Entes Fragerunde zum 190E 2.0

    • Entes Fragerunde zum 190E 2.0

      Hallo Gemeinde,
      ich bin neu hier!
      Ich bin derzeit noch ein W202 Besitzer, werde mir aber im März, April rum, ein 190e mit dem 2.0l Motor anschauen. (Wenn es halt Wärmer ist....)
      Es ist ein sehr guter Nachbar, der einen, von 2 seiner 190er, abgeben möchte, an mich.

      Der angepeilte Wagen ist Bj. 1990 und ist in seinem Besitz seit 1999.
      Denke mal 2. oder 3 Hand. Er konnte es nicht genau sagen.

      Endsprechend müsste es ja der M102.962 sein?
      Da 2.0l 4 Zylinder Benzin.

      Runter hat der Wagen, ca 320.000 KM

      Laut letzten TÜV Bericht von vor ein Jahr, wurde nichts beanstandet und nur auf leichte Rostbildung am Kotflügel hingewiesen.
      Hinten hat er einen Unfallschaden... der noch lackiert werden müsste... Was ja nicht das Ding ist.

      Jedenfalls mal zu den Fragen.
      1. Hat der Motor ein Zahnriemen, oder wird er auch via Steuerkette betrieben? ((Wenn ja, wie sind die Intervalle der Steuerkette)
      1a. Hat der Motor schon diese Duplex Kette? (also eine Doppelte Kette).
      2. Ist der Motor zuverlässig , also wie sind da die Erfahrungen? (Habe z.B. im W202 den M112 und der ist ja bekannt, für seine Robustheit)
      3. Dann gibt es ja die KE Injection, oder wie das heißt, die gerne mal kaputtgehen soll ? Wie sieht es dort mit Ersatz und Preis aus? Erfahrungen wären gut :)

      4. Roststellen sind ja bekanntlich gleich wie beim W202/S202.... ??
      Zusätzlich noch die Rückleuchten, Heckscheibe und Kofferaumklappe...

      5. Gibt es da noch was, was man beachten sollte?
      Auch in bezug auf Motor?

      6. Laut meines Wissens, hat der Wagen kaum Ausstattung...
      Ist n Automat. wenn ich mich nicht Täusche, ist es doch noch die 4 Gang. Automatik?
      Wie sind denn da die Preisvorstellungen, wenn der Wagen bis auf den Unfallschaden, also ca. Handfläche unlackiert, i.O. ist? ich Tippe so auf ca. 1800 - 2800€ ... ?

      7. Wie ist generell die Ersatzteilversorgung?

      Wenn ihr mir das Beantworten könnt, danke ich euch schon einmal Herzlich :)

      PS.
      Noch eine WIchtige Frage hinterher.
      Der Wagen steht viel rum....
      Schadet das irgendwie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WC-Ente ()

    • WC-Ente schrieb:

      1. Hat der Motor ein Zahnriemen, oder wird er auch via Steuerkette betrieben? ((Wenn ja, wie sind die Intervalle der Steuerkette)
      Kette. Kein Intervall vorgegeben, Hält in der Regel über die Lebensdauer des Motors.
      Eventuell Gleitschienen mal tauschen.

      WC-Ente schrieb:

      Hat der Motor schon diese Duplex Kette? (also eine Doppelte Kette).
      Ja.

      WC-Ente schrieb:

      Ist der Motor zuverlässig , also wie sind da die Erfahrungen? (Habe z.B. im W202 den M112 und der ist ja bekannt, für seine Robustheit)
      Grundsätzlich ähnlich wie W202, pauschal kann man das nicht sagen. Hängt von Wartungs und Instandhaltungsaufwand ab.

      WC-Ente schrieb:

      3. Dann gibt es ja die KE Injection, oder wie das heißt, die gerne mal kaputtgehen soll ? Wie sieht es dort mit Ersatz und Preis aus? Erfahrungen wären gut
      ebenfalls: pauschal kann man das nicht sagen.
      Hängt von Wartungs und Instandhaltungsaufwand ab.
      Oft gibt es da einen Wartungsstau, grundsätzlich aber robust.
      Viele mögliche Verschleißteile die nach 30 Jahren erneuert werden sollten.

      WC-Ente schrieb:

      nur auf leichte Rostbildung am Kotflügel hingewiesen.
      Hinten hat er einen Unfallschaden... der noch lackiert werden müsste...

      WC-Ente schrieb:

      Runter hat der Wagen, ca 320.000 KM
      das ist schonmal nicht so toll.

