Wert? Becker Grand Prix 1311 BE

    • Hallo Unbekannter,

      das ist meines Erachtens zu viel.
      Die Fa. Königs koenigs-klassik-radios.de/ hat damals alles von der Fa. Becker übernommen.

      Dort kostet so ein Becker Grand Prix ca. 775 Euro.
      Aber: Diese Radios werden von der Fa. König alle total aufbereitet, also quasi wie Neuzustand mit Garantie.

      Da sehe ich bei den eBay Angeboten eher ein Risiko.
      Das Problem sind die gealterten Elkos. Das Ding mag heute noch funktionieren und morgen kann es schon stumm bleiben.
      Hatte mal ein Becker Europa aus der Bucht. Das hat ein paar Wochen prima funktioniert, dann war Funkstille - Elkos futsch.

      Grüße
      Ralf
    • csav4767 schrieb:

      Ist das realistisch?
      ca. 500€ sind realistisch.
      Beobachte mal Auktionen bei ebay.

      mapman schrieb:

      Das Problem sind die gealterten Elkos. Das Ding mag heute noch funktionieren und morgen kann es schon stumm bleiben.
      Bei Königs werden die dir auch nicht alle Elkos erneuern.
      Dies schauen einmal nach Funktion, gleichen das vielleicht noch neu ab und bereiten das optisch auf.
      Kommt es zurück (Garantie) suchen und beheben die den Fehler.
      m.E. ist das Elko-Problem aber auch überschätzt.
      Es gibt oft Ausfälle, aber genau so gut kann so ein Gerät auch noch ewig durchhalten.
    • csav4767 schrieb:

      @jo.corzel Für alles findet sich jemand
      ich denke Jo´s Einschätzung ist da ziemlich falsch: das ist nicht so das diese Geräte nicht gefragt wären.

      Ich habe die mal duzendweise repariert und verkauft (hatte einen ganzen Schrank voll mit reparierten Europa, Grand Prix und Mexico, alles 2000er) und das sind sehr beliebte und gefragte Autoradios, Tendenz zunehmend, die einen ziemlich hohen Wert haben.
      Oft werden die auch in Porsche oder andere Sportwagen aus den 80er und 90ern eingebaut.

      Also das wurde hier etwas falsch dargestellt.
      Das zu verkaufen oder los zu werden wird kein Problem.
      Schau einfach bei ebay.
    • "JederJeck is anders" :D

      sagt man hier in Köln, csav hat schon Recht, "es steht jeden Tag Einer auf, man muss ihn nur finden"


      Ich persönlich würde für das MB-Einsteiger-Kassetten-Radio keine 50€ geben, auch wenn es funktioniert. :thumbdown:


      Habe mal ein Becker Mexiko 2000 in die Schweiz verkauft, für einen R129, da war der Grund das dieses dreiteilige Radio (Bedienteil, Empfangsteil und Verstärker+ 10fach CD-Wechsler) ist fahrzeugspezifisch, die Verkabelung eines R129 ändern ist nicht ganz so einfach wie im W201 ein vernünftiges CD-Radio im Classic-Design ein zu stielen, geht in ca. 15Minuten.
      Hat csav sicher auch so gemacht bei seinem W201, denke ich.


      Ich habe übrigens nichts falsch dargestellt, sondern nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, ist aus meiner Sicht etwas ganz anderes.

      Das Gleiche mit der elektrischen Hirschmann-Antenne, da hat sich Einer gefonden, der mir 110€ für den "Pröl" in der e-Bucht gegeben hat :thumbsup: ,
      hat einwandfrei funktioniert und war kpl. mit Kabelbaum zum nach rüsten.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Ich persönlich würde für das MB-Einsteiger-Kassetten-Radio keine 50€ geben, auch wenn es funktioniert.
      du musst es ja auch nicht kaufen.
      Er hat ja gefragt was es allgemein Wert ist, nicht was du dafür geben willst.
      :D

      jo.corzel schrieb:

      Wer sollte für so ein Radio noch so viele Euronen locker machen, sorry.
      ...das ist schon allgemeingültig formuliert und darauf war es bezogen das diese Einschätzung falsch ist.
      Das ist sie nämlich, schau mal bei ebay zu welchem Preis diese Geräte weggehen.
    • Ich bin da der Meinung das Jo zu 100% recht hat.

      Für jemanden der seinen Oldi, eben den 190er (falls das in Vergessenheit geraten ist) in der heutigen Zeit bewegt,
      kann mit dem alten Zeug eigentlich nichts mehr anfangen.
      Auch dir ist das klar, du bist selbst schon etwas im Alter vorangeschrittenen.

      Ein neues DAB Radio mit allem was so ein toller Nerd so braucht, kostet neu keine 200.
      NEU.

      Dahingehend toll, wenn es wirklich doofe gibt, die das bezahlen, realistisch ist das überhaupt nicht, und wird es nie werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Soll er es verschenken weil ihr der persönlichen Meinung seid dass dieses Radio Müll ist?

      Grundgütiger, es gibt tatsächlich Menschen mit anderen Interessen und Vorstellungen.

      Ich habe in meinen Diesel ganz bewusst ein Becker 2000 verbaut. Schande über mich. Es tut mir aufrichtig Leid.

