Wert? Becker Grand Prix 1311 BE

    • csav4767 schrieb:


      Jemand sucht eine Antwort zu seinem Problem, öffnet das Forum, merkt jeder Thread bezieht sich nicht auf den Titel und erstellt dann seinen eigenen Thread. Der 1. Kommentar dann immer: Benutz doch die Suchfunktion, wurde hier schon zig male behandelt. Es wird also keinem geholfen.

      Vielleicht das nächste Mal (ja, ich auch) daran denken, ob mein Kommentar wirklich sinnvoll ist.
      Immerhin ...., ein Hinweis auf die Suchfunktion.
      Könnte man ja auch komplett ignorieren.

      Leider isses so, das Foren zum großen Teil aus nehmen bestehen.
      Und die Leute die am meisten nehmen, geben nichts zurück. Ausnahmen best.... Regel.

      Wenn die Suche nichts findet, sitzt das Problem meist auf OSI 8.
      Falscher Suchbegriff oder keine Lust 2 Monate Beiträge zu lesen, die man dann noch passend extrahieren muss.

      Nicht speziell auf dieses Forum hier bezogen und natürlich meine Meinung.

      Und natürlich hat auch keiner Lust ständig dasselbe zu schreiben.

      Mit Kommentaren muss man halt Leben in einem Forum, auch wenn man die manchmal nicht versteht oder Sie nicht passend sind. (oder findet)
      Wer sich gestört fühlt, überliest es oder die halt. Sollte man einfach tun.
      Speziell wenn es langjährige User und/oder welche mit 'Helfersyndrom' sind. Davon 'lebt' so ein Forum ja auch.
      Gruss! Stefan
    • jo.corzel schrieb:

      lange noch terrestrischer Radioempfang in D. möglich ist, habe nur festgestellt das die Empfangsqualität durch Ausdünnung der Sendestationen im Laufe der Jahre immer mehr nach läßt und viele nützliche Funktionen durch die ARD einfach abgeschaltet wurden, leider.
      hier sind keine Sender verschwunden und Funktionen wurden auch keine Abgeschaltet, ausgenommen vielleicht TP.

      Oldiefan schrieb:

      Gibt bestimmt wenige bis kaum einen, der 500€
      also für etwas unter 300€ habe ich ein Becker Grand Prix 2000 verkauft über Auktion auf ebay, Jahre vor der Inflation.
      Also könnte das schon hinkommen.
      Aber dann muss es top sein.

      Also ich persönlich mag es absolut nicht in einem alten Auto moderne Technik zu finden.
      Deshalb würde ich das Becker nie umbauen aber im Gegensatz zu anderen Radios sind diese auch wirklich sehr gut.
    • Hallo,

      auch ich muss mich "outen":

      Als ich vor langer, langer Zeit das Fahrzeug meiner Mutter erbte, war ein für damalige Verhältnisse modernes Radio vom Hersteller "Clarion" verbaut. Das habe ich sofort rausgeworfen und damals für 40 EUR ein Becker Europa 2000 ohne Gebrauchsspuren ersteigert.

      Moderne Systeme oder noch schlimmer "Retro"-Geräte wären für mich ein absolutes "no-go".

      Gruß
      Mantafred
    • Gunna schrieb:

      kann mit dem alten Zeug eigentlich nichts mehr anfangen.
      Warum? Es ist ein ganz normales UKW Autoradio das funktioniert und mit dem ich täglich beim Autofahren radio höre.
      Sehe da überhaupt kein Problem.
      Selbst wenn UKW abgeschaltet wird würde es Lösungen geben es weiter zu benutzen.
      Wenn immer alles neu sein muss frage ich mich warum ihr einen Oldtimer fahrt und daran interessiert seit.

      Gunna schrieb:

      Auch dir ist das klar, du bist selbst schon etwas im Alter vorangeschrittenen.
      Meinst du mich? :D

      Oldiefan schrieb:

      Gibt bestimmt wenige bis kaum einen, der 500€ Dafür bezahlt.
      Also für 300€ wird es weggehen.
      Ein Bekannter suchte vor ca. 3 Jahren für seinen W124 Vormopf ein Becker auf ebay und hat für ein Grand-Prix "CODE" (also den Vorgänger ohne RDS) 300€ bezahlt. Das war alles vor der Inflation. Du bekommst dafür 300€ oder mehr wenn es funktioniert und alles i.O. ist.

