EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035!

  • 190E 2.5-17 schrieb:

    gazzel! schrieb:

    DDR war von Sparsamkeit, Bescheidenheit, Beschraenkungen getrieben, wo ein PKW nur fuer kleine Zahl der Bevoelkerung bestimmt war.
    DDR bedeutet für mich in erster Linie minimaler Wohlstand und maximale, staatlich gelenkte, Misswirtschaft.
    :D hier mal die mir bekannte Übersetzung des damals offiziellen Kürzels für die "sowjetisch besetzte Zone von Deutschland"
    (Russland nannte sich damals CCCP und die die ca. 1 Million Mann umfassende Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland der auf diesem Territorium stationierten russische Armee hieß "rote Armee", Berlin war in vier Sektoren aufgeteilt und Westberliner mussten keinen Wehrdienst ab leisten, Putin war KGB-Offizier in Dreseden)

    D = drei
    D = doofe
    R = Rus...

    Bin selbst in diesem ehemaligen großen Gefängnis von "Moskaus Gnaden" geboren, mußte 25 Jahre meines Lebens dort verbringen und denke ich weis wovon ich schreibe.
    Wer da noch in (N-) Ostalgie schwelgt kann ja nach Russland ziehen, dort ist es nach meiner Kenntnis Heute noch so ähnlich.
    Wem es dann dort doch nicht so gut gefällt und der es dort nicht so doll findet wie gedacht hat zumindest den Vorteil einfach wieder "abhauen" zu können, diese Möglichkeit hatten wir damals leider nicht.

    Manche Menschen glauben an G... oder die Zukunft der Elektromobilität, EU-Absichtserklärungen und was weis ich noch alles.
    Da ich ein "Ungläubiger" bin kann ich für mich persönlich dagen, weder noch.

    Wir werden sehen mit was wir in 12-15 Jahren rumgurken, manche von uns vielleicht mit einem Rollator, einfach geduldig warten was kommt würde ich sagen, dann sehen wir weiter. :yo

    Bis dahin beschäftigen wir uns mit dem Betrieb und der Erhaltung unserer W201-Fahrzeuge, soweit möglich.
  • Für mich als eher junger Mensch stehen eher die Fragen im Raum :
    Werde ich weiterhin im Eigenheim bleiben können?
    Werde ich hier in der Region eine vernünftig bezahlte Arbeit haben?
    Wie soll man die ganzen Anforderungen umsetzen?
    Ich denke das die Mobilität funktionieren wird, aber der Gebäudesektor bietet deutlich mehr Konfliktgefahr
    Vernünftig und halbwegs bezahlbar Wohnen finde ich wirklich wichtiger als e Mobilität oder verbrenner.
    Mein 190d fährt zur Not mit salatöl..
  • Hi,
    wir leben Alle auf einer Erde und von Ihr!
    Da gibt es kein Wachstum und wenn die Menscheit nicht begreift daß das System Wachstum endlich ist, wird sie scheitern.
    Es gibt nicht genug für 10Milliarden Menschen, Nahrung, Verteillogistik etc..
    Ohne ein globalen Konsens, wird das Bemühen scheitern.
    Und wann in der Geschichte, hat so etwas mal funktioniert?
    Was dann kommt ist so klar wie Klosbrühre...
    Viel Spass, bis dahin hab ich's geschafft.
    Gruß
    R
  • Ich sehe in vielen bereichen eine unsichere zukunft in unserem Land....ob beschlüsse, die Rente die meine Kinder mal bekommen ,Politiker ohne Hirn , oder das wir allen immer den Arsch retten sollen und noch einen tritt in den selbigen bekommen für nichts....

    Klar helfen sollte man immer , und frieden ist wichtig ...aber es gibt auch genug eier die mich nix angehen ,und wo mich keiner fragt ob ich entscheidungen so will oder nicht......

    aber das ganze ginge mir hier zu weit.

    Meine Familie ist meine Konstante in meinem leben ,dafür kämpfe ich gegen alle widrigkeiten ,und wenn auch ich mal genervt vom Leben bin.....

    gibt´s ja noch meinen 190ér ....er holt mich bei ausfahrten immer schön runter vom stress ,

    und gibt mir wieder kraft um etwas positiver in die Zukunft zu blicken :) :) :)
    Gruss aus Essen

    Oliver

    :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
  • Ganz einfach wenn ich für mich alleine bin kann ich meine Gedanken neu sortieren, und ich muss in meinem Leben ja so klar kommen dass es für mich lebenswert bleibt.

    Das in unserem Land seit einigen Jahren Politisch nicht alles vernünftig läuft ist ja kein neues Phänomen.

    Natürlich haben auch viele in dieser angespannten Wirtschaftslage Angst ihre Familie nicht durchzubekommen, oder ihre ganzen Kosten nicht mehr auffangen zu können.

    Was soll man jetzt machen ewig Frust schieben bringt einen auch nicht weiter. Also muss es weitergehen und zwar für mich, und meiner Familie.

    Deshalb bin ich auch auf Montage, um diese ganzen Kosten irgendwie aufzufangen und wenn mir dann alles irgendwie richtig auf den Sack geht, setze ich mich in mein Auto auf mein Quad oder auf sonst was um einfach wieder mal ein bisschen runter zu kommen.Und den Stress hinter sich zu lassen, vielleicht muss das auch keiner verstehen aber ich mache das so.


    Andere machen das mit Sport oder ähnlichen Sachen....

