Guter Zustand?

    • Guter Zustand?

      Moin ihr alle!

      Ich bin ganz frisch dabei und suche aktuell einen 190er für mich. Ich fahre nicht allzu häufig (eher <10.000) und würde ihn daher nur bedingt als Daily benutzen... auch, wenn er das sicher abkönnte!

      Jedenfalls habe ich ein paar Kriterien, die mir wichtig sind:

      - Automatik
      - Kein/wenig Rost
      - 2.0 L
      - Baujahr nach 1990
      - ABS
      - ( Kopfstützen hinten )

      Ich habe auch einen Wagen gefunden, der diesen Kriterien entspricht: Sogar in Barolo-Rot, ich liebe außergewöhnliche Farben!
      Laufleistung: ca. 270.000 km BJ 92. Innenraum in Top-Zustand (Ist aber oft so)
      Costa quanta: 4.900 € VB, Verkäufer sagt, Rost sei behandelt, er hätte also keinen. Luft und Ölfilter seien gewechselt und TÜV habe er ohne Beanstandung neu bekommen.

      Jetzt kommen die ABER-Punkte:
      - Das Fahzeug stammt aus 6. Hand (Mich persönlich stört sowas nicht, wenn ein Fahrzeug gepflegt ist)
      - Ich glaube das Gelenk über dem rechten Scheinwerfer ist einen Hauch nach unten geknickt. Deutet so was auf einen Schaden hin? (Er sei unfallfrei) Ich finde die Spaltmaße sehen eigentlich völlig in Ordnung aus.
      - Vorne hinter dem Grill ist ein kleiner Sprung im Plastik. (Das Teil lässt sich aber bestimmt einfach ersetzen, oder?)

      Die Anzeige bei mobile ist leider nicht mehr drin, da ich ihn zur Besichtigung reserviert habe, aber ich habe ein paar Bilder.
      Ich wollte einmal um eure Einschätzung bitten, ob euch irgendetwas an dem Wagen auffällt.

      Ich bin kein kompletter Laie, aber auch kein Profi bei sowas!
      Zum Besichtigungstermin kommt mein Vater mit, der kennt sich nochmal etwas besser aus als ich und der Tüv-Gebrauchtwagencheck wird auch durchgeführt, der Verkäufer hat dem auch ausdrücklich zugestimmt.

      Vielen Dank euch schon mal!
    • Tja, ich glaube, die Autos sind langsam zu alt, die Vorgeschichten zu unterschiedlich, als das man aus Angaben wie KM-Stand, Alter und Fotos groß etwas schließen könnte...

      Letztlich sollte man immer darauf gefasst sein, dass man nochmal 1...2...3k€ reinsteckt, bis das Auto WIRKLICH solide alltagstauglich ist.

      Behandelter Rost wird sich wahrscheinlich wieder melden, vor allem, wenn der Wagen Tausalz ausgesetzt ist. Hier hilft gute Konservierung (ich mag ja FluidFilm...) und auf Dauer nur, dranzubleiben. Der 190er ist diesbezüglich sehr dankbar, aber eben längst nicht unzerstörbar.

      Wenn er dir gefällt und keine offensichtlichen Mängel hat, dann fahr in ordentlich Probe, versuche vllt. noch was über den Ölverbrauch rauszfinden und nimm ihn. Wichtig ist eine ordentliche Karosseriesubstanz. Der Rest ist in den nächsten 10 Jahren ohnehin immer wieder mal dran - die Frage ist nur, was schon gemacht ist (und wie) und in welcher Reihenfolge :P

      Um mal die positive Seite zu beleuchten: Wenn Du JEDES Jahr 2000€ in das Auto steckst, hast Du wirklich SEHR viel gemacht und/oder sehr viel Pech gehabt. Und nicht mehr ausgegeben, als ein moderner Wagen jährich an Wertverlust hat - einfach so ist das Geld weg - ohne, dass irgendwas dran kaputtgegangen oder gewartet worden wäre...
    • @W2002 also die Bilder zeigen ja nicht soviel, kann kann man meist aber auch nur begrenzt was zu sagen. Er sieht etwas dreckig und ungepflegt aus, vielleicht täuscht das auch nur. Stern steht etwas windschief. Ansonsten wenig Infos und 6 Halter muss nix heißen. 30 Jahre...
      Was meinst du mit "Gelenk über dem rechten Scheinwerfer"?