      WC-Ente schrieb:

      ich Tippe so auf ca. 1800 - 2800€ ... ?
      passt.

      WC-Ente schrieb:

      7. Wie ist generell die Ersatzteilversorgung?
      Generell noch akzeptabel, aber zunehmend schlechter.
      Kommt immer drauf an.
      Die Basics (Bremse; Kupplung, etc.) sind aber zurzeit noch absolut sicher.
    • Kannst du ja versuchen.
      Aber je nach Zustand des Autos kann es sein das du nicht lange Freude daran hast.
      Gehen wir mal von dem durchschnittlichen Wartungsstau aus musst du erstmal Geld investieren um das Auto auf der Straße zu halten.
      Dann wird der Zustand vom Fahren nicht besser.
      Hier muss wieder in Pflege und Wartung investiert werden.

      Oder du versuchst einfach ein - zwei Jahre damit km abzureißen und gibst ihn dann ab.
      Willst du den Wagen längerfristig mit der Laufleistung fahren wird es nicht unbedingt günstig.
      Verbrauch ist auch noch ein Thema, rechne mit 10 Liter / kombiniert.

      Fotos würden zur Einschätzung helfen.
      Du musst mit Rost und Wartungsstau rechnen.
      Wenn du schon schreibst da steht noch die Reparatur eines Unfallschadens an und es ist bereits Rost gefunden worden lässt das nicht unbedingt auf einen guten Zustand schließen.

      Würde es mir vorher nochmal überlegen.
      Deine Fragen schließen auch nicht grade auf viel Erfahrung mit solchen Autos.

      Wenn du Reparaturen und Wartung irgendwo offiziell machen lässt, können die Kosten sehr schnell happig werden.
      Pauschal ist das alles schwer zu sagen.
    • WC-Ente schrieb:

      Noch eine WIchtige Frage hinterher.
      Der Wagen steht viel rum....
      Schadet das irgendwie?
      Viel ist relativ - wie viel?
      In einer Garage oder draußen.
      Standschäden sind möglich, grundsätzlich ist das schlecht.
      Du solltest vielleicht etwas mehr Infos geben um auch gezielte Antworten zu erhalten.

      Naja, warte mal andere Antworten ab.
      Erstmal herzlich Willkommen, hier im Forum.
      :)
    • Hi,

      Also wenn der M112 robust ist, dann ist M102 bombensicher. KE macht Probleme und wird sie auch weitermachen. Ohne einlesen zu wollen ist er als Alltagsauto untauglich.

      320tkm sind gesamt ok, aber Lenkrad und Fahrertsitz haben bestimmt Gebrauhsspuren. Turpappen pruefen. Auspuff wird faellig sein. Diverse Dichtungen. 500E muss man schon haben und bereit sein alles selbst zu machen.

      Rosst muss man behandeln, wenn dass kein Wegwerfauto sein werden darf.
      AG ist ein 722.4 4Gang, robust, wenn der Kuhler dicht war.

      Der Wagen ist alt, und allgemein, komme nie ins Geschaeft mit Freunden, Bekannten, Nachbaren
    • gazzel! schrieb:

      allgemein, komme nie ins Geschaeft mit Freunden, Bekannten, Nachbarn
      auch ein guter Ratschlag, der über das technische Hinausgeht aber sehr zutreffend ist.

      gazzel! schrieb:

      500E muss man schon haben und bereit sein alles selbst zu machen.
      mindestens und wenn du selbst am Fahrzeug arbeitest, versteht sich.
      Aber kommt immer drauf an.
      Wir können den Zustand so ja nicht beurteilen.
      Lade Fotos hoch, dann bekommst du mehr Einschätzungen.
    • Also ich habe n guten Meister, dem ich das Auto, wenn es soweit ist, vorführen werde.
      Zur Zeit sind das alle Infos, die ich geben kann.
      Wir haben vereinbart, da es derzeit beidseitig nicht eilt, dass wir auf besseres Wetter warten (Bedeutet so Mitte/Ende März. Da habe ich dann auch Urlaub)
      Der Wagen steht draußen.

      Klar ist, dass man in ein Gebrauchten investieren muss, dass ist nicht das Problem.
      Sofern der Wagen gut dasteht.
      Habe in mein derzeitigen auch diverse Euros reingeworfen.... Nur leider in eine Schlechte Basis.... zum schluss jetzt ging auch noch die Wasserpumpe und Thermostat kaputt.


