Leerlaufprobleme

    • Leerlaufprobleme

      Hi,

      Habe seit einiger Zeit starke Leerlaufprobleme mit meinem m102 2.0 Bj. 92.
      Das Problem:
      Wenn der Motor warm ist und man an der Ampel steht, schüttelt bzw. stottert der Motor wie verrückt und die Drehzahl schwankt. Dasselbe Spiel sogar bisschen heftiger im Rückwärtsgang.
      Allerdings kein schütteln oder ähnliches während der Fahrt.

      Das Problem trat auf, kurz nachdem die Zündverteilerkappe inkl. Finger gewechselt wurden.
      Allerdings war die erste Kappe defekt bzw. War gerissen und leider wurde dies nicht bemerkt und versucht den Motor zu starten.
      Natürlich ohne Erfolg.
      Als wir dann eine Neue Kappe verbaut hatten lief der Motor zwar wieder aber hatte dann die zuvor beschriebenen Leerlaufprobleme.

      Zündverteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen wurden daraufhin ersetzt, dennoch bleibt das Problem bestehen.

      Mein Verdacht wäre, dass entweder das ÜSR defekt ist oder, dass die Zündzeitpunkte durch das erfolglose starten versetzt wurden.

      Weiß leider nicht mehr weiter… ?( würde mich über eure Vorschläge freuen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo ich würde in der Reihenfolge mal prüfen:

      Nebenluft
      Steuerkolben
      Leerlaufdrehzahlregelung
      Strom EHS
      Gasgestänge/Zug einstellen
      Temperaturfühler
      Drosselklappenschalter
      Luftmengenmesser
      kaltstartventil dicht?
      Drücke ok?

      Liste ist lang, ich weiß, aber über die Punkte kommt man weiter. Letztendlich kannst du nur alles durch schauen. Bei meinem Problem mit der verweigerten Leistung habe ich es auch so gemacht, Fehler zwar noch nicht gefunden, aber die Fehlerquellen werden weniger....viel Erfolg

      ...sollte er zudem noch schwarz rußen, ist es der Mengenteiler
    • Hi,

      Kleines Update:
      Habe heute den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt und mal so den alten Verteilerfinger wieder eingebaut.

      Siehe da: kein Stottern mehr.

      Sehr komisch, da der neue Finger ebenfalls von Bosch ist (selbe Artikelnummer etc.)
      Werde das vorerst lieber so lassen 8) .
      Mal abwarten, ob das Problem bald wieder auftaucht.


      Mit freundlichen Grüßen
    • Hi,

      Nein die Kappe war schon richtig montiert. habe diese Kontrolliert, bzw. ob alles richtig gesteckt ist und ob diese eventuell um 180 Grad verkehrt rum montiert ist.

      Als versucht wurde mit der kaputten Kappe zu starten war der neue Finger verbaut denke eher, dass dieser dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
      Also optisch ist zumindest nix zu erkennen.

      Werde sicherheitshalber einen neuen Verteilerfinger bestellen und diesen verbauen.