    Unsere Bundesregierung gibt mir nicht die Kraft
    Gruss aus Essen

    Oliver

    :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
  • Sorry Leute, was soll das Gejammer hier, auf hohem Niveau?

    Es gibt aus meiner Sicht drei existenziell wichtige Dinge (zumindest habe ich das bei meinen Einsätzen in Afrika und Südamerika so gelernt):

    1. einMensch muß genügend Essen und Trinken zur Verfügung haben.
    2. ein Mensch benötigt einen guten Schlafplatz für die Nacht.
    3. ein Mensch sollte in einem guten Gesundheitszustand sein (Einsatzfähig).


    (Hab mal gehört das sollten Menschenrechte sein :!: , schert sich bloß kaum einer drum, finde ich)

    Alles andere ist Luxus, da ihr (mindestens) einen W201 betreibt seid ihr aus meiner Sicht im "Luxus-Bereich" unterwegs, die Obdachlosen z.B. hier in Köln (an denen ich jeden Tag vorbei gehe) haben ganz andere Sorgen als ihr, zumindest was die nächsten 24h betrifft.

    Wer eine Angststörung hat sollte sich vielleicht anderweitig Hilfe suchen.

    Ich erfreue mich daran jeden Morgen die Sonne aufgehen zu sehen, der Rest findet sich.
    Zukunftsangst, was ist das, kann man das essen?
    Wem es hier nicht gefällt der kann ja gern mal wo anders hin gehen und schauen ob es da besser ist als hier, finde ich.
    Habe mir schon einiges auf diesem Planeten angeschaut (teilweise müssen), ist noch einigermaßen OK hier finde ich, das Kasperle-Theater in Berlin ist doch ganz lustig. :yo
    Psychopaten wie z.B. Putin, leider nicht.

    Gruß
    Jo
  • Hallo,

    es ist schon bemerkenswert, was für Luftschlösser all diese Ökosozialisten bauen. Das Verbrennerverbot 2035 (die Ampel möchte ja lieber 2030) ist so eine Utopie, die ihnen schon in 2 oder 3 Jahren um die Ohren fliegen wird. ^^ Es ist schon bemerkenswert, dass eine Technologie verboten wird, ohne eine funktionierende Nachfolgelösung zu haben. Der Elektroschrott steht doch jetzt schon wie Sauerbier im Handel und Tesla hat deswegen gerade mal die Preise um 10.000 € gesenkt. :D Vielleicht ist der Markt ja schon gesättigt, aber es müssen ja "nur" noch so 43 Millionen Fahrzeuge durch Stromer ersetzt werden. Also jährlich ca. 4 Millionen Fahrzeuge, um das Ziel zu erreichen. Das wären dann 10 mal soviele, wie 2022 selbst mit hohen Subventionen verkauft wurden. :rolleyes:

    Abegesehen davon, wie diese Luftblase am Ende ausgeht, wird es dann sicher ab 2035 bei uns kubanische Verhältnisse geben oder die EU hat sich bis dahin selbst zerlegt und das Thema hat sich dann von selbst erledigt.
    Gruß,
    Bodo
    190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



  • Ich meine das hier erst mal „nur“ die Neuzulassungen gemeint sind, die vom Verbrennerverbot betroffen sind.
    Somit ist noch viel Zeit, bis man zu saurem Bier greifen muss. ;)
    Greets Gunna :yo

    Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

    Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
  • " Vebrenner" bedeutet doch aus fuer Wasserstoff, richtig?
    Wie kommst du darauf? Wasserstoff im Verbrennungsmotor macht auch ohne Verbot keinen Sinn. Für die sinnvolle Nutzung gibts die Brennstoffzelle. Und die wird definitiv nicht verboten. ElringKlinger kann nicht nur Kopfdichtungen herstellen, sondern baut auch ganze Brennstoffzellen-Stacks. Das machen die nicht, weil die blöd sind.

    Wasserstoff halte ich zusammen mit weiteren Technologien für die Zukunft, allerdings dauert das wahrscheinlich noch ziemlich lange, bis es so weit ist.
    Je nachdem, ob es die EU noch schafft, Zugriff auf riesige Mengen Erdgas zu bekommen, kann das auch schneller gehen. Stichwort: Methanpyrolyse. Wie weit es dahin ist, ob es überhaupt klappt oder wie viel Durststrecke noch dazwischen liegt, weiß kein Mensch.

    Das Aus für den Verbrenner ist eine gute Entscheidung. Außerdem darf man das alles nicht so eng sehen. Wenns nämlich eng wird, hängt man hald noch ein paar Jahre dran ;) Haben wir ja erst jüngst gesehen.


    Die Utopie wird auch niemandem um die Ohren fliegen außer eben der alten Wirtschaft, wenn die nicht anfängt umzusatteln. Die wird Stück um Stück ausgedünnt. Wird mich persönlich sogar mehr betreffen als die meisten Anderen hier aber so ist das nunmal. Die Welt ist im Wandel und in Zukunft etwas mehr als bisher.
    Aber ich werde versuchen, mich mit neuen Gegebenheiten zu arrangieren. Warum? Weil alles so aussieht als würde mir nichts Anderes übrig bleiben. Gefällt es mir? Nein. Aber was juckt den Wandel der Dinge meine Meinung?

    Wer die jetzigen Ankündigungen an Veränderungen schon hasst wie die Pest, der wird in Zukunft wahrscheinlich wenig Freude haben.