EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035!

  • Gullideggl schrieb:

    Die aktuellen Klimaveränderungen könnte man aber noch problemlos unter "das gabs schon immer" verbuchen, interessant ist einfach die Veränderung, die gewaltige Mengen CO2 in der Atmosphäre nachvollziehbar bewirken werden.
    Schon vor gut 40 Jahren haben wir in der Schule regelmäßig über die Folgen des enormen Ausstoßes von sog. Treibhausgasen gesprochen.

    Das, was wir heute beobachten können ist keine Überraschung...und war uns eigentlich schon damals klar.
    Grüße
    Mario
  • Gunna schrieb:

    Wir sollten eher aufhören den Erdball grundlos zu vernichten und zu verschmutzen, das Klima an sich
    verändert sich so, oder so.
    Egal welche Maßnahmen von irgendwelchen Leuten dazu erfunden wird.
    Da stimme ich dir zu: wir sollten insgesamt mit dem Raubbau Schluss machen.
    Dass sich das Klima auch ohne menschliches Zutun ändert, ist auch klar. Nur wie sehr es sich in welcher Zeit verändert, darauf wird der Gehalt an Treibhausgasen einen starken Einfluss haben. Und man kann es schlicht vorhersagen, dass die Veränderung, die vom Mensch gemacht ist, kommen wird. Die Kausalitäten sind so bekannt wie die Sache mit dem Ozon und den FCKW. Nur dass die weitgehende Abschaffung von FCKW vergleichsweise ein Kinderspiel war, man konnte es einfach ersetzen.

    Das eigentlich Traurige ist: echter Klimaschutz würde gleichzeitig auch insgesamt gut für die Umwelt sein und auch die Menschen wieder mehr zu ihren Ursprüngen zurückführen, regionale Strukturen schaffen usw. Aktuell geht man aber eher in die Richtung "grünes Wachstum", d.h. man will die alten Gewohnheiten mit "klimaneutraler" Technik beibehalten.
    Was dabei rauskommt, wird wohl eher nix Gescheites. Was sich vermarkten lässt, wird gemacht. Was als politisches Machtinstrument nutzbar ist, lässt man sich ungern entgehen. Und wenn die Menschen abhängiger werden, ist das geradezu ideal fürs Kapital oder auch andere denkbare Machtstrukturen.

    Ich sehe in Zukunft eine riesige Greenwashing-Kampagne für die schöne neue Welt, das Kapital putzt seine Fassade, alles soll "gerecht", "klimafreundlich" und "verantwortungsvoll" daherkommen. Der Stakeholder-Kapitalismus geht schon die ersten Schritte. Es bleibt spannend.
  • Midnightstar schrieb:

    Gullideggl schrieb:

    Da stimme ich dir zu: wir sollten insgesamt mit dem Raubbau Schluss machen.
    ...das werden wir aber freiwillig aus Einsicht nicht.Weil jeder an seinem Komfort festhalten will.
    Weil wir weiter die globalisierte Welt als Ideal sehen.
    Und weil wir einfach nicht zurück wollen.

    Das alles hat seinen Preis und die Folge ist dann eben das wir die Sache gegen die Wand fahren.
    Aber wir werden dann irgendwann zurück gezwungen - die Folgen werden dann nur wesentlich radikaler.
    Wenn es so kommt, dann kommt es eben so.

    Lass die Spacken doch machen…wir machen derweil das Beste aus unserem Leben und haben Spass.
    Grüße
    Mario
  • Super, jeder weiss wie genau und warum E schaedlich ist, aber alles gut, die Erklaerung ist immer die gleiche, und die Mehrheit bekennt fuer die Machtlosigkeit, die besessenen erklaeren dass es so sein muss. CO2 "Luege" hate einen sehr interesanten Doppelboden, der aber in der nahen Zukuft keinen grossen Schaden anrichtet, hoffe ich. Was heute echt toetlich ist, das ist Muell! Hier sollte wirklich die Lebensweise bereits schon Vorgestern geaendert sein. Heute muss man recyclen ohne Ende. Das ist per se mit E nicht vereinbar. Auserdem, um zu recyclen, braucht man Energie, etwa nochmal soviel, wie wir heute haben, und dass muss jemand bezahlen
  • Das ist auch fast ne Lüge. :D
    Deswegen nur fast weil der Artikel so schön geschrieben ist, das ein unaufmerksames Lesen
    tatsächlich zur Annahme führt, die Welt wäre wieder gut.

