Führerschein auch für E-Autos gültig?

  • Führerschein auch für E-Autos gültig?

    Am Wochenende beim Stammtisch ist es einem aufgefallen: in meinem Führerschein steht nur für Verbrennungsmaschine.
    Falls mich der Schwachsinn überkommt ......
    dürfte ich damit auch eine E-Gurke bewegen? -
    Weiß das jemand?

    Klar: ich könnte bei der Führerscheinstelle oder der Polizei anrufen. Aber wir wollen ja alle schlauer werden.
    Umtausch meiner Lizenz nach EU-Vorgaben ist erst im nächsten Jahrzehnt vorgesehen.
    share-your-photo.com/ef038843c5
  • BabyBenz_H schrieb:

    vom 29.11.1974 sind Elektromotoren und andere Antriebe den Verbrennungsmotoren gleichgestellt.
    dann frage ich mich nur warum man E-Fahrräder und E-Scooter ohne Führerschein fahren darf, obwohl das per Definition Kraftfahrzeuge sind.

    Obwohl eigentlich frage ich mich das nicht: es geht ja schließlich darum den Konsumenten psychologisch auf den Kauf eines E-Autos vorzubereiten, da nimmt man das mit Gesetzten mal nicht so ganz genau bzw. biegt sich das so wie man es grade braucht, damit die Wirtschaft ihre Technik möglichst gut los wird. ...und Deutschland weiter den Schulmeister spielen kann.
  • Der Schlüssel ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
    Bis 20 km/h braucht es eben keine Prüfbescheinigung, beim Mofa, mit über 20 km/h erlaubter „Höchstgeschwindigkeit“ eben schon.

    Die Prüfbescheinigung ist so gesehen auch kein Führerschein .
    Greets Gunna :yo

    Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

    Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
  • Midnightstar schrieb:

    BabyBenz_H schrieb:

    vom 29.11.1974 sind Elektromotoren und andere Antriebe den Verbrennungsmotoren gleichgestellt.
    dann frage ich mich nur warum man E-Fahrräder und E-Scooter ohne Führerschein fahren darf, obwohl das per Definition Kraftfahrzeuge sind.
    Obwohl eigentlich frage ich mich das nicht: es geht ja schließlich darum den Konsumenten psychologisch auf den Kauf eines E-Autos vorzubereiten, da nimmt man das mit Gesetzten mal nicht so ganz genau bzw. biegt sich das so wie man es grade braucht, damit die Wirtschaft ihre Technik möglichst gut los wird. ...und Deutschland weiter den Schulmeister spielen kann.
    Fragen kannst du dich das ja, oder du fragst eben bei offizieller Stelle nach. Ob das nun was zum Thema "Führerschein auch für E-Autos gültig" bei trägt ist eine andere Sache. :) Es hat den Anschein, als ob du damit persönlich ein Problem hast und ein wenig gegen das Thema E-Antriebe wetterst. ;) Für mich persönlich ist das wertfrei und auch ein bisschen egal.
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

    Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
  • Midnightstar schrieb:

    dann frage ich mich nur warum man E-Fahrräder und E-Scooter ohne Führerschein fahren darf, obwohl das per Definition Kraftfahrzeuge sind.
    Ihr könnt vielleicht Fragen stellen ?( , solche Gesetze und Verordnungen haben "BEAMTE" erstellt.

    Böse Zungen behaupten: um so etwas zu verstehen kommt man mit Verstand und Logik vermutlich nicht sehr weit, könnte sogar hinderlich sein.
    (Siehe Steuergesetze, BW-Verwaltungsreform u.v.a. mehr)

    Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, da war doch schon mal was? :whistling:
  • jo.corzel schrieb:

    Ihr könnt vielleicht Fragen stellen , solche Gesetze und Verordnungen haben "BEAMTE" erstellt.

    Böse Zungen behaupten: um so etwas zu verstehen kommt man mit Verstand und Logik vermutlich nicht sehr weit, könnte sogar hinderlich sein.
    (Siehe Steuergesetze, BW-Verwaltungsreform u.v.a. mehr)

    Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, da war doch schon mal was?
    Also du scherst hier mal wieder ca. 1,7 Mio. Menschen über einen Kamm, und das finde ich auch als Nicht-Beamter total drüber. Und da endet ehrlich gesgt die Meinungsfreiheit.Du kennst sicher nicht alle persönlich.
  • Flaschenoeffner schrieb:

    jo.corzel schrieb:

    Ihr könnt vielleicht Fragen stellen , solche Gesetze und Verordnungen haben "BEAMTE" erstellt.

