Woher kommt die Beliebtheit des W201 unter jungen Leuten?

    • Babybenz2.0 schrieb:

      Liegt also einfach daran, dass die "unbeliebten" Motoren einfach günstiger sind. Beim 190er sagen ja auch manche, der 1.8L ist nichts. (Wobei 10PS Unterschied jetzt auch nicht grade 5 Sekunden mehr rausholen...)
      Als wenn man bei nem 190er auf Sekunden achten müsste :phatgrin: ob 1.8 oder 2.3 es sind doch alles keine schnelle Autos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldiefan ()

    • Hallo Zusammen!

      Ich bin zwar kein "Youngster" mehr aber ich war ja auch mal jung, zwei drei Jahre bestimmt.

      Damals, als 20-Jähriger benötigte ich ein langstreckentaugliches, zuverlässiges und einigermaßen bezahlbares Automobil.
      Zudem musste die angetriebene Achse hinten sein. Ich war schon ein bisschen eitel und wollte auch nicht in irgendeiner gesichtslosen Schüssel fahren sondern in einem Fahrzeug welches sich in zehn oder zwanzig Jahren auch noch sehen lassen kann. Da wurde die Auswahl an in Frage kommenden Kandidaten schon klein.
      Letztendlich haben mich das Design, der gemütliche, wertige Innenraum und die (vom Hörensagen) legendäre Haltbarkeit überzeugt.

      So fahre ich meinen 190er jetzt schon über 25 Jahre- pannenfrei, allen damaligen Unkenrufen zum Trotz.

      Gruß micha
    • Ich kann nur das bestätigen was Babybenz H geschrieben hat.

      Mir ging es ähnlich, Auto für die Tochter gesucht, die üblichen Verdächtigen gefielen ihr nicht…
      Durch Zufall über den 190er gestolpert - ich bin mit E30 und Co groß geworden, hab Klaus Ludwig über die Nordschleife fahren sehen - und sie fand den als 17jährige cool.
      Und Papa findet den auch cool

      Mittlerweile 18 wird sie oft auf das Auto angesprochen, immer positiv bis hin zu: Wenn du den verkaufst sag bitte Bescheid.
    • Oldiefan schrieb:

      Als wenn man bei nem 190er auf Sekunden achten müsste :phatgrin: ob 1.8 oder 2.3 es sind doch alles keine schnelle Autos
      Von wegen, klar gibt es auch richtig schnelle 2,3er ähh 3,2er :thumbsup:

      youtu.be/lC4HXyYKHNo?t=146

      is wohl noch nicht so ganz fertig, die Innenausstattung sagt mir zu, bis auf die Farbe.

      Der hier ist schon fertig und soll wohl zeigen, das man aus einer "l. Ente" auch einen "Falken" machen kann, "109PS/150Nm versus 326PS/286Nm", (Gewicht fahrfertig leider keineAngaben)

      mercedes-fans.de/magazin/auto-…-motorsportler-hoch.11470
      Von brav zu scharf: Mercedes W201 im Evo-Trimm
      Atec-Motorenbau rüstet einen 190E 1.8 zum Motorsportler hoch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Egänzung

    • BabyBenz_H schrieb:


      Einzige Mankos, weshalb ich auch kurz zögerte, fehlende(r) Airbag(s) und das schlechte Licht. Aber dieses Auto kompensiert das einerseits durch eine damals bereits gute passive Sicherheit

      Das ist DER grosse Vorteil des 190ers im Vergleich zur zeitgenössischen Konkurrenz: Es gab ihn von Anfang an mit Airbag, und auch wenn man länger suchen muss um ein älteres Modell zu finden bei dem der Erstbesteller die über 3000 Mark Aufpreis nicht gescheut hatte, es gibt sie. MB 201, 124 und 126 sind von der passiven Sicherheit her das Beste was man aus dieser Zeit fahren kann.
      Das Licht ist gar nicht schlecht wenn die Technik in Ordnung ist.
      Zugegeben, es kommt nicht an das heran was Laser- und LED - Technik von heute bietet, aber funzelig-schlecht ist es nicht wenn der Technik ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Hier kann man mit relativ wenig Aufwand auch schon viel bewirken: Relais-Schaltung einbauen um die nach <30 Jahren garantiert abgenutzten Kontakte am Lichtschalter zu umgehen und ggf. alte Kabel erneuern damit vorne am Scheinwerfer 13,ungrad Volt ankommen und nicht mehr nur 11 wie bei den meisten heute, und bessere Birnen einbauen.
      Und alle W201-Eigner sollten mal Osram anschreiben - eine ABE für deren retrofit-LEDs wäre toll. Die machen nämlich tolles Licht, sind nur leider ohne ABE nicht zulässig.
    • Zur interessanten und berechtigten Ausgangsfrage:

      Woher kommt die Beliebtheit des W201 unter jungen Leuten?