      Und wenn die tatsächlich zu diesem (zugegeben sehr straffen) Kurs verkauft werden kann er es doch dafür anbieten.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • :/ Keine Ahnung warum das hier solche Wellen schlägt?

      Grundsätzlich kann Jeder einbauen in seinen W201, was immer er gern mag, verkaufen zu welchem Preis auch immer (er meint ihn zu bekommen).

      Wer ernsthafte Überlegungen anstellt was für ein Radiogerät er auch zukünftig in seinem Oldie einbauen kann ohne die H-Zulassung zu gefährden und zeitgemäße (Empfangs-) Technik zu nutzen ist aus meiner Sicht gut beraten sich entsprechende Radios mit moderner Technik im Retrolook an zu schauen, speziell für höherwertige Oldtimer entwickelt und gebaut.

      Die modernen Blinky-blinky-Radios mit Discobeleuchtung, Spracherkennung usw. sind nicht mein Ding, sorry :thumbdown:

      Niemand würde z.B. auf die Idee kommen in einen Ami- 60er Jahre Oldie ernsthaft ein Röhren-Dampfradio ein zu bauen. Ich habe keine Ahnung wie lange noch terrestrischer Radioempfang in D. möglich ist, habe nur festgestellt das die Empfangsqualität durch Ausdünnung der Sendestationen im Laufe der Jahre immer mehr nach läßt und viele nützliche Funktionen durch die ARD einfach abgeschaltet wurden, leider.

      autozeitung.de/retro-autoradio-202459.html

      z.B.


      Das Modell Bremen SQR 46 DAB von Blaupunkt sieht mit seinem schwarzen Design, das durch rote LED-Anzeigen auf dem Display und rote Knöpfe abgerundet wird, wie das Original-Bremen-Kassettenradio aus den 80er-Jahren aus. Das Retro-Autoradio ist mit drei Anschlüssen ausgestattet – darunter ein USB-Anschluss und ein Eingang für ein externes Mikrofon. Über einen USB-Port an der Vorderseite des Radios können Sie Ihre Musik auch via Stick abspielen. Zusätzlich ist das Autoradio mit einem CD-Spieler ausgestattet.

      oder


      Retro-Autoradio-Vergleich. Es kommt mit folgender Ausstattung: USB, MP3, WMA, Bluetooth, DAB+, DAM-Tuner und AUX-Eingang. Die LCD-Anzeige ist mit orangefarbener Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, was auch in der Beschriftung der Drucktasten aufgegriffen wird. Zudem kann an das Autoradio ein internes und externes Mikrofon (im Lieferumfang enthalten) für die Freisprechanlage angeschlossen werden.


      Die Reihe läßt sich beliebig fort setzen, natürlich gibt es auch Designvarianten für älter Oldtimer im Look eines damaligen Röhrenradios mit den Funktionen, wie o.g.

      Heute nenutzt ja auch Niemand mehr eine alte "Schreibmaschine", auch wenn ich die Dinger toll fand und noch eine alte "Rheinmetall" besitze aus nostalgischen Gründen.

      Gruß
      Jo


    • Immer wieder lustig hier im Forum, wie ihr es aus einer kleinen Frage schafft eine Politik draus zu machen :D

      Die Frage war wieviel ist es Wert und vielleicht hat ja jemand daran Interesse...

      Das Ziel eines Forums sollte es sein seine Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und zu beanteorten. Leider artet das immer wieder aus. Viele Threads entgleisen der ursprünglichen Frage und machen es dadurch zunehmend anstrengend für alle anderen.

      Jemand sucht eine Antwort zu seinem Problem, öffnet das Forum, merkt jeder Thread bezieht sich nicht auf den Titel und erstellt dann seinen eigenen Thread. Der 1. Kommentar dann immer: Benutz doch die Suchfunktion, wurde hier schon zig male behandelt. Es wird also keinem geholfen.

      Vielleicht das nächste Mal (ja, ich auch) daran denken, ob mein Kommentar wirklich sinnvoll ist.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • csav4767 schrieb:




      Die Frage war wieviel ist es Wert und vielleicht hat ja jemand daran Interesse...

      Das Ziel eines Forums sollte es sein seine Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und zu beanteorten. Leider artet das immer wieder aus. Viele Threads entgleisen der ursprünglichen Frage und machen es dadurch zunehmend anstrengend für alle anderen.

      Vielleicht das nächste Mal (ja, ich auch) daran denken, ob mein Kommentar wirklich sinnvoll ist.
      Tja, so ist das halt in einem öffentlichen Forum, das Meinungsspektrum pro & contra ist sehr vielfältig, frag 10 User und du bekommst 10 verschiedene Antworten,
      die Korrelation musst du dann schon selber machen.
      Finde raus was dir Jemand für dein Radio zu geben bereit ist, ich stelle solche unklaren Sachen immer in so einem "Auktionshaus" ein, ab 1€ und schau wie`s so läuft. ;)

      Eins würde mich noch interessieren, aus welchem Grund hast du das Radio aus deinem W201 raus geworfen?

      Ich äußere meinen Kommentar meist aus dem Bauch heraus, wenn ich viel darüber nachdenken würde, ob er wirklich sinnvoll ist würde ich vermutlich gar nichts zu schreiben.
      Das dabei manchmal auch weniger sinvolle Kommentare bei rauskommen, kann ich mit leben.

      Gruß
      Jo