Ersatzteilqualität: Zundverteilerfinger und Lenkungsölfilter

    • Ersatzteilqualität: Zundverteilerfinger und Lenkungsölfilter

      Ich habe in letzter Zeit zwei...drei interessante Probleme mit Neuteilen gehabt, die sicherlich würdig sind, verbreitet zu werden, weil es dem ein oder anderen helfen könnte.

      1. Lenkgetriebeölfilter:
      Vaico und Meyle liefern die Filter mit Dichtung für den Deckel des Behälters, was ich nett fand und daher diese wählte.
      Aber: Die Dichtung ist (zumindest für die 190er, die ich gerade zum Vergleich hatte) zu groß, keine Chance, sie zu montieren. Und, viel schlimmer:
      Der Filter selbst ist statt der 80,5...80,6mm, die er als Außendurchmesser haben müsste, nur 79,... groß. Damit liegt er nicht an der Behälterinnenwand an und das Öl stromt nicht durch den Filter, sondern durch den entstehenden Ringspalt - der Filter ist völlig wirkungslos! Vaico und Meyle haben zwar eigene Aufdrucke auf dem Filter, stammen aber offensichtlich aus dem gleichen Werk.
      Febi kauft bei Hengst und passt einwandfrei.


      2. Zündverteilerfinger:
      Ich hatte große Sorgen mit einem 190er, der wahnsinniges Leerlaufsägen hatte, in Verbindung mit immer wieder ausfallender Diagnose des KE-Steuergerätes im ca. 1sek-Rhytmus. Letztlich war es so, dass das Steuergerät immer wieder abstürzte, damit natürlich die Leerlaufdrehzahl schwankte und die Diagnose ausfiel. Eine Sekunde später wacht es wieder auf, zieht die Leelaufdrehzahl wieder hoch, gibt kurz das Tastverhältnis aus um direkt wieder abzuschmieren...
      Nach einer Odysee der Fehlersuche mit scheinbaren Teilerfolgen bis zum provisorischen Kabelbaumwechsel, ALLER am Steuergerät angeschlossener Komponenten, Steuergerät selbt, Zündsteuergerät, Spule, externe Spannungsversorgung fürs Steuergerät, ÜSR, auspinnen und ersetzen einzelner Leitungen am Steuergerät... stellte sich heraus: Schuld ist der Zündverteilerfinger. Und zwar nicht nur der, der im Auto drin war (fast neu), sondern auch der, den ich Zwecks Fehlerausschluss eingebaut hatte!
      Grund: BEIDE Finger haben keinen Entstörwiderstand! Einer war von AutoMega (150095210), der andere von Atec (31184598).
      Daher wurde es auch manchmal besser, wenn ich einzelne Leiter des Kabelbaumes am Steuergerätestecker ausgepint hatte: Es waren weniger "Antennen", die die elektomagnetischen Störungen in das Steuergerät leiteten...
      In den Finger gehört ein 1kOhm-Widerstand, ich hab einen der Finger zerlegt: da geht einfach der Messingleiter gerade druch die Vergussmasse durch. Kann man natürlich auch messen (Multimeter). Nur drauf kommen muss man erstmal...

      Gegenprobe: Billigfinger samt Kappe in den zufällig rumstehenden, einwandfreien 190er meiner Schwester gesteckt, testweise: Sofort gleiches Problem. Zurückgebaut: Problem wieder weg.
      Noch besser: Billigfinger und Boschkappe drüber: Problem wird weniger/seltener, weil die Boschkappe offensichtlich besser geschirmt ist, ist aber nicht weg.
      Boschfinger und Billigkappe drauf: Keine Probleme, funktioniert einwandfrei.

