Abgasanlage hat ein Eigenleben bzw. "Hilfe, mein Auto frisst Hosenrohre"

    • Abgasanlage hat ein Eigenleben bzw. "Hilfe, mein Auto frisst Hosenrohre"

      Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,

      ich bin jetzt schon seit anderthalb Jahren (und 50tsd KM :D ) stolzer Besitzer eines 190E 2.0 MoPf. Jedoch bin ich in letzter Zeit jeden Monat auf der Hebebühne, weil das rechte Hosenrohr immer knapp unter dem Flansch reißt - jedoch (bis auf einmal) nie komplett, sondern immer nur ein Stück sodass der sonst so wohlklingende M102 sich wie ein Rasenmäher anhört. Ich erzähl mal ein wenig was bis jetzt untenrum an der Anlage passiert ist:


      Oktober 21: Gesamte Abgasanlage ab Krümmer kam neu, da der alte (original) Kat laut Vorbesitzer bei der Letzen AU schon nichtmehr wirklich wollte (Das Hitzeschutzblech wurde von zwei Schlauchschellen gehalten), und der Rest (Ferroz) auch schon völlig am wegbrößeln war. TÜV war auch noch fällig weshalb ich mich für eine eher Günstige Anlage entschieden habe. Da die Auswahl an Kats damals schon recht dünn (der zweiflutige KAT war bei Mercedes schon nicht mehr lieferbar), entschied ich mich für einen e-Bay KAT (kostete mich damals um die 250 Euro) und ein Ferroz MSD + ESD. Alles eingebaut und so zum TÜV. AU lief ohne Probleme.

      Juni 22: Auf der Autobahn riss dann der Ferroz MSD an der Schweißnaht nach 30 tsd km. Diesen hatte ich dann durch einen Bosal MSD, der fast viermal so teuer war, getauscht. Allerdings hab ich beim Zusammenbau schon gemerkt dass das Ende vom linken Rohr (in Fahrtrichtung) nicht komplett rund, sondern an einer stelle etwas abgeflacht war. Beim draufschieben auf die Rohre vom Kat hatte ich mehr Kraft gebraucht wie beim Ferroz, allerdings war die Anlage nicht wirklich verspannt und hatte auch nirgends angeeckt, weshalb ich es dann dabei belassen habe.


      Juli/August/September 22: Hier kam dann zum ersten Mal das "Rasenmäher Feeling" auf. Nach der Heimfahrt von den Eltern merkte ich dann daheim in der Tiefgarage dass von vorne ein Lautes Ticken kam. Am Nächsten Tag hat sich das ein Meister bei Mercedes (Gott sei Dank noch einer der alten Schule) kurz angeschaut und gemeint dass entweder der Krümmer oder der Flansch zum Hosenrohr undicht sei - weiterfahren könnte ich zwar, jedoch nicht auf Dauer (Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc.). Und so bin ich dann bis Anfang September rumgefahren (dazwischen Lagen ein Coronainfekt, die Prüfungsphase an der Uni, und die Abwesenheit von dem Besitzer meiner Stammmietwerkstatt). Beim Auseinandernehmen ist mir dann der Riss am rechten Hosenrohr, unterhalb vom Flansch aufgefallen. Dieser wurde dann geschweißt und dann wieder verbaut. In dem Zug kamen dann auch alle drei Motorlager neu (da ich diese damals im Verdacht hatte). Alles wieder eingebaut und es trat vorerst wieder Ruhe in den Babybenz ein...


      November/Dezember 22: "Der Rasenmäher war wieder da". Diesmal entschied ich mich für einen Neuen KAT von IMASAF für 560 Euro, in der Hoffnung dass der länger hält wie das Billigzeug vorher. Der hielt exakt vier Wochen bevor das rechte Hosenrohr auf der Autobahn komplett vom Flansch abriss. Dieser wurde dann vom Verkäufer zurückgenommen und ich bekam einen Ersatzkat. Eingebaut, wieder über den leisen Motor gefreut - doch das Spiel ging nach drei Wochen wieder von Vorne los... Diesmal war der Riss wie beim ersten Mal (nicht komplett abgerissen sondern nur so halb). Darauf hin das ganze wieder geschweißt und eingebaut. Gestern beim Abstellen in der Tiefgarage war er dann wieder zurück - der Rasenmäher Sound ;(


      Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende (und finanziell wahrscheinlich bald auch wenn das so weitergeht xD). Wie kann es sein dass die "Billiganlage" so lange hielt und ich jetzt mit der (vielleicht auch vermeintlich) hochwertigeren Anlage alle vier Wochen auf der Bühne stehe zum Nachschweißen? Motorlager sind alle korrekt eingebaut und auch nochmal entspannt worden, Die Abgasanlage wurde jedes mal verspannungsfrei eingebaut (Es wird keiner der Gummis extrem auf Zug beansprucht, und es schlägt auch nirgends was an. Gummis sind alle neu und von MB) und vor allem die Schrauben am Flansch zum Krümmer wurden immer gleichmäßig über Kreuz und 30 nM angezogen. Liegt es vielleicht an dem Bosal MSD der vielleicht doch nicht so dolle passt, und deswegen mein Hosenrohr ständig an derselben Stelle reißt?

      Vielleicht weiß hier ja einer weiter, oder hat das Problem vielleicht sogar schonmal selbst gehabt. Mich regt's so langsam auf..


      Viele Grüße

      Erik
    • Hallo Erik,

      dumm gelaufen und viel Geld sinnfrei verballert würde ich sagen, die Hosenrohre aus dem Zubehör sind aus meiner Sicht alle "Plunder" (mehr oder weniger), schade das du dein Original MB Hosenrohr so ahnungslos entsorgt hast, die halten fast ewig und mit einem Universal-Zubehör-Kat zum einschweißen für ca. 80€ wäre dein Problem vermutlich gelöst gewesen, vermutlich hätte es sogar ausgereicht den losen abgegammelten Hitzeschutz des original MB Kat`s einfach ersatzlos zu entfernen.

      Ich kann dir nur empfehlen dir wieder ein original MB-Hosenrohr irgendwo gebraucht beim Schlachter zu beschaffen (das Material ist entscheident), den vorhandenen Kat dran schweißen (lassen) und einen Auspuff zu montieren, Ferroz u.a. sind da eigentlich ok und ausreichend, rosten irgend wann durch und müssen wieder ersetzt werden.

      Gruß
      Jo
    • Hannes-N schrieb:

      Durch die Erwärmung "wächst" ein Auspuff.
      Kann Dir leider nicht sagen, um wieviel aber 2-4cm auf die Gesamtlänge würde mich nicht wundern.
      Schon klar, denke der untere Wert kommt beim W201 zum tragen.

      Deswegen kommt dem verwendeten Material speziell des hoch belasteten Hosenrohres (Längung/Knickung im Fahrbetrieb) auch eine besondere Bedeutung zu, bei original MB-Auspuffanlagen, wendet MB einen aufwändigen Kniff an, die Rohre sind doppelt, also ein Rohr im anderen Rohr, deswegen haben die Teile auch so lange gehalten, habe mal einen defekten Dämpfer geflickt,
      dabei ist mir das erst aufgefallen. =O
      (nur Eberspächer mit MB-Teilenummer, kein Eberspächer Aftermarket-Plunder, der ist aus meiner Sicht nicht besser als alle anderen Zubehöranlagen, nur teurer)

      Trotzdem ist das Hosenrohr ein fragiles System am W201, bei den meisten Vierzylindermotoren M102 sind oft auch die Abgaskrümmer gerissen, Ursache aus meiner Sicht Materialermüdung durch Vibrationen und ständige thermische Belastung warm/kalt.
      Im Fall des Threadstarters hat das Hosenrohr aus preiswertem "Kaugummistahlrohr" diesen Job übernommen, leider ist für eine Konstruktionsänderung (Einbau Flexrohr) am W201 kein Platz vorhanden.
      Es bleibt aus meiner Sicht nur die original MB-Lösung weiter zu verwenden, wenn man nicht die Probleme des Threadstarters haben möchte.

      Man vergleiche mal den MB-Preis für den Kat mit Hosenrohr (als er noch lieferbar war) von fast 2.000€ mit dem Preis vom "Zubehör-Plunder",
      ein Walker Kat mit Hosenrohr gab`s schon mal für 199€.
      An irgend was muss man da schon sparen um noch ein Geschäft machen zu können, denke ich.