    Böse Zungen behaupten: um so etwas zu verstehen kommt man mit Verstand und Logik vermutlich nicht sehr weit, könnte sogar hinderlich sein.
    (Siehe Steuergesetze, BW-Verwaltungsreform u.v.a. mehr)

    Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, da war doch schon mal was?
    Also du scherst hier mal wieder ca. 1,7 Mio. Menschen über einen Kamm, und das finde ich auch als Nicht-Beamter total drüber. Und da endet ehrlich gesgt die Meinungsfreiheit.Du kennst sicher nicht alle persönlich.
    Ich kenne in unserem Land genau 2 legitime Möglichkeiten, sich aus der Leistungsgesellschaft zu verabschieden.

    Die eine ist Harz4 bzw. Bürgergeld, die andere eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

    Bislang hab ich unsere Politik und Verwaltung immer akzeptiert, wie sie waren.

    Ich hab mich damit abgefunden, dass mein Geld teilweise sinnlos verpulvert wurde und konnte mich damit arrangieren.

    Heute sind wir so weit, dass unser Staat nicht einmal mehr dazu in der Lage ist, intakte Autobahnbrücken, warmes Wasser und funktionierende Heizungen zu garantieren.

    Ich sehe unser Land der Gutmenschen und Vollidioten in einem Abwärtstrend, der seit Langem an Dynamik gewinnt.

    Wer diese Situation noch mitträgt und akzeptiert, der macht sich für mich mitverantwortlich.
    Grüße
    Mario
  • Flaschenoeffner schrieb:

    190E 2.5-17 schrieb:

    Dann weißt du doch besser als jeder andere, wovon ich spreche.
    Nur das Du völlig undifferenziert argumentierst. Ich habe vorher mehr als 20 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. Ich kenne also beide Seiten. Es gibt überall Leistungsträger und Leute die sich nur mitschleifen lassen.
    Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten, kann dir aber aufrichtig versichern, dass ich das Vertrauen in unsere Politik, unsere Verwaltung und seit einiger Zeit auch in unsere Medien -hier insbesondere in die Öffentlich-Rechtlichen- völlig verloren hab.
    Grüße
    Mario
  • 190E 2.5-17 schrieb:

    Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten
    Tust Du aber trotzdem mit Deinem öffentlicher Dienst Bashing. Öffentlicher Dienst sind auch Erzieherinnen, Lehrerinnen, Friedhofsgärtner etc.... Alles faules Pack in Deinen Augen, nehme ich mal an?
    Jetzt kommt bestimmt eine Relativierung, aber das ist dann schon zu spät. Erst denken, dann schreiben.



    190E 2.5-17 schrieb:

    dass ich das Vertrauen in unsere Politik, unsere Verwaltung und seit einiger Zeit auch in unsere Medien -hier insbesondere in die Öffentlich-Rechtlichen- völlig verloren hab.
    Niemand wird gezwungen hier zu leben...
  • Flaschenoeffner schrieb:

    Tust Du aber trotzdem mit Deinem öffentlicher Dienst Bashing. Öffentlicher Dienst sind auch Erzieherinnen, Lehrerinnen, Friedhofsgärtner etc.... Alles faules Pack in Deinen Augen, nehme ich mal an?
    Ja, teilweise definitiv. Überwiegend sogar, denke ich.
    Faul ist vielleicht das falsche Wort aber die die ich kenne wissen ihre Privilegien durchaus sehr zu schätzen, und schöpfen diese bis zum Maximum aus. Sagen wir es mal so.

    Flaschenoeffner schrieb:

    Niemand wird gezwungen hier zu leben...
    Sicher!? Soll es jetzt wirklich philosophisch werden?
  • Flaschenoeffner schrieb:

    190E 2.5-17 schrieb:

    Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten
    Tust Du aber trotzdem mit Deinem öffentlicher Dienst Bashing. Öffentlicher Dienst sind auch Erzieherinnen, Lehrerinnen, Friedhofsgärtner etc.... Alles faules Pack in Deinen Augen, nehme ich mal an?Jetzt kommt bestimmt eine Relativierung, aber das ist dann schon zu spät. Erst denken, dann schreiben.



    190E 2.5-17 schrieb:

    dass ich das Vertrauen in unsere Politik, unsere Verwaltung und seit einiger Zeit auch in unsere Medien -hier insbesondere in die Öffentlich-Rechtlichen- völlig verloren hab.
    Niemand wird gezwungen hier zu leben... meinen Standpunkt
    Ich hab meinen Standpunkt klar gemacht und will es dabei belassen.
    Grüße
    Mario
  • Midnightstar schrieb:

    BabyBenz_H schrieb:

    Es hat den Anschein, als ob du damit persönlich ein Problem hast und ein wenig gegen das Thema E-Antriebe wetterst
    nein, das Thema als solches ist mir ziemlich egal.
    Dann verstehe ich den Zusammenhang deiner "Frage" zum Thema nicht. Was war der Hintergrund? ?(

    @Diskussion ö. D., ich denke die kann wirklich beendet werden und hat nicht annähernd was mit dem Topic zu tun und führt sicher auch zu nichts außer Streit.
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

    Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201