Lenso BSX 7.5x17 ET35 Abrollumfang ?

    • Lenso BSX 7.5x17 ET35 Abrollumfang ?

      Hallo,

      Ich habe mir einen W201 zugelegt und bin auf der Suche nach Felgen.

      Ich habe die Lenso BSX in 7.5x17 ET35 mit einem 215/40 R17 ausgesucht in Verbindung mit H&R Federn 40/40 1er Gummis.

      Meine Frage ist die folgende: Im Gutachten ist der 215/40 R17 mit den üblichen Auflagen aufgelegt, die stellen kein Problem da. Mir ist aber aufgefallen das die Toleranz im Abrollumfang nicht passt.

      Ich hatte schon einige 21er Abnahmen und hab einfach den Abrollumfang verglichen, so wie mir der Prüfer das im Sommer 2022 erklärt hat.

      Als Basis ist der kleinste reifen im Schein 185/65 R15, lasse ich das im Programm durchlaufen komme ich auf eine Abrollumfang Differenz von -2.9% und eine Tacho Abweichung von +2.9%.

      Die mir bekannten Toleranzen bei den Umfängen sind -2.5% und bis +1.5%. Bei Google bin ich auf ein Datenblatt gestoßen mit zulässigen Reifen Kombinationen für den W201 und da ist eben auch die oben genannte zulässig.

      Ich gehe davon aus das weil im Gutachten keine Tacho Angleichung bzw. Kontrolle als Auflage ist wird es so abgenommen.

      Ich weiß das auch sehr viele das so fahren und die Prüfer sich Vergleichsgutachten ziehen und es eigentlich kein Problem darstellen soll.

      Ich frage mich, mach ich einen Fehler bei der Vorgehensweise oder ist es noch nicht aufgefallen? Hatte jemand das Problem ? Oder sind es neue Toleranzen ?

      Ich bedanke mich schon einmal und bin gespannt was ihr dazu sagt.

      Gruß

      • Christian
    • Bubbamagic schrieb:

      Die mir bekannten Toleranzen bei den Umfängen sind -2.5% und bis +1.5%.
      Woher hast du diese Angaben?
      Hatte schon mehrere kleinere Reifen eingetragen. Die Reifen dürfen keinen größeren Umfang haben, da sonst der Tacho weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wird. Das darf nicht der Fall sein.
      Kleiner schon, solange die Abweichung am Tacho einen Maximalwert nicht überschreitet (glaube es waren 4 oder 7%, 2,5 definitiv nicht)
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • moin Christian!

      Mach dich nicht verrückt deswegen.

      Habe die gleiche Konstellation abnehmen lassen. Abrollumfang geht voll klar, du hast mit den Lensos und H&R Federn ausschließlich "weiße" Gutachten, das trägt dir jeder, absolut jeder Prüfer ein, ohne mit der Wimper zu zucken.

      Das was du vor hast, erfüllt nicht mal den "Tatbestand" für eine Einzelabnahme. Das ist eine Fahrwerkänderung in Verbindung mit einer Standart Rad-Reifenkombination, die es seit den 90er Jahren gibt.

      Bei mir war es lediglich eine Einzelabnahme, weil ich auf der Hinterachse die 8.5er wollte, im Gutachten jedoch nur der 124er stand.

      Also: kaufen, Federn einbauen, ich würde auch gleich neue Sachs Supertouring Dämpfer und neue Anschlagpuffer einbauen. Falls Spurstangen usw. Noch alt, dann auch gleich alles neu machen, kost nicht die Welt und der Mensch bei der Achsvermessung freut sich wie'n Schnitzel, weil alles fluffig ist..

      Ich hab übrigens 2er Gummis vorne...siehe in meinem 040-Thread
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß