Für Anfänger besser geeignet: Benziner oder Diesel

    • Für Anfänger besser geeignet: Benziner oder Diesel

      Hallo Liebe Community,

      Ich brauche einmal eure Hilfe.

      Ich liebe alte Autos und habe die letzten Jahre etwas gespart und möchte mir jetzt den Traum vom Mercedes 190er endlich erfüllen.

      Ich bin 24 Jahre alt und Wohne/Arbeite in der Stadt und erledige alles mit Bus und Bahn. Den 190er würde ich dementsprechend nicht als Alltagsauto nutzen, sondern als Schönwetterauto. Eine Garage steht mir auch zur Verfügung.

      Die PS-Zahl und die Ausstattung sind mir dabei absolut unwichtig. Ebenso der Originalzustand. Ich liebe einfach das Design des Autos und den Charme eines alten Mercedes. Nur grau sollte er nicht sein.

      Nun zu meinem Problem. Ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe keinerlei Erfahrung was das Schrauber-Handwerk angeht. Ich Möchte aber gerne in das Hobby einsteigen. Zur Not habe ich auch einen Nachbarn der in einer Oldtimer Werkstatt arbeitet, welcher mir gelegentlich zur Hand gehen kann und mich auch zu einer Besichtigung begleiten könnte.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welches Modell ist für einen Anfänger besser geeignet, also würdet ihr eher einen E 190er, also einen Benziner oder einen Diesel empfehlen. Also welcher Motor ist für einen Einsteiger der sich an das Schrauben erst langsam ran tasten möchte besser geeignet.

      Folgende Anzeigen habe ich auch schon seit längerem im Blick. Von beiden Modellen, 190e und 190d

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…gang-/2289745819-216-1962

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…inder/2289795345-216-4574

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-1984/2269231986-216-8219

      Es würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen könntet.

      Viele Grüße und einen guten Rutsch!

      Daniel
    • Moin, du hast doch hier im Oktober schon Mal gefragt? Mit ähnlichem Wortlaut... wieso nutzt du denn deinen eigenen Thread nicht weiter?
      Du hattest auch schon recht viele Tips und Rückmeldungen erhalten. Wie viele Autos hast du denn seit dem besichtigt und probe gefahren? Ob ein Benziner oder Diesel eher für einen Anfänger geeignet ist, kann man aus meiner Sicht nicht so einfach sagen. Beide können einen vor Probleme stellen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo, herzich Willkommen.

      Eher Diesel.

      Die Motoren sind sehr robust und bereiten seltener Probleme.
      Das bezieht sich weniger (aber auch) auf die Motormechanik sondern mehr auf die Peripherie.

      Die Autos die du rausgesucht hast sind alle drei schonmal sehr gut.
      Insbesondere das erste Inserat ist interessant, aber viel geben die sich alle nicht.
      Sind alle gut auf den ersten Blick, näheres müsste vor Ort geklärt werden - kann m.E. so nicht weiter eingeschätzt werden.
      Offensichtliche Mängel kann ich nicht sehen - unwesentliche Kleinigkeiten abgesehen.

      Bei dem ersten müsste aber geklärt werden ob eine deutsche Zulassung vorliegt.

      Dir auch einen guten Rutsch und frohes Neues.
    • Hallo Daniel,

      erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, einen 190er haben zuu wollen.

      Zu Deiner Frage: Die Diesel sind prinzipiell viel einfacher gestrickt als die Benziner. Aber auch mit einem Diesel kann man Ärger haben. Gehen wir von zwei gleich gut gepflegten Exemplaren aus (was es in der Praxis eigentlich nie gibt) würde ich in punkto Langlebigkeit und wenig zu erwartender Reparaturen den Diesel nehmen (ich habe jetzt einen, vorher einen Benziner der mich aber auch nie im Stich gelassen hat).
      Vergaser sind heute für die meisten Werkstätten genau so ein Buch mit sieben Siegeln wie die KE-Jetronic der Einspritzer. Das soll diese gar nicht schlecht reden, in gutem Zustand sind das auch langlebige, wartungsarme Systeme (für damalige Verhältnisse).
      Einen Diesel kann dir motorseitig jeder Landmaschinen Mechaniker reparieren.

      Was Diesel nicht mögen (Benziner aber auch nicht) sind Kurzstrecken bei kaltem Motor. Sie sind für langen Betrieb am besten geeignet brauchen aber auch etwas zum warm werden. Wenn du nur gelegentlich fahren willst sollten das im besten Fall +50KM pro Strecke sein.

      Am Ende aber noch mal der Hinweis, für mich ist der Motor nicht kriegsentscheidend. Die Karosse muss passen, das ist das A und O. Lieber einen rostarmen 1.8er als einen durchgefaulten 2.5D.

      Guck dir mehrere vorher an, fahre probe! Damit du ein Gefühl für gut und schlecht entwickeln kannst. Vielleicht kannst du den Schrauber ja mitnehmen oder es bietet sich jemand an dich zu begleiten, je nachdem wo du wech kommst.

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Am Ende aber noch mal der Hinweis, für mich ist der Motor nicht kriegsentscheidend. Die Karosse muss passen, das ist das A und O. Lieber einen rostarmen 1.8er als einen durchgefaulten 2.5D.
      ja, das wollte ich auch noch gesagt haben.
      Die Karosse ist das A und O, definitiv.

      Das ist die Substanz, das eigentliche Auto, alles andere kann man instandsetzen.
    • Midnightstar schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Moin, du hast doch hier im Oktober schon Mal gefragt? Mit ähnlichem Wortlaut...
      Hast du nen Link?
      Ist im Wort "hier" verlinkt. Der Post ist aber auch schnell zu finden. Hatte mich beim Wortlaut gleich erinnert es schon mal so ähnlich gelesen zu haben.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201