      Bei meiner Alltags-Winter-Kiste verwende ich als MSD und ESD seit ca. 4 Jahren nur Teile für ca. 50€ pro Stück (aktuell Ferroz und polmot), die tun was sie sollen und haben dem Rost schon länger wiederstanden als ich erwartet habe, ca. 25 tsd Km, Risse hatte ich bisher nicht.
      Das Hosenrohr ist schon seit 31 Jahren und ca. 300 tsd Km im Dauereinsatz und und arbeitet mit dem inzwischen eingeschweißten Zubehörkat aus PL immer noch einwandfrei, der Krümmer hat einen kleinen Riss, da noch nicht laut nutze ich den einfach weiter, habe aber noch rissfreien Ersatz im Regal.

      Gruß
      Jo
    • Hallo guten Morgen,
      warum ein Auspuff reißt kann einige Ursachen haben, s.o..
      Normal sollte ein Auspuff so befestigt sein, daß er, wie schon erwähnt, sich ausdehnen kann!
      Wir reden hier von einem Temperaturfenster von ü700-800°C von kalt zu heiß!
      Das bedingt eine deutliches Längenwachstum, - s. Ausdehnungskoefizient Stahl, x 750° x Auspufflänge, ca. 4m(?). :)
      Schaut man von unten auf den Auspuff, sollten die Auspuffgummi's im kalten Zustand immer V-förmig nach vorne zeigen, um da Raum zu geben.
      Auch hinsichtlich der Beweglichkeit muß man die Ausdehnung auch im Auge behalten.
      (die Befestigungen der Übergänge bitte genau anschauen, die gewärleisten ein Ausgleich unter den Rohren)
      Wenn es mehrmals zu Rissen in der Anlage kommt ist etwas "faul".
      Kommt es zu unterschiedlichem Wärmeintrag in die Rohre, gibt das zusätliche Spannungen im Auspuff.
      Den Grund muß man suchen, zu viele unverbrannte Zündzyklen oder auch unterschiedliche Einspritzmengen der Düsen, Außlassventile....
      Ein einfaches messen der Abgastemperatur/Zyl. hilft da schon viel.
      Beim 190iger bzw. KE, auch der Revisionsbedarf des Fz/Einspritzanlage spielt da rein!
      Viel Erfolg.
      Gruß
      R
    • Hat er Vor-Katalysatoren in den Hosenrohren? - Sind die eventuell zu?

      Wenn's mein Auto wäre und ein originales Hosenrohr unerreichbar, dann würde ich drüber nachdenken, ob man ein oder zwei Flexrohr(e) einschweißt.
      Kosten nicht die Welt.

      Sicherstellen, dass der Halter am Getriebe einen großen Teil der Last trägt.
      Anschließend umsehen, wo man das originale zum erträglichen Preis bekommt.
    • :D theoretisch sicher alles soweit richtig und nachvollziehbar.

      Wie erklärst du diese Bilder meines zusammen geschmolzenen Kat`s <X , welche Temperaturen da wohl nötig waren?

      Wurde nur zufällig bei der Fehlersuche nach einem anderen Problem entdeckt, die Kiste lief auch mit dem geschmolzenen Kat und dem alten Motor noch ca. 6.000 Km einwandfrei, bis den Motor der Pleuellagertod ereilte, bei 190 Kmh.
      Hosenrohr/KE kpl. usw. sind seit dem weitere 25 tsd Km einfach weiter im Einsatz, Motor war hin und wurde ersetzt.




      Hannes-N schrieb:

      Hat er Vor-Katalysatoren in den Hosenrohren? - Sind die eventuell zu?

      Wenn's mein Auto wäre und ein originales Hosenrohr unerreichbar, dann würde ich drüber nachdenken, ob man ein oder zwei Flexrohr(e) einschweißt.
      Kosten nicht die Welt.

      Sicherstellen, dass der Halter am Getriebe einen großen Teil der Last trägt.
      Anschließend umsehen, wo man das originale zum erträglichen Preis bekommt.
      Der 2,0er und 1,8er haben keine Vorkat`s, sind erst ab dem 2,3er Motor verbaut.

