Woher kommt die Beliebtheit des W201 unter jungen Leuten?

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Der Anteil der jüngeren Leute hier im Forum ist schon auffällig hoch und die Beliebtheit der Ausbildung zum Mechatroniker ist nach wie vor groß.
      Aber nur weil die angehenden Mechatroniker sich nicht mit dem Beruf und allem was dazu gehört auseinandersetzen.
      Der Anteil derer welche die Ausbildung in dieser Fachrichtung bereuen dürfte hoch sein. Hab das ja früher auch mal gelernt. Frustration soweit das Auge reicht.

      Hab das unserem Praktikanten gleich mit auf den Weg gegeben, bloss die Finger davon lassen :D

      Ich fürchte der moderne Teenager interessiert sich nicht für unsere Oldies, sondern er interessiert sich einfach für nix. Die lernen dann die Berufe einfach nur weil sie das schonmal gehört haben.

      Neulich eine Familie gesehen welche für die Tochter einen Golf kaufen wollten. Die Eltern sind um das Auto haben alles inspiziert die Tochter wusste nach der Besichtigung glaub ich noch nicht einmal die Farbe des Fahrzeugs. Nur am Telefon..
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Der Anteil der jüngeren Leute hier im Forum ist schon auffällig hoch
      aber das ist doch auch wieder nur subjektiv.
      Den Eindruck habe ich zumindest nicht.
      Wie wärs mit ner Altersumfrage? :D

      MartinS schrieb:

      Die Eltern sind um das Auto haben alles inspiziert die Tochter wusste nach der Besichtigung glaub ich noch nicht einmal die Farbe des Fahrzeugs.
      viel mehr als das wussten die Eltern vermutlich auch nicht.
      Hört sich irgendwie so an.
    • Midnightstar schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Der Anteil der jüngeren Leute hier im Forum ist schon auffällig hoch
      aber das ist doch auch wieder nur subjektiv.
      Den Eindruck habe ich zumindest nicht.
      Wie wärs mit ner Altersumfrage? :D
      Bei ner Umfrage kommt wahrscheinlich nicht viel rum, interessanter wäre wohl ein Blick in die Datenbank des Forums. :D
      Grüße
      Mario
    • BabyBenz_H schrieb:

      Mit Elektrikarbeiten kenne ich mich nicht aus und deshalb ist das eher keine Option, aber guter Input!
      Es gibt da vorkonfektionierte Bausätze fertig zu kaufen, z.B. hier.
      Dann kommen 13,ungrad V am Scheinwerfer an und das Licht hat in etwa die Qualität die es mal hatte als der Wagen vom Band lief (vorausgesetzt Reflektoren und Streuscheiben sind noch in Ordnung).

      Es wird in D keine Änderung der Rechtslage geben was die Legalisierung von LED-Nachrüstlampen in ältere Fahrzeuge angeht. Vor ein paar Jahren ist eine diesbezügliche Petition im Bundestag kläglich am Quorum gescheitert, das Interesse bei den Bürgern war gleich Null.
      Höchstens auf EU-Ebene könnte da noch was passieren, glaube ich aber auch nicht mehr.
    • ...und dann ist auch die Frage was ist "jung"?
      Bis 25? ....bis 30?

      Das ist doch alles nicht greifbar, nicht objektiv.

      Eigentlich ist das auch nicht unbedingt ein attraktives Auto für junge Menschen, außer jenen einer bestimmten Klientel.
      Der Wagen ist unverhältnismäßig anspruchsvoll und teuer. Der Verbrauch relativ hoch.

      Das spricht alles dagegen das es wirklich so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Eigentlich ist das auch nicht unbedingt ein attraktives Auto für junge Menschen, außer jenen einer bestimmten Klientel.
      Der Wagen ist unverhältnismäßig anspruchsvoll und teuer. Der Verbrauch relativ hoch.
      Welches "Klientel" ist gemeint? Und was ist unverhältnismäßig anspruchsvoll und teuer? Hoher Verbrauch ist relativ.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Sicher, alles ist relativ.
      Aber 8 Liter Super kombiniert ist jetzt schon überdurchschnittlich.
      Da gehört schon ein bisschen was zu so ein Auto zu unterhalten und instand zu halten.
      Es gibt sicher eine ganze Menge Autos die sich für Anfänger besser eignen, was heißt besser - günstiger und mit weniger Aufwand.

