EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035!

  • gazzel! schrieb:

    Wenn ein Motor 14kWh verbraucht, dann leistete er 14kW, und mehr nicht. Das war so seit dem Urknall und wird so bis zum Weltuntetgang bleiben.


    Frage, weiviel PS hat dein i3, und welche Akkugroesse hat er?
    Da hast du Recht, ruft man 1 Stunde 14 kW ab, hat man 14 kWh verbraucht.

    Der i3 hat 125 kW (170 PS) und einen 42,2 kWh Akku.
    Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

    Hier gehts zum AMG
  • ok, bleiben wir bei 42kW. werde mich etwas spaeter einlesen, aber grob, wenn die 42 KwA Battarie einmal die Woche geladen wird, dann sind es 6kW am Tag, dass ist auch heute ganz iO, muss ich zugeben. Leider bin ich nie mit einen i3 gefahren, kann nich beurteilen, wie weit besser er als ein 3Liter Auto ist. Soviel ich weiss, ist eine Klima im Auto 10kW stark, also wenn du mit Klima ein 1 Stunde faehrst, dann braucht man schon 10kW. Mein HomePC iCore5 mit Geforce, ohne Navi, Ki, Sicherhetsfunktionen , Sensoren usw, verbraucht knap 1kW. Ein BMW hat sichet etwas staerkeres am Bord.
  • Energie E = Arbeit W = Streckenverbrauch Bs = F *s
    F=rho/2*cw*A*v^2 + fr*m*g
    Beim i3: cw*A = 0,29*2,38 m^2 ; m = 1245 kg
    rho = rho Luft = 1 kg/m^3
    fr = Rollwiderstandsbeiwert = 0,013
    Bei 80 km/h = 22,2 m/s ergibt das:
    F= 0,5 kg/m^3*0,29*2,38m^2*[22,2 m/s]^2 + 0,013*1245kg*9,81 m/s^2 = 170,1 N + 158,8 N = 328,9 N
    Bs =328,9 N * 100000 m= 32890000 Ws = 9136 Wh = 9,1 kWh
    Bei einem Gesamtwirkungsgrad von 90% braucht das Auto damit 10,2 kWh fürs fahren auf 100 km.
    Bleibt noch ein bisschen für andere Verbraucher…..

    Mit 10kW muss die Klimaanlage sicher nicht nonstop laufen. Da wäre es zapfig im Innenraum…

    Und was man auch sieht: doppeltes Tempo = 4fache Luftwiderstandskraft und damit fast 4facher Verbrauch. Die Rollwiderstandskraft bleibt konstant.


    P.S. Mein MacBook mit Core i7 hat ein 80W Netzteil. Kaum zu glauben, dass dein PC 1000 W brauchen soll….falls ja solltest du den schleunigst ersetzen.
    Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

    Hier gehts zum AMG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von capricorn71 ()

  • 190E 2.5-17 schrieb:

    Wie in der Natur...unser Erfolg leitet sich aus der eigenen Anpassungsfähigkeit ab.
    Anpassungsfähigkeit, woran denn?
    Die Anpassung des Individiums an die soziale Norm?
    Würden sich Menschen wirklich an die Natur anpassen hätten wir uns nicht in diese Lage gebracht.
    Das Problem ist ja das grade das nicht passiert, sonst wäre die Erde nicht überbevölkert und die Natur zerstört.
    Somit alles schwachsinn.
  • Midnightstar schrieb:

    190E 2.5-17 schrieb:

    Wie in der Natur...unser Erfolg leitet sich aus der eigenen Anpassungsfähigkeit ab.
    Anpassungsfähigkeit, woran denn?Die Anpassung des Individiums an die soziale Norm?
    Würden sich Menschen wirklich an die Natur anpassen hätten wir uns nicht in diese Lage gebracht.
    Das Problem ist ja das grade das nicht passiert, sonst wäre die Erde nicht überbevölkert und die Natur zerstört.
    Somit alles schwachsinn.
    In meinem Leben hab ich nach Interpretationen gesucht, mit denen ich gut leben konnte.

    Man sollte die Dinge nach Möglichkeit pragmatisch sehen, kompliziert werden sie von allein.

    Aber auch für die Menschheit ansich gilt..entweder wir passen uns erfolgreich an oder wir sind stark genug.

    Wenn wir uns nicht erfolgreich anpassen und fälschlicherweise glauben, wir seien stark genug, werden wir den Preis zahlen.

