1987 2.6er mit 40/40-Tieferlegung und 16"-Felgen mit 205/50/16-Bereifung - Probleme mit den vorderen Radhäusern

    • 1987 2.6er mit 40/40-Tieferlegung und 16"-Felgen mit 205/50/16-Bereifung - Probleme mit den vorderen Radhäusern

      Moin!

      Mein 1987er 2.6er war bislang mit dem Serienfahrwerk und auf Serienstahlfelgen (6 x 15 ET 49) mit der Serienbereifung (185/65/15) unterwegs.

      Ich habe nun ein H&R Cupkit mit einer 40/40-Tieferlegung verbauen lassen und mich für AZEV A-Felgen (7,5 x 16 ET 30) mit einer 205/50/16-Bereifung entschieden.

      Obwohl die neuen Räder einen geringeren Durchmesser (61,1 cm) als die Serienräder (62,2 cm) haben, touchieren die Vorderräder beim maximalen Verschränken vorne den Kotflügel und den Stoßfänger (siehe Bild). Dürfte an der Einpresstiefe der Felgen (ET 30) liegen. Mit den Serienrädern passt alles (ist aber natürlich keine Option).



      Auf die Problematik wurde jetzt mit einem Ausstell-Kit reagiert, welches laut der Werkstatt bereits etwas Platz an der neuralgischen Stelle gebracht haben soll. Beim extremen Einfedern soll es laut Werkstatt allerdings weiterhin knapp sein. Das Bild zeigt den Zustand vor der Montage des Ausstellkits.

      Andernorts habe ich bereits den Hinweis erhalten, dass der Nachlauf nicht richtig eingestellt sein könnte und sich daher die Vorderräder nicht exakt in der Mitte der vorderen Radhäuser befinden könnten. Auf dem Bild sieht es m.E. in der Tat so aus, als würde sich das Rad nicht exakt in der Mitte des Radhauses befinden. Die Werkstatt glaubt allerdings nicht an diese These und rät von einem Verstellen des Nachlaufs ab.

      Andere Lösungsansätze: 1. Wechsel auf eine 205/45/16-Bereifung (wäre angesichts der gerade neu beschafften 205/50/16-Bereifung natürlich suboptimal). 2. Federwegsbegrenzer.

      Freue mich auf Euren Input! Besten Dank vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HamburgerJung ()

    • HamburgerJung schrieb:

      @patrick8549: Was ist gegen ET30 einzuwenden? Dass der Nachlauf nicht passt, schlussfolgerst Du aus dem Bild?

      Ich will das Thema mal aus einem anderen Blickwinkel als Patrick angehen.

      Welche Veränderungen muss man am Auto vornehmen, bis dass die Räder passen bzw. nicht mehr schleifen?

      Im Moment passt doch da gar nix und das lässt sich auch nicht schönreden.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      HamburgerJung schrieb:

      @patrick8549: Was ist gegen ET30 einzuwenden? Dass der Nachlauf nicht passt, schlussfolgerst Du aus dem Bild?
      Ich will das Thema mal aus einem anderen Blickwinkel als Patrick angehen.

      Welche Veränderungen muss man am Auto vornehmen, bis dass die Räder passen bzw. nicht mehr schleifen?

      Im Moment passt doch da gar nix und das lässt sich auch nicht schönreden

      Naja, Nachlauf wird ja damit vergrößert, dass mit dem Querlenker das Traggelenk weiter nach vorne wandert.
      Man muss sich ja nicht zwingend an die Vorgaben des Herstellers halten.
      Mehr Nachlauf heißt besserer Geradeauslauf und mehr Lenkkräfte, wenn man das Auto mit gut Querbeschleunigung um die Ecke zirkeln will.
      Vom Strichachter meine ich zu wissen, die Werte sind unterschiedlich, je nachdem ob Servolenkung ja/nein.

      Wäre mal interessant zu wissen, welcher Nachlauf sich einpegelt, wenn man via Exzenter die Vorderräder in die Mitte des Radausschnitts bringt.
      Und ob man einen guten Kompromiss finden kann.

      Wahrscheinlich täuscht das Foto, sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte das Auto einen auf die Nase bekommen und wäre vorne zu kurz.

      Grüße
      Hannes
    • @Hannes-N

      Grundsätzlich kriegt man ja, mit entsprechenden Umbauten, jedes Rad unters Auto.

      Dass es in dem Fall reicht, Sturz und Nachlauf anzupassen, halte ich für sehr optimistisch.

      Tatsächlich muss man aber erst mal ne Achsvermessung machen und, innerhalb vertretbarer Toleranzen, zielführende Einstellungen vornehmen.

      Danach sieht man, was ggf. noch an der Karosse gemacht werden muss.

      Jetzt könnte man noch ausführlich darüber reden, welche Einstellbereiche vertretbar sind und welche nicht.

      Das ist eine individuelle Geschichte, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

      Kann doch mit seinem Auto jeder durch die Gegend rutschen und hoppeln, wie er will.
      Grüße
      Mario
    • Federn und Dämpfer verbaut und keine Achsvermessung gemacht?
      Sorry, aber da wundert mich nichts...
      Sag den Jungs die sollen den nach 16V Werte einstellen und dann sollte es passen. Zur Not auf 2er Gummis umrüsten, dann hat man auch was mehr Freiraum.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • @'190E 2.5-17:

      "Im Moment passt doch da gar nix und das lässt sich auch nicht schönreden" - Das Bild zeigt den maximal verschränkten Zustand. Ausgefedert passt es und schleift auch nirgendwo.