      Welches Klientel gemeint ist? Schrauber, Hipster, irgendwelche Freaks, aber sicher nicht der "Durchschnittsbürger".
      Eben jemand der so ein Auto bewusst als Hobby oder was auch immer sucht.
      Wenn ich das mal so sagen darf :D
      Ein 30-40 jahre alter Mercedes ist aber auch nicht unbedingt ein Durchschnittsauto.
      Also ich wüsste schon gern ob so viele junge Menschen 190er fahren oder ob des bloß Einbildung ist.
      Das man hier in so einem Forum keine objektive Antwort bekommt, sondern natürlich eine wohlwollende für den 190er ist klar.

      Vielleicht ist die Frage auch mehr: fahren viele junge Leute 190er oder sind von den 190er-Fahrern viele jung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • nun muss ich auch meinen Senf dazu geben.... :whistling:
      Natürlich bin ich ein alter Sack, der auf einem 190er den Führerschein gemacht hat, diverse 190er besessen hat aber die Liebe nie verloren hat.
      Beruflich fahre ich mittlerweile andere Mercedes, zuletzt einen GL 350 und derzeit einen E43, aber die Liebe blieb erhalten. Ich habe nun quasi 2+1 w201, einer ist.. siehe oben. ;)
      Ich freue mich dass ich den Virus weiter geben konnte, auch wenn das Weitergeben von Viren derzeit nicht en vogue ist ....
      Es ist immer einfach einen 190er zu kaufen aber es ist quasi unmöglich, ihn wieder zu verkaufen.

      Ich hoffe dass es noch viele junge Menschen gibt die sich für dieses herausragende Modell begeistern könne solange ... es Europa noch gibt... und von den Wegwerfmodellen der Neuzeit ganz abgsehen. Ein E-Auto ist nicht nachhaltig!

      Grüßle
      :)
    • Midnightstar schrieb:

      Sicher, alles ist relativ.
      Aber 8 Liter Super kombiniert ist jetzt schon überdurchschnittlich.
      Da gehört schon ein bisschen was zu so ein Auto zu unterhalten und instand zu halten.
      Es gibt sicher eine ganze Menge Autos die sich für Anfänger besser eignen, was heißt besser - günstiger und mit weniger Aufwand.

      Welches Klientel gemeint ist? Schrauber, Hipster, irgendwelche Freaks, aber sicher nicht der "Durchschnittsbürger".
      Eben jemand der so ein Auto bewusst als Hobby oder was auch immer sucht.
      Wenn ich das mal so sagen darf :D
      "Klientel" liest sich irgendwie so negativ... :|

      8 Liter sind überdurchschnittlich für was? Alle Autos in D? Alle Mercedes? Alle Anfängerautos? Auch eine sehr subjektive Aussage. ;)
      Klar ist der 190er und vor allem das veraltete Motorenkonzept nicht als sparsam zu bezeichnen, schon gar nicht mit Automat. Wobei ein 190D wohl durchaus mithalten kann, natürlich die Fahrleistungen ausgeklammert. :D
      Das es andere Autos gibt, die sich im allgemeinen für Anfänger "besser" eignen sehe ich auch so, aber das am Thema Kosten fest zu machen sehe ich anders. Den Anschaffungspreis mal außen vor, sind die laufenden Kosten absolut gering. Ich habe das Auto für meinen Sohn versichert und so billig wie der 190er war kein Auto wenn ein Fahranfänger angegeben wurde. Polos und Golfs bspw. sprengen hier immer die Skala, beides beliebte Anfängerautos. Ersatzteile sind oft Schnäppchen und das selber machen ist auch viel möglich. Schon bei modernen Kleinwagen können Reparaturen richtig Geld kosten. Ja lass sie mal 2 Liter weniger verbrauchen, aber das rechnet sich wenn man nicht viel fährt. Gerade wenn man die teils saftigen Mehrkosten der Haftpflicht in die Rechnung einbezieht, damit federt man den Mehrverbrauch easy ab. 8o

