Batterie ständig entladen

    • Batterie ständig entladen

      Liebe 190er Fans,

      ich lese nun schon seit einer Weile immer mit um mir bei meinem Problemen zu helfen aber jetzt habe ich ein Problem, wo mir die Suche auch nicht weiter hilft und ich völlig ratlos bin.

      Zu meinem Auto
      Es handelt sich um einen 91er mit einem 2l Motor und Sportline Ausstattung ohne besondere Ausstattung bis auf Sitzheizung und el. Schiebedach

      Zu meinem Problem:
      Als ich den Wagen gekauft habe bemerkte ich, dass sie Sitzheizung ohne Funktion ist (