      "Tatsächlich muss man aber erst mal ne Achsvermessung machen" - Hat die Werkstatt gemacht. Nur an die Verstellung des Nachlaufs über die Exzenter wollen sie bislang nicht ran. Sie fürchten dass das Auto damit unfahrbar werden könnte.

      @'Willi':

      "Federn und Dämpfer verbaut und keine Achsvermessung gemacht?" - Hat die Werkstatt natürlich gemacht. Nur an den Nachlauf wollen sie nicht ran.

      "Zur Not auf 2er Gummis umrüsten" - An der Vorderachse sind laut Werkstatt schon die stärksten Federgummis verbaut.

      @Hannes:

      "Wahrscheinlich täuscht das Foto, sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte das Auto einen auf die Nase bekommen und wäre vorne zu kurz." - Es gibt keinerlei Hinweise auf einen Frontschaden. Das Bild zeigt den maximal verschränkten Zustand.
    • HamburgerJung schrieb:


      "Tatsächlich muss man aber erst mal ne Achsvermessung machen" - Hat die Werkstatt gemacht. Nur an die Verstellung des Nachlaufs über die Exzenter wollen sie bislang nicht ran. Sie fürchten dass das Auto damit unfahrbar werden könnte.
      Dann haben die keine richtige Achsvermessung gemacht. :)
      Denn nach der Tieferlegung müssen die Querlenkerschrauben gelöst werden und mit Druck auf der Innenseite vermessen werden.
      Damit stellt man nicht nur den Nachlauf sondern auch den Sturz ein.

      Unbedingt darauf achten, dass das Lenkgetriebe nach Ausrichtung unten richtig steht, sonst passt der Lenkwinkel nicht.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Wenn die in der Werkstatt sagen, man könne das Rad nicht weiter nach hinten stellen, weil das Auto bei den resultierenden Nachlaufwerten unter Umständen nicht mehr fahrbar wäre, dann ist das eben so.

      Die dicksten Gummis sollen auch verbaut sein.

      Dann musste eben sehen, dass du die Kotflügel inkl. Stoßfänger ausstellst und/oder das Auto höher legst.

      Andere Räder wären auch ne Option.

      Es ist ja nicht so, dass die Räder schleifen, weil wir das sagen.

      Tatsächlich passen die Räder offensichtlich nicht und passend labern kann sie auch keiner.
      Grüße
      Mario
    • @190E 2.5-17:

      "Wenn die in der Werkstatt sagen, man könne das Rad nicht weiter nach hinten stellen, weil das Auto bei den resultierenden Nachlaufwerten unter Umständen nicht mehr fahrbar wäre, dann ist das eben so." - Sie haben es nicht ausprobiert. Sie haben lediglich die Befürchtung.

      "Dann musste eben sehen, dass du die Kotflügel inkl. Stoßfänger ausstellst" - Ausstell-Kit ist bereits verbaut worden. Das Photo zeigt den Zustand vor der Montage des Ausstell-Kits.

      "Tatsächlich passen die Räder offensichtlich nicht" - Die Einschätzung würde ich nicht teilen. Es gibt schließlich noch mehrere Optionen: 1. Nachlauf so einstellen lassen, dass das Rad mittiger sitzt. 2. Von der 205/50/16 auf eine 205/45/16-Bereifung wechseln. Damit reduziert sich der Raddurchmesser von 61,1 cm auf 59,1 cm, so dass man zu beiden Seiten immerhin jeweils einen cm Abstand gewinnt.
    • Also ich fahre 8x17 et30 aufm Vormopf und bei dir gehört definitiv der Nachlauf eingestellt, geh zu ner guten Werkstatt, am besten einer, die sich etwas mehr mit Tieferlegungen auskennen. Hier im Forum hats das Thema schon oft gegeben und gibt auch entsprechende Werte für 40er Tieferlegung, druck sie aus und nimm sie mit. Wenn sie sich weigern nach deinen Werten zu vermessen, dann geh zur nächsten.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hallo Hamburger Junge,
      ich glaube auch das der Nachlauf etwas zu groß ist, wenn ich mich Recht erinnere, muß der bei 7° liegen.
      Wenn die Werkstatt sich nicht traut das einzustellen, ist sie m.M.n. nicht empfehlenswert.
      - das ist nicht einfach einzustellen, der QL muß vorne raus und hinten etwas rein gedreht werden, das setzt räumliches Vorstellungsvermögen vorraus!
      Die Querlenker+Strebengummi's müssen eh auf das neue Fahrniveau angepasst werden und die Spur etc. angepasst!
      Bei der Bereifung liegst Du richtig, das passt, wenn das Andere stimmt.
      Die Einpresstiefe ist etwas zu niedrig für mein Empfinden, zur Erkärung häng ich mal ein Video an.
      Laß das richten, dann funktionierts.
      Gruß
      R
      PS: meiner mit gleicher Bereifung nur ET 33 oder 35(?)

      Video: youtube.com/watch?v=EGpLlobm1L0&t=4s