Woher kommt die Beliebtheit des W201 unter jungen Leuten?

    • Ich bin jetzt nicht ganz so jung aber immernoch unter 30.
      Irgendwann habe ich einfach überlegt welches neue alte Auto ich fahren möchte.
      Da kam ich zum W 124 bzw S124.
      Das war 2015 seitdem bin ich nur 124 gefahren.
      Für mich sind das Kindheitserinnerungen die Baureihe war überall präsent.
      In erster Linie als Bauernauto, der Ruf ist mittlerweile irgendwie weg.
      Natürlich auch aufgrund der Legende der unzerstörbarkeit.
      Was leider eher nicht mehr der fall ist
      1. es ist so ziemlich die günstigste Möglichkeit einen Mercedes-Oldtimer zu fahren. Im Gegensatz zu anderen Autos der 80er Jahre ist der 190er sehr wirtschaftlich zu fahren. Akzeptabler Anschaffungspreis, gute und meist günstige Ersatzteilversorgung, günstig in Versicherung, Steuern, Verbrauch.
      2. Es gibt auch heute noch sehr viele 190er. Wer also einen Oldtimer haben will, stolpert früher oder später immer über den 190er.
      3. Wer heute 20-30 ist, kennt das Auto aus seiner Kindheit. Von Papa, Opa, etc. Also auch eine gewisse Nostalgie
      4. Der 190 ist und war bei Tunern immer beliebt. Das ist ja auch immer erstrebenswert für junge Leute
      Jetzt noch meine persönliche emotionale Meinung:
      Mein erstes Auto war ein Ford Focus. Das typische Anfängerauto. 10 Jahre alt, gebraucht gekauft, 150PS Benziner, solides Automobil, wenig Unterhaltskosten. Hat mich von A nach B gebracht, auch mit Anhänger, hat mich nicht im Stich gelassen. War aber optisch und vom Feeling her einfach nicht meins.
      Dementsprechend sollte das zweite Auto ein Oldtimer der 80er Jahre sein. Es standen damals zur Auswahl: E30, 190er, S124, Audi 80 B2, Passat B2, Jetta 1.
      E30: Meiner Meinung nach optisch besser als der 190er, besonders als Touring der absolute Traum. leider teuer, selten, keine Ausstattung und keine Leistung.
      S124: oft rostig, riesig, schwer, hoher Verbrauch.
      Audi 80: Sehr schön, recht häufig, faire Preis, aber kaum Leistung und keine Ausstattung
      Passat: keine Leistung, dafür viel Verbrauch, keine Ausstattung, selten und teuer
      Jetta: zu klein und zu leicht für Anhängerbetrieb
      Letztendlich hat sich der 190er durchgesetzt, weil mir der E30 zu teuer war und der Vater der Freundin auch einen 190er hatte.
      Mittlerweile gefällt mir der 190er allerdings jeden Tag besser. Es ist einfach ein sehr schönes, kultiges, zuverlässiges Automobil.
      Ich habe noch einen W204 Kombi als reines Nutzfahrzeug für den Alltag, aber ich weiß genau, dass mich der 190er im Alltag auch nicht im Stich lassen würde.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Offenbar scheint der 190er, trotz seines Alters, insbesondere unter jungen Leuten sehr beliebt zu sein.
      ja, das stimmt. Aber er ist auch überall sonst beliebt. In der "Szene", bei Sammlern, Schraubern, Rentnern etc. etc.
      Es ist einfach ein gutes Auto mit einem stimmigen und zeitlosen Design, dazu robust.
      Vielleicht hängt das mit einem allgemeinen Retro-Trend zusammen.
      Wobei ich finde das der langsam aber sicher nachlässt.