    Schwachsinn sehe ich da ehrlich gesagt keinen.
    Grüße
    Mario
  • gazzel! schrieb:

    , aber fuer 80kmh mussen es 328,9*80000 sein, etwa 8,1 kWh. Du sagst aber er verbraucht 14
    Naja, es kommt noch der Rollwiderstand dazu und dann das alles Entscheidende: der Wirkungsgrad.
    Das habe ich schon vorgerechnet und komme auf 10 kWh bei 80 km/h.
    Die 14 sind der Durchschnitt im Jahresmittel. Da ist dann dabei:
    - Heizung
    - Klimaanlage
    - Licht
    - Radio
    - Nebenverbraucher (die Steuergeräte)
    - Scheibenwischer
    - Bremsverluste
    usw.
    Also langer Rede kurzer Sinn: der Gesamtwirkungsgrad und damit Verbrauch eines BEV kann bei ingenieursmäßigem Herangehen überragend gut sein.
    Siehe der Link zum EQXX.
    Der cw-Wert muss runter -> bei den meisten aktuellen BEV gut erfüllt.
    Die Stirnfläche muss runter-> bei den wenigsten erfüllt, weil Panzer (SUV) beliebt sind und auch die Limousinen viel zu breit und hoch sind.
    Das Gewicht muss runter-> bei den wenigsten erfüllt, weil zur Bekämpfung der Reichweitenangst Riesenakkus verbaut werden.


    Der i3 ist sehr konsequent auf Effizienz getrimmt, war aber viel zu teuer und den meisten zu futuristisch.
    Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

    Hier gehts zum AMG
  • gazzel! schrieb:

    ok ich kann jetzt auf die schnelle 328N verstehen, aber fuer 80kmh mussen es 328,9*80000 sein, etwa 8,1 kWh. Du sagst aber er verbraucht 14
    Ach so, komplett falsch gerechnet von dir: du multiplizierst die Kraft mit der Geschwindigkeit und das mit den falschen Einheiten [N*m/h]
    Da kommt dann halt irgendwas raus, aber keine kWh…..
    Im besten Fall hättest Du einheitenrichtig die erforderliche Leistung ausgerechnet.
    Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

    Hier gehts zum AMG
  • capricorn71 schrieb:

    Bei 80 km/h = 22,2 m/s ergibt das:
    eren

    Bs =328,9 N * 100000
    Um meinen 190er zu schupsen, brauche ich 1N, dann ist er aber hoechstens 1 m/s schnell.

    Wieviele kWh macht das?

    Ich hab dich nach Groessenordnung gefragt. Wir sprechen von kW pro Stunde, aber auf 100Km. Entweder nimmst du 80000, oder wenn du 100000 nimmst, dann is es 1 Stunde 15 min

    Wenn wir vom Motor sprechen, dann braucht man ueblicher weise zu wissen, welche Drehzahlen es bei 80 kmh sind und mit Nm zu multiplizieren

    Normalerweise macht man dass wie mit Sprit. Fahre exakt100km, lese den alten/neuen Stromzaehlerstand vor/ nach der Ladung
  • gazzel! schrieb:

    capricorn71 schrieb:

    Bei 80 km/h = 22,2 m/s ergibt das:
    eren

    Bs =328,9 N * 100000
    Um meinen 190er zu schupsen, brauche ich 1N, dann ist er aber hoechstens 1 m/s schnell.
    Wieviele kWh macht das?

    Ich hab dich nach Groessenordnung gefragt. Wir sprechen von kW pro Stunde, aber auf 100Km. Entweder nimmst du 80000, oder wenn du 100000 nimmst, dann is es 1 Stunde 15 min

    Wenn wir vom Motor sprechen, dann braucht man ueblicher weise zu wissen, welche Drehzahlen es bei 80 kmh sind und mit Nm zu multiplizieren

    Normalerweise macht man dass wie mit Sprit. Fahre exakt100km, lese den alten/neuen Stromzaehlerstand vor/ nach der Ladung
    Bei Dir mangelt es leider am physikalischen Grundwissen.
    Du verwechselst laufend Energie = Arbeit mit Leistung.

    Du musst mir nicht glauben, ich weiß was der i3 braucht.

    Und meine Berechnung hat den von dir gewünschten Verbrauch auf 100 km = 100000 m zum Ergebnis.
    Merke: Arbeit = Kraft mal Weg
    Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit

    Dann sollte man mit SI-Einheiten rechnen, damit das Ergebnis passt.

    Ich habe Maschinenbau studiert und dabei auch die Fächer Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren absolviert. Ich weiß wie man Streckenverbräuche berechnet.