      Grundsätzlich können wir hier aber auch viel erzählen und meinen. Wichtig ist angucken und fahren. Wagenheberaufnahmen, Bremsleitungen und Hinterachse checken. Wird aber sicher beim Check gemacht wenn er gut ist. Dann kann man den Unterboden auch ganz prüfen. Motor sollte gut anspringen und sauber laufen. Und ich würd immer in Richtung Kopfdichtung schauen, ölt er stark am Block innen unter dem Luftfilter und gibt es Ablagerungen am Öl-/Kühlwasserdeckel bzw. frisch abgewischt?
      Und natürlich alle Funktionen prüfen.
      Probefahrt, läuft er gut und nimmt Gas richtig an, wie schaltet der Automat, bremst gut und ohne starken Lenkradverzug, läuft gerade und spurtreu, klappert/poltert nicht.
      Eben alles was bei einem alten Auto so anfallen kann.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • Hi.

      Vorne hat er Unfallspuren unter der Haube, koennte bedeutungsloss sein, haette er 2-3 T gekostet.

      Mich stoert eher die rechte Leuchte hinten, aber die Fotos wurden sehr unguenstig gemacht.

      Wenn die Karosse nur teilwerise lackiert war, dann werden sich mit der Zeit am roten Lack die Unterschiede entwickeln. Den Fotos nach wurde der Wagen umlackiert, ohne die Aussenbekleidung abzunehmen.

      Wichtig ist KE Zustand.

      imho 4900 zieht er nicht
    • Der 190er stammt aus dem Baujahr 1992, also eindeutig nach der Modellpflege im September 1988. Die vordere Stoßstange stammt aber von einem 190er vor der Modellpflege. Da sie in der passenden Kontrastfarbe lackiert ist, fällt es nicht direkt auf. Auf dem letzten Foto ist es gut zu erkennen.

      Zur Verdeutlichung (auf den Verlauf der Rippen achten):
      alt: commons.wikimedia.org/wiki/Fil…_162950_(15851653645).jpg
      neu: commons.wikimedia.org/wiki/Fil…-_France_(5030752499).jpg
    • Philipp schrieb:

      Der 190er stammt aus dem Baujahr 1992, also eindeutig nach der Modellpflege im September 1988. Die vordere Stoßstange stammt aber von einem 190er vor der Modellpflege. Da sie in der passenden Kontrastfarbe lackiert ist, fällt es nicht direkt auf. Auf dem letzten Foto ist es gut zu erkennen.

      Zur Verdeutlichung (auf den Verlauf der Rippen achten):
      alt: commons.wikimedia.org/wiki/Fil…_162950_(15851653645).jpg
      neu: commons.wikimedia.org/wiki/Fil…-_France_(5030752499).jpg
      WOW! Scharfes Auge! Wäre mir nie aufgefallen.

      Daraus ließe sich sehr wahrscheinlich schließen, dass es ein Unfallauto ist, richtig?

      Ist das dramatisch, bzw. heißt ein Schaden an der Stoßstange, dass man da auf jeden Fall die Finger davon lassen sollte?

      Danke!
    • Ich würde 2.900 anpeilen.

      Müsste aber auch suchen, so auf den Fotos sieht man nicht viel.
      Aber denke wenn man sucht findet man Mängel schnell

      - Lack verblichen
      - ungepflegt
      - zu viele Vorbesitzer
      - hohe Laufleistung
      - Teile nachlackiert
      - Dämmmatte Haube fehlt
      - Rost behandelt? Frage sie wie.

      Mein Fazit: Weitersuchen oder runterhandeln, nicht zu dem Preis kaufen.
      Für 4.900€ findest du bessere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • fuer mich waere der Rote 3T ok, wenn er rostfrei ist und keine KE Probleme hat. Wenn die Aussenteile und Gummis keine duenne Lackspuren an den Kanten haben, und der Wagen ist allgemein gut Lackiert, was ich bezweifele, waere 5T aich ok. Sonst musser spaeter voll umlackiert sein werden. Doch wenn er echt rostfrei ist, dann lohnt es sich, fann hat man am Ende einen rostfreien Benz mit frischem schoenen Lack. Aber vieles deitet darauf, dass er schlecht behandelt wurde, wass bedeutet, rostfrei konnte er nicht bleiben.

