Becker BE1311 anstelle von BE1100 - Anschlüsse der Lautsprecher

    • Becker BE1311 anstelle von BE1100 - Anschlüsse der Lautsprecher

      Hallo an alle Mitlesenden,

      in meinem 190er ist ein Becker Europa 2000 verbaut. Da es ab Werk an 4 Lautsprecher gekoppelt ist, hat es den Überblendregler auf der Schaltkonsole.
      Nun habe ich die Möglichkeit, es gegen ein Grand Prix 2000 zu tauschen. Die neuere Generation, mit Fix-Taste.
      Hier im Forum, habe ich schon von Schwierigkeiten in Bezug auf die hinteren Lautsprecher gelesen.
      Einer schreibt, daß dann die hinteren Lautsprecher nicht mehr angesteuert werden, da es ein Vierkanalgerät ist.
      Ein Anderer berichtet davon, daß diese Geräte heiß werden.
      Eigentlich wollte ich es nur plup and play tauschen, sprich die beiden Lautsprecherstecker auf die "vorderen" Ausgänge stecken.
      Wird dabei irgendetwas überlastet? Ungern möchte ich komplett neue Kabel ziehen oder den Überblendregler "totlegen".
      Auch wenn das Grand Prix bereits einen eingebauten Fader hat.

      Vielen Dank für Eure Tipps!

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Das Europa 2000 hat doch auch nur zwei Kanäle.
      Wenn soweit an den beiden Kanälen vom Europa alles funktioniert - also LSP vorne und hinten, kannst du das Grand Prix einfach genau so anschließen und fertig.
      Ich sehe da kein Problem.
      Das 4-Kanal hat 4X10W und das 2-Kanal 2X20W.

      Damit hast du mit dem 4-Kanal eben weniger Leistung, kaputt machen kannst du damit aber nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()