      Zum thema Verbrauch, seid ihr euch da sicher mit 10l?
      Hätte jetzt gedacht, der liegt bei 7-8l.
      Mein V6 fährt derzeit mit 10l bis 10,5l , im Sommer 9.5 im schnitt.

      Danke für eure Zahlreichen Antworten :) <3

      Was das selber machen betrifft, Zündkerzen, Teile wo man einfach rankommt etc. würde ich schaffen...
      Geht es aber um Sachen, die man einstellen muss, wird es schwer.... oder gar unter dem Auto...

      Aber das schreckt mich jetzt nicht ab, den Wagen zur meiner Werkstatt zu geben....
      Habe da ein guten und günstigen Kontakt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WC-Ente ()

    • WC-Ente schrieb:

      Zum thema Verbrauch, seid ihr euch da sicher mit 10l?
      Hätte jetzt gedacht, der liegt bei 7-8l.
      8Liter bekommst du hin wenn du Langstrecke fährst, Stadt nicht.
      Rechne kombiniert mit ca. 10L
      Das ist auch eine Frage von Fahrweise und Zustand.
      Automatik verbraucht etwas mehr als ein Schaltgetriebe.

      WC-Ente schrieb:

      Also ich habe n guten Meister, dem ich das Auto, wenn es soweit ist, vorführen werde.
      Der arbeitet aber auch nicht umsonst.

      WC-Ente schrieb:

      Der Wagen steht draußen.
      Das ist schlecht.
      Ich rechne nach deiner Beschreibung damit, das das Fahrzeug tendenziell eher im schlechten Zustand ist.

      Wie gesagt, abwarten, Bilder und dann kann man auch wirklich eine Einschätzung geben.
      Lass dir bei echtem Interesse auch Infos zur Wartung bzw. ggf. durchgeführten Reparaturen geben.
      Auch die Tüvberichte.
    • Midnightstar schrieb:

      Das ist schlecht.Ich rechne nach deiner Beschreibung damit, das das Fahrzeug tendenziell eher im schlechten Zustand ist.

      Wie gesagt, abwarten, Bilder und dann kann man auch wirklich eine Einschätzung geben.
      Lass dir bei echtem Interesse auch Infos zur Wartung bzw. ggf. durchgeführten Reparaturen geben.
      Auch die Tüvberichte.
      Ja TÜV Berichte hat er liegen und würde er auch zeigen. Er sagte, der letzte TÜV war ohne Mängel...
      Ich lass mich mal überraschen. ^^

      Bin ja jetzt schon schlauer! Dank euch. :yo
    • Wo steht der Wagen denn?
      Meist erkennt man innerhalb kurzer Besichtigung ob der was ist oder eher nicht.
      Reparieren kann man alles, aber als nicht selbst machender wird es teuer.
      Hinterachse muss eigentlich immer gemacht werden.
      Heck scheibe ist gern undicht, rost ist auch grundsätzlich üblich.
      Als daily schon knifflig die Kisten sind mittlerweile sehr alt geworden.
    • Ich sag mal so, die Mechaniker und Meister, die die KE-Jetronic beherrschen, die werden immer weniger.
      Wenn Du da niemanden an der Hand hast, dann tust Du Dir keinen Gefallen, wenn das ein Daily werden soll.
      Gibt genug Werkstätten, die das Auto solange mit Ersatzteilen bewerfen, bis es wieder tut. Kunde zahlt ja.

      NIx gegen die Autos, aber seit geraumer Zeit würde ich das nur als Daily empfehlen, wenn man das wirklich will.
      Einfach, weil man sich mit Herausforderungen konfrontiert sehen wird, die früher nicht der Fall waren.
      Wenn alles im top-Zustand ist, dann sind die Autos bulletproof.
      Zündung darf nicht vernachlässigt sein und nervöse Naturen haben ein passendes Kraftstoffpumpenrelais im Handschuhfach.

      Wenn Du ein Faible für die Autos hast und Dich selber reinfuchsen willst, dann ja.
      Falls Du auch andere Alternativen aufm Schirm hast, ich würde noch mal abwägen.

      Grüße
      Hannes
    • WC-Ente schrieb:

      Wagen ist Bj. 1990

      Endsprechend müsste es ja der M102.962 sein?
      Da 2.0l 4 Zylinder Benzin.