      Da kann ich nur meinen Sohn zitieren, dem ich das Fahrzeug bald übergeben werde:

      "Es ist der Stern auf der Haube, der mir während der Fahrt ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Sicherheit vermittelt."

      Zudem schätzt er als "armer Student" natürlich den geringen Verbrauch des 190d von 5-6 l.

      Ich selbst bin nun frischer Rentner und werde mich mal nach einem Manta A umsehen!

      Ist doch faszinierend: Der Jungspund freut sich auf das Rentnerauto und der Rentner auf eine Halbstarkenkarosse.

      Tschüss und alles Gute im neuen Jahr!

      Mantafred
    • babybenzfan schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Einzige Mankos, weshalb ich auch kurz zögerte, fehlende(r) Airbag(s) und das schlechte Licht. Aber dieses Auto kompensiert das einerseits durch eine damals bereits gute passive Sicherheit
      Das ist DER grosse Vorteil des 190ers im Vergleich zur zeitgenössischen Konkurrenz: Es gab ihn von Anfang an mit Airbag, und auch wenn man länger suchen muss um ein älteres Modell zu finden bei dem der Erstbesteller die über 3000 Mark Aufpreis nicht gescheut hatte, es gibt sie. MB 201, 124 und 126 sind von der passiven Sicherheit her das Beste was man aus dieser Zeit fahren kann.
      Das Licht ist gar nicht schlecht wenn die Technik in Ordnung ist.
      Zugegeben, es kommt nicht an das heran was Laser- und LED - Technik von heute bietet, aber funzelig-schlecht ist es nicht wenn der Technik ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Hier kann man mit relativ wenig Aufwand auch schon viel bewirken: Relais-Schaltung einbauen um die nach <30 Jahren garantiert abgenutzten Kontakte am Lichtschalter zu umgehen und ggf. alte Kabel erneuern damit vorne am Scheinwerfer 13,ungrad Volt ankommen und nicht mehr nur 11 wie bei den meisten heute, und bessere Birnen einbauen.
      Und alle W201-Eigner sollten mal Osram anschreiben - eine ABE für deren retrofit-LEDs wäre toll. Die machen nämlich tolles Licht, sind nur leider ohne ABE nicht zulässig.
      Dass es Airbags gab, ist mir klar. Auf der Suche waren auch welche mit Fahrerairbag dabei, aber leider reichte der Airbag alleine nicht um den Zustand auszugleichen. ABS hingegen war ein absolutes "muss"!
      Was das Licht angeht, stimme ich dir definitiv nicht zu. Gerade wenn man heutige Autos fährt (mein Passat hat LED Matrix Licht), weiß man dass das einfach Funzeln sind. Und das sage ich auch über die Xenonscheinwerfer mit Streuscheibe im CLK 208. Licht ist für mich als Vielfahrer eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures noch vor denen, die einem im Falle des Unfalls helfen. Bin den Wagen im dunkeln aus Bayern zurück nach Hannover gefahren und hab ständig das Fernlicht genutzt, da es einfach unangenehm dunkel war. Natürlich fällt es etwas weniger auf wenn man nur in der Stadt fährt. Mit Elektrikarbeiten kenne ich mich nicht aus und deshalb ist das eher keine Option, aber guter Input!
      Und klar kamen neue Birnen mit "mehr Power" aus dem Hause Philips rein, war auch mit das Erste was neu kam. Ob es was bringt Osram anzuschreiben wage ich zu bezweifeln, der W201 ist kein Auto mehr wo das am Ende eine wirtschaftliche Sache wäre. Man muss sich eben mit dem Halogenlicht abfinden, zumal auch die Frage der Zulässigkeit für´s H-Kennzeichen bei LED Beleuchtung gestellt werden müsste.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Das mit dem Licht ist relativ. Bin aktuell quasi nur im Dunkeln unterwegs und wenn sich alle mit ihren verdammten LEDs gegenseitig blenden sieht am Ende auch keiner mehr was. Eine fürchterliche Entwicklung.