      Becker Radios waren damals die teuersten und hochwertigsten Geräte, das hier jetzt einige behaupten es sei Schrott und nichts wert, finde ich schon hart daneben.
      Wie gesagt, einige bauen die in Porsche, Ferrari, BMW etc. ein weil es damals erste Wahl war und das nicht ohne Grund.
      Nehmt es auseinader und ihr erkennt mit welcher Qualität diese Geräte gebaut und konstruiert wurden.
      Diese Qualität bekommst du heute nicht mehr, egal was du bezahlst.
      Schaut Euch bei ebay um, dann wisst ihr woran ihr seit.
    • Mir war ehrlich gesagt auch sehr wichtig, ein zum Auto passendes Radio zu haben.
      Ich finde Autos der 80er mit einem Radio von 2005 eine ziemliche Beleidigung an die schöne alte Technik.

      Diese Retrostyle Radios sind meiner Meinung nach eine tolle Lösung, aber die 400€ für das Blaupunkt Bremen SQR 46 finde ich dann doch mehr als zu viel.

      Da Ich aber trotzdem nicht auf die modernen Techniken verzichten will, habe ich zusätzlich zu meinem schönen alten Blaupunkt Trier SQM 27 einen ca. 10€ teuren Bluetooth-USB-FM-Transmitter, der mir auch Musik die nicht von ältlichen Tonbändern kommt auf die Ohren bringt...
    • Ich habe ein Continental Radio drin, auch Retro Style. Natürlich passt es wie A... Auf Eimer, aber die Farbe der Beleuchtung passt, es kann Bluetooth und USB.

      Die alten 1-Din Dinger sind in 5 Minuten gewechselt, hab noch ein Blaupunkt im Keller liegen. Optisch geht nix über die Becker, klanglich sind die auch gut (auch um Längen besser als das Conti), mir aber zu teuer (mittlerweile).

      Ich höre Musik eher nebenbei im Auto, dafür reicht es und es sieht zumindest auf den ersten Blick nicht klickibunti aus. Für knapp nen 100er damals okay.

      Muss ja jeder selbst wissen was er möchte...
    • @BB2.0: ich denke da ähnlich wie du.

      Original und vom Alter her ungefähr passen muss es schon.
      Ein Becker Special oder Classic vom W202 wäre noch akzeptabel.
      Z.b. war in meinem Opel original ein Kassettenradio Blaupunkt CAR 300 eingebaut, ich habe auf ein CDR500 vom Astra G umgebaut.
      Passt vom Design 1:1 und damit ist das ok für mich.


      Flaschenoeffner schrieb:

      Optisch geht nix über die Becker, klanglich sind die auch gut (auch um Längen besser als das Conti), mir aber zu teuer (mittlerweile).
      ja dann sag mal, wo liegen die aktuell realistisch?
      Europa 2000 und Grand Prix 2000?

      Verstehe auch nicht warum manche hier sagen die wären vom Klang ne Enttäuschung.
      Ich fand den Klang realitv gut, gibt definitiv schlechtere.
      Hängt natürlich auch von den Lautsprechern ab.
    • Für mein empfinden klang es wirklich enttäuschend.
      Und ich bin wahrlich kein Mensch der Wert auf übermäßig guten Klang legt.
      Aber das war einfach nicht akzeptabel, wobei ich auch nicht das Maß der Dinge bin.
      Optisch passt ein zeitgenössisches Radio natürlich deutlich besser als eins von 2010 oder so.
      Ich habe im 124er ein becker CD Radio mit Navi das klingt wirklich gut.
      Und passt optisch super allerdings sind die Karten sehr veraltet
    • Da das ursprüngliche Thema bzw. die ursprüngliche Frage sich eh verselbstständigt hat, gebe ich keinen Senf auch dazu.

      In meinem war bei Kauf ein Becker Europa drin und dass seit Auslieferung. Erst dachte ich mir, ach das lagerste schön ein und holst ein Conti. Dann fand ich Kassetten in den Fächern der Mittelkonsole und sie gingen alle noch. Auch der Klang ist absolut ok und der Radioempfang gut. Also blieb es drin, habe sogar gerade eine neue Kassette gekauft. :D

      Hätte gern ein CD Radio gehabt, aber ich bin etwas unsicher bezüglich der Länge der CD Radios und der Schachttiefe im 190er.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Midnightstar schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      abe sogar gerade eine neue Kassette gekauft.
      Welche? ...gibt es Kassetten noch neu?
      Guardians Of The Galaxy: Awesome Mix Vol. 1 + 2

      Sind die Soundtracks zu den Filmen, diese wurden auch auf MC rausgehaun, da die Musik im Film über eine Walkman abgespielt wird. Coole Musik zum Autofahren, hab Vol. 1 und 2 auch schon auf CD gehabt.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Midnightstar schrieb:

      ja dann sag mal, wo liegen die aktuell realistisch?Europa 2000 und Grand Prix 2000?


      Ab 250 aufwärts in gutem Zustand. Meine Definition optisch und technisch. Muss nicht wie neu sein. Bietet Radio Königs in Haan (Link weiter oben) ja auch noch an, generalüberholt. War schon ein paar mal dort, haben noch ein eigenes Radio Museum.