      Wie schon gesagt, wo willst du denn die Flexrohre unterbringen und wie willst du die Auspuffaufhängung ändern, funktioniert alles nicht so einfach.
      Habe vor kurzem an einem Ford KA das Flexrohr gewechselt der hat nur ein ca. 40mm "Auspuffröhrchen", der Flexrohraußendurchmesser ist gewältig im Vergleich dazu, müßte man den Beifahrerfußraum für verkleinern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ich hab einfach schon zu viele Benzen gesehen, bei denen entweder auf die Halterung am Getriebe verzichtet wurde.
      Oder sie war in einem Zustand, in dem sie nichts mehr konnte.
      Ist ja auch in Gummis gelagert, die können "durch" sein und man kann die Halterung sicherlich auch so verbauen, dass sie null Last trägt.
      In meinen Augen das erste Element direkt nach dem Krümmer, an dieser Stelle sollte ich zum ersten Mal Sorge tragen, dass Last abgefangen wird.
      Oder ist das Ding etwa nur dafür da, weil's verdammt gut aussieht?

      Warum reißt mir denn ein Rohr? - Üblicherweise, weil es verspannt ist, richtig?
      Ich stelle mir auch die Frage, was heißt denn "Auspuff hängt spannungsfrei" in den Gummis"?
      Nachdem das Eigengewicht der ganzen Anlage bereits am Krümmer reißt?

      Also würde ich versuchen, die Spannung rauszunehmen. Wenn für Flexrohre kein Platz ist, Pech gehabt, oder kreativ werden.

      Warum fackelt mir mein Kat ab? - Üblicherweise, weil ich bei der Zündung geschludert habe und mir unverbrannter Sprit in den Kat gerät, richtig?
      Falls es den Hosenrohren zu warm wird, ich würde eher zu heiße Abgase vermuten, Verbrennung zu mager, Leistungsmangel, Kerzenbild würde weiterhelfen.

      Aber das ist alles theoretisches Geschwurbel. Der Threadstarter möchte eine Lösung.
      Ich sehe es so, entweder den Billigramsch so verbauen, dass er mit der Belastung klarkommt.
      Oder originales Gedöns anschaffen, koste es, was es wolle.
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

      jo.corzel schrieb:

      schade das du dein Original MB Hosenrohr so ahnungslos entsorgt hast, die halten fast ewig und mit einem Universal-Zubehör-Kat zum einschweißen für ca. 80€ wäre dein Problem vermutlich gelöst gewesen, vermutlich hätte es sogar ausgereicht den losen abgegammelten Hitzeschutz des original MB Kat`s einfach ersatzlos zu entfernen.


      Ich kann dir nur empfehlen dir wieder ein original MB-Hosenrohr irgendwo gebraucht beim Schlachter zu beschaffen (das Material ist entscheident), den vorhandenen Kat dran schweißen (lassen) und einen Auspuff zu montieren, Ferroz u.a. sind da eigentlich ok und ausreichend, rosten irgend wann durch und müssen wieder ersetzt werden.
      Den original Kat habe ich tatschlich noch. Ich bin generell jemand der nicht jedes getauschte Teil wegschmeißt (Man weiß ja nie wie es in 10 Jahren aussieht...). Das Abflexen vom Hitzeschutz kam für mich damals nicht in Frage, da ich mir nicht vorstellen konnte dass Mercedes Sachen einbaut die dort nicht hingehören und auch Sorge hatte dass da irgendwas drunter abbrennt. Den Billigkat von damals habe ich auch noch, vielleicht wäre hier "aus zwei mach eins" die Lösung? Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass die Aftermarket Kats so schnell reißen... Der 200 Euro ebay Kat hielt schließlich fast ein Jahr - dass die Qualität nicht an die vom MB Eberspächer rankommt leuchtet mir ein, aber mehr wie nen Monat (grad beim IMASAF) sollten doch schon drin sein.

      Hannes-N schrieb:

      Durch die Erwärmung "wächst" ein Auspuff.
      Kann Dir leider nicht sagen, um wieviel aber 2-4cm auf die Gesamtlänge würde mich nicht wundern.

