Klackern im Zylinderkopf - Nockenwelle und Hydrostößel

    • Hallo Theo,

      du kannst den Motor kurz ohne Flachriemen laufen lassen - er wird dann nicht gekühlt und die Batterie wird entladen. Zur Kontrolle ob das Geräusch dann noch da ist kann man das (kurz) machen.

      Steht der Motor kannst du zur Kontrolle an allen Rollen, über die der Flachriemen geht (Lima, Wasserpumpe), mal drehen und auf Leichtgängigkeit und Geräusche überprüfen.

      Wie Gazzell schreibt, könnte das Geräusch vom Riemenspanner kommen. Zwar meine ich, dass sich das anders (lauter, markanter, dauernd) anhört, aber auszuschließen ist es nicht. Um das zu überprüfen, guckst du bei laufendem Motor, ob der Flachriemen fluchtgenau über die Spannrolle läuft und ob diese sich ohne zu „eiern“ dreht. Bei ausgebautem Flachriemen darf die Spannrolle und der Riemenspanner kein Spiel haben. Wenn das der Fall ist, sind diese Teile in der Regel unverdächtig.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Wenn der Riemenspanner kaputt wäre, gäbe es ein Problem mit der Riemenspannung, das macht keine Geräusche,
      was aber Geräusche machen kann ist der Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner.
      Da hab ich schon mal einen 190er mit Motorschaden gekauft, da hat nach kurzer Suche nur der Dämpfer geklackert.
      Das war die schnellste Motorrevision ever. :D

      So sieht der Dämpfer aus und wäre fix gewechselt.

      ebay.de/itm/385058936670?hash=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMqv3bwMNi

      Den Auspuff ab Krümmer mal zu verfolgen und schauen ob alles fest ist, kann auch schon hilfreich sein.
      Der Halter am Getriebe unten, der rostet gerne mal weg.
      Auch das Hitzschild vom Kat kann klappern.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()