300mm EVO, 320mm 124er, usw.)
      Die Anlage vom 16V ist für den 2,6er völlig ausreichend und leicht! -> ungefederte Massen, da ist weniger mehr!
      Du mußt auch schauen wo der Sattel am Fz sitzt, umgekehrt einbauen funktioniert nicht!
      Laufrichtungsgebundene Beläge.
      Gruß
      R
    • patrick8549 schrieb:

      Ich bin der Meinung der Markus (flori68) fährt die Bremsanlage auf seinem 3.6 AMG. Sättel müssen dafür aber umgearbeitet werden weil sonst der Entlüfter auf dem Kopf steht.
      Ich persönlich würde ja eher zur W220 Bremse greifen wenn es unbedingt groß sein soll.
      Richtig Patrick, hab ja recht früh auf diese Variante umgebaut, bevor das mit den größeren Alusätteln los ging.

      Ich denke aber hier wird nur die Scheibe gesucht für einen C36 früh mit Vierkolben Festsattel, die 210 hatten m. W. schon Vierkolben Schwimmsättel.
      Die Scheibe ist 316x28mm,Topftiefe irgendwo zw. 45 und 50mm
      Die gab es mal von Zimmermann z. B., Die originale ist teuer aber unverwüstlich

      LG Markus
    • Moin,
      scheinbar hat der Kollege vor deutlich über 300PS in seinen 190iger zu installieren. :)
      Ich kenne nur noch die Bremsanlage vom C43/C55/E50/E55/E60 mit 33?mm noch näher.
      Der genauen Durchmesser war glaub 335mm und die Scheibe hatte einen Alu-Topf und ein Stahlguss-Reibring getrennt vom Topf.
      Das letzte mal das ich die Scheibe mit einem Kumpel gekauft habe, war die Scheibe extrem teuer (350€/St.), sehr gut, haltbar und standfest.
      Damals das letzte Teil im Daimler Lager, n.m.l....., bekommt man nur noch über zwielichtige Lieferanten.
      War auch eine HWA Nummer.
      -
      Um dem Kollegen zu erläutern warum man bei dem Bremssattel nicht die Seiten wechseln kann; die Kolben drücken asymetrisch auf den Reibbelag.
      Dadurch wird die Wirkung des "auflaufenden" Belags ausgeglichen!
      Deshalb muß man da umarbeiten, um den Sattel entlüften zu können/ jedesmal abbauen ist ...... :-((
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Hallo Ragna, es gibt mittlerweile auch 330er Scheiben mit 45er Topftiefe bei Epytec, das sind umgearbeitete Audi S3 Scheiben, die kosten auch kein Vermögen. Die W203 Scheibe vom Sportpacket passt mit der W220 Bremsanlage aber auch knapp, hat glaub 46.5 Topftiefe. Die 24V 295er mit 22er Scheibendicke fahre ich am S124 und ich könnte nicht behaupten, dass die merklich besser ist als die vom 300E, also die 16V. Allerdings handelt man sich eine Menge Probleme ein, Querlenker mit verschweißtem Traggelenk muss man beim W124 unbedingt mit verbauen.
      Da ich am w201 auch w124 Radlagergehäuse verbaut habe, müsste ich dort ebenfalls den 24V Querlenker verwenden.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Ihr macht vielleicht einen Umbau-Hype um eure Bremsen.

      Baut doch z.B. einfach mal gelbe Pagid-Beläge ein und ihr werdet eure Autos nicht wiedererkennen.

      Solche Beläge bieten unvergleichliche Verzögerungswerte und -in Verbindung mit entsprechender Bremsflüssigkeit- absolute Unempfindlichkeit gegenüber Fading.
      Welche Scheiben ? , ich würde das mal austesten.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das bestimmte Kombinationen einfach Sche... sind.

      Nach diversen Versuchen tue ich da wieder ATE rein.
      Gruss! Stefan
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Die Scheiben-Diskussion hatten wir schon mal.

      Auf meinen 190ern hab ich nie etwas besonderes gebraucht und bin ich immer Markenprodukte im Serientrim gefahren.

      Ich würde einfach mal nen Satz gelbe Pagids oder etwas vergleichbares reinstecken und dann weitersehen.

      Die Bremsleistung ist im Vergleich zu Serie wirklich enorm.
      Naja 290 Euro für einen Satz Bremsbeläge ist natürlich auch schon eine Hausnummer.
    • patrick8549 schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Die Scheiben-Diskussion hatten wir schon mal.

      Auf meinen 190ern hab ich nie etwas besonderes gebraucht und bin ich immer Markenprodukte im Serientrim gefahren.

