Motor geht beim einlegen des Rückwärtsgang aus

    • Hast du dir auch den Gummi Balg unter dem LMM schon mal genau angesehen ?
      Jetzt nach +30 Jahren reißen die ein, oder brechen einfach sehr gerne.
      Hatte die letzten 1-2 Jahre schon X solche Fälle…
      Auch hier im Forum sind in letzter Zeit ein paar aufgefallen.

      Das würde den unrunden Lauf erklären.
      Je nach Riss, kann es auch dauerhaft zu Leistungseinschränkungen kommen, inkl erhöhtem Verbrauch.
      Das Startverhalten ist dann natürlich auch eingeschränkt positiv.

      Hast du die Ansaugbrücke schön und dünn mit Dichtmasse und neuer Dichtung zusammengesteckt,
      dann sollten da keine Schwierigkeiten auftauchen.

      Des Weiteren kosten neue ESV‘s inklusive Dichtungen nich sooo riesig Geld.
      ( Da hab ich schon gebrochene ausgebaut, aber alle waren durchweg hart wie Stein )
      Wenn die Dinger mal so 150-200tkm runter haben (und ggf auch schon 30+ sind) , dann ist das nie ein Fehler.
      Die Kugel wird mit der Zeit eckig und die Feder darin erlahmt halt irgendwann und die ehemalige Dichtung
      kann dir ein Fliesenleger problemlos als schwarzen Granit verkaufen.

      Das des KSV ein bisschen dreckig ist, ist normal.
      Die Funktion dessen würde ich überprüfen.
      Einmal ob es elektrisch noch schaltet, dazu noch unbetätigt dicht ist und das Spritzbild, dann ist das Teil IO.
      Und hier ist der nächste, der 30 Jahre lang zuverlässig war und nun halt Störungen verursacht.
      Sie sind aber nach wie vor sehr zuverlässig.

      Hatte das erst persönlich vor 2 Wochen an der Ratte, plötzlich KSV defekt, war dicht, aber das Spritzbild
      war nur ein leichtes Tröpfeln, Spule evtl. Inside defekt, oder die Feder durch, jedenfalls öffnete es nicht mehr richtig.
      Da Orgelste dann gefühlt 10s bis die Fuhre anjuckelt (Standheizung…) und da macht sich dann eine fette Batterie bezahlt. ;)
      Ist ja kein Ding, wenn man Ersatz hat. :whistling:
      So hab ich Bj.89 gegen ein Bj. 88 ausgetauscht, läuft wieder.

      Was sagt eigentlich das Losbrechmoment der Stauscheibe VOR dem Kaltstart ?
      (Unter der Stauscheibe ist es immer „schmodderig“ und das kann schon mal harzen)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • In Bezug der Sensorig.
      Bei OE Sensoren haben alle einen sehr ähnlichen Widerstand, wenn die Temperatur identisch ist.
      Ist natürlich nur im wirklich kalten Zustand des Motors möglich zu überprüfen , Außentemperatur irrelevant.

      Damit mein ich den Sensor für Ansaugluft, Magnetkupplung , KI, und MSG.
      Je nachdem welche Baustufe anliegt.
      2 Polig, 3Polig, 4Polig usw.

      Zubehörsensoren sind da gerne etwas außerhalb der Toleranz, aber sollten trotzdem funktionieren,
      auch wenn im KI dann 10-20 Grad mehr Wassertemperatur angezeigt wird , sofern dieser auch getauscht wurde.

      Als Hinweis gedacht, ob dein Ansaugfühler noch funktioniert. ;)

      Edit
      Die originalen Sensoren haste bestimmt noch, die kannst dann grad mit messen und sind die mit den Werten
      noch einwandfrei , dann kannst se grad wieder einbauen. :whistling:
      (Ich steh da echt auf Made in W.Germany ^^)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gummi-Balg war vor einem Jahr beim ZKD-Wechesel noch dicht aber leich porös, hätte eich eigentlich gleich mit machen sollen. Den Ansaugkrümmer habe ich nur mit neuer dichtung aber ohne Dichtmasse gemacht. Wie gesagt, vermute ich, dass die etwas undicht ist. Da werde ich mich bei besserem Wetter mal dran machen und auch den Balg mit neu machen wenn die Ansaugung runter ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Falschluft so Temperaturabhängig ist.

      Die PSV wird am Wochenende nochmal geprüft.

      ESV habe ich mich bisher noch nicht ran getraut... Wäre einer der nächsten Schritte.

      Wie oben geschrieben ist das KSV neu und hat auch ein perfektes Spritzbild und wird sauber angesteuert. Vorher hat er auch ewig georgelt, jetzt springt er um welten besser an aber eben kalt immer noch deutlich schlechter als warm.

      Ich danke euch schonmal recht herzlich und werde mich melden wenn ich neue Erkentnisse zur PSV habe. Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass ich vllt sogar den falschen sensor an der Wasserpumpe verbaut habe... Teilenummer wäre ja A0065459024, gibts bei MB schenibar nicht mehr. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Damals habe ich glaube ich Behr verbaut.