Mal wieder: Heizung heizt nicht

    • Mal wieder: Heizung heizt nicht

      Hallo Forum,

      ich weiß, ein weiterer Thread zum Thema Heizung, aber die meisten Beiträge zu dem Thema sind ewig alt.
      Zu meinem Problem bzw. meiner Story:
      Seit längerer Zeit merkte ich, wie die Heizleistung in meinem 190er nachgelassen hat, letztes Wochenende war dann endgültig Schluss mit Wärme, es kommt nur noch kalte Luft. Habe mich also etwas eingelesen und direkt mal das Heizventil geprüft:


      Dachte direkt: Jackpot, das wird einfach!

      Doch zu früh gefreut, auch nach dem Tausch des Heizventils ist die Luft nur minimal wärmer als vorher.
      Beim Prüfen der Anschlusschleitungen zum Wärmetauscher (die Alu-Leitungen, die rechts und links neben dem Gebläse in den Innenraum gehen), fällt auf, dass der Zulauf warm ist, der Rücklauf hingegen eiskalt. Demnach sitzt das Problem wohl dazwischen.

      Zur Vorgeschichte sei gesagt: Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer vor 4 Jahren ca. mal einen ZKD-Schaden, der behoben wurde. Angeblich wurde das Kühlsystem mehrfach gespült, aber das, was ich bei einem ersten Spülversuch dort rausgeholt habe, spricht für sich:



      Leider hatte ich keine Chemie und auch keine Wasserleitung mit Druck zur Hand, sondern nur mit der Gießkanne den Wärmetauscher gegen die normale Flussrichtung gespült. Hat nicht so wirklich viel gebracht.

      Ich werde einen weiteren Versuch die Tage mit etwas Zitronensäure starten, stelle mich aber innerlich schon auf den Wechsel des Wärmetauschers ein, da ich unter der Fahrerfußmatte ein kleines bisschen Kondenswasser gefunden habe. Keine Ahnung, ob das daher kommt, weil ich in letzter Zeit oft mit nassen Schuhen gefahren bin, oder weil der Wärmetauscher bereits undicht ist.

      Nun zur Frage:
      Ich finde im ETK zwei Ersatzteilnummern

      A2018300261
      und
      A0028355401

      Wenn ich beide in den Mercedes-Online-Teileshop eingebe, zeigt er bei beiden Wärmetauscher an. Einmal >300€, einmal ca. 60€.
      Welche ist aus eurer Sicht die Richtige?

      Ansonsten, welches Zubehör-Teil ist zu empfehlen? Hella/Behr finde ich leider nicht mehr, nur NRF, Nissens und andere Hersteller.

      Viele Grüße
      Micha

      P.S.: Werde bei der Gelegenheit auf jeden Fall das komplette Kühlsystem nochmal spülen und den ganzen Rotz rausholen. Auch ein neuer Ausgleichsbehälter ist bereits bestellt.
    • Ich hab damals auch mit Zitronensäure gespült.
      Die freundlichen Kilo Packungen gibts beim Türken des Vertrauens zum angenehmen Preis.

      Ich habe den kpl. Kreislauf 6 mal gespült. Dabei den Motor ab dem 2ten mal gleich mit heißem Wasser und Säure gefüllt.
      Dauert trotzdem.
      Immer gute 15 Minuten gefahren und raus das Zeuch.
      Das hab ich dann noch 2 mal im Abstand von 4 Wochen wiederholt. (Je eine Spülung)
      Danach dann mehrfach mit klaren Wasser ....

      Das erzeugt massiven Anfall von Sondermüll, den muss man auch lagern und entsorgen.

      Funktioniert hat es sehr gut.

      Bedenke das du da alles mögliche aus dem Motor holst, das die Brühe Braun ist, dürfte klar sein.
      Selbst wenn kein Öl im Kreislauf ist.
      Gruss! Stefan
    • Gut möglich das der Wärmetauscher zu sitzt mit Schlamm - sieht ganz danach aus.
      Versuch das mal mit Zitronensäure-Spülung.
      Solange bis nur noch klare Mische rauskommt.