      Twix schrieb:

      In erster Linie als Bauernauto, der Ruf ist mittlerweile irgendwie weg.
      das irrst du vielleicht ein wenig.
      Das war in erster Linie der W124.
    • Moin
      Hier führen einige Bauern den W 201.
      Zur Baureihe W 202 :
      Ich denke das die Autos schon noch ihre Liebhaber finden werden allerdings sind die Fahrzeuge schon deutlich weniger vorhanden aufgrund der starken Rost Probleme.
      Sonst finde ich die Baureihe ganz nett aber der Funken springt bei mir dort überhaupt nicht über.
      Als Alltagswagen gibt's deutlich robustere Fahrzeuge.
      Die Baureihe W 203 finde ich komplett misslungen da kommen alle schlechten Eigenschaften der nullerjahre zusammen.
      Als mopf wird der Wagen relativ erträglich aber nichts für mich.
      Da fahre ich lieber opel corsa b der ist deutlich problemloser.
    • Oldiefan schrieb:

      Die ersten W202 werden im neuen Jahr auch Oldtimer, wenn ich mich nicht irre.
      Jep, Präsentation war am 10.05.1993. Damit können die ersten proforma ein H-Kennzeichen bekommen. ABER: Die meisten sind weggerostet oder werden noch aufgefahren. Beim W202 werden mMn nur seltene AMG-Exemplare oder besonders gepflegte Exemplare überleben. Es ist/War kein schlechtes Auto, aber überhaupt nicht mit dem W201 zu vergleichen. Man rühmte sich damals, das Auto zum gleichen Preis wie den W201 bauen zu können. Was dabei raus gekommen ist wisssen wir alle.

      Ich glaube das schlichte, klare Design ist es, was einen 190er bis heute attraktiv macht. Es ist nicht veraltet. Sehr ikonisch. Und durch die DTM-Vergangenheit eine Legende. Dazu noch die bereits erwähnten Vorteile der Vorredner. Ein "Oldtimer" für jeden Tag der dennoch nicht altbacken wirkt. Wo der Slogan "Das Beste oder nichts" sogar für die Kompaktklasse eine tiefere Bedeutung hatte. Gut, wobei das ist den jüngeren vermutlich völlig Laterne, sie wachsen mit Einweg-Schrott auf im Allgemeinen.
    • Grundsätzlich ist die Feststellung dass ein W201 bei jüngeren Leuten sehr beliebt ist ja erstmal subjektiv, es sei denn jemand hat dazu Zahlen von Zulassungen auf unter 30 jährige. Ich denke aber schon, dass das Auto auf den Gesamtmarkt "Oldtimer" auch eine gewisse Klientel im jüngeren Alter hat.

      Ich kann da nur für mich sprechen, bin aber auch schon 40 Jahre alt. Für mich war es immer ein Traum nach dem Führerschein einen 190er zu fahren (Papaerlebnisse in der Kindheit und das erste Auto mit dem ich überhaupt selbst fuhr), dieser erfüllte sich aber erst später und dass auch eher aus dem finanziellen Budget heraus. Mein erster Mercedes war ein C180 BR W202, einer der Ersten aus 93 und handgerissen. Das Fahrzeug war für mich damals sehr attraktiv zu erwerben und hat mich auch nicht enttäuscht. Und ja ich habe auch Jungendsünden an dem Fahrzeug begangen, weiße Blinker, dunkle Rückleuchten, Avantgarde Grill, 18" Felgen, tiefer gelegt, Sportendtopf, Innenausstattung um MAL und Holz ergänzt (war ein Classic mit schwarzem Kunststoffgedöns innen). Dann trennte uns leider ein Unfall... Anschließend wurde es ein 190er aus finanziellen Gründen. Ich bin beide sehr gerne gefahren, sie waren für mich sehr wertig im Gegensatz zu anderen Autos die damals in meinem Dunstkreis waren.

