Mehr Sonderausstattung verbaut als laut Fahrgestellnummer angegeben!? Bitte um Rat

    • Mehr Sonderausstattung verbaut als laut Fahrgestellnummer angegeben!? Bitte um Rat

      Hallo liebes Forum,

      mir ist ein 190er Angeboten worden, wo sich mir einige Fragen stellen. Kurz zur Vorstellung: Ich komme aus dem Frankfurter raum und besitze bereits einen 190er (der hat aber nie Probleme gemacht, deshalb erst jetzt die Anmeldung bei euch im Forum, habe ihn vor ein paar Jahren mit 70.000 km aus einer trockenen Garage gerettet...), dieser gesellt sich zu einigen anderen 123ern, 124ern und T1ern. Die 124er fahre ich im Alltag, den 190er und die 123er stehen brav in einer Halle und werden geschont.

      Nun zu meinem Problem:

      Mir wurde ein 904 blauer 190er angeboten, leider ohne jegliche Papiere und Dokumentation (Besitzer ist gestorben und die Enkelin findet wohl keine Unterlagen dazu). Ist ein Benziner 2.0, hat rund 200.000 km runter, Zustand so lala, dafür aber für einen 4Zyl etliche Sonderausstattung.

      Und hier kommen wir zu meiner Frage und dem Problem: Laut Blechschild auf dem Schlossträger und Auslesen der Fahrgestellnummer hat er nur wenig Ausstattung, angegeben sind Schiebedach, 5 Gang Schalter, ZV, ABS, Wärmedämmendes Glas, Kat und Sportfahrwerk. Jedoch sind in dem Auto zusätzlich noch eine Klima, Tempomat, Sitzheizung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Standheizung verbaut (evtl. auch noch mehr, habe ich auf die Schnelle aber nicht gesehen) Ich kann mir nicht so ganz erklären, wie das zusammenpasst. Laut Fahrgestellnummer wurde das Auto damals von einem Firmenangehörigen bestellt, kann es hiermit zusammenhängen? Wurde es evtl. im Anschluss von Mercedes verbaut? Oder hat da jemand privat alles Mögliche verbaut? Dafür ist es in meinen Augen aber zu gut gemacht, alles da wo es sein soll. Anbei noch die Infos zur Fahrgestellnummer.

      Evtl. hat ja jemand einen Rat oder eine Idee, wie man das herausfinden könnte oder eine plausible Erklärung. Die Ausstattung ist eigentlich ganz nett, da würde es sich lohnen, ihn wieder Stück für Stück herzurichten. Rost habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Armaturenbrett in blau ist Rissfrei (ist das auch bei den 190ern anfällig oder nur bei 123er/124er?), ansonsten lösen sich oben nur die Türverkleidungen und er hat halt normale Gebrauchsspuren.

      Freue mich über jede Rückmeldung und Info und wünsche ein schönes Wochenende!

      Danke und Gruß
      Bilder
      • WDB2010241F714669 Daten.jpg

        125,05 kB, 1.087×697, 21 mal angesehen
    • Es gibt in Summe vier Möglichkeiten um die Ausstattung zu prüfen:

      - Datenkarte 2 im Wartungsheft
      - Datenkarte 1
      - Plakette Motorraum (nur selektive Ausstattungen aufgeführt)
      - VIN-Datenbank

      Wenn bei allen nur die wenigen Extras aufgeführt sind, ist das Auto wohl so vom Band gelaufen und damit die Extras nicht original.
      Ob das vor Auslieferung beim Händler original nachgerüstet wurde - das kann m.E. sein.
      Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Das Fahrzeug ist in Bremen vom Band gelaufen und zwar mit genau der Ausstattung, die Du ja schon selber heraus gefunden hast.
      Alle weiteren genannten Sonderausstattungen wurden erst später nachgerüstet.
      Interessant wäre wirklich der Vergleich der Motornummern.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Mit zu gut meinte ich, dass es auf den ersten Blick nicht nach verbastelt ausgesehen hat. Habe aber in der kurzen Zeit nicht auf Details geachtet.
      In den vorderen Türen hat er tatsächlich die Kappen, hinten sind die Türpappen die passenden ohne Blende. Auf die Schlüssel habe ich nicht geachtet.
      Nach der Motornummer schaue ich das nächste Mal (ihr meint Abgleich aus der FIN Abfrage und eingeschlagener Nummer?) wenn der Preis passen sollte.

      Ich muss mich mal erkundigen, ob der Vorbesitzer bei Mercedes gearbeitet hat oder ob da noch ein anderer Besitzer vorhanden war, Fahrzeug ist angeblich 1. Hand.