      Was ist denn mit dem Auspuffhalter am Getriebe? Macht der seinen Job und könnte der verspannen, wenn der Auspuff warm wird?
      Geht um dieses Teil: Auspuffhalterung 5-Gang Getriebe

      Grüße
      Hannes
      Der Halter samt Anbauteile kam damals auch neu und richtig eingebaut ist er auch. Weil du aber gerade von der Ausdehnung sprichst: Bei der Montage vom Bosal MSD ist mir aufgefallen dass man doch recht viel Kraft brauchte um den draufzuschieben. Außerdem musste man das Ende vom Kat auch ein gutes stück Richtung Beifahrerseite drücken damit der überhaut draufging. Spannung bzw. eine verspannte Einbaulage konnte man nach dem Einbau nicht wirklich festellen. Kann es passieren dass so ein (nicht zu 100% exakt gefertigter) MSD bei warmer Anlage dafür sorgt, dass der KAT Spannung kriegt und deswegen am Hosenrohr reißt? Das ganze passiert auch nämlich immer nach einer Autobahnfahrt (quasi wenn die Abgasanlage ordentlich Temperatur hat). Auffällig ist auch dass es immer nur das rechte Rohr betrifft, während das linke bei beiden Kats immer unversehrt geblieben ist.

      Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      warum ein Auspuff reißt kann einige Ursachen haben, s.o..
      Normal sollte ein Auspuff so befestigt sein, daß er, wie schon erwähnt, sich ausdehnen kann!
      Wir reden hier von einem Temperaturfenster von ü700-800°C von kalt zu heiß!
      Das bedingt eine deutliches Längenwachstum, - s. Ausdehnungskoefizient Stahl, x 750° x Auspufflänge, ca. 4m(?). :)
      Schaut man von unten auf den Auspuff, sollten die Auspuffgummi's im kalten Zustand immer V-förmig nach vorne zeigen, um da Raum zu geben.
      Auch hinsichtlich der Beweglichkeit muß man die Ausdehnung auch im Auge behalten.
      (die Befestigungen der Übergänge bitte genau anschauen, die gewärleisten ein Ausgleich unter den Rohren)
      Wenn es mehrmals zu Rissen in der Anlage kommt ist etwas "faul".
      Kommt es zu unterschiedlichem Wärmeintrag in die Rohre, gibt das zusätliche Spannungen im Auspuff.
      Den Grund muß man suchen, zu viele unverbrannte Zündzyklen oder auch unterschiedliche Einspritzmengen der Düsen, Außlassventile....
      Ein einfaches messen der Abgastemperatur/Zyl. hilft da schon viel.
      Beim 190iger bzw. KE, auch der Revisionsbedarf des Fz/Einspritzanlage spielt da rein!
      Viel Erfolg.
      Gruß
      R
      Der Motor an sich läuft eigentlich super. Er läuft schön rund, in der Warmlaufphase ruckelt er im Leerlauf ein wenig, jedoch völlig willkürlich und auch nur wirklich wahrnehmbar wenn man drinsitzt. Das Gemisch passt eigentlich auch wenn man die Zündkerzen fragt, mehr kann ich an einem Sonntag in der Tiefgarage nicht wirklich machen, das lass ich dann mal überprüfen wenn ich wieder in der Werkstatt stehe zum Hosenrohr schweißen ^^.

      Hannes-N schrieb:

      Hat er Vor-Katalysatoren in den Hosenrohren? - Sind die eventuell zu?

      Wenn's mein Auto wäre und ein originales Hosenrohr unerreichbar, dann würde ich drüber nachdenken, ob man ein oder zwei Flexrohr(e) einschweißt.
      Kosten nicht die Welt.

      Sicherstellen, dass der Halter am Getriebe einen großen Teil der Last trägt.
      Anschließend umsehen, wo man das originale zum erträglichen Preis bekommt.

      Meiner hat die Doppelflutige Ausführung (Zwei Rohre hinten am Kat und zwei hinterm Endschalldämpfer) ohne Vorkats. Dass der Kat selbst zu ist denke ich nicht, der ist ja erst einen Monat alt und der wird auch ständig auf der Autobahn freigeblasen :D .
      Das Hosenrohr an sich gab es leider noch nie einzeln, und einen Zweiflutigen Kat zu finden ist momentan verdammt schwer. Kurzfristig werde ich den Kat so wie gewohnt wieder vorne Dichtschweißen (das Geräusch nervt tierisch und wirklich vorfahren kann man damit auch nirgends :S ), längerfristig werde ich wohl schauen müssen dass ich wie @jo.corzel es beschrieben hat, das alte Hosenrohr wiederverwende und dann entweder den Billigkat oder den von IMASAF dahinterschweiße.