      Mein Sohn hat dieses Jahr seinen Führerschein gemacht und da ich wollte das er Fahrpraxis sammeln kann, war die Frage welches Auto kommt in Frage? Klar hat man erstmal die üblichen Kleinwagen im Fokus, aber nach diversen Besichtigungen und Probefahrten war klar, so ganz das Wahre ist es nicht. Da ich letztes Jahr meinen CLK 430 wegen mangelnder Zeit abgegeben habe und seit dem keinen Mercedes mehr hatte, war schnell die Idee einen älteren Mercedes zu kaufen. Für mich als Hobby und für den Sohnemann als "Daily" für die Arbeit/Schule. Da es nun aber auch kein riesen Ungetüm sein sollte, war es schnell auf W201 und 202 eingeschränkt. Zuerst hatte ich einen C230 der mir super gefiel und den ich auch gekauft hätte, aber leider war jemand anders schneller. Allgemein war die Suche aber sehr schwierig, die meisten ins Budget passenden Fahrzeuge waren für meine Ansprüche fast schon Großbaustellen. Mein Sohn sollte aber ein zuverlässiges Auto bekommen, an dem er auch Spaß hat. Nach vielen weiteren Besichtigungen fand ich das Fahrzeug was ich suchte, Rostfrei und mit komplett neuer Hinterachse. Auch die Innenausstattung war top und nicht verwohnt. Klar schon beinahe 280.000 Kilometer runter aber was macht´s, sollte ja kein Sammlerstück werden. Also mit dem Verkäufer gesprochen, per Videoanruf eine Fahrzeugbesichtigung gemacht und dann 650 Kilometer eine Strecke zur Abholung gefahren. Hab es nicht bereut, der Wagen läuft super und mein Sohn fährt ihn sehr gerne. Gut am Motor war noch nicht viel gemacht, deshalb bekommt er nun eine neue ZKD. Aber was ist das schon nach nun 32 Jahren (EZ 02.01.1991). Mein Sohn ist Azubi bei VW (Mechatroniker) und wir haben dort auch schon einmal an dem Wagen geschraubt. Bei den Kollegen ist der Wagen trotz seiner Marke total beliebt und viele erinnern sich gerne an die Zeiten vom Baby Benz. Gleiches in der Berufsschule, wo man meinen könnte da ist die Wahrnehmung eher "Opa-Karre". Wenn auch nicht alle so ein Auto fahren würden, kann ich also schon bestätigen, der W201 ist auch bei jüngeren Leuten "cool". Aber er ist ebenso bei meiner Generation oder den Älteren beliebt. Oft wird man angesprochen wenn man unterwegs ist, "So einen hatte ich auch mal, bestes Auto" oder "Schön dass Sie das gute Stück fahren und pflegen". Ist immer wieder toll wenn das passiert und es gibt einem ein gutes Gefühl.

      Einzige Mankos, weshalb ich auch kurz zögerte, fehlende(r) Airbag(s) und das schlechte Licht. Aber dieses Auto kompensiert das einerseits durch eine damals bereits gute passive Sicherheit und andererseits dadurch, dass man einfach mit diesem Auto nicht rast oder sich zu irgendwas verleitet fühlt. Ja 122 PS klingen nicht "untermotorisiert", aber der 8V in Verbindung mit der 4-Gang Automatik ist einfach kein "Flitzer". Man kann zwar gut mit schwimmen, aber selbst auf der Autobahn versucht man den Motor eher "ruhig" zu halten. Und damit habe ich als "Papa" auch keine Angst das was passiert. Und besser als moderne Klein- oder auch Kompaktwagen fährt er auch, wenn das Fahrwerk in gutem Zustand ist.
      Ich fahre einen 2022er Passat TDI mit 200 PS und den darf der Sohnemann auch ab und an bewegen, aber so ein Auto bewegt man einfach anders. Und das weiß ich weil ich selbst den 190er auch regelmäßig fahre. Dann bin ich total entspannt und lasse einfach rollen, fahre rechts wo ich oft links fahren würde und weiche deutlich von meinem "Fahrstil" ab (nein ich bin kein hemmungsloser Raser, aber doch nicht unbedingt der passivste Verkehrsteilnehmer). Das ist wirklich "Entschleunigung" für mich und ich brauche da auch keine Navi, keine Freisprecheinrichtung oder anderes modernes Zeug. Wenn das Handy klingelt, rufe ich eben zurück wenn ich angekommen bin. Und genau das macht für mich den 190er aus und wenn man auf der Suche nach bezahlbarer Nostalgie ist, dann ist dieses Auto einfach alles in allem "günstig". Es muss einem aber klar sein, dass immer was zu tun ist. Das Alter geht auch am 190er nicht spurlos vorüber und es musste auch kurz nach dem Kauf das Heizungsventil getauscht werden, der Haubendämpfer war platt, Tür-/Kofferraumdichtung, Türbremsen und weiterer Kleinkram. Etwas Schrauberaffinität ist da also gefragt wenn man nicht ständig Geld in der Werke lassen will. Aber das mache ich mit meinem Sohn zusammen, wir lernen beide was und haben Spaß. Wenn man aber absolut nicht mit Werkzeug und öligen Flossen zu tun haben will, dann rate ich eher von sowas ab - aber anderes Thema.