      Falls noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit.
    • Ich habe auch sehr viel nachgerüstet. Mitunter ist das gar nicht so einfach die passenden Sachen zu finden.
      Bei den E-Sitzen hatte ich Glück Spendersitze in der selben Farbe zu finden weil die Verkleidungsteile am Sitz alle anders sind. Aber finde mal einen Kabelbaum E-Sitze für 190er der nicht zerschnitten wurde...

      War die Lochabdeckung in den Türpappen nicht sogar original so vorgesehen beim Nachrüsten?`
      Wenn sowas die einzigen "Probleme" sind wäre das so gar kein Argument das Fahrzeug nicht zu kaufen. Kann man ja jederzeit einfach selbst noch nachholen.


      Bei meinem Diesel ist der Schalter für die Sitzheizung auch an einer anderen Stelle weil ein leeres Holzbrett mit dem Schalter unten links irgendwie dumm ausgesehen hätte. Man darf sich nicht immer so haben.
      Wichtiger in dem Fall ist doch eindeutig die Funktion. Da kann man mit 95% Originalität leben
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Mitunter ist das gar nicht so einfach die passenden Sachen zu finden.
      Absolut. Einzeln ist das sehr schwierig, je nach Nachrüstung.
      Am besten aus einem Schlachter ausbauen, dann kannst du bis zur letzten Schraube alles übernehmen, einschließlich Kabelbaum.

      MartinS schrieb:

      War die Lochabdeckung in den Türpappen nicht sogar original so vorgesehen beim Nachrüsten?`
      Nein, nicht laut Originalanleitung.

      MartinS schrieb:

      Kann man ja jederzeit einfach selbst noch nachholen.
      Ja, könnte man. Nur ist es jetzt natürlich nicht einfacher mit den gesuchten Teilen.

      MartinS schrieb:

      Da kann man mit 95% Originalität leben
      Ist halt die Frage wie alles andere gemacht wurde.
      Wenn dann z.B. Leitungsquerschnitte und Kabelfarben nicht stimmen, Halter oder Einzelteile fehlen, etc. ist das dann schon weniger gut.
    • zB: Den Kabelsatz für den 4fach Heber habe ich noch vor 2 Jahren bei MB für bezahlbar Geld bekommen. Wenn sich dann damals jemand da was zurecht gebastelt hat wäre das natürlich wirklich Pfusch (und vor allem unnötiger Pfusch).

      Aber der 190er funktioniert ja wie ein Lego-Bausatz. Da kann man schon davon ausgehen dass es vernünftig gemacht worden sein sollte da es recht einfach ist originales nachzurüsten.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Vorn auf dem Blech auf dem Schlossträger sind aber nicht unbedingt alle SA eingeschlagen, bei meinem jedenfalls.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Moin,

      wie bereits schon bestätigt, wurde das Fahrzeug mit den sieben genannten Sonderausstattungen ausgeliefert.
      Alles Weitere kam erst später dazu.

      HAUPT-DATEN


      Identifikationsnummer – WDB2010241F714669
      Baumuster – 201024
      Verkaufsbezeichnung – 190 E
      Produktionswerk – BREMEN (AUSLIEFERUNG AN FIRMENANGEHOERIGE)
      Bestellnummer – 0 9 297 93175
      Liefertermin – 1990-02
      Lack1 – 904U - DUNKELBLAU
      Innenfarbe – 062A - STOFF - BLAU
      Motor – 102962 10 258676
      Getriebegehäuse – 717412 01 514093
      Lichter Einheiten – HELLA
      Scheibenwischer – BOSCH 900221



      SA-CODE

      411 – SCHIEBEDACH MECHANISCH
      428 – MECHANISCHES 5-GANG-GETRIEBE
      466 – ZENTRALVERRIEGELUNG
      470 – ANTIBLOCKIERSYSTEM ( ABS )
      593 – WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG, BANDFILTER
      620 – ABGASREINIGUNG
      651 – SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn bei allen nur die wenigen Extras aufgeführt sind, ist das Auto wohl so vom Band gelaufen und damit die Extras nicht original.Ob das vor Auslieferung beim Händler original nachgerüstet wurde - das kann m.E. sein.
      Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

      Wenn Sonderausstattung bei einer MB-Vertretung nachgerüstet wurde (egal ob vor oder nach Auslieferung) wird ja die Datenkarte geändert.
      Ich weiss nur nicht ob das zu 190er-Zeiten auch schon so gemacht wurde.