Ersatzteilqualität: Zundverteilerfinger und Lenkungsölfilter

    • T993 schrieb:


      Hat den irgendwer von euch Naseweis´ schonmal einen 190er mit M102 und KE mit einem Zündverteilerfinger ohne Widerstand betrieben, möglichst noch mit einer NichtBoschKappe, die schlecht geschirmt ist? Ich schon. 2 Sogar. Mit oben genanntem Ergebnis...
      Naja, Nein . Ich habe keinen 190er :) .

      Ich fahre schon lange Bremi, problemlos nebenbei.
      Da sind die Finger allerdings mit 1K.

      Der Naseweis ist aber schon auf 2 Zylindern ohne Widerstand in den Kerzensteckern gefahren.
      Ohne Auswirkungen.

      Und ich glaub dir das schon, aber Normal kann ich das erstmal nicht finden.
      Wenn mir ein Finger unter die Finger kommt, probiere ich das mal.
      Gruss! Stefan
    • Midnightstar schrieb:

      Schirmung brauchst du normal nur wenn hohe Frequenzen im Spiel sind. Beim M102 würde mir da die Leitung vom Kurbelwellensensor zum ZSG einfallen. Bei dieser alten analogen Technik ist das alles sehr entspannt.
      Die Signalleitung der Labdasonde ist ab dem Stecker bis hin zum Steuergerät auch geschirmt, zumindest bei den Autos mit Labdasonde oben. Warum genau, kann ich nicht sagen.


      Midnightstar schrieb:

      Dann Tausch mal die Elkos im Motorsteuergerät und schaue mal ob es dann mit dem Finger ohne Entstörung funktioniert. Nach 30 Jahren sind die Elkos doch auch platt. Das fällt nicht immer auf.

      Trotzdem danke für den Beitrag. Erfahrungsaustausch ist immer positiv.
      Pfff....joar, könnte man natürlich tun...da mir aber ansonsten noch nie untergekommen ist, dass ein KE-Steuergerät tatsächlich defekt wäre, bin ich da jetzt irgendwie nicht so motiviert, die Lötstation auszupacken. Da löte ich lieber mal wieder ein paar ÜSR und KPR nach...
      Fakt ist: 3 Steuergräte (das originale aus dem 2.3er Delinquenten, das testweise eingebaute aus meinem Teilespender-1,8er und auch das vom 1.8er meiner Schwester) zeigen exakt das gleiche Verhalten. Ich kann nun natürlich nicht ausschließen, dass bei allen drei Steuergeräten wegen des Alters der für die "Störfestmachung" notwendige Elko Schrott ist. Fakt ist: Alle drei Steuergeräte funktionieren einwandfrei, sobald ich einen Verteilerfinger mit 1kOhm einbaue...
    • thc04 schrieb:

      Wenn mir ein Finger unter die Finger kommt, probiere ich das mal.
      pkwteile.de/automega/9012643

      Kostet 2,30€ :P (und ist in dem Fall dem 190er nicht zugeordnet, passt aber nachweislich zumindest mechansich einwandfrei....






      Hmmm...Bremi...das wundert mich tatsächlich. Ein Kollege hat in seinen 124er 24V Bremi-Teile eingebaut, die waren absolut furchtbar, der "Finger" schlug nach wenigen Wochen zur Welle hin durch und die Kappe zieht Wasser ganz offensichtlich magisch an.
      Gut - der 24V-Verteiler ist vollkommen anders gebaut als der vom M102....vielleicht kann Bremi M102-Verteiler, M104 aber nicht?
    • T993 schrieb:

      joar, könnte man natürlich tun...da mir aber ansonsten noch nie untergekommen ist, dass ein KE-Steuergerät tatsächlich defekt wäre, bin ich da jetzt irgendwie nicht so motiviert
      Das würde schon Sinn machen.
      Das Elkos nach mehreren Jahrzehnten nicht mehr sauber funktionieren ist ja hinlänglich bekannt.
      Kennt man auch beim W201 vom Tempomat-Steuergerät und der Zeituhr.
      Da die Bordspannung ja relativ sauber ist fällt beim MSG ein defekt da nicht so schnell auf, könnte aber zu so einem Verhalten führen.

      T993 schrieb:

      der "Finger" schlug nach wenigen Wochen zur Welle hin durch
      Was heißt der Finger schlug durch?
      Der ist doch wie der vom M103 mit drei Schrauben befestigt.

      T993 schrieb:

      ....vielleicht kann Bremi M102-Verteiler, M104 aber nicht?
      Also am M102 läuft Bremi gut, das kann ich klar bestätigen.
      Keine Probleme.

      40€ für Kappe und Läufer original Bosch ist ein recht guter Preis.
      Da kann man eigentlich wirklich nicht meckern.
    • Wie hoch ist den die zu erwartende Laufleistung die Kappe und Finger erbringen sollten?

      Hab in meinen 90k KM zwei verschiedene Bosch Kappen gefahren. Zwischendurch nur mal testweise getauscht.
      Beide sind also nach im Schnitt 45k km immer noch in Ordnung.

      Wenn es je soweit sein sollte dass diese den Dienst quittieren habe ich noch ein Arsenal Neuteile lagerhaltig von Bosch.
      Ich fürchte die KE ist der falsche Platz für Billigheimer. Wenn natürlich die ehemals namhaften Hersteller jetzt auch mit unterirdischer Qualität produzieren ist das natürlich deprimierend.

