190E 2.6 M103 Warmlaufproblem

    • 190E 2.6 M103 Warmlaufproblem

      Hallo erstmal.

      Ich habe einen 190e den ich umbauen möchte und einen m103 2.6l einpflanzen möchte.
      Das schlachtfahrzeug habe ich bereits gekauft nur der Motor läuft nicht richtig.
      Schlahtfahrzeug ist ein Automatik.

      Folgende Symptome:
      - Ist er noch kalt und ich stelle ihn auf D oder R stirbt er fast ab und wenn ich ein wenig Gas gebe geht er fast aus nur wenn ich kurz Vollgas gebe kommt er auf Drehzahl und läuft normal.

      - Sobald er ca 60 C erreicht will er ausgehen und nimmt schlecht bis gar kein Gas mehr an. Wenn er ausgegangen ist will er auch nicht mehr starten.
      Wenn er aber dann irgendwie wieder angeht und ich ihn auf Drehzahlen über 2000 halte bleibt er an läuft aber unrund.

      - Er reicht ein wenig arg nach Sprit aus dem Auspuff und rauche etwas stark.


      Gewechselt bzw. Getestet wurde folgendes:
      - Leerlaufregler
      - Zündspuhle
      - Zündkerzen
      - KPR
      - Kaltlaufregelventil
      - KE wurde gereinigt
      - Lamdasonde
      - Kompression auf allen Zylindern ca 9,5 bar
      - Motorsteuergerät
      - KE Steuergerät
      - LMM
      - Sprit wurde abgelassen und erneuert

      Habt ihr Ideen was man noch testen könnte bzw. was es sein könnte

      Heute mache ich noch die Kraftstoffpumpe.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Läuft er im Standgas auch auf allen 6 Pötten ?
      Dann Verteiler, Finger prüfen, reinigen, ggf erneuern, und zuletzt, wie sehen die Zündkabel aus.

      ÜSR ?
      Hier ist ne kalte Lötstelle gerne ein Thema, drum hab ich immer eines auf Reserve.
      (Da haben schon ein paar gestaunt, wie einfach riesige Probleme verschwinden)

      Falschluft zu 100% ausgeschlossen ?


      Die 2 Benzinpumpen sind okay, sonst würde er gar nicht laufen.
      Aber den Druckspeicher würde ich mir mal genauer ansehen und prüfen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • 190E 2.6 M103 Warmalufproblem

      Gunna schrieb:

      Läuft er im Standgas auch auf allen 6 Pötten ?
      Dann Verteiler, Finger prüfen, reinigen, ggf erneuern, und zuletzt, wie sehen die Zündkabel aus.

      ÜSR ?
      Hier ist ne kalte Lötstelle gerne ein Thema, drum hab ich immer eines auf Reserve.
      (Da haben schon ein paar gestaunt, wie einfach riesige Probleme verschwinden)

      Falschluft zu 100% ausgeschlossen ?


      Die 2 Benzinpumpen sind okay, sonst würde er gar nicht laufen.
      Aber den Druckspeicher würde ich mir mal genauer ansehen und prüfen. ;)


      Habe ich vergessen zu erwähnen
      Verteiler und Finger hatte ich schon gereinigt und ein bisschen mit Schleifpapier angeschliffen.
      ÜSR Habe ich schon zwei andere verbaut.
      Hat alles auch nichts gebracht

      Ja Falschluft muss ich noch prüfen. Hast du einen Tipp wie ich das am besten mache?

      Mir ist auch aufgefallen das wenn ich Gas gebe im unteren Drehzahlbereich ein komisches Summen irgendwo herkommt. Kann aber leider nicht sagen von wo genau.
    • Bei so gravierenden Problemen wird es m.E. kein Falschluftproblem sein, zumal du ja schreibst das er zu fett läuft (riecht nach Sprit aus dem Auspuff).

      Leonx96 schrieb:

      Ja Falschluft muss ich noch prüfen. Hast du einen Tipp wie ich das am besten mache?
      Schließ am besten einen Lambdatester an oder prüfe das TV an der Diagnosedose.
      Dann siehst du ob es Falschluft ist und woran es wirklich liegt.

      Das ist der einfachste aber wichtigste Rat, das TV ist bei solchen Problemen zielführend.