      Runter hat der Wagen, ca 320.000 KM
      (Wenn ja, wie sind die Intervalle der Steuerkette)
      1a. Hat der Motor schon diese Duplex Kette? (also eine Doppelte Kette).
      2. Ist der Motor zuverlässig , also wie sind da die Erfahrungen? (Habe z.B. im W202 den M112 und der ist ja bekannt, für seine Robustheit)
      3. Dann gibt es ja die KE Injection, oder wie das heißt, die gerne mal kaputtgehen soll ? Wie sieht es dort mit Ersatz und Preis aus? Erfahrungen wären gut :)


      5. Gibt es da noch was, was man beachten sollte?
      Auch in bezug auf Motor?
      Moin,

      wenn der Wagen Baujahr 1990 ist hat der schon den M102 2.Serie Motor mit Duplex-Steuerkette drin, da gibt es keinen Intervall kann ewig halten, Kettenlängung kann man prüfen.
      Das dürfte ein M102 963 sein, 962 ist 1. Serie und mit Simplexsteuerkette (wenn nicht nachträglich umgerüstet), Motornummer vorn links am Graugusblock (in Fahrtrichtung)
      kann man beim M102 ganz einfach sehen, in dem du den Öleifülldeckel auf machst, dann siehst du die Steuerkette.

      Die Motoren sind wenig problematisch und können auch 700 tsd Km halten, wenn KE gut funktioniert wäre sicher fein, kann man reparieren.

      Bei den schon geschilderten Mängeln an Karosse und FW sollte dir klar sein, das dies eine Baustelle ist, die du da zu kaufen beabsichtigt, d.h. es kostet was den Wagen instand zu setzen, auch eine Menge Arbeit und Zeit.
      Wenn man das investieren möchte ist der W201 eine gute Wahl als Alltagsauto mit H-Kennzeichen, wie bei mir rennt er seit Komplettrestauration recht problemlos und hat hat nach drei Wintereinsätzen immer noch keinen erneuten Rostansatz, ca. 30 tsd Km.

      Den Wagen kann man notfalls ohne jedwede Elektronik KE-Steuergerät oder Kraftstoffpumpenrelais betreiben (Notlaufeigenschaft), Redundanz die den W201 für mich prädestiniert, ich würde ihn nicht gegen ein Neufahrzeug eintauschen wollen, sorry.

      Den Wagen so als wandelnde Baustelle täglich ein zu setzen kann ich persönlich nur abraten, wird dich nerven ständig dran basteln (zu müssen)

      Gruß
      Jo
    • Hallo,
      Also ich bin kurz rumgegangen, vor 2 Wochen, und habe auf Heckscheibe, Kotflügel, Schweller, Radläufe und Heckleuchten geachtet.
      Sah auf dem ersten Blick sehr gut aus.
      Bei den Rückleuchten gab es etwas Grünspan...

      Heckscheibe ist dicht und nicht angelaufen.

      Was genau ist denn die KE, kann mir dass jemand erklären?

      Ein bisschen Geld in ein gebrauchten zu investieren ist kein Problem.. Ich sage mal wenn ich noch weitere 1000€ reinstecken muss, verteilt auf 4 Monate, ist das kein großes Problem für mich.

      Alternative würde ich halt n anderen gebrauchten kaufen.. Ob VW Passat, Golf, oder BMW E39....
      Überall muss man was investieren.. Nur die Frage ist wieviel...

      Wenn der 190er hier Technisch gut ist und kaum rost hat, wäre es perfekt...

      Aber das werde ich ja sehen.

      Und ich werde auch berichten
      Nur bedarf es noch einer gewissen Zeit.
      Wie gesagt ich denke während meines Urlaubes im März rum.. Werde ich mich der Sache mal annehmen.. Bedeutet genauer gesagt, ende März

      Liebe Grüße
    • Ist eine gute Wahl.
      Ein problemloseres Auto wirst du kaum finden.
      Fahre seit 2010 nur 190er im Alltagsbetrieb.
      Läuft.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Hannes-N schrieb:

      Alles andere an dem Auto kann Dir auch der afrikanische Dorfschmied reparieren.
      ...da wäre ich mir nicht so sicher.
      :!: :!:

      Hannes-N schrieb:

      Für wenig versierte Schrauber vermutlich der Angstgegner.
      der weit größere Angstgegner wäre für mich Rost, aber das muss jeder selbst wissen.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Wenn man ne Runkel kauft und man kann selbst nicht viel machen, dann hat man definitiv einen Fehlkauf getätigt.
      ....danach sieht es etwas aus. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()