M102 Motor, Ölkühler nachrüsten

    • M102 Motor, Ölkühler nachrüsten

      Hallo,
      da mich das Problem zur Zeit beschäftigt eine Frage zu.

      Hat Jemand einen Ölkühler am M102 Motor nachgerüstet, wenn ja welches Fabrikat Öl- Kühler wurde verwendet und wo/wie eingebaut, gern mit Foto?

      Mich interessieren ausschließlich technische Lösungen, keine Sinnfragen.
      Einen größeren Wasserkühler habe ich wegen harter Einsatzbedingungen Anhängerbetrieb, hohe Außentemperaturen, Pass-Straßen usw. schon eingebaut, eine bessere Ölkühlerlösung für das Automatikgetriebe habe ich bereits.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Flaschenoeffner schrieb:


      ... da original vermutlich nicht mehr verfügbar oder wenn doch unverschämt teuer.
      Ist original noch verfügbar, teuer mit ca. 250-300€ allein für den Kühler schon, die Halter sind nicht mehr verfügbar und an der Karrosse verschweißt, ist alles sehr, sehr eng dort.

      Hatte schon so einen Kühler für meinen W124 300TE (dort ist die Position alternativlos der Radkasten links, genau wie beim W201Td, da alle Positionen in der "Kühler-Front" schon besetzt sind) und die Hälfte der Halterung, auch Schlauchleitungen und Anschluß am Ölfiltergehäuse passen nicht wirklich zusammen, habe deshalb diese Lösung schon für den 300TE verworfen und den Kram wieder verkauft, eine Lösung aus dem Motorsportbereich mit einem ähnlich großen Ölkühler ist nun eingebaut, der Aufwand ist hoch.

      Für meinen "Arbeitsesel" suche ich eine möglichst einfache und preisgünstige Version, also erst mal fragen ob "Jemand dieses Fahrrad schon erfunden hat", bevor ich meine grauen Zellen anstrengen muß. :D

      Vermutlich wird ein Ölkühler unterhalb des kleinen 2,3er Wasserkühler (der bei Bedarf auch noch gegen den breiteren Kühler vom Diesel getauscht werden kann),
      hinter der Stoßstange sich anbieten, ein paar Kühlluftschlitze in die Stoßstange ist schnell gemacht.

      Gruß
      Jo
    • Moin moin ,
      ich habe es so realisiert : (auf deine frage im anderen post)

      1. Die alte Economy anzeige entfernt

      2. Ein VDO Rundinstrument geöffnet und sauber zerlegt bis der "Kern" ohne Zeiger /Zifferblatt übrigbleibt

      3. Das Alugehäuse vom VDO entfernt (schutz um die Wickelung)

      4. Da die Eco Anzeige eine trägerplatte besitzt ,habe ich 2 neue löcher mit dem Dremel gemacht. Um die VDO Anzeige dort zu befestigen wo das Original VDO Zifferblatt seine befestigungspunkte hat. (schrauben)

      5. Alles vor dem Bohren mittig setzten damit die "achse" des VDO´s auch in der mitte des Zifferblattes sitzt.

      6. Wenn alles paßt dementsprechend die Kabel anlöten und nach aussen verlegen.

      (ich habe bei meinen Boxenstecker vom w201 genommen , um es jederzeit ordentlich trennen zu können.)

      7. Jetzt muss nur noch der Zeiger verklebt werden ,da der vom VDO kleiner im durchmesser war ,und der Eco grösser.

      (da ich eine Original Optik der zeiger wollte)

      Danach alles wieder zusammenbauen ,testen und das war´s . Habe bei mir noch alle Zeiger mit einer Tagesleuchtfarbe bemalt ,inklusive der Schaltbalken und 50/60 kmh Skala...

      - Die Scheibe ist von Heiler - aus Kunstoff ,gibt´s auch aus Alu aber für mich persönlich nicht nötig -
      Bilder
      • 20221015_090758.jpg

        221,67 kB, 1.672×1.254, 13 mal angesehen
      • 20221015_101827.jpg

        252,29 kB, 1.672×1.254, 16 mal angesehen
      • 20221015_102846.jpg

        382,63 kB, 1.672×1.254, 16 mal angesehen
      • 20221015_114212.jpg

        250,45 kB, 1.672×1.254, 18 mal angesehen
      • 20221015_134622.jpg

        387,62 kB, 1.672×1.254, 24 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • Hallo Jo,

      schau doch mal bei RPM-Depot,ich glaube die Jungs haben einen anderen Ölfilterflansch in ihrem Shop.......

      Dann Standardschläuche oder vom Hydraulikspezi und nen Standard ÖK oder was passendes aus dem Daimler Regal

      Markus
    • Danke für die Empfehlung, die 16V-Sachen sind mir für meinen "Alltagsesel" viel zu teuer, sorry.

      Die Kühler vom Motorsportbereich sind sehr gut (BAT-Motorsport) passen hier aber nicht gut von den Platzverhältnissen.

      Ich hab schon einen passenden Ölkühler für 50€ gekauft, ist Heute angekommen, vom Porsche 928, Hersteller BEHR, der schafft es das Öl von einem 5,0 Ltr. V8 mit mehr als 300 PS zu kühlen, da sollte er das bei meinem Alltagsesel auch schaffen, passen auch die Ölleitungen von MB M16x irgendwas und er hat beide Anschlüsse auf einer Seite, perfekt.