      Möglich wäre Abgasanlage undicht oder Lambdasonde defekt.
      Er läuft ja irgendwie deutlich zu fett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Wenn du den Motor eh tauschen willst bau ihn erstmal aus und dichte das Saugrohr neu ab. Kompression ist ja ok. Vielleicht läuft er in der andern Karosse dann einwandfrei. Dann stellst einmal tv bei ein und fertig. Also vielleicht liegt es irgendwie an der Peripherie in dem alten Auto und das Problem erledigt sich durch den Umbau von selbst. Würde mir da jetzt erstmal keinen Kopf machen.
    • 190E 2.6 M103 Warmlaufproblem

      Midnightstar schrieb:

      Wenn du den Motor eh tauschen willst bau ihn erstmal aus und dichte das Saugrohr neu ab. Kompression ist ja ok. Vielleicht läuft er in der andern Karosse dann einwandfrei. Dann stellst einmal tv bei ein und fertig. Also vielleicht liegt es irgendwie an der Peripherie in dem alten Auto und das Problem erledigt sich durch den Umbau von selbst. Würde mir da jetzt erstmal keinen Kopf machen.


      Ich reinige morgen noch die KE Jetronic und schaue nochmal nach dem Benzin Rücklauf. Wenn das nichts bringt baue ich das ganze echt mal um.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,

      eine Kompression von 9,5 bar ist jetzt leider nicht so der "Burner", geht gerade noch würde ich eher sagen, wenn er 11-12 bar hat ist er gut, die Verschleißgrenze liegt bei 8 bar, sorry.

      Kannst du verfeinern den K.-Test, einige Tropfen Motoröl ins Zündkerzenloch, dann K-Test noch mal machen (Zündanlage und Kraftstoffanlage vorher deaktivieren und 10-12 mal durchdrehen),
      wenn dann der Kompressionswert steigt ist die Passung Kolben/Zylinderwand schon verschlissen, bleibt sie gleich kann es am Ventiltrieb liegen.
      Da du auf allen 6 Zylindern gleiche Werte hast schein mir ersteres wahrscheinlich zu sein (Unterschied zwischen den Werten sollten nicht größer als 1,5 bar sein)

      Ich würde an deiner Stelle eher die Probleme erst mal beim Spenderfahrzeug suchen und beheben, bevor du mit dem Umbau beginnst, sonst hast du im ungünstigsten Fall zwei nicht funktionsfähige Fahrzeuge rum stehen. Die Problem mit zu übernehmen macht eigentlich keinen Sinn.

      Sehe ich in diesem Punkt anders als Midnightstar, sorry. Bei der Fehlersuche selbst stimme ich mit ihm überein.

      Gruß
      Jo
    • 190E 2.6 M103 Warmlaufproblem

      jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      eine Kompression von 9,5 bar ist jetzt leider nicht so der "Burner", geht gerade noch würde ich eher sagen, wenn er 11-12 bar hat ist er gut, die Verschleißgrenze liegt bei 8 bar, sorry.

      Kannst du verfeinern den K.-Test, einige Tropfen Motoröl ins Zündkerzenloch, dann K-Test noch mal machen (Zündanlage und Kraftstoffanlage vorher deaktivieren und 10-12 mal durchdrehen),
      wenn dann der Kompressionswert steigt ist die Passung Kolben/Zylinderwand schon verschlissen, bleibt sie gleich kann es am Ventiltrieb liegen.
      Da du auf allen 6 Zylindern gleiche Werte hast schein mir ersteres wahrscheinlich zu sein (Unterschied zwischen den Werten sollten nicht größer als 1,5 bar sein)

      Ich würde an deiner Stelle eher die Probleme erst mal beim Spenderfahrzeug suchen und beheben, bevor du mit dem Umbau beginnst, sonst hast du im ungünstigsten Fall zwei nicht funktionsfähige Fahrzeuge rum stehen. Die Problem mit zu übernehmen macht eigentlich keinen Sinn.

      Sehe ich in diesem Punkt anders als Midnightstar, sorry. Bei der Fehlersuche selbst stimme ich mit ihm überein.

      Gruß
      Jo


      Hallo habe K Test zum ersten Mal gemacht habe glaub ein paar Fehler gemacht. Ich teste heute nochmal.
      Habe gelesen ich muss da Gaspedal ganz durchdrücken und soll mehr wie 10 mal Orgeln ich hab nur ca. 6 mal georgelt.

      Ich melde mich heute Mittag nochmal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • 190E 2.6 M103 Warmlaufproblem

      Midnightstar schrieb:

      Wenn der Rücklauf zusitzt kriegt er keinen Sprit, aber läuft nicht zu fett. Welchen Motor hat den das andere Auto? Also baust von m102 auf 6 Zylinder um? @jo: ja kann man so sehen. Andererseits kann es ja nur an der ke liegen.


      Kann es nicht sein das der Rücklauf nur ein wenig zu ist das die KE dann Zuviel einspritzt weil der überschüssige Sprit nicht zurück kann?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wetten es ist (mal wieder) der Balg unter dem LMM ( bzw zwischen LMM und DK ), der einen Riss hat . :D
      So kann der Motor viel Falschluft ansaugen und dann kann er genauso so spinnen.

      Edit
      Es würde mich nicht wundern…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.