      Automega und Atec wären jetzt nicht unbedingt die Hersteller meiner näheren Wahl ;)

      Den Mahle Servo-Filter hab ich kürzlich gewechselt, muss ich glatt mal nachsehen. Hatte den selben Mahle Filter aber vor 50k km schon einmal verbaut. Bisher nix negatives festzustellen.

      In Summe bleibt die Erkenntnis: Viele dieser Probleme werden umgangen in dem man sich einen 190D zulegt :D
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Wie hoch ist den die zu erwartende Laufleistung die Kappe und Finger erbringen sollten?
      sagen wir mal 60TKm

      MartinS schrieb:

      Wenn natürlich die ehemals namhaften Hersteller jetzt auch mit unterirdischer Qualität produzieren ist das natürlich deprimierend.
      Tja, das stimmt natürlich.
      Die wollen auch ihre Kosten senken, bei möglichst steigendem Ertrag.
    • Im Ruedi lief der Bremi Verteiler und Finger, inkl. die Kabels ca. 75tkm, montiert 2011.
      Ich dachte ich tu was gutes und hab dann alles wieder mit Bremi erneuert und anschließend alle , aber alle
      ausgebauten Bremi Teile nun in die Ratte verpflanzt.
      Ich Kauf doch für ne Ratte nicht grundsätzlich neu, wenn ich nicht muss. :whistling:
      Aber Hallo. :D

      Läuft immer noch perfekt und das schon wieder seit Nov. 2020.
      (Verteiler, Finger, Kabels)

      Also, es wird wohl viel erfunden, behauptet, oder angedacht, in meinem Fall finde ich das einfach selber heraus,
      was das Zeugs so aushält.

      Kurz
      100.000 km und 12 Jahre hält das Bremi Zeugs schon….
      ( ca. 25tkm im zweiten Fahrzeug)
      Die einzige Veränderung ist Meterware Marderschutz um die Kabels ( 8mm ), die ich da rum gebastelt habe.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Midnightstar schrieb:

      Was heißt der Finger schlug durch?
      Der ist doch wie der vom M103 mit drei Schrauben befestigt.
      Nee nee! m102 und m103 sind ganz verschiedene paar Schuhe.

      Der Finger vom 102 wird einfach auf die Welle gesteckt.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Der M104-Finger schlug zur Welle bzw. zu den Befestigungsschrauben hin durch, sodass die Kiste 2 Wochen nach dem Einbau wärhend der Fahrt ausging und nicht mehr ansprang.
      Daraufhin hat er einen Bosch-Finger eingebaut, die zugehörige Kappe blieb noch eine weile länger drin, blieb aber Quell steter Freude. Sie hat das Wasser förmlich angezogen, selbst trockenwischen brachte nichts, das Wasser war in der Plaste drin.
      Jetzt kann man über den Zustand der Abdichtung des Verteilers debattieren (haben wir auch). Fakt ist: Cabrio, steht immer trocken, Verteilerkappe war immer nass. Und: Die Abdeckscheibe hinter dem Finger (Bosch) hat eine Beschichtung, die das Wasser abweist, da war kein einziges Tröpchen dran.
      Ist ja ein bekanntes Phänomen verschlissener oder schlechter Verteilerkappen (aller Autos), dass sie irgendwann anfangen, Wasser anzunehmen und sich dann wilde Funkenstrecken bilden. Anhalten, trockenwischen, geht wieder....Bis übermorgen, wenn es das nächste mal regnet. Neue Kappe drauf - 5 Jahre Ruhe.

      Jedenfalls war das Bremi-Zeug bei dem M104 ein totaler Reinfall. Nicht mein Auto, ich gebe ihm nur gelegentlich Tips, wenn er an seinem Auto schraubt, daher kenne ich den Reparaturverlauf relativ genau.

      Dennoch können die Bremi-Kappen für den M102 natürlich ganz woanders hergestellt sein und von besserer Qualität.
      Bilder
      • Bremi M104 nass.jpeg

        300,52 kB, 1.536×2.048, 6 mal angesehen
    • Genau das mit der feuchten Verteilerkappe kenn ich auch,
      das Auto steht im Winter und wenn’s mal trocken ist läuft er schlecht bis garnicht, obwohl er unterm Carport steht.
      Ist immer die Kappe von innen feucht, und bei mir ist es eine originale Bosch Kappe, hatte ich jetzt schon 2 mal das Feuchtigkeit drin war.
      Das blöde war jedes Mal das er super angesprungen ist und ich gefahren bin ca 1-2 KM Motor ausgemacht und nächste mal starten ging nicht mehr weil dadurch das der Motor ein bisschen warm wurde das Kondenswasser nach oben zu den Kontakten verdampft ist
    • Jawohl, ganz typisch. I.d.R. aber erledigt sich das Problem mit einer neuen Kappe, die das Wasser abweist (Pyhsik und Chemie auf einmal ist manchmal echt wunderlich :-P)
      Die alte Kappe wird immer mehr zur Schönwetterkappe, die Wischintervalle sinken... (Wobei Schönwetter relativ ist, Kondsensation und Luftfeuchtigkeit sind nicht zwingend an Regen und Sonnenschein gebunden)
    • Nur so ne Idee…
      Es mangelt ja mehrheitlich am Klarlack, oder Beschichtung, die wohl aus Kostengründen nicht mehr gemacht wird.
      Die Gretchenfrage wäre, was ist das für ein Lack / Beschichtung ?

      Vielleicht könnte man das dann auch nachträglich aufbringen. :hmm:

      Edit
      Ggf haben das Problem auch andere Alteisentreter, kann mir das nicht anders vorstellen
      Wer hat hier Querwissen ?
      Muss ja ne Lösung geben….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()