Scheibenwaschanlage

    • Scheibenwaschanlage

      Hallo erstmal,
      und ein gutes neus Jahr.

      Ich hatte nicht beizeiten das Wasser für die Scheibenwaschanlage nachgeschüttet und da ist wohl der Dreck von unten hochgepumpt worden.
      Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe den Fluß bis direkt unter die Düsen überprüft. Bis dahin wird hochgepumpt.
      Es sind also die Düsen selbst.


      Für was sind denn die Kabel an den Düsen?
      Es scheint garnicht so einfach zu sein die Düsen zu wechseln.

      Vielen Dank für einen Tip.

      Gruß mike
    • Hallo,

      ausbauen, in Zitronensäure "sauer einlegen und marinieren", dann aus spülen und mit Druckluft durchblasen, eine feine Nähnadel kann hilfreiche Dienste leisten, auch zum späteren einstellen des richtigen Spritzwinkels.

      Wenn das alles nicht hilft mit 0,7 mm Bohrer durch bohren, ist dann zwar was größerer Wasserverbrauch, funzt aber wieder. Neue Gebrauchtteile sind leider kaum zu bekommen, bzw. exorbitant teuer.
      Wenn die Düse gerissen ist, bzw. durch defekte Beheizung geplatzt muß gebastelt werden und irgend was aus dem Zubehör passend gemacht werden, dann meist ohne Heizung.
      Einzige Alternative Gebrauchtteile vom Schlachter.

      Gruß
      Jo
    • Erst mal das mit der Stecknadel probieren und diese durch die Düsen schieben.
      Schlauch abziehen, an der Pumpe auch
      Anschließend alles in der Gegenrichtung spülen. (Zb mit der Spitze).
      Am besten im ausgebautem Zustand, ist aber nicht zwingend.

      Ist alles sauber, gespült, ggf Behälter gereinigt, oder entkalkt, wieder eingebaut .

      Dann folgt Trick 17 :

      Es ist anschließend Gold wert einen Mofa Benzinfilter zwischen Pumpe und Abgang zur Motorhaube einzubauen.
      Der verhindert auf lange Zeit eine weitere Verstopfung durch irgendwas im Behälter.

      Sowas zum Beispiel

      ebay.de/itm/193320734001?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR9iE7-axYQ
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      nach meiner Erfahrung ist meistens die Verwendung von stark mineralhaltigem Waschwasser das Problem, geht leider auch durch so einen Filter mit durch, da im Wasser gelöst.
      Kann sehr harznäckig sein, siehe Verkalkung Heizstäbe von Waschmaschinen, Kaffeemaschinen,usw., deswegen Zitronensäure die greift Kunststoffe nicht an.
      Hilft leider auch nicht immer, dann muss der Schraubenzieher/ Bohrer ran, sonst Tonne.

      Sauberkeit und regelmäßige Reinigung/Entkalkung des Waschwasserbehälters (bei mir jährlich) ist selbstverständlich,
      im SL benutze ich nur entmineralisiertes Wasser aus diesem Grund, in der Winteralltagskiste zu aufwändig aus meiner Sicht.

      Gruß
      Jo
    • In erster Linie soll der Moped Filter ja genau die Kalkplacken, die sich immer ein bisschen im Behälter bilden,
      davon abhalten von der Pumpe zu den Düsen transportiert zu werden.
      Die Düsen selbst, auch nach 30 Jahren, Kalken nach meiner Erfahrung nicht so schnell zu.

      Nach echt vielen Jahren, ja sogar Jahrzehnte , kann man die trotzdem mal einlegen, da haste recht.
      Kein Fehler.

      Grundsätzlich sind das aber schon eher Partikel, die durch die Pumpe hoch gedrückt werden, die,
      die Düsen dann zum Verstopfen bringen, drum auch rückwärts spülen und, falls noch nicht geschehen,
      den Filter installieren.

      Geht auch prima präventiv, bevor das passiert. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.