190 D Kaufempfehlung?

    • Sieht tatsächlich sehr gepflegt aus, natürlich auch gut aufbereitet. Was mich bei diesen Angeboten immer etwas stört sind die Laufleistungen. Ja klar, ist möglich, aber auf das Fahrzeugalter gesehen und noch dazu Diesel... ?( In der Beschreibung nur unnützer Kram, keine Hintergrundinfos, bspw. Nachweise zur Laufleistung. Keine Detailbilder der üblichen Stellen für Rost oder technisches. Räder im Auto gelagert, gerade bei einem Klassiker ein "Nogo". Insgesamt finde ich ihn auch zu teuer. :whistling:
      Ist das dein Budget in dem du suchst?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo,
      sieht ordentlich und gepflegt aus, sparsam ist aber nicht nur der Verbrauch (5-6 Liter Diesel) sondern auch die Ausstattung und Motorleistung.

      Der Preis aus meiner Sicht völlig überzogen, so sind sie halt die Händler, nach dem Motto "jeden Tag steht einer auf, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, wir müssen ihn nurnoch finden".
      Für den Preis bekommt man auch ein sehr gut erhaltenen und gut ausgestatteten W201 mit funktionierender Klimaanlage und Automatikgetriebe und eventuell mit Sechszylindermotor.

      Mein Tipp, Händler meiden, sind perse schon mal min. 2Kg € mehr als von privat

      Was deine seltenen Farben angeht, sorry, da muß ich leider passen.

      Gruß
      Jo
    • Auf den ersten Blick sieht der Wagen sehr gut aus.
      Lenkrad und schaltknauf sind auch dem Kilometerstand entsprechend.
      Theoretisch sollte da wenig bis kein rost vorhanden sein.
      Natürlich würde ich den Wagen vorher auf der Hebebühne ansehen und Kilometer Nachweise verlangen.
      Ansonsten ist es ein sehr schönes Auto immerhin mit Außentemperaturanzeige..
    • Hallo Hermann,

      Die Laufleistung ist anhand folgender Kriterien plausibel: Lenkrad ist nicht abgegriffen, Schaltbrettchen, Schaltsack sind Sitze sind tadellos. Was mich etwas stört sind vier Vorbesitzer (!) bei einer Laufleistung von 72K. Wenn innerhalb der Familie weitergegeben, dann Entwarnung, ansonsten Vorsicht.

      Zum Preis: Ich fahre (noch) den gleichen 190d Vormopf. Wertgutachten classic-analytics vor drei Jahren (Zustand 1 minus): Marktwert: 8K, Wiederbeschaffungspreis: 10K

      Wenn du die üblichen Schwachstellen (Wagenheberaufnahmen etc.) und die Sache mit den Vorbesitzern gecheckt hat, dann den Verkaufspreis auf 10K runterhandeln. Kaufen, sich freuen und wirklich absolut problemlos fahren.

      Gruß
      Mantafred
    • Oldiefan schrieb:

      Wenn er dir gefällt, du diese Summe ausgeben möchtest, Warum nicht ........
      Das Auto in Natura anschauen, am besten einen mitnehmen, der sich damit auskennt. Bei so nem Preis darf kein Wartungsstau oder ähnliches sein.
      Den Profis hier, die alles selbst machen können, ist so ein Preis immer zu hoch :phatgrin:
      Mir persönlich ist es auch zu teuer, den Wagen würde ich dann auch nicht benutzen wollen.
      Wenn der Zustand hält wirklich so gut wie auf den Bildern ist hat man was besonderes.
    • Twix schrieb:

      Mir persönlich ist es auch zu teuer, den Wagen würde ich dann auch nicht benutzen wollen.Wenn der Zustand hält wirklich so gut wie auf den Bildern ist hat man was besonderes.
      Ich sags ja, wenn wer alles selbst machen kann ........ da würde ich auch keine 12000€ Dafür ausgeben.
      Warum nicht nutzen ? ist doch toll, wenn man ein top Exemplar bekommt ..... Spaß dran haben, Freude dran haben :yo
    • Für 12.000,- Euro ein Auto im Jahreswagenzustand.

      Gut konservieren, ordentlich warten lassen und fahren. :thumbup:

      Wenn du den 10 Jahre lang fährst und für jedes Jahr nen Tausender Wertverlust ansetzt, dann kannste den Hobel danach mit gutem Gewissen verschrotten und steht wirtschaftlich dennoch gut da.

      So würde es natürlich nicht kommen, die Realität ist tatsächlich viel vorteilhafter.

      Vor 20-25 Jahren hab ich Schwiegermutter nen ordentlichen Golf 3 für ein paar Mille gekauft.