      Am Block (unter dem Abgaskrümmer) sitzt extra nach eine zweite Ablassschraube, da das Kühlmittel ebenfalls ablassen - Vorsicht beim Anziehen.

      Frage: Unterdruck am Ventil kommt an? - also mal gecheckt ob das Ventil tatsächlich arbeitet?

      thc04 schrieb:

      Das erzeugt massiven Anfall von Sondermüll, den muss man auch lagern und entsorgen.
      Ab in den Gulli der Werkstatt damit (Ölabscheider) ...das reicht.
    • Midnightstar schrieb:

      Gut möglich das der Wärmetauscher zu sitzt mit Schlamm - sieht ganz danach aus.
      Versuch das mal mit Zitronensäure-Spülung.
      Solange bis nur noch klare Mische rauskommt.

      Am Block (unter dem Abgaskrümmer) sitzt extra nach eine zweite Ablassschraube, da das Kühlmittel ebenfalls ablassen - Vorsicht beim Anziehen.

      Frage: Unterdruck am Ventil kommt an? - also mal gecheckt ob das Ventil tatsächlich arbeitet?

      thc04 schrieb:

      Das erzeugt massiven Anfall von Sondermüll, den muss man auch lagern und entsorgen.
      Ab in den Gulli der Werkstatt damit (Ölabscheider) ...das reicht.
      Ich hab keinen, nur die Grube in Nachbars Garten. :)
      Und das Glykol ?

      Also ich probiere immer alles möglichst Umweltgerecht zu entsorgen.

      Da hat man keine Freude mit, aber Ich rasiere mich mit Spiegel :P
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Ich hab keinen, nur die Grube in Nachbars Garten.
      Und das Glykol ?
      Nutze dafür eine Mietwerkstatt, beispielsweise.

      thc04 schrieb:

      Da hat man keine Freude mit, aber Ich rasiere mich mit Spiegel
      ich auch, nicht nur das, ich trinke das Wasser aus dem Hahn sogar selbst.

      thc04 schrieb:

      Also ich probiere immer alles möglichst Umweltgerecht zu entsorgen.
      besser ist das aber es macht die Sache natürlich nicht einfacher.

      gazzel! schrieb:

      90% das da drin Luft nach der Reparatur geblieben ist.
      Grundsätzlich eine gute Idee, aber das Problem bestand ja auch schon vor der Reparatur.
      Daher wird es das eher nicht sein.
      Das das Thermostat nicht offen hängen geblieben ist setzte ich mal ebenfalls voraus.
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn du entlüften willst, einfach den Deckel vom ausgleichsbehälter ab und warmlaufen lassen. Dabei Heizung voll aufdrehen. Mit hoher Drehzahl und Geschwindigkeit auf die Bahn ist keine gute Idee aber egal.
      Ja so habe ich es natürlich zunächst gemacht, immer wieder etwas Wasser nachgekippt.

      Dann ne runde gefahren -> wieder Wasserstand kontrolliert. Dann erst auf die Bahn.
    • Mit Säure im Motor, nicht meine Sache, sorry.

      Hast du mal gefühlt ob Vorlauf und Rücklauf vom Wärmetauscher ordentlich warm sind, bei betriebswarmen Motor und offenem Heizungsventil?

      Vermutlich ist der Wärmetauscher durch den vorangegangenen ZKD-Schaden zu gesetzt, dann ist der Rücklauf kühl, unabhängig vom Heizungsventil, was ja in der Rücklaufleitung sitzt.

      Austausch wird Abhilfe bringen, die gute Nachricht, den Heizungswärmetauscher gibt´s schon ab 26€ von van Wezel oder Nissens für ca. 50€.
      Die schlechte Nachricht, dafür muß das kpl. Armaturenbrett ausgebaut werden, für geübte Schrauber 4-6 Stunden Arbeit, für Ungeübte etwas länger. ;)

      Gruß
      Jo
    • Micha_W201 schrieb:

      Dann erst auf die Bahn.
      ....dann warmfahren und dann auf die Bahn ;)
      Aber wenn es vor dem Austausch des Ventils schon so war, vergiss es.

