Probleme nach tausch von ÜSR : 190er ist am Orgeln

    • Probleme nach tausch von ÜSR : 190er ist am Orgeln

      Moin zusammen,

      habe schon viel in diesem Forum gelesen und es hat mir schon so manches mal meinen A**** gerettet, wenn’s um meinen 190er geht.

      Also folgendes vor kurzer Zeit ist mein 190E in den Notmodus gegangen und die ABS Leuchte ist angesprungen
      - also habe ich das gemacht, was überall stand: ÜSR tauschen wegen alten Lötstellen. Doch die ABS Leuchte ist immer noch am leuchteten,
      ein befreundeter Schrauber hat sich dann mal mein 190er angeschaut und gesagt das die Lima das Problem sein könnte, werde sie nun tauschen,
      denke aber nicht das es Lösung bringt. Mein 190er läuft zwar wieder ohne Notmodus mit dem neuen ÜSR aber springt morgens super schlecht an,
      und ich muss teilweise 10-15sec Orgeln bevor er angeht.
      Für die ABS Leuchte hab mich mir jetzt ein Ralei bestellt das Silber ist und unter der Plastik Abdeckung sitzt.. maby bringt das ja etwas, um wenigstens die ABS leuchte Tot zu kriegen.

      Lange Rede, kurzer Sinn:

      Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und oder wüsstet ihr woran es liegen kann das sowas auf einmal kommt,
      das er nach sowas schlecht angeht& die Batterie oft schwächelt? Vorher lief er wie eine Nähmaschine…

      Danke im Voraus!
    • NordicThunder schrieb:

      Mein 190er läuft zwar wieder ohne Notmodus mit dem neuen ÜSR aber springt morgens super schlecht an,
      und ich muss teilweise 10-15sec Orgeln bevor er angeht.
      Woher weißt du das er nicht mehr im Notlauf ist wenn nach wie vor die ABS-Lampe leuchtet?
      Kommt Spannung an Pin 1 vom Stecker des Motorsteuergeräts an, bei Zündung ein und auch bei laufendem Motor?
      Wie hoch ist die Ladespannung an der Batterie gemessen?

      NordicThunder schrieb:

      Für die ABS Leuchte hab mich mir jetzt ein Ralei bestellt das Silber ist und unter der Plastik Abdeckung sitzt.. maby bringt das ja etwas, um wenigstens die ABS leuchte Tot zu kriegen.
      das zunächst zurückstellen.

      NordicThunder schrieb:

      das er nach sowas schlecht angeht& die Batterie oft schwächelt?
      Ladespannung nicht ok - Generator möglicherweise defekt
    • Danke für die schnellen Antworten,

      also das ÜSR ist neu, ist ein Teil von Vemo.

      Meiner Meinung nach befindet er sich nicht mehr im Notmodus da die Bordelektrik wieder funktioniert-Blinker, Radio, Licht. Das war voher alles nicht mehr Funktionsfähig/ hat nur noch sehr schlecht funktioniert, und er ist gar nicht angesprungen.. hat noch nichtmal georgelt

      Werde später mal mit einem Batmeter nach messen und schauen, danke für den Tip

      Die Lade Spannung von der Batterie war normal im laufenden Betrieb, hatte den Lima Regler gewechselt. Werde jetzt aber trotzdem eine neue Lima einbauen, weil auf das Musemstück wenig Verlass ist.

      Gehe davon aus da ich durchs permanente überbrücken der Batterie das ABS Ralei geschrotet habe, um ihn überhaupt bewegen zu können, deswegen liegt die Vermutung nah.

      Das alte ÜSR kann ich nicht mehr einbauen weil ich es zerlötet habe, wollte die Stellen nachlöten. Ist aber schon ein paar Jahre her deswegen ist das leider in die Hose gegangen.

      Vg Jannes
    • NordicThunder schrieb:

      Die Lade Spannung von der Batterie war normal im laufenden Betrieb
      Also ca. 13-14V?