      Viele Grüße

      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeBENZgefühl ()

    • Hannes-N schrieb:

      Ich hab einfach schon zu viele Benzen gesehen, bei denen entweder auf die Halterung am Getriebe verzichtet wurde.
      Oder sie war in einem Zustand, in dem sie nichts mehr konnte.
      Ist ja auch in Gummis gelagert, die können "durch" sein und man kann die Halterung sicherlich auch so verbauen, dass sie null Last trägt.
      In meinen Augen das erste Element direkt nach dem Krümmer, an dieser Stelle sollte ich zum ersten Mal Sorge tragen, dass Last abgefangen wird.
      Oder ist das Ding etwa nur dafür da, weil's verdammt gut aussieht?

      Warum reißt mir denn ein Rohr? - Üblicherweise, weil es verspannt ist, richtig?
      Ich stelle mir auch die Frage, was heißt denn "Auspuff hängt spannungsfrei" in den Gummis"?
      Nachdem das Eigengewicht der ganzen Anlage bereits am Krümmer reißt?

      Also würde ich versuchen, die Spannung rauszunehmen. Wenn für Flexrohre kein Platz ist, Pech gehabt, oder kreativ werden.

      Warum fackelt mir mein Kat ab? - Üblicherweise, weil ich bei der Zündung geschludert habe und mir unverbrannter Sprit in den Kat gerät, richtig?
      Falls es den Hosenrohren zu warm wird, ich würde eher zu heiße Abgase vermuten, Verbrennung zu mager, Leistungsmangel, Kerzenbild würde weiterhelfen.

      Aber das ist alles theoretisches Geschwurbel. Der Threadstarter möchte eine Lösung.
      Ich sehe es so, entweder den Billigramsch so verbauen, dass er mit der Belastung klarkommt.
      Oder originales Gedöns anschaffen, koste es, was es wolle.
      Mit Spannungsfrei in den Gummis hatte ich gemeint dass die Gummis nach dem Einbau nicht schon so stark belastet sind dass die dann eventuell reißen wenn die Anlage anfängt zu "arbeiten". Die vier Gummis vom Getriebeschwert sind neu. Die Zündanlage ist ebenfalls komplett erneuert worden... So sah das ganze übrigens aus wie es mal Komplett abgerissen ist:



    • Naja, was man auch aufm Schirm haben sollte: Der Motor kippt in seinen Lagern.
      Er wird sich maximal auf die Beifahrerseite legen wenn man Leistung abruft.
      Auf die Fahrerseite legt er sich, wenn der Motor Bremswirkung auf den Antrieb legt.

      Der Auspuff verläuft ja nicht nur von vorne nach hinten, er mündet beifahrerseitig aus dem Motor und kommt hinten auf der Fahrerseite raus.
      Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer und man sollte mal schauen, ob die Gummis in beide Richtungen die Kippbewegung halbwegs zulassen.
      Und ob man den Eindruck hat, dass der Auspuff in dieser Hinsicht verspannt ist, also von sich aus verdreht.

      Mit Bosal bin ich übrigens ziemlich durch.
      Dreimal miserable Passform festgestellt, dieses Geraffel kommt mir nie mehr ins Haus.

      Grüße
      Hannes
    • Leutz erfindet doch keine Weltuntergangsstimmung.

      Super Bilder, die zeigen sehr viel. :yo

      Das Material ist einfach (Riss-) geschwächt worden durch die (Kalt-) Stauchung.
      Die Wandung wirkt auch zu dünn, also ggü. der OE Rohre.
      Wahrscheinlich auch nur Wald und Wiesen Stahl und kein feinster (Industrie- ) Edelstahl, wie original.

      Beide Rohre fett und ringsum zu schweißen könnte dann in Zukunft halten, muss aber nicht, das Material
      bleibt Wald und Wiesen Stahl und wohl zu dünn.

      Vergleiche die Materialdicke mal mit den originalen Rohren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Richtig und garantierte Ruhe ins Schiff wirst du wohl nur bekommen , wenn du die Originalen Rohre auf den Zubehör Kat schweißt.
      Dabei nur den Kat-Körper umschweissen, die anschließenden Originalen (Edelstahl-) Rohre wieder verwenden.