      3. Nochmal Zündverteiler - diesmal Bosch:
      Die Bosch-Teile haben in der Verarbeitungsqualität drastisch nachgelassen, sind gratbehaftet, an den Fingern ist die Kontaktfläche ("Fingerspitze") zum großen Teil mit Kungstoffgrat überzogen, die Kappe hat Blasen in der Vergussmasse und Riefen/Narben in den Dichflächen für die Kerzenkabel und auch innen. Insgesamt den doch hohen Preis rein von der Verarbeitungsqualität nicht mehr wert. Teile von vor 5...10 Jahren sehen wesentlich besser aus, nahezu perfekt. Gegengeprüft mit mehreren Lieferanten....incl. Reklamation....

      Ärgerlich ist nur, dass der "dicke" Zündverteilerfinger, wie er in die allermeisten 190er gehört, um das Loch der Anti-Kondensations-Scheibe weitgehend zu füllen (sonst wird die Scheibe ja funktionslos) nur von Bosch lieferbar ist. Klar geht der dünnere auch - aber richtig ist es nicht.
      Beru-Kappen und Finger sind wesentlich besser verarbeitet. Erfahrungen, wie lange die "neue Bosch-Qualität" (*hüstel*) im Fahrbeetrieb hält, habe ich noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von T993 ()

    • Sagt mal, könnt ihr alle mal irgendwie von eurem hohen Ross runterkommen? Es mag für euch schwer vorstellbar sein, aber es gibt noch mehr Leute, außer euch selbst, die Ahung haben und Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß, dass diese Erkenntnis schlecht fürs eigene Ego ist und man sie daher gern zu Vermeiden versucht: Es ist aber trotzdem so.

      Ich hab doch nun sehr deutlich beschrieben, dass ich sehr intensive Fehlersuche betrieben habe UND den gefunden Fehler habe in ein anderes Auto, dass damit zuvor NICHTS zu tun hatte, habe wandern lassen. Naja, egal, muss ihr mir eingebildet haben, wenn es ich der "KE Aristokrat" nicht vorstellen kann...


      Ich hab lange überlegt, ob ich diese Informationen hier teile, aus genau dem Grund. Macht keinen Spaß....(nicht nur auf dieses Thema bezogen)
    • Ich bin mir auch sicher, dass der Widerstand eher gegen fieses Geknister aus dem Radio ist.
      Dass die Dinger einen Widerstand brauchen, steht außer Frage.

      Ist aber eigentlich auch egal warum, letztendlich hat der Tausch des Verteilerfingers ja geholfen und wer das gleiche Problem hat wird sich über die Lösung von T993 freuen.

      Ich habe selber schon sehr schlechte Erfahrung mit billigen Verteilerkappen und Fingern gemacht. Seitdem kommt mir nur noch Bosch unter die Haube, da kann Ich nichts schlechtes drüber sagen.
    • T993 schrieb:

      [...]
      3. Nochmal Zündverteiler - diesmal Bosch:
      Die Bosch-Teile haben in der Verarbeitungsqualität drastisch nachgelassen, sind gratbehaftet, an den Fingern ist die Kontaktfläche ("Fingerspitze") zum großen Teil mit Kungstoffgrat überzogen, die Kappe hat Blasen in der Vergussmasse und Riefen/Narben in den Dichflächen für die Kerzenkabel und auch innen. Insgesamt den doch hohen Preis rein von der Verarbeitungsqualität nicht mehr wert. Teile von vor 5...10 Jahren sehen wesentlich besser aus, nahezu perfekt. Gegengeprüft mit mehreren Lieferanten....incl. Reklamation.... [,..]
      Hallo,

      die nachlassende Qualität der Verteilerkappen von BOSCH kann ich bestätigen. Die im Jahr 2021 eingebaute Verteilerkappe hat knapp 1 1/2 Jahre und 3000 km gehalten, bis ich sie wegen zweier Haarrisse wieder austauschen musste. Die Beschichtung mit dem Schutzlack fehlte bei den Neuteilen ebenfalls. Früher waren die Kappen glänzend (weil beschichtet), die Teile aus aktueller Produktion sind eher stumpf bzw. matt und an der Oberfläche fast schon porös.