      Während die anderen fleißig Leasing-Raten zahlen, heizt sie seitdem für nen Appel und ein Ei mit dem Ding durch Essen und das Auto ist immer noch top.

      Wirtschaftlicher geht gar nicht.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Für 12.000,- Euro ein Auto im Jahreswagenzustand.

      Gut konservieren, ordentlich warten lassen und fahren. :thumbup:

      Wenn du den 10 Jahre lang fährst und für jedes Jahr nen Tausender Wertverlust ansetzt, dann kannste den Hobel danach mit gutem Gewissen verschrotten und steht wirtschaftlich dennoch gut da.
      Da hat sich schon einer den Wagen vor Ort angeguckt, oder ist die Zustandsbeurteilung ausschließlich anhand der Bilder erfolgt?

      Die Rechnung ist aber gut, so ist ein Auto niemals zu teuer, man muss es nur lange genug fahren... :rolleyes: :D
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • :D man muß sich das nur lang genug schön reden, dann glaubt man es vielleicht auch selber.

      Wenn die Kiste im Jahreswagezustand wäre, ich betone wenn, ist so eine spartanisch ausgerüstete Karre höchstens 8Kg € wert, das ist nur meine ganz persönliche Meinung und sonst nix. :phatgrin:
      Die Wertgutachten der Gutachter sind oft das Papier nicht Wert, auf dem sie gedruckt sind, eine Sache (Auto) ist nur so viel Wert, wie Jemand bereit ist dafür zu geben, mehr nicht.
      Dann ist das Teil zum fahren gedacht bei jedem Wetter, so ergibt das für mich Sinn, sonst nicht,
      is halt kein seltener AMG sondern ein Gebrauchsgegenstand.

      z.B.
      Mein W124 300TE (Automatik, Leder, Klima, AMG-FW, lückenlos MB Scheckheft geppflegt usw., aus Essen) hat lt. so einem Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 18.500€,
      mehr wie 10 Kg € würde ich dafür nie locker machen, sorry.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • BabyBenz_H schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Für 12.000,- Euro ein Auto im Jahreswagenzustand.

      Gut konservieren, ordentlich warten lassen und fahren. :thumbup:

      Wenn du den 10 Jahre lang fährst und für jedes Jahr nen Tausender Wertverlust ansetzt, dann kannste den Hobel danach mit gutem Gewissen verschrotten und steht wirtschaftlich dennoch gut da.
      Da hat sich schon einer den Wagen vor Ort angeguckt, oder ist die Zustandsbeurteiler ausschließlich anhand der Bilder erfolgt?
      Die Rechnung ist aber gut, so ist ein Auto niemals zu teuer, man muss es nur lange genug fahren... :rolleyes: :D
      Genau, und die Inflation hab ich sogar aussen vor gelassen. :D
      Grüße
      Mario
    • Moin,

      Oldtimer haben bei guter Pflege und Wartung kaum einen Wertverlust mehr, gibt Fahrzeuge die dann im Preis durch die Decke gehen, andere bleiben erschwingliche Billigheimer für immer.
      Kriterien die man an ein Fahrzeug anlegt, das bis zu 12 Jahren noch in der sogenannten "Schwacke-Liste" geführt wird sind für einen mehr als 30 Jahre alten Oldtimer nicht mehr zutreffend, kpl. andere Regeln aus meiner Sicht.

      Begehrt sind meist leistungsstärkere limitierte Sondermodelle/Editionen/Rennversionen (AMG/16V/EVO 1 und 2, u.a.) mit sehr guter Ausstattung.
      Km-Laufleistung spielt oft keine Rolle, wenn der Wagen technisch einwandfrei und sehr gepflegt ist.

      Volumenmodelle legen an Wert eher weniger zu, dafür haben diese den Vorteil das man sie sehr günstig weiter als Alltagsauto benutzen kann. :yo
      z.B. W201 Alltagsoldie wie meine 2,0er Benziner Wintergurke oder der hier genannte 2,0er Diesel.

      auto-motor-und-sport.de/oldtim…kt-wert-entwicklung-2022/

      Ein Ford Capri ist für mich ein Exot und VW Golf 2, Hilfe <X , fass ich jedenfalls nicht an.

      Gruß
      Jo
    • Ich finde den Preis auch sehr überzogen. 190er Diesel im perfekten Zustand gibt es schon weitaus günstiger. Ich würd eher aufs nächste Angebot warten. Und überleg dir gut, ob du dir wirklich den 2 Liter Diesel antun willst, zum cruisen cool, sobald aber mal ein LKW oder ne Passstraße kommt, wünschst du dir mehr Leistung. 2.5er ist da schon feiner, wenn du was seltenes suchst, dann auf jeden Fall der 2.5 Turbodiesel, der kommt in der Preisklasse gut hin.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646