      So wie Jo es schon vorgeschlagen hat. :whistling:

      PS
      Am besten dieses auch mit Edelstahldraht schweißen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • LeBENZgefühl schrieb:

      Das Abflexen vom Hitzeschutz kam für mich damals nicht in Frage, da ich mir nicht vorstellen konnte dass Mercedes Sachen einbaut die dort nicht hingehören und auch Sorge hatte dass da irgendwas drunter abbrennt.
      Braucht kein Mensch, fahre mit meinem 300TE schon seit Jahren ohne Hitzeschutzblech rum, wäre nie im Traum darauf gekommen deswegen einen anderen Kat ein zu bauen.
      Den Hitzeschutz brauchte ich nicht abflexen, Befestigungspunkte waren weg gegammelt, einfach aufbiegen und abnehmen und das Geklapper hatte ein Ende.

      Ich habe das Hosenrohr und Ersatzkat einfach so mit CO2 MAG-Schweißgerät zusammen geschweißt, hält (bis jetzt) :thumbup:
    • Ja gut , geht ja auch. :yo
      ES ist halt mMn mit ES-Draht zu verschweißen.

      Ich hab halt in meinem MIG Aparillo beide Drahtrollen am laufen, und fahre mit dem etwas teureren Mischgas,
      so kann ich easy und zügig den Draht umspannen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das Material ist einfach (Riss-) geschwächt worden durch die (Kalt-) Stauchung.

      Die Wandung wirkt auch zu dünn, also ggü. der OE Rohre.
      Wahrscheinlich auch nur Wald und Wiesen Stahl und kein feinster (Industrie- ) Edelstahl, wie original.

      Beide Rohre fett und ringsum zu schweißen könnte dann in Zukunft halten, muss aber nicht, das Material
      bleibt Wald und Wiesen Stahl und wohl zu dünn.

      Vergleiche die Materialdicke mal mit den originalen Rohren. ;)

      Daran wird's wahrscheinlich wohl hängen, irgendwo muss ja der Preisunterschied zum MB Kat ja herkommen^^. Schweißen werd ich das ganze vorerst wieder um dieses Geräusch wieder loszuwerden. Außerdem wollte ich den MSD tauschen um zu schauen ob der vielleicht vielleicht dafür sorgt, dass die Anlage nicht mehr so schwingen kann wie sie soll und es deswegen zu dem Riss kommt. Ich mein die Abgasanlage kommt ja jetzt dann sowieso zweimal raus (um dann beim zweiten mal das originale Hosenrohr wieder zu verbauen), von daher könnte man das mal versuchen ob das Billigrohr dann länger wie vier Wochen hält. Der linke Flansch vom BOSAL Msd sieht auch sehr komisch aus - Hier mal ein Bild von meinem Reservepott:


      Was hat sich denn bei euch so bewährt? Ich hätte über einen Kommilitonen die Möglichkeit günstig einen neuen ERNST MSD zu bekommen. Kann man sowas verbauen, oder ist der auch eher auf "BOSAL Niveau"? Mit dem Ferroz war ich eigentlich von der Passgenauigkeit her zufrieden (Der ließ sich auch viel leichter montieren), allerdings war der mir (im vergleich zum Bosal Topf) doch recht laut, und eine Lebensdauer von 30 tsd. KM doch zu wenig... Von Mercedes selbst gibt ja leider keine Pötte oder KATs mehr (zumindest nicht für die zweiflutige Anlage).

      Gunna schrieb:

      Richtig und garantierte Ruhe ins Schiff wirst du wohl nur bekommen , wenn du die Originalen Rohre auf den Zubehör Kat schweißt.
      Dabei nur den Kat-Körper umschweissen, die anschließenden Originalen (Edelstahl-) Rohre wieder verwenden.


      So wie Jo es schon vorgeschlagen hat. :whistling:

      PS
      Am besten dieses auch mit Edelstahldraht schweißen.

      Wo würdest du da abflexen? Direkt an dem Übergang (KAT/Hosenrohr), oder etwas weiter vorne?



      Grüßle

      Erik
    • Moin,

      wenn du dein altes original MB-Hosenrphr wieder einbauen kannst würde ich mir weitere Experimente mit MSD und ESD ersparen, kannst du machen wenn die aktuell verbauten Teile irgend wann wieder durchgerostet sind. Würde fast Wtten darauf an nehmen das deine Risse an der Abgasanlage dann Geschichte sind.

      Ob Ernst/Ferroz, Polmot u.a. ist eigentlich fast egal, aus meiner Sicht.