      Gruß
      Philipp

      PS: Da es hier gerade auch um BOSCH geht, noch eine kleine Ergänzung. Das Stauscheibenpotentiometer mit der Teilenummer F 026 T03 021 ist ein Auslaufartikel.
      -> bosch-classic.com/de/de/produk…03+021&prodKey=F026T03021
      Auf Nachfrage bei BOSCH-Classic wurde mir bestätigt, dass das Teil ersatzlos entfallen ist und noch die Lagerbestände abverkauft werden. Das war zumindest der Stand Ende des Jahres 2022. Im Zweifelsfall muss man dann in der Zukunft zu Alternativen greifen. Der Vollständigkeit halber noch die Übersicht von BOSCH zu den Potentiometern für die KE. Da sie aus dem Jahr 2017 stammt, ist das erwähnte Poti dort natürlich noch nicht als Auslaufartikel gekennzeichnet.
      -> emea.resource.bosch.com/AA/int…026T03021SI0000COB300.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hab die Teilenummern oben ergänzt.
      Nach meiner schnellen Recherche (hab die Teile zu dem Auto dazubekommen, nicht selbst gekauft) ist einer tatsächlich als ohne Widerstand angebgeben und dem 190er nicht zugeordnet, der andere sei angeblich entstört und passend für den 190er.

      Wobei der angeblich enströrte ATEC an der Stelle, wo der Widerstand sitzen könnte, ein sehr tiefes Loch in der Vergussmasse hat...die anden Bilder zeigen aktuelle Boschteile, die für den 190er richtig sind (großer Durchmesser unten)...aber eben aussehen, wie ein 40€-Verteilerfinger (!) meineserachtens nicht aussehen sollte...

      Und Kappe Bosch neu und zum Vergleich ein ausgebautes (verschlissenes) Boschteil von vor einigen Jahren.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(1).jpeg

        356,57 kB, 1.200×1.600, 10 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(2).jpeg

        383,76 kB, 1.600×1.200, 9 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(3).jpeg

        360,48 kB, 1.200×1.600, 9 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(4).jpeg

        505,08 kB, 1.600×1.200, 10 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(5).jpeg

        538,02 kB, 1.600×1.200, 10 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(6).jpeg

        463,68 kB, 1.600×1.200, 10 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(7).jpeg

        356,57 kB, 1.200×1.600, 9 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17(8).jpeg

        57,52 kB, 1.024×1.365, 9 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-03-03 at 11.22.17.jpeg

        361,4 kB, 1.200×1.600, 11 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T993 ()

    • T993 schrieb:

      Sagt mal, könnt ihr alle mal irgendwie von eurem hohen Ross runterkommen? Es mag für euch schwer vorstellbar sein, aber es gibt noch mehr Leute, außer euch selbst, die Ahung haben und Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß, dass diese Erkenntnis schlecht fürs eigene Ego ist und man sie daher gern zu Vermeiden versucht: Es ist aber trotzdem so.

      Ich hab doch nun sehr deutlich beschrieben, dass ich sehr intensive Fehlersuche betrieben habe UND den gefunden Fehler habe in ein anderes Auto, dass damit zuvor NICHTS zu tun hatte, habe wandern lassen. Naja, egal, muss ihr mir eingebildet haben, wenn es ich der "KE Aristokrat" nicht vorstellen kann...


      Ich hab lange überlegt, ob ich diese Informationen hier teile, aus genau dem Grund. Macht keinen Spaß....(nicht nur auf dieses Thema bezogen)
      Doch, ist wichtig Informationen zu teilen (selbst wenn es sich später als falsch interpretiert herausstellt).
      Irgendeiner lernt (oder weiß es dann besser) immer.

      Das mit den Filtern kann ich bestätigen, die Dichtungen passen nicht (immer).
      Wenn du dir den Servobehälter anschaust, wie kommt das Öl überhaupt durch den Filter?
      Oder genauer, wie kommt das Öl aus dem Reservoir in die Lenkung und/oder durch den Filter ?