      Wenn er in deiner Naehe ist, schaue ihn zwecks Erfahrungsammeln trotzdem an
    • W2002 schrieb:

      Habe noch einen anderen auf der Watchliste:

      autoscout24.de/angebote/merced…&lastSeenGuidPresent=true

      Der ist zwar leider weiß, aber in Kombination mit dem roten Leder finde ichs sogar ganz schick. Jaja ich weiß, es ist sehr schrill. Aber ich bin Fan davon.
      Der scheint sogar versiegelt zu sein und sieht auf den ersten Blick auch gepflegt aus.

      Was meint ihr?
      Ziemlich oberflächlich geduscht. Wagenheberaufnahmen vorn geschweißt. Im hinteren Bereich des Unterbodens war der Farbeimer leer. Mittlere Luftdusche kaputt. Sehr exotische Verwendung der Auspuffhaltegummis läßt auf Zeitdruck beim "Aufhübschen" schließen.
      Von diesem Auto würde ich definitiv die Finger lassen.
      Die vordere Stoßstange fluchtet nicht mit den Kotflügeln, vor allem rechts.
      Der schwarze Spreizniet, der die Kunststoffverkleidung unter dem Haubenschloss hält, wurde gleich mal weiß mitlackiert.
      Die Frage ist: Warum ist alles krumm und schief und schlecht lackiert?
      Der weiße Lack, in Kombination mit rotem Leder, ist also das geringste Problem an diesem Fahrzeug.
      Zitat: Vorne hinter dem Grill ist ein kleiner Sprung im Plastik. (Das Teil lässt sich aber bestimmt einfach ersetzen, oder?
      Ja, läßt es sich, aber es läßt sich nicht einfach kaufen.
      Andererseits sind fünf- bis sechstausend Euro in Zeiten der Inflation nicht mehr viel Geld und der Wertverlust eines Neuwagens deutlich höher.
      Deshalb würde ich hinfahren, anschauen und entscheiden. Fotos können lügen...
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Midnightstar schrieb:

      Ich würde 2.900 anpeilen.

      Müsste aber auch suchen, so auf den Fotos sieht man nicht viel.
      Aber denke wenn man sucht findet man Mängel schnell

      - Lack verblichen
      - ungepflegt
      - zu viele Vorbesitzer
      - hohe Laufleistung
      - Teile nachlackiert
      - Dämmmatte Haube fehlt
      - Rost behandelt? Frage sie wie.

      Mein Fazit: Weitersuchen oder runterhandeln, nicht zu dem Preis kaufen.
      Für 4.900€ findest du bessere.
      Okay, ich versuche mal zu handeln! Danke für deine Einschätzung. Wobei 2900 schon hart ist, da findet man mittlerweile auf mobile etc. nur noch Schalter mit viel Rost und Wartungsstau!
      Der weiße scheint aber, so wie der Kollege Olli das beschreibt nicht ganz so das gelbe vom Ei zu sein... oder das weiße in dem Fall ;)

      gazzel! schrieb:

      fuer mich waere der Rote 3T ok, wenn er rostfrei ist und keine KE Probleme hat. Wenn die Aussenteile und Gummis keine duenne Lackspuren an den Kanten haben, und der Wagen ist allgemein gut Lackiert, was ich bezweifele, waere 5T aich ok. Sonst musser spaeter voll umlackiert sein werden. Doch wenn er echt rostfrei ist, dann lohnt es sich, fann hat man am Ende einen rostfreien Benz mit frischem schoenen Lack. Aber vieles deitet darauf, dass er schlecht behandelt wurde, wass bedeutet, rostfrei konnte er nicht bleiben.

      Wenn er in deiner Naehe ist, schaue ihn zwecks Erfahrungsammeln trotzdem an
      Danke für deine Meinung dazu. Genau, ich schau ihn mir am Wocheende mal an und mach mir ein Bild davon, wie sauber da gearbeitet worden ist und wie er technisch dasteht. Wenn das wichtigste passt, werde ich versuchen, ihn wegen der z.B. Stoßstange runterzuhandeln.