      Am Ölfiltergehäuse wird eine Sandwichplatte mit Thermostat zum Einsatz kommen, wir beim bei meinem 300TE auch schon.

    • Ja, aber idr nur einmal, denn bei einem normalen Ölwechsel verbleibt die (Restöl-) Menge im Kühler und dessen
      Verschlauchung.
      Natürlich kann man das auch ablassen, ist so aber nicht vorgesehen und gerne auch ein Riesen Büro.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • dbroegger schrieb:

      Das verfolge ich mit Interesse. Musst Du bei so einem Einbau vermutlich auch die Ölmenge etwas erhöhen?
      das sieht er dann ja am Peilstab.

      mallnoch schrieb:

      Habt ihr mal die Temperatur gemessen ?
      Geht das Öl überhaupt durch den Kühler durch ?
      An welcher Stelle wird der Kühler denn angeschlossen?
      In den Zulauf nach dem Sumpf, oder?

      Also: Ölwanne - Ölpumpe - Ölfilter - Kühlereingang - Kühlerausgang
    • mallnoch schrieb:

      Da ist bestimmt ein Thermostat drin
      Da muss ein Thermostat drin sein.
      Kenn den Reislauf nicht, aber beim Kühlmittelkreislauf ist es ja auch kein Problem den Kühler zu entlüften.
      Und das wird hier wohl ähnlich sein.

      Oder meinst du beim ersten Öffnen fällt der Öldruck ab?
      Möglich, ich weiß es nicht, aber dafür wird es eine simple Lösung geben - bzw. gar kein Problem.

      mallnoch schrieb:

      Es wird ja wohl nicht permanent durch den Kühler durch gehen
      Weil dann würde es ja bedeutend länger brauchen bis es Betriebswarm ist
      eben.
    • M102 Motor, Ölkühler nachrüsten

      Meine Frage zielte eigentlich darauf ab ein Kühler überhaupt notwendig ist bei dem Motor.

      Deswegen die Frage ob die Temperatur mal gemessen wurde.

      Die S Klasse hatte einen Wärmetauscher

      Spannend ist das Thema schon, ich bin deswegen auch am Überlegen wie und wo ich die Temperaturen messen kann das ich im Fall der Fälle den Fuß vom Gas nehmen kann.
      Mich Interessiert deswegen auch die Diff Öl Temperatur.

      Gab ja ein 190er mit Diff Öl Kühlung, das sollte auch nicht außeracht gelassen werden.



      Perfekte Lösung für 114 Euro:

      ebay.de/itm/324443359689?chn=p…2aLAkwEAQYAyABEgJ3-fD_BwE
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • mallnoch schrieb:

      Meine Frage zielte eigentlich darauf ab ein Kühler überhaupt notwendig ist bei dem Motor.

      mallnoch schrieb:

      Deswegen die Frage ob die Temperatur mal gemessen wurde.
      Ja, ich habe eine öltemperaturanzeige.
      Normalerweise sind die Temperaturen sehr human, du kommst nicht über 120°C selbst bei harten Rahmenbedingungen (Sommer / Stau, Vollgas, etc.).
      Vielleicht geht noch mehr im Gebirge oder bei Hängerbetrieb, das wird so sein.
      Aus dem Grund möchte Jo einen Kühler nachrüsten - offenbar komnt die Öltmperatur da an ihre Grenzen.
      Steht aber alles hier im Thread.

      mallnoch schrieb:

      Mich Interessiert deswegen auch die Diff Öl Temperatur.
      das Spielt m.E. nur bei Rennwagen eine Rolle.

      mallnoch schrieb:

      Gab ja ein 190er mit Diff Öl Kühlung, das sollte auch nicht außeracht gelassen werden.
      ....dein Ernst?
    • Der mit dem Diff Ölkühler war ein 190er mit 3,6 AMG Motor
      Findet man im Internet

      Ölfilterrelocation heist das Zauberwort für den 102 und 103 Motor.

      Universal Ölfilter-Relocation Ersatz mit 3/4"x16 / M20x1.5 Adapter AN10
      kost um die 30 Euro

      Damit kann man den Ölfilter gleich an eine bessere Stelle verlegen wo man besser dran kommt.
      Kann man asy so ein Nachbau Luftgekühlten Ölkühler mit einbauen oder einen Ölwasser Wärmetauscher wie diesen THERMOTEC D4V004TT Ölkühler

      Der Öl Wasser Wärmetauscher hat den positiven Effekt dass das Öl schneller warm wird.

      Die Öl Leitungen kann man alle mit qualitativ guten Schlauchschellen verschrauben.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Der mit dem Diff Ölkühler war ein 190er mit 3,6 AMG Motor
      Schon klar, es gibt auch Diffs aus Alu und mit Kühlrippen zur Senkung der Temperatur.
      Was die Temperatur in die Höhe treibt ist wohl die Sperre.

      Aber wie hart muss man damit ballern das man Angst hat 170°C im Diff zu übersteigen?
      Das kann doch wenn nur auf einer Rennstrecke mit sehr hohen Geschwindkeiten, Drehmomenten und gleichzeitig engen Kurven sein.
      Für ein normales - und sei es sportliches - Auto ist das doch völlig utopisch.

      Habe mal gehört das die Temperatur im Diff gern überwacht wird um Montage- oder Einstellungsfehler auszuschließen.