      Zu den Widerständen in Steckern und Finger und Kerzen gibts doch Lektüre.
      Aber selbst wenn man das alles beachtet und einhält kommen teilweise komische Effekte aus der 'Hölle'.

      Ich musste letztens meine Zündkabel tauschen mit Steckern, keine Qualität 30 Jahre alt und Widerstände kaputt.
      Nach dieser Aktion war fieses Gezischel vom CD Player in der Endstufe zu hören beim springen über mehrere Tracks.

      Alte Zündkabel zurückgebaut, Problem weg.

      Kann auch nicht sein, hat nichts miteinander zu tun.

      Ein zusätzliches Massekabel am Radio eliminierte das Problem, nun können die neuen Kabel drinbleiben.

      So könntest du auch ein Masseproblem haben.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Wenn du dir den Servobehälter anschaust, wie kommt das Öl überhaupt durch den Filter?

      thc04 schrieb:

      Oder genauer, wie kommt das Öl aus dem Reservoir in die Lenkung und/oder durch den Filter ?
      Das Öl wird angesaugt, ist ja ein Kreislauf ;)

      thc04 schrieb:

      So könntest du auch ein Masseproblem haben.
      tatsächlich habe ich genau das auch vermutet, aber ich wollte dazu nichts mehr schreiben nach dem Kommentar.
    • Nee, auch kein Masseproblem. Steuergerätemasse testweise direkt von der Batterie zum Steuergerätestecker gezogen, an alle Massepins. Und Motor- und Karosseriemasse sowie Minuspol mit Starthilfekabeln gebrückt, Masseanschluss der Zündspule gereinigt und überprüft, Spannungsabfall über alle Masseverbindungen außerdem gemessen. Keine Änderung.
      Lichtmaschine testweise durch abnehmen des Riemens und abziehen des Steckers totgelegt. Auch ohne Einfluss.
      Zumal - wie gesagt: Anderes Auto, Finger dort eingebaut, sofort gleicher Fehler.


      Hat den irgendwer von euch Naseweis´ schonmal einen 190er mit M102 und KE mit einem Zündverteilerfinger ohne Widerstand betrieben, möglichst noch mit einer NichtBoschKappe, die schlecht geschirmt ist? Ich schon. 2 Sogar. Mit oben genanntem Ergebnis...



      Zum Servofilter:
      Ölkreislauf: Aus dem Vorrat in der Mitte durch den Filter (durch die waschbeckenabflussähnlichen Löcher) ungefiltert in die Pumpe, dann zum Lenkgetriebe, durch den Rücklauf seitlich wieder in den Vorratsbehälter. Und DA wird es gefiltert - es darf eben nicht nach oben weg, sondern muss durch das Filterpapier wieder in die Filtermitte zurück in den Vorrat. Ist der Spalt zwischen Filter und Gehäusewand zu groß, fließt es direkt nach oben und kehrt ungefiltert in den Vorratsraum zurück - man könnte den Filter genausogut weglassen.
    • Sag bloß der Verteilerfinger für die Vierzylinder kosten echt jetzt 40 Euro???? Mit Kappe?

      Mir grausts, die von meinem 6 Zylinder waren eh schon immer exorbitant teuer, was werden die nun kosten.

      Ich hab immer nur Bosch gekauft und bin gut damit gefahren, bisher.
      Da weiß ich dann ja gar nicht mehr, was ich da noch kaufen kann.
      Bisher war Beru immer ein no go.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • oft ist ein Zwischenmassenpunkt vorgesehen, meistens nah zum Steuergetaet, sonst wird so eine Leitung zur Antene. Sensoren haben oft seine eigene Massenleitung, die unbediengt entlang der + Leitung verlegt wird. Wenn der Funke auf gleiche Weise beide Leitungen ueberquert, dann annihilieren sich die Stoerungen gegenseitig. Ich kenne die ganzen Regeln nicht, weiss nur,dass man darauf geachtet sein muss