      jo.corzel schrieb:

      Mit Säure im Motor, nicht meine Sache, sorry.
      doch, doch das macht man so. Allgemeingängige Praxis.

      jo.corzel schrieb:

      Hast du mal gefühlt ob Vorlauf und Rücklauf vom Wärmetauscher ordentlich warm sind, bei betriebswarmen Motor und offenem Heizungsventil?
      Wenn nichts durchgeht bekommst so oder so keine Thermik rein.
      Das nichts durchgeht ist klar, sonst ginge die Heizung.
      Das der kleine Kreis auf Temperatur kommt ist ebenfalls klar.

      Zeit das Brett auszubauen, mein Freund :D
    • Midnightstar schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Mit Säure im Motor, nicht meine Sache, sorry.
      doch, doch das macht man so. Allgemeingängige Praxis.
      Sorry, ist mir egal, wenn viele Menschen Unfug machen und das dann als normal/allgemein üblich bezeichnen muß ich das noch lange nicht nach machen.

      Ich weiß was Säure, bzw. Rückstände in einem Motor anrichten können, speziell bei Aluminium, deswegen bei mir no go :thumbdown:

      Was man aus meiner Sicht noch versuchen könnte wäre den Heizungskreislauf abklemmen und den Wärmetauscher allein vom Rücklauf her mit möglicht heißem Seifenwasser durchspülen um die fettigen Rückstände vonm ZKD-Schaden eventuell zu lösen und raus zu spülen, wenn man die Möglichkeit hat einen Gartenschlauch mit Warmwasser (60 Grad) am Rücklauf an zu schließen, ist ein wesentlich höherer Durchfluß möglich und vielleicht kommt der Schnodder wieder mit raus.

      Der Motorblock wird dabei nicht "mißhandelt", weil abgetrennt und außen vor, außerdem verteilt man sich eventuell lösenden Schnodder nicht wieder im gesamten Kühlkreislauf des Motors.

      Wenn das alles nix bringt bleibt leider nur der Wechsel des Wärmetauschers, sorry.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Da der Rest des Motorkühlkreislaufs optimal funktioniert (nach 1km 60, nach 2km 85 grad und dann konstant), werde ich Safe nur den Heizkreislauf gegen die Flussrichtung mit Zitronensäure spülen. Wenn dabei der Wärmetauscher verreckt, dann ist das halt so, Versuch ist es Wert.

      Den restlichen Kühlkreislauf einmal mit klarem Wasser durchspülen und anschließend neu Befüllen mit Kühlflüssigkeit. Ggf. vorher einmal mit Liqui Moly Kühlsystemreiniger behandeln.

      Nochmal die Frage zum Tausch des Wärmetauschers: Welches Zubehörteil kann ich hier am besten nehmen? Ist Nissens oder Van Wezel oder so empfehlenswert? Habe schon von geringer Heizleistung und komischen Gerüchen gelesen.
    • jo.corzel schrieb:

      Sorry, ist mir egal, wenn viele Menschen Unfug machen und das dann als normal/allgemein üblich bezeichnen muß ich das noch lange nicht nach machen.
      Gute Einstellung, prinzipiell ist es nie verkehrt althergebrachtes in Frage zu stellen.
      Aber andererseits spricht das schon dafür das eine Technik oder Anwendung funktionieren wird.

      jo.corzel schrieb:

      Was man aus meiner Sicht noch versuchen könnte wäre den Heizungskreislauf abklemmen und den Wärmetauscher allein vom Rücklauf her mit möglicht heißem Seifenwasser durchspülen um die fettigen Rückstände vonm ZKD-Schaden eventuell zu lösen und raus zu spülen, wenn man die Möglichkeit hat einen Gartenschlauch mit Warmwasser (60 Grad) am Rücklauf an zu schließen, ist ein wesentlich höherer Durchfluß möglich und vielleicht kommt der Schnodder wieder mit raus.
      dann aber nur mit > heißem Wasser.. Wie willst du da Spülmittel reinbekommen wenn du einen Schlauch direkt anschließt?
      Aber ja, wäre ein Versuch wert.