Getriebeölwechsel DTC

    • Getriebeölwechsel DTC

      Mahlzeit,
      ein Getriebeölwechsel beim 190iger ist kein Problem, egal ob Automatik oder Schalter.
      Jetzt hat mich ein Kumpel angesprochen was bei einem W246 bei einem B Service am Getriebe gemacht werden muß, der hat DTC Doppelkupplung!
      Beim stöbern im Netz finde ich zwei Varianten! Einmal mit Spülung und einmal mit Abbau der Ölwanne?
      Was ist jetzt richtig? (vielleicht weiß hier Einer was?)
      Mal abgesehen davon das das Arbeiten an dem Klip Klaps-Plastikschrott schon an Folter gleich kommt, muß man anschließend noch den Kram zurücksetzen.......
      - ist schon wieder von Elektronik abhängig.
      Ich hoffe nur das mir die Fz erspart bleiben und ich bei den Fz der 90iger bleiben kann!
      Gruß
      R
    • Heißt es nicht DCT bei Mercedes? Im Prinzip ist dass ja nichts neues und egal ob Wechsel oder Spülung, Ölwanne sollte runter für einen neuen Filter, Reinigung und Kontrolle auf Späne. Meine die Dinger haben sogar zwei Filter, einen erreicht man aber nur von oben. Eventuell abweichend, da ich meine die Getriebe wurden irgendwann auf Getrag gewechselt.

      Ansonsten nimmt sich das mit den Wandlern nicht viel, wobei ich es am DCT noch nicht gemacht oder gesehen habe. Bei den DCT gibt es wohl auch einen Peilstab. Nach dem Wechsel bzw. der Spülung ist in der Regel (zumindest lt. Vorgabe) eine sogenannte Adaptionsfahrt zu machen, dies geht dann nur mit Tester. Da die Getriebe selbst lernend sind, adaptieren die sich aber nach einer gewissen Zeit von selbst. Wenn man es aber "richtig" machen will, gehört das eben dazu.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ja ist etwas nervig, ist halt auch ein Querläufer, wenig Platz. Ich möcht's nicht machen aber die Plattform mit dem Frontkatzermodus wäre ohnehin bei einem Benz nix für mich.
      Auch wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die Hersteller es schaffen das Maximum an Umsatz beim Service zu generieren. :)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201