      Olli Bornit schrieb:

      W2002 schrieb:

      Habe noch einen anderen auf der Watchliste:

      autoscout24.de/angebote/merced…&lastSeenGuidPresent=true

      Der ist zwar leider weiß, aber in Kombination mit dem roten Leder finde ichs sogar ganz schick. Jaja ich weiß, es ist sehr schrill. Aber ich bin Fan davon.
      Der scheint sogar versiegelt zu sein und sieht auf den ersten Blick auch gepflegt aus.

      Was meint ihr?
      Ziemlich oberflächlich geduscht. Wagenheberaufnahmen vorn geschweißt. Im hinteren Bereich des Unterbodens war der Farbeimer leer. Mittlere Luftdusche kaputt. Sehr exotische Verwendung der Auspuffhaltegummis läßt auf Zeitdruck beim "Aufhübschen" schließen.Von diesem Auto würde ich definitiv die Finger lassen.
      Die vordere Stoßstange fluchtet nicht mit den Kotflügeln, vor allem rechts.
      Der schwarze Spreizniet, der die Kunststoffverkleidung unter dem Haubenschloss hält, wurde gleich mal weiß mitlackiert.
      Die Frage ist: Warum ist alles krumm und schief und schlecht lackiert?
      Der weiße Lack, in Kombination mit rotem Leder, ist also das geringste Problem an diesem Fahrzeug.
      Zitat: Vorne hinter dem Grill ist ein kleiner Sprung im Plastik. (Das Teil lässt sich aber bestimmt einfach ersetzen, oder?
      Ja, läßt es sich, aber es läßt sich nicht einfach kaufen.
      Andererseits sind fünf- bis sechstausend Euro in Zeiten der Inflation nicht mehr viel Geld und der Wertverlust eines Neuwagens deutlich höher.
      Deshalb würde ich hinfahren, anschauen und entscheiden. Fotos können lügen...
      Wow, danke für die Beurteilung! Der scheint ja echt nicht so prickelnd zu sein. Das mit der Stoßstange erkenne ich zugegebenermaßen gar nicht so richtig, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier eher schlecht entrostet wurde, da unten an der Reserveradmulde schon wieder der braune Moder durchscheint, wie Twix schon geschrieben hat. Oft bin ich zwar der, der sagt, wo Rost ist, wird er entfernt oder das Teil erneuert, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Reserveradmulde nicht einfach zu bekommen ist und der Ein- und Ausbau auch nicht einfach wird. Zum Lack: Bei mir würde der ohnehin nicht bis zum Ende seiner Zeit weiß bleiben.
      Sind geschweißte Teile weniger langlebig bzw. welchen Nachteil stellt das dar? Luftdusche habe ich auch gesehen, die könnte ich ersetzen.
      Allerdings hast du Recht: Für 5.900 € wird er zu viele Fragwürdigkeiten haben.

      Hatte schon mal den Händler kontaktiert, das wurde bereits am Fahrzeug gemacht:

      -Batterie ersetzt
      -Auspuff ersetzt
      -Kundendienst durchgeführt
      -Luftfilter, Bremsklötze, Bremsbacken, Handbremsseil, Bremsscheiben, Rippenriemen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung ersetzt
      Was in der Zukunft an Reparaturen anfällt, können wir leider nicht sagen.

      Wagen sei angeblich auch Unfallfrei, aber bei ner schlecht eingebauten Stoßstange, scheint das zweifelhaft zu sein.
      Scheckheft gibts auch keins.
    • Mahlzeit,
      guter Zustand ist relativ.
      Ein Fahrzeug kaufen und dann problemlos 10Jahre fahren, wird bei u10T€ wohl nicht funktionieren.
      Da muß man dann etwas dran arbeiten. Rost muß man wie Krebs behandeln, Rückstandslos rausschneiden, sonst wächst es weiter!
      Der hier gefällt mir, ist aber etwas abgehoben! :)
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…61c1-fa91abe3ecd5&ref=srp
      Ist schon bekloppt wo die Preise hin laufen, aber kein Wunder bei dem Schrott der aktuell gebaut wird!
      Da kann man, wenn man sein Fz pflegt und nicht verbastelt, noch viele Jahre günstig fahren, die Neuen sind nach ein paar Jahren Elektronikschrott!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Ist schon bekloppt wo die Preise hin laufen, aber kein Wunder bei dem Schrott der aktuell gebaut wird!
      Da kann man, wenn man sein Fz pflegt und nicht verbastelt, noch viele Jahre günstig fahren, die Neuen sind nach ein paar Jahren Elektronikschrott!
      Klingt schon ein wenig nach Stammtisch... ;)
      Also ich hatte eine Menge gute Autos, die aus der "Moderne" stammten. Nicht zuletzt mein W204 dem ich noch immer etwas nachtrauere... Aber auch mein aktueller 2022er Passat ist ein Auto von anderem Kaliber als es Autos "von früher" sind. Es sind unterschiedliche Welten...