      Ich für meinen Teil bin vor Jahren zufällig an den 190er gekommen. Da war ich auch noch jung :D
      Mir gefällt das klare Design und das zweifarbige Konzept der abgesetzten Saccos. Auch das Innenraumdesign finde ich sehr gelungen. Allein das sexy Zebrano.
      Das Beste ist allerdings dass man selbstbestimmt Auto fährt. Kein Computer der für mich denkt, der mich warnt, der mir verbietet, der mich erinnert. Kein Bimmel, Piepen, Summen...
      Keine lächerlichen Touchbars sondern echte Schalter die mit einem Klack einrasten.
      Keine Holzoptik die noch nichtmal den Anspruch hat wirklich nach Holz auszusehen.

      E30 finde ich von außen ebenfalls sehr gelungen aber da sind die Innenräume fürchterlich langweilig. Hab ja aktuell einmal knallgrün und das braune Sportline Karo. Sowas gibts ja heute gar nicht mehr.

      Hab die Tage erst wieder jemand mitgenommen der ganz überrascht war dass das alte Ding so gut fährt. Überraschung.

      Mich reizt moderne Technik Null. Man wird zum Gast in seinem eigenen Wagen. Wobei das vermutlich gar nicht stimmt. Der moderne Menscht least oder Shared ja diesen rollenden Plastikcomputer.
      Da bin ich raus.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hi,
      wenn ich nochmal ein Fz brauche, suche ich mir auch ein guten 190iger.
      Alles schön original und möglichst wenig Km.
      So viel fahr ich nicht mehr, da spielt der Sprit keine Ballaleika.
      Und beim Licht gibt's doch inzwischen Osram Nightbreaker LED... zugelassene!
      Bis dahin fahr ich meine zwei V8 weiter.
      Wobei wenn der Tank vom SL leer ist, autsch.. :)
      -
      Achso die Nachwuchstruppe: Ich nehme an die neuen Fz sehen alle gleich aus und sind "Ding Dong Fz", braucht kein Mensch.
      Die muß man Alle paar Jahre entsorgen, das ist nicht nachhaltig, gesammtheitlich betrachtet!
      Gruß
      R
    • MartinS schrieb:

      Das mit dem Licht ist relativ. Bin aktuell quasi nur im Dunkeln unterwegs und wenn sich alle mit ihren verdammten LEDs gegenseitig blenden sieht am Ende auch keiner mehr was. Eine fürchterliche Entwicklung.
      Sehr subjektive Wahrnehmung, gerade die Matrix LED machen einen tollen Job und blenden nicht wirklich. Für mich als Fahrer ist erstmal wichtig, dass ich gut sehen kann. Da wars früher mit Xenons oder billigen schlecht eingestellten LED (die es leider immer wieder gibt) schlimmer. Ich nehms aber aktuell nicht so krass wahr. Viel schlimmer finde ich diese Autos die bei Starkregen, Nebel oder Dämmerung nur das Tagfahrlicht laufen haben und die dämlichen Fahrzeugführer die zu dumm oder faul sind den Lichtschalter aus der Automatikstellung herauszubewegen.

      MartinS schrieb:

      Das Beste ist allerdings dass man selbstbestimmt Auto fährt. Kein Computer der für mich denkt, der mich warnt, der mir verbietet, der mich erinnert. Kein Bimmel, Piepen, Summen...
      Was das selbstbestimmt angeht, ja finde ich auch. Aber wegen der Töne, lass mal das Licht beim 201 an. ;)

      Raggna schrieb:

      Und beim Licht gibt's doch inzwischen Osram Nightbreaker LED... zugelassene!
      Darum ging es ja, gibt es für den 201 eben nicht und wird es wohl auch nicht geben. Diese Option gibt es nur bei neueren Autos und da auch nur für Modelle mit entsprechender Nachfrage und H7. Für mich wäre hier auch klar die Auslegung "kein zeitgenössisches Tuning" und somit kein H mehr.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich (21) habe mir einen W201 (vor 3 Jahren) geholt da mein Vater einen fährt und ich immer fasziniert war von dem Auto.
      Es optisch sehr gelungen der Innenraum einfach aufgebaut, die Technik ist relativ einfach.