      Das Design ist aus meiner Sicht vielleicht nicht "zeitlos" (was ist schon zeitlos?), aber man erkennt nicht auf den ersten Blick dass es wirklich ein Oldtimer ist (außer am H). Das ist eben bei vielen noch nicht so im "Kopf". Dazu ist das geradlinige Design zu gefällig und es gibt noch viele die bewegt werden und so geht er doch mitunter in der Masse der Autos unter. Er bleibt auf jeden Fall alltagstauglich und das auch wegen seiner kompakten Ausmaße. Ich bin immer wieder überrascht wie klein der Wagen sich anfühlt obwohl er als Limousine und Mercedes nicht als kleines Auto wahrgenommen wird. Ich hoffe das wir uns noch lange an dem "Kleinen" erfreuen können.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich bin seit einiger Zeit 18 und der 190er ist mein erstes Auto. Allerdings keine verbastelte Kiste, sondern schön original und außerordentlich gut erhalten.

      Wieso hab ich mich für den W201 entschieden?

      1) Die Größe. Der 201 ist groß genug, um sich darin geborgen und sicher zu fühlen, als auch Platz zu haben.
      Der Kofferraum lässt für mich keine Wünsche offen, und insgesamt ist das Raumangebot gut.
      Gleichzeitig ist er nicht wahnsinnig lang, was mir gerade in der Stadt - wo ich ihn größtenteils fahre - zu Gute kommt.

      2) Relativ günstig in der Anschaffung sowie im Unterhalt, vom Verbrauch Winter jetzt mal abgesehen. Ich zahle mit SF3 in der Vollkasko 650€ im Jahr, dabei ist alles auf mich versichert.

      3) Ein klassischer Mercedes isch eben was G‘scheids. Bereits als kleines Kind wollte ich schon immer was Schönes und Altes mit Stern später fahren.

      Für den 124er habe ich mich nicht entschieden, weil er a) eine Nummer zu groß wäre und b) mir das Heckdesign nicht zusagt. Der 123er wäre meine erste Wahl, musste aber wegen den rasant angestiegenen Preisen dem 190er weichen.

      Und so fahre ich jetzt meinen Signalrot glänzenden 190E herum und die Leute erfreuen sich.
      1985‘ Mercedes 190E
    • Twix schrieb:

      Der W 124 kann eigentlich alles besser als der kleine 190er und trotzdem sind die 190er mit vergleichbarer Motorisierung teurer.
      Das liegt aber auch daran, dass ein 190er mit 2L-Motor mit 118-122PS meiner Meinung nach gut motorisiert (keine Rennmaschine, aber auch keine lahme Krücke) ist, während der W124 selbst als Limousine schon so schwer ist, dass der nicht mehr viele Heringe vom Teller zieht...
      Ich fuhr mal mit einem 200T (ja ich weiß, Vergaser), der brauchte in der Realität aber locker 15 Sek auf 100kmh...

      Wenn du jetzt einen w124 mit etwas mehr Leistung haben willst, muss man schon mindestens den 260er nehmen. Dafür zahlt man dann aber mindestens so viel wie für einen 190E 2.6.

      Liegt also einfach daran, dass die "unbeliebten" Motoren einfach günstiger sind. Beim 190er sagen ja auch manche, der 1.8L ist nichts. (Wobei 10PS Unterschied jetzt auch nicht grade 5 Sekunden mehr rausholen...)