      Aber vielleicht ist das auch nicht ganz das Thema, denn junge Leute müssen nicht unbedingt Fahranfänger sein. :) Aber schon da wird die Frage schwierig, wer ist die gefragte Zielgruppe? Die Frage entstand ja aus dem Vorstellungsthread heraus und ist nicht wissenschaftlich zu beantworten. Ich denke es ist cool dass hier auch einige junge Leute dabei sind und sich anmelden, genau wie welche mittleren oder höheren Alters. Das macht ein solches Forum wertvoll und jede Generation lernt was von der anderen, sofern man lernen will. :)

      Aber mit E-Autos sollten wir hier wirklich nicht anfangen... :wacko:
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Moin,
      rechnet doch mal richtig!
      Wenn ein 190iger (der i.o. ist) 8Liter auf 100Km verbraucht sind das ~15€ pro 100Km. (oder halt auch mal etwas mehr)
      D.H. auf 10.000Km (im Jahr) mal 100, entspricht 1500€ pro Jahr Sprit, entsprechend weniger, wenn man weniger fährt!
      Der 190iger hat kein Wertverlust mehr, sofern anständig gewartet/gepflegt; da kostet ein Golf dagegen schon 20% (~5000€) im ersten Jahr +5% im nächsten usw..
      Dafür kann man viel tanken und ggf. noch etwas reparieren!
      Und das veraltete Motorenkonzept ist in meinen Augen hoch aktuell, weil nachhaltig, - es funktioniert, hat keine 'Dingdongs' und hält!
      Gruß
      R
    • Der 190er ist auch teuer durch eventuelle Reparaturen und Pflege.
      Eine Garage ist eigentlich auch Pflicht.
      Winterbetrieb ist schlecht, Regen auch.
      Man muss viel zeit und Pflege investieren wenn man den Zustand halten will.

      Mehr als das als Hobby zu nutzen ist m.E. nicht drin, es sein denn man fährt es auf.
      Das ist ein Oldtimer, nicht mehr nicht weniger.
      Hat man in jungen Jahren nicht meistens andere Prioritäten und damit andere Ansprüche an ein Auto?

      War es nicht auch so das vor 10-25 Jahren mehr junge Menschen alte Autos fuhren?
      Heute kaufen die doch kaum noch alte Gebrauchtwagen.

      Dann gibt es möglicherweise auch anteilsmäßig tendenziell mehr junge Menschen die in dem Forum aktiv sind als 50+ einfach weil es ein Internetforum ist. Es gibt sicher noch einige Rentner die einen 190E fahren und nicht hier sind.

      Also ich denke die Frage wird sich gar nicht objektiv klären lassen.
    • Midnightstar schrieb:

      Der 190er ist auch teuer durch eventuelle Reparaturen und Pflege.
      Eine Garage ist eigentlich auch Pflicht.
      Winterbetrieb ist schlecht, Regen auch.
      Man muss viel zeit und Pflege investieren wenn man den Zustand halten will.
      Wie mans nimmt.

      Ich fahre meinen seit vielen Jahren zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und hab für das Auto keine Garage.

      Und?
      Läuft trotzdem tadellos!

      Ohne Zeit und Pflege geht es tatsächlich nicht.

      Das ist aber bei jedem Auto so, obwohl Schlamperei bei jungen Baujahren für lange Zeit unbemerkt und scheinbar folgenlos bleibt.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      bei jedem Wetter und hab für das Auto keine Garage.
      hart. :D

      190E 2.5-17 schrieb:

      Das ist aber bei jedem Auto so, obwohl Schlamperei bei jungen Baujahren für lange Zeit unbemerkt und scheinbar folgenlos bleibt.
      die vollverzinkte Karosserie ist schon ein erheblicher Vorteil.
      Da ist Rost größtenteils kein Thema mehr.

      Es gibt aber auch viele junge Leute die so ein Auto "cool" finden aber trotzdem keinen 190er fahren.