    Du kannst das offensichtlich leider nicht. Aber vielleicht magst Du es auch nicht verstehen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Abschließend noch eine Größenordnung für Dich:
    der i3 braucht etwa 330 N * 22,2 m/s = 7300 W = 7,3 kW = 10 PS um in der Ebene 80 km/h schnell zu fahren.

    Und jetzt bin ich raus.
    Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

    Hier gehts zum AMG
  • Midnightstar schrieb:

    190E 2.5-17 schrieb:

    Aber auch für die Menschheit ansich gilt..entweder wir passen uns erfolgreich an oder wir sind stark genug.
    aber das passiert ja leider nicht.Wir sind nicht "stark genug" die Natur an unsere Bedürfnisse anzupassen.
    Deswegen müssen wir zurück.
    Das fürchte ich auch.

    Es wird viel davon abhängen, ob wir rechtzeitig weltweite Übereinstimmungen finden können und tatsächlich an einem Seil ziehen.

    Ansonsten wirds meiner meiner Meinung nach sehr schwierig für die Menscheit.
    Grüße
    Mario
  • 190E 2.5-17 schrieb:

    Midnightstar schrieb:

    190E 2.5-17 schrieb:

    Aber auch für die Menschheit ansich gilt..entweder wir passen uns erfolgreich an oder wir sind stark genug.
    aber das passiert ja leider nicht.Wir sind nicht "stark genug" die Natur an unsere Bedürfnisse anzupassen.Deswegen müssen wir zurück.
    Das fürchte ich auch.
    Es wird viel davon abhängen, ob wir rechtzeitig weltweite Übereinstimmungen finden können und tatsächlich an einem Seil ziehen.

    Ansonsten wirds meiner meiner Meinung nach sehr schwierig für die Menscheit.
    Oh ja, wenn die Klima-Gurus den Weltuntergang beschwören, wird es in der Tat schwierig.
    Gruß,
    Bodo
    190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



  • 190E 2.5-17 schrieb:

    Ich lehne die Öko-Sekte selbst rigoros ab, die Klima-Veränderungen kann aber jeder selbst beobachten und kaum noch verleugnen.
    Sehe ich ähnlich. Die aktuellen Klimaveränderungen könnte man aber noch problemlos unter "das gabs schon immer" verbuchen, interessant ist einfach die Veränderung, die gewaltige Mengen CO2 in der Atmosphäre nachvollziehbar bewirken werden. Immer merken: 1 Liter Diesel verbrennt zu 2,5kg CO2. Das sind 509 Liter Volumen reines CO2. Damit kann man in 3 Millionen Litern Luft den derzeitigen CO2-Gehalt verdoppeln.

    Ich beschäftige mich mit dem Thema seit rund 20 Jahren und habe auch die Kritiker schon rauf und runter gehört - viel Sinnvolles ist da nicht dabei. Ob es das EIKE-Institut ist, irgendwelche Wissenschaftler (Werner Kirstein, Gerlich + Tscheuschner, usw.), die AfD oder der durchschnittliche nicht-verzichten- oder nicht-wahrhaben-Woller. Die Kritik ist leider billig und nicht fundiert.

    Was aber auch die Kritiker verstanden haben und wo sie Recht haben: Mit dem Thema wird viel Mist getrieben. Und das Schlimmste ist, dass dieses Potenzial gerade erst anfängt zu wachsen. Es ist sicher noch ne Weile hin aber in Zukunft wird das Thema noch zu großem globalem Zoff führen und wahrscheinlich tut sich auch noch eine Weltpolizei für die kommenden Jahrzehnte auf.
    Wenn man sich die derzeitige Gemengelage von Kritikern und Befürwortern anschaut, lässt das jedenfalls nicht viel Gutes erhoffen.
  • Das Klima hat sich schon immer stetig verändert, sonst wären wir ja immer noch von Eisbergen umgeben.
    Und der Meeresspiegel um ca. 200m tiefer.
    Dat will ja etz och keener, wa ? :D

    Und wenn dann mal wieder so ein Supervulkan hoch geht, wie zb der Yellowstone Nationalpark, dann würden wir
    um 0,9 Grad Erwämung auf blutigen Knieen betteln.


    Wir sollten eher aufhören den Erdball grundlos zu vernichten und zu verschmutzen, das Klima an sich
    verändert sich so, oder so.
    Egal welche Maßnahmen von irgendwelchen Leuten dazu erfunden wird.
    Greets Gunna :yo

    Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

    Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.