      @W2002 hier bekommst du jetzt natürlich viele verschiedene Meinungen, ob das letztlich von Nutzen ist wirst du nach einem Kauf feststellen :whistling: . Ich persönlich würde von Fahrzeugen im Preissegment unter 4000-5000€ abraten wenn der Wagen länger gehalten werden soll und man nicht uneingeschränkten Zugriff auf gutes Werkzeug, ggf. eine Hebebühne und Erfahrung/Wissen beim Schrauben hat. Und die beiden wären u. U. bei genauerer Betrachtung wohl nicht das Geld wert, was aufgerufen wird. Der weiße sieht echt aus als ob da jemand ordentlich Verkaufslackierung gespielt hat.

      Bei diesen Fahrzeugen würde ich auch eher nach Autos von privat schauen. Wenn die ehrlich sind und gut dastehen, man vielleicht noch einen Ordner mit Rechnungen oder sowas bekommen kann, dann kann man zuschlagen. Ich habe ein 3/4 Jahr gesucht um ein recht "gutes" Exemplar zu bekommen. Aber auch da steckt schon wieder ein wenig Geld und Arbeit drin, bleibt bei Autos in dem Alter nicht aus. :wacko:
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • W2002 schrieb:

      Hatte schon mal den Händler kontaktiert, das wurde bereits am Fahrzeug gemacht:

      -Batterie ersetzt
      -Auspuff ersetzt
      -Kundendienst durchgeführt
      -Luftfilter, Bremsklötze, Bremsbacken, Handbremsseil, Bremsscheiben, Rippenriemen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung ersetzt
      Das heißt nichts, die Frage ist immer was an Material wurde verbaut und wie wurde es verbaut.
      Nur weil das gemacht wurde heißt es nicht das diese Komponenten wieder neuwertig sind - in der Qualität wie das Auto gebaut wurde.

      W2002 schrieb:

      Wagen sei angeblich auch Unfallfrei, aber bei ner schlecht eingebauten Stoßstange, scheint das zweifelhaft zu sein.
      Scheckheft gibts auch keins.
      Woher will er das wissen bei 6 Vorbesitzern?

      W2002 schrieb:

      Was in der Zukunft an Reparaturen anfällt, können wir leider nicht sagen.
      das kann wohl niemand sagen.
    • W2002 schrieb:

      Wobei 2900 schon hart ist, da findet man mittlerweile auf mobile etc. nur noch Schalter mit viel Rost und Wartungsstau!
      ...hat der doch auch. ;)
      2900 ist ziemlich treffend, glaub es mir.

      W2002 schrieb:

      Danke für deine Meinung dazu. Genau, ich schau ihn mir am Wocheende mal an und mach mir ein Bild davon, wie sauber da gearbeitet worden ist und wie er technisch dasteht. Wenn das wichtigste passt, werde ich versuchen, ihn wegen der z.B. Stoßstange runterzuhandeln.
      Such dir ein paar Gründe mehr als nur die Stoßstange.
      Angenommen du bekommst ihn für 2.900,- bleibt immernoch die Frage ob du mit dem Auto glücklich wirst.
      Da habe ich ehrlich gesagt Zweifel, du musst da grade am Anfang mit einigen Reparaturen und Wartungen rechnen.

      BabyBenz_H schrieb:

      Der weiße sieht echt aus als ob da jemand ordentlich Verkaufslackierung gespielt hat.
      ...jetzt sehe ich es auch.
      Ja, bloß Finger weg.