Tieferlegungsfedern mit seriendämpfern

    • Tieferlegungsfedern mit seriendämpfern

      Moin an die Runde (erster Post btw),
      wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit Tieferlegungsfedern in Kombination mit Seriendämpfern .
      Ich frage mich halt ob es da zu Problemen kommen kann ( Dämpfer zu sehr komprimiert) und wie sehr das Fahrverhalten beeinflusst wird.
      Danke im Voraus :)
      (190 2.0 E 1990 122ps)
    • Da fällt mir jetzt nichts dazu ein.
      Sorry, mach entsprechende Dämpfer rein.

      Meistens gibt es H&R, oder Eibach als Set mit Dämpfer, und das hat schon seinen Sinn.
      Alles andere ist ……
      (Und es kommt ja idr noch mehr dazu)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Micha_W201 schrieb:

      Bei 60mm Tieferlegung fährt man quasi auf den Domlagern rum, hier sollte man die Anschlagpuffer kürzen oder direkt kürzere Dämpfer verbauen.
      40mm mit 3er Gummis sind aber noch entspannt und fährt sich mit etwas strafferen Dämpfern sehr sehr gut.
      Schon bei 40mm…
      Mit 3er Gummis entspricht das 20mm.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,
      direkt zur Frage! (Bitte auch ganz lesen und versuchen zu verstehen)
      Jede Feder hat eine Federkonstante, eine kürzere Feder hat eine "härtere" bzw. steilere Federkonstante, wie eine eine Längere.
      Am Ende des Federwegs muß das Gleiche erreicht sein! Sprich die gleiche Federkraft.
      Das bedeutet im Umkehrschluss auch die Federrate ist um ein X% härter. (s. Federberechnung)
      Beim Fahren hat man vorm Hintergrund der Geschwindigkeit kein Einfluss auf den Fahrbahnstoß, den muß das FW aufnemen.
      So auch Feder und Stoßdämpfer, das funktioniert auch rel. gut mit original Dämpfer/neuen Feder, doch spätestens im Umkehrpunkt kommt der "Kasus Knacktus"!
      Wenn die FW-Teile von der neuen Feder wieder nach unten gedrückt werden, ist nur die Kraft des original Dämpfers da, um die Ausfedergeschwindigkeit gg die erhöhte Federkraft zu reduzieren.
      Es gibt ein Bereich in dem das funktioniert, aber bei weiter nachlassendem Dämpfer wird das Fz zu schnell ausfedern und anfangen zu "pumpen"!
      Drum gibt es einstell/nachstellbare Dämpfer(Zug/Druck), denn bei nachlassendem Dämpfer wird das FW ggf. auch zu hoch gedrückt, bzw. auch zu schnell runter.
      Auf den für den normalen Straßenverker/Nutzung völligen Unsinn mit Tieferlegungen ü35mm, oder gekürzten Dämpfern möchte ich gar nicht mehr eingehen.
      Dazu hatte ich schon Einiges erklärt. -> Ein gutes Fahrwerk ist so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!!!
      Gruß
      R