Import aus Marokko

    • Import aus Marokko

      Hallo zusammen,

      mein Vater hat schon ziemlich lange einen W123 240D (ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass es sich nicht um einen 190er handelt) in Marokko stehen. Das Auto war eigentlich der Grund warum ich mir einen 190D geholt habe, und ich habe vorgeschlagen, dass wir das Auto nach Deutschland holen. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und der Import an sich sieht eigentlich machbar aus.

      Ich würde das Fahrzeug auf eigener Achse überführen. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Melde ich das Auto beim Zoll in Spanien an? Das Auto ist ja über 30 Jahre alt und ist weitestgehend original, d.h. eigentlich sind nur 7% Einfuhrsteuer fällig, oder?
      Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps.

      Ich freue mich auf eure Antworten!
    • Wenn der Wagen in Marokko ganz normal zugelassen ist: Einfach bis Deutschland durchfahren, dann hier um- bzw. anmelden. Grüne Versicherungskarte dafür nicht vergessen.
      Die zollamtliche Behandlung muss nicht an der Grenze erfolgen sondern man kann das ganz gemütlich am Wohnort machen bevor der Wagen angemeldet werden soll.
      Wichtig: Unterlagen wie der alte KFZ-Brief aus denen hervorgeht dass der Wagen mal in D zugelassen war (idealerweise auf die Person die ihn jetzt wieder einführen will) und damals von D nach Marokko exportiert wurde, dann entfallen alle Abgaben ("Übersiedlungsgut").
      Auch wichtig, nicht nur für den Zoll (7% statt 19%) sondern auch für die im Fall alter Diesel exorbitant hohe KFZ-Steuer: Der Wagen sollte in einem Zustand sein dass er gleich ein H-Kennzeichen bekommen kann bei der Ummeldung (erst H-Gutachten machen, dann damit beim Zoll aufschlagen!), sonst darf man erstmal beim Zoll 900 Euro KFZ-Steuern bezahlen bevor der die Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt und der Wagen angemeldet werden kann.
      Der ADAC hat das alles ganz gut erklärt auf seiner Webseite: adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldt…s/oldtimer-import-export/