      NordicThunder schrieb:

      Gehe davon aus da ich durchs permanente überbrücken der Batterie das ABS Ralei geschrotet habe, um ihn überhaupt bewegen zu können, deswegen liegt die Vermutung nah.
      Nein, das kann nicht.
      Geh erstmal nicht ans ABS.

      NordicThunder schrieb:

      Werde jetzt aber trotzdem eine neue Lima einbauen, weil auf das Musemstück wenig Verlass ist.
      Brauchst du erstmal nicht, wenn die Ladespannung stimmt.
      Würde nicht alles gleichzeitig anfangen, sonst hast du nachher mehrere Baustellen und ggf. Fehler die sich überlagern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Der 190er sprang auch nur mit Starthilfe an & oder wenn ich die eigene aufgeladen hab aber dann ziemlich schlecht. Habe jetzt eine neue eingebaut und jetzt startet er, aber sehr sehr schlecht weil er über Nacht scheinbar irgendwo Strom zieht.

      Ja Nach dem Laden, scheint die Lima die Batterie zu landen und die bei 13-14V zu halten. Morgens hingegen sind es 12,4 Volt also ist irgendwo Verlust

      Oke, werde das abs denn erstmal in Frieden lassen.
    • Wenn er erstmal läuft, ist es so als hätte es nie ein Problem gegeben -Auch wenn er an war springt er wieder ganz normal an ohne zu Orgeln.

      Das Problem ist tatsächlich nur Morgens, das sich die Batterie komplett entladen hat bzw. nach mehreren Stunden ohne das er an war.

      Wie genau, also muss ich dann Sicherung für Sicherung rausnehmen und nach messen wie viel Widerstand ist? Worauf muss ich achten/ wie weiß ich das da ein Fehler ist?
    • Schaue ich mal nach, sollten aber eigentlich noch 12,4v sein.

      Midnightstar schrieb:

      Hat sich die Batterie jetzt entladen (Ruhestrom) oder nicht?
      Wenn du morgens nach einer Nacht Standzeit noch über 12V misst, ist alles ok.


      NordicThunder schrieb:

      Alles klar, trotzdem komisch das er am Orgeln ist.. war vorher nie ein Problem, erst seitdem die ABS leuchtet
      Miss mal an Pin 1 MSG gegen Masse.
      Wird gemacht, schreibe später mal mein Ergebnis
    • Kurzes Update:

      Hab einen neue Batterie eingesetzt 70ah
      & eine neue Lichtmaschine auch 70ah

      hab mich doch dazu entschlossen das ABS Ralei zu wechseln weil es einfach zu verlockend war.

      Funktioniert alles super, bis auf das er immer noch ziemlich schlecht anspringt wenn er Kalt ist (10-15sec Orgeln) & die ABS Leuchte ist immer noch am leuchten ist

      Werde morgen mal alles mit einem Bekannten Durchmesser MSG/ Sicherungen. Ist gelernter Schlosser bei Mercedes vielleicht hat er noch eine Idee weil ich bei dieser ganzen Elektrik Geschichte echt raus bin.

      Mein grobe Vermutung ist das es auch die ABS Kontakte an den Reifen sein könnten? Oder lieg ich da ganz fernab mit?

      Meine Not Lösung für unterwegs ist jetzt eine 2 Batterie mit Starthilfe Kabel im Kofferraum ^^
    • Moin, ich hatte mal ähnliches Problem nach dem Tausch des ÜSR. Bei mir war es so, dass die Pins nicht richtig drinsteckten, da die Halterung des Anschlusses für das ÜSR weggebrochen war und ich also gegen ein Kabel gedrückt habe, das natürlich elastisch ist. So habe ich das ÜSR zwar in seiner Halterung gehabt, der Stecker von unten steckte aber gar nicht mehr im ÜSR. Vielleicht solltest du das bei dir auch mal Prüfen, indem du die Batterie rausnimmst, diese ABS-Kästen nach linksvorne rausziehst und dann den Stecker bzw die Position von Stecker und ÜSR betrachtest.

      Lösung des gesamten Problems des zerschossenen ÜSR war schlußendlich die Lichtmaschine, aber das ist eine andere Geschichte :D

      Grüße, Magnus
      '89 190E 2.0 Automatik