      Ich würde einfach mal nen Satz gelbe Pagids oder etwas vergleichbares reinstecken und dann weitersehen.

      Die Bremsleistung ist im Vergleich zu Serie wirklich enorm.
      Naja 290 Euro für einen Satz Bremsbeläge ist natürlich auch schon eine Hausnummer.
      Einen derart hohen Preis hatte ich nicht auf dem Schirm.

      Das ist tatsächlich für den Eimer.
      Grüße
      Mario
    • Hallo guten Morgen,
      bitte vergesst nicht das Fading nicht nur die Bremsflüssigkeit betrifft!
      Fährt man mal richtig schnell und der Belag (hat als erster die Temp.) bekommt über 850-900°C, fängt er an zu verdampfen.
      Das äußert sich dadurch, daß die Bremsleistung nachläßt und das Steigern des Bremsdrucks nichts bringt!
      Zwischen Bremsbelag und Scheibe hat sich ein Gaspolster gebildet das die Reibung reduziert! (- neue Scheiben haben Löcher)
      Es hilft nur warten bis die Temperatur wieder runter ist. :)
      Sehr unschön und mit viel Adrenalin verbunden!
      Erst danach wandert die Temperatur in die Bremsflüssigkeit, nach und nach - ohne Kühlung noch schneller.
      Temperaturfühler an den verschiedenen Bauteilen erleichtern diese Einsicht, ein Hersteller untersucht so was und ich hatte das Glück da mal "neuer Tester" zu sein! :)
      Passiert einem das selbst, will man das nicht mehr haben!!!
      Drum auch meine Versuche den Blick auf die Radhausentlüftung nicht zu verlieren, Stichwort "überstehende Reifen"!!!
      Ein gut entlüftetes Radhaus reduziert die Temperatur zuverlässig, sofern man etwas Geschwindigkeit hat.
      Beim 190iger kommt noch hinzu das die winzigen orginal Scheiben wenig Energie speichern können/abgeben über ihre Oberfläche.
      Dadurch fangen sie an sich zu verformen/Blockieren mit dem Schwimmsattel und die ABS-Regelung auslösen, was die Bremsleistung auch reduziert.
      Größere Scheiben tun da schon Not.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hallo guten Morgen,
      bei ATE habe ich folgende Erfahrung gemacht:
      Bremsscheibe nach dem oben beschriebenen Vorfall (rubbelte*) zum Händler zurückgebracht, keine 100Km gefahren!
      - mußte derweil andere kaufen!
      Nach 14Tagen wurde die Reklamation der Scheiben abgelehnt.
      Begründung: Die Scheiben wurden thermisch überlastet.
      Die gleiche Aktion mit original DB Scheiben, kein Problem..... getauscht und gut.
      OK, da ist schon etwas her, aber die ATE Scheiben...... :(
      -
      Noch ein Punkt zu einer 316mm Scheibe:
      Es braucht 17" Felgen!
      Hier mal ein Beispiel wie knapp die Bremse des EVO (300mm) unter eine 16"S-Klasse Felge passt!
      Große Entlüftung ist da nicht mehr, entsprechend sollte man fahren!
      Gruß
      R
      * : Bremsscheibe hatte in der Mitte der Reibfläche Erhöhungen, die auch etwas verfärbt waren. -> Martensitbildung, leßt das mal nach!
      Abdrehen half nicht, es kam wieder. Und ja ich kann ein Micrometer bedienen!

    • Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden oder die meisten von euch? Der TE sucht Bremsscheiben für seinen "C36", eine C-Klasse W202 und ihr diskutiert ob das auf einen 190er W201 passt oder Sinn ergibt? Warum? Es wurde doch sogar im Bereich "Andere Mercedes" gepostet?

      Er wollte nur wissen ob die Scheiben mit der genannten 210er Teilenummer auf seinen W202 C36 passen, so habe ich es verstanden. Damit sind doch die meisten Postings hier überflüssig oder?

      @W201-2.6-1990 ich glaube dein Nick verwirrt hier einige ;) ... Vielleicht hilft das, sollten Angaben aus dem EPC sein:

      Scheibe C 36 bis A 344660/ F 331440: HWA2024210212
      Scheibe C 36 ab A 344661/ F 331441:A2104211712
      Scheibe C 280 bis A 344660/ F 331440: A2024210912
      Scheibe C 280 ab A 344661/ F 331441: A2104210712

      Demnach müsstest du die HWA2024210112/HWA2024210212 nehmen, die beiden ersten Varianten sollten vom C280 sein. Da ich die Infos selbst nur aus dem Netz gezogen habe, keine Gewähr ;)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()