Mal wieder: Heizung heizt nicht

    • Sehe ich tendenziell genauso, aber:

      zuerst den Kreislauf spülen und das Kühlmittel tauschen - für den Block und den WT, außerdem muss das Kühlmittel auch i.O. von seiner Qualität her. Diese Jauche ist einfach nur schlecht.
      Wenn die Heizung dann wieder geht hast du wenigstens jetzt noch was davon.
      Möglich das der Kühler auch zusitzt und das muss ja auch nicht sein.

      im Sommer den WT tauschen - die Dichtungen quellen auf und werden undicht durch das verunreinigte Kühlwasser.
      Im Sommer das Brett auszubauen macht Sinn weil die ganzen Kunststoffteile dann elastischer sind, was die Gefahr von Schäden reduziert, und weil es für dich dann angenehmer zu arbeiten ist.
    • Für Leute mit starken Nerven ist das möglich :D

      Ein Jahr nach der Dichtring Reparatur hatte ich tatsächlich auch mit mangelnder Kühlleistung zu kämpfen.
      Tausch des WT brachte keine Besserung.
      Im Anschluss festgestellt dass ein Teil der Klappenmechanik defekt war und die Temperaturklappe immer halb auf kalt stand. Clever wie ich bin ist mir das natürlich beim Wechsel des Wärmetauschers nicht aufgefallen.
      Ergo: Armaturenbrett wieder raus und neuen Heizungskasten mit nochmal neuem Wärmetauscher verbaut. :D

      Wenn man die mittlere Frischluft klappe öffnet sieht man oben 2 Inbusschrauben. Diese müssen sich vor und zurück bewegen wenn man an den Verstellrädern zwischen Warm und Kalt wechselt. Dies war bei mir nicht mehr der Fall.
      Vorrübergehend habe ich mir damals geholfen in dem ich die Hebel mit einem Schweißdraht nach hinten gedrückt habe und diesen dann mit der Frischluftklappe eingeklemmt habe.
      (Mechanik nach hinten war zum Glück die Klappenstellung für Warm)

      Mein 91er Heizungskasten hatte viel schlechtere Innereien wie der von 89 den ich dann verbaut habe (Plastik statt Alu). Hier begann also schon die Geizspirale von Mercedes Benz...
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Das Motorkühlsystem vom M102 funktioniert schon gut, nur der Kühler ist beim 1,8er und 2,0er viel zu klein dimensioniert und die Magnetkupplung vor allem der Sensor ist Mist, aus meiner Sicht.

      Da die Temp.-Sensoren im Alter den Einschaltpunkt nach oben verschieben oder gar nicht mehr den Lüfter zuschalten sollte man die Temperatur immer im Auge haben, ich habe mir einen manuellen Schalter eingebaut, wenn ich im Stau stehe oder mit Hänger unterwegs bin und die Temp. geht Richtung 95 Grad schalte ich den Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb.

      Überlege noch ob ich dem Hobel noch einen Ölkühler spendieren soll?
    • jo.corzel schrieb:

      Überlege noch ob ich dem Hobel noch einen Ölkühler spendieren soll?
      bringt nichts, die Öltemp ist immer human beim 1.8er zumindest.

      Wasserpumpe macht auch öfters mal Probleme, aber meistens nur undicht an der Welle.

      MartinS schrieb:

      Im Anschluss festgestellt dass ein Teil der Klappenmechanik defekt war und die Temperaturklappe immer halb auf kalt stand.
      ...das würde ich auf jedenfall noch checken, aber Kühlwasser muss eh neu und Spülen auch ob mit oder ohne Säure.
    • Ok, dann vielleicht nicht.

      Aber ich bin vor ein paar Jahren mal im Hochsommer bei an die 35°C im Schatten auf der A3 Richtung Arnheim (frei Fahrt) ein wirklich langes Stück Vollgas gefahren und habe danach an der Grenze im Stau gestanden und die Temperatur ging nur knapp auf 120°C (habe eine Öltmperaturanzeige).
      War froh das die Kühlwassertemperatur keine Probleme gemacht hat, aber ging.

      Da muss 1/3 G48 rein, penibel gemischt.
      Das ist extrem wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Check mal am Zylinderkopf den Schlauchanschluss, der zum WT führt.
      Also Schlauch runter, und dann kannst du vielleicht schon die Verstopfung sehen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Micha_W201 schrieb:

      Kann es ggf. auch sein, dass die Wasserpumpe nicht mehr genug Leistung bringt? Beim letzten Spülen hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass das Wasser schlecht durch den Wärmetauscher läuft.
      Check mal am Zylinderkopf den Schlauchanschluss, der zum WT führt.
      Also Schlauch runter, und dann kannst du vielleicht schon die Verstopfung sehen.

      Naja, auswechseln muss ja jetzt nicht sein, aber in jedem Fall reinigen.
      Kann dort auch verkalken, das Scheisserchen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Bei einer Hängerfahrt gebe ich dir recht mit der Temperatur , da kommt er schon ins schwitzen :) ....

      dehalb habe ich jetzt auch eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet ,obwohl je nach abnahmestelle der Temperatur die ja auch "schätzeisen" sind , aber besser als nix...

      da es im Sommer echt heiß im Stau werden kann ,habe ich mir auch einen Schalter zum lüfter gelegt (aussteigen und klemme setzten ist echt zu stressig :rolleyes: )
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Olli aus Essen schrieb:

      dehalb habe ich jetzt auch eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet ,obwohl je nach abnahmestelle der Temperatur die ja auch "schätzeisen" sind , aber besser als nix...
      wo hast den Sensor angeschlossen?
      Steigrohr / Filterflansch?

      Olli aus Essen schrieb:

      da es im Sommer echt heiß im Stau werden kann ,habe ich mir auch einen Schalter zum lüfter gelegt (aussteigen und klemme setzten ist echt zu stressig )
      das kann kritisch werden, unterschätz das nicht.

      Im Stau wenn die Lüfter-Kupplung geschaltet hat kannst die Drehzahl leicht erhöhen (ca. 2000 1/min) damit der Lüfter mehr Hitze abführen kann.
      Damit kannst die Wassertemperatur wieder senken.
    • Olli aus Essen schrieb:

      tte es es am flansch gemacht ,wurde aber durch den Adapter undicht ,werde es am Kopf versuchen .
      Ölfilterflansch aus dem Zubhör oder original vom 16V?

      Original vom 16V ist die beste Lösung.

      Ölwanne kannst nur machen wenn du einen Unterfahrschutz hast, sonst liegen die Werte völlig daneben.

      Habe den Sensor im Peilstab von VDO.
      Werte passen damit.