      Außerdem kann viel selber gemacht werden, nicht wie heutzutage wo eine Batterie angelernt werden muss und für alles ein Tester benötigt wird.
      Dem MartinS kann ich zustimmen,obwohl neue die Technik für mich auch schon interessant ist.
      Was alles so möglich ist ist immer wieder Faszinierend.

      Aber wenn ich von Arbeitskollegen höre, das sich der Entertainment Computer auf gehangen hat und sich die Lautstärke der Musik nicht ändern lässt, der Sender wechseln nicht geht, oder ich in irgend ein Untermenü muss um Temperatur und Luftstrom zu verändern verliert es ganz schnell seinen Reiz und der W201 Gewinnt mit der einfachen Technik .

      Gruß

      Atze
    • Mich würde viel mehr interessieren, ob der 190er bei jungen Leuten wirklich relativ beliebt ist, oder ob das uns nur so erscheint.
      Jemand anders hier hat das ja schon hinterfragt und ich frage mich das ebenfalls.

      Vielleicht wirkt das nur so, weil wir uns mehr mit diesem Auto beschäftigen und daher ein etwas verzerrtes Bild davon haben.
      Das jetzt jeder zwischen 20 und 30 einen 190er fährt kann man nun nicht sagen und ob tatsächlich in dieser Altersgruppe übermäßig viele Interesse an diesem Auto haben ist auch fraglich.

      Ich denke das ist einfach ein subjektives Gefühl, tatsächlich fahren die meisten die Autos die auch im Schnitt auf den Straßen sind.

      Die klassischen Anfängerautos gibt es doch eh nicht mehr und Tuning als Hobby nimmt auch immer mehr ab verglichen mit den 80er, 90er und 00er Jahren - meine Beobachtung.
      Sicher da gibt es Ausnahmen aber der Blick sollte da immer auf die Breite der Gesellschaft gehen.
    • Ich fahre den 190E aus mehreren Gründen. Sicher war und ist er nicht der günstigste und Verbräuche von gut und gerne 9-10 Litern E5 lassen auch manche Augen in meinen Kreisen größer werden, gerade bei meinen Strecken. Aber es ist einfach ein schlichtes, formschönes Fahrzeug. Ruhig und linientreu von außen, wie von innen. Dazu kommt auch die Möglichkeit, noch vieles selber zu machen. Seit es den 190E gibt, wird er gerne zum "eigenen" Fahrzeug personalisiert und auf der anderen Seite ist die Technik noch einfach genug, um auch ohne KFzler bei Daimler zu sein etwas machen zu können (Auch dank dieses Forums :D). Das macht mir Spaß, man bringt sich selber Neues bei. Und zu guter letzt ist es halt einfach ein Mercedes. Die Souveränität, das Auftreten und die Gespräche, die man erzeugt sind einfach etwas besonderes. Wer so ein Fahrzeug fährt, macht es oft zu einem Teil seiner Persönlichkeit inmitten von geleasten Kleinwagen und es ist eben nicht nur ein Fortbewegungsmittel.
      '89 190E 2.0 Automatik
    • @Midnightstar

      Der Anteil der jüngeren Leute hier im Forum ist schon auffällig hoch und die Beliebtheit der Ausbildung zum Mechatroniker ist nach wie vor groß.



      Grundsätzlich scheint der Spaß an der lauten Fortbewegung wohl noch nicht ganz auf der Strecke geblieben zu sein.

      Leider sitzt die Kohle heute nicht mehr so locker, wie zu unseren Glanzzeiten. :D

      Es hat heute viel weniger junge Menschen als damals und gefällige Autos mit Ausstrahlung sind ebenfalls Mangelware geworden.

      Was willste da erwarten?

      Zumal auch kein Mensch voraussagen kann, wie sich unser Land, bzw. die Welt ansich, entwickeln werden.

      Interessant wird sein, was passiert, wenn die Youngster mal unsere Kohle erben und dann selbst mehr Spielraum haben.

      Den Begriff „Spielraum“ find ich an der Stelle echt klasse…passender geht kaum. :D
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()