      Ich habe so gerechnet: ein einigermaßen intaktes Radio (siehe oben) + Umbau auf Bluetooth (gibt es auch) sind ungefähr 4-500 Euro (ich kanns nicht selbst). Conti Radio damals nen Hunderter, Priorität liegt woanders. Ich habe letztes Jahr ne Menge Blech brutzeln lassen und nun steht er beim Lacker. Das ist für mich wichtig, nicht das olle Radio (kann ja aber jeder anders drüber denken und dann handeln).
    • Flaschenoeffner schrieb:

      (ich kanns nicht selbst
      gibt es mittlerweile Sätze zum Einbau oder andere Möglichkeiten bluetooth nachzurüsten?
      Kennst du dich damit aus?

      Flaschenoeffner schrieb:

      Ich habe letztes Jahr ne Menge Blech brutzeln lassen und nun steht er beim Lacker. Das ist für mich wichtig, nicht das olle Radio (kann ja aber jeder anders drüber denken und dann handeln).
      das das Vorrang hat ist klar.
    • Midnightstar schrieb:

      Kennst du dich damit aus?
      Nicht im Details. Je nach Radio kann man (teilweise schon vorhandene, wenn auch nicht nach aussen geführte) Anschlüsse nutzen und es wird ein BT Modul (die sind teilweise bei Elektronik-Läden, auch China, Ebay etc erhältlich) verbaut. Meist wird dann eine (heutzutage, bspw. TP) nicht benutzte Taste zur Quellenwahl genutzt. Oder es wird eine "Weiche" eingebaut die über die Taste aktivbert/deaktiviert wird umd das Signal an den Verstärker weiterzuleiten.

      Ich habe auch keine entsprechende Löt-Station bzw. Erfahrung mit Löten. Köngis Classsic Radios bietet das auch an, steht aber nicht auf der Internetseite glaube ich (zur Preisfindung wie hier im Thread, das günstigste Radio kostet dort 365€, natürlich mit Gewährleistung etc.). Und ich wage nicht mal zu fragen was die haben wollen. Es gab früher mal einen Shop (Radiopiraten oder so) die das gewerbsmäßig bei Ebay angeboten haben . Aber die haben aufgehört/Pleite gemacht keine Ahnung.
    • ?( sorry, habe selten so einen technischen Unfug gelesen.

      Wer seine "Mucke" aus der Konserve hören mag und kein Problem damit hat sein Hirn und das seiner potenziellen Mitfahrer durch Mikrowellenstrahlung bruzzeln zu lassen kann auch gleich sein Smartphone/Tablet an die Windschutzscheibe pappen und direkt abspielen, WLAN-Lautsprecheranlagen gibt`s ja schon. Brauchts gar kein Radio mehr.

      Der Grund warum die guten alten UKW-Radios aus meiner Sicht wertlos geworden sind, wird dadurch in keiner Weise behoben oder verbessert, die immer schlechter werdende Empfangsqualität über UKW-Empfang in der Fläche.

      Ist vermutlich wie beim terrestrischen Fernsehen, MW, LW u.a. , wird ausgeschlichen und irgend wann ganz abgeschaltet, dann sind die alten Radios nur noch Deko oder für`s Museum, obwohl sie technisch noch einwandfrei funktionieren würden.
    • DAB+ setzt sich nicht wirklich durch.
      Ein Ende von UKW ist nicht terminiert.
      Also hier ist die Empfangsqualität gut.

      Flaschenoeffner schrieb:

      Und ich wage nicht mal zu fragen was die haben wollen.
      Das muss nur ein Chip eingelötet werden, das ist einfach wenn man weiß wie es geht,

      jo.corzel schrieb:

      Smartphone/Tablet an die Windschutzscheibe pappen und direkt abspielen, WLAN-Lautsprecheranlagen gibt`s ja schon. Brauchts gar kein Radio mehr.
      dein Ernst? :kotzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • jo.corzel schrieb:

      Wer seine "Mucke" aus der Konserve hören mag und kein Problem damit hat sein Hirn und das seiner potenziellen Mitfahrer durch Mikrowellenstrahlung bruzzeln zu lassen kann auch gleich sein Smartphone/Tablet an die Windschutzscheibe pappen und direkt abspielen, WLAN-Lautsprecheranlagen gibt`s ja schon. Brauchts gar kein Radio mehr.

      Ich schätze deine Expertise und respektiere deine oft sehr konservative Meinung, aber was für "Hirn wegbruzzelnde Mikrowellenstrahlung" soll das denn bitte sein? :D

      Falls du Bluetooth meinst: Selbst Bluetooth-Kopfhörer sind erwiesenermaßen unschädlich. (Und die sitzen ja so gut wie direkt am Hirn...) Da kann ein Handy samt Empfänger wohl nicht sehr viel weg bruzzeln...