    Die Schlagworte im Text sind aber:
    -Grundsteinlegung
    -Ende des Jahres
    -Monate Später
    -Einmalig in Europa
    -Pilotfabrik
    -Innovativ



    Für die erste Stufe der Anlage - die mechanische Zerlegung - soll bereits ab Ende dieses Jahres die Inbetriebnahme starten. Vorbehaltlich der vielversprechenden Gespräche mit der öffentlichen Hand wird die Pilotfabrik nur wenige Monate später durch die Hydrometallurgie komplettiert. Die Integration dieses innovativen Verfahrens in das Gesamtkonzept einer Recyclingfabrik ist aktuell einzigartig in Europa. schrieb:




    Kurz

    Sie haben noch keine Ahnung, nur ne Idee, und fangen halt mal an.
    Immerhin. ;)
    Greets Gunna :yo

    Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

    Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
  • Die Abkehr vom Verbrenner-Aus zeigt für mich, dass hinsichtlich der Umwelt- und Energiepolitik bislang nichts in Stein gemeißelt ist.

    Zur Zeit herrschen offenbar Kopf- und Planlosigkeit.

    Gestern haben wir übrigens eine Demo der Fridays for Future-Bewegung live miterleben dürfen.

    Man glaubt gar nicht, wie radikal und kompromisslos die Typen sind.

    Das Problem ist das Auto…Autos müssen weg…wir brauchen keine Autos…Autos müssen verschwinden…je früher, desto besser…am besten sofort…blablabla!

    Eine Haltung, die in dieser Deutlichkeit in den Medien keine Beachtung findet und uns vorenthalten wird.

    Teilweise könnte man schon den Eindruck bekommen, unsere Medien und unsere Politik werden aus dem Ausland finanziert, um unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft zu destabilisieren.

    Eine komische Zeit, in der wir leben…
    Grüße
    Mario
  • Die von den Grünen gehassten E-Fuels werden durch die deutsche Regierung (wer auch immer das dann ist) steuerlich einfach so teuer gemacht, dass sie keine wirkliche Alternative zum reinen Stromer mehr darstellen.

    Es sollte doch mittlerweile jedem eigenständig denkenden Menschen klar sein, daß es hier gar nicht um Umweltschutz oder Klimaneutralität (was auch immer das sein soll) geht, sondern einzig darum, den Individualverkehr abzuschaffen! Das E-Auto ist nur ein Vorwand oder Mittel zum Zweck das zu erreichen.
    Gruß,
    Bodo
    190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



  • Ich glaub auch nicht, dass es primär ums Klima oder unsere Umwelt geht.

    Ich glaub vielmehr, die Parteien sind bemüht, eigene Themen zu etablieren und darüber Wähler hinter sich zu scharren.

    Tempolimit, Verbrenner-Aus und das Verbot von reinen Öl- und Gasheizungen sind gute Beispiele dafür.

    Wer das Tempolimit befürwortet, wählt Grün…wer es ablehnt, FDP.

    Wer das Verbrenner-Aus befürwortet, wählt Grün…wer es ablehnt, FDP.

    Wer Öl- und Gasheizungen möglichst kurzfristig den Garaus machen möchte, wählt Grün…wer es ablehnt, alles andere.

    Das ist meiner Meinung nach das Kalkül der Parteistrategen.

    Man treibt eine Sau nach der anderen durchs Dorf uns sammelt seine Schäfchen damit ein.

    Politische Ziele sind dabei wohl teilweise zweitrangig.
    Grüße
    Mario
  • Na ja... Ganz so einfach ist es ja nicht... Ist ja dann auch wieder Wahl und da werden die, die am "wenigsten" an den einfachen Bürger denken abgewählt... Man muss halt nur wählen gehen.
    Und ganz ehrlich mit der Bahn und nem Rad kommt man auch überall hin.

    Positiv denken. Seit froh das noch keiner an unsere 190er und ihrer Euro 1 oder 2 Norm dran gegangen ist.
    Von daher einfach mal locker bleiben und nicht immer die Germanangst verbreiten.

    Liebe Grüße
  • risksick schrieb:

    Na ja... Ganz so einfach ist es ja nicht... Ist ja dann auch wieder Wahl und da werden die, die am "wenigsten" an den einfachen Bürger denken abgewählt... Man muss halt nur wählen gehen.

    Wobei man nicht vergessen darf, dass uns die Öffentlich-Rechtlichen-Erziehungsanstalten seit einigen Jahren sehr genau erklären, was in unserem Land und dem Rest der Welt richtig oder falsch ist.

    Ich betrachte den Verlust der unabhängigen Medien übrigens als echte Gefahr für unsere Demokratie.
    Grüße
    Mario
  • risksick schrieb:

    Und ganz ehrlich mit der Bahn und nem Rad kommt man auch überall hin.



    Von daher einfach mal locker bleiben und nicht immer die Germanangst verbreiten.

    Liebe Grüße
    Also ich habe weder Germanangst noch möchte ich mit dem Rad oder der Bahn überall hinkommen (müssen). Ich möchte selbst entscheiden, womit ich fahre und womit es betrieben wird,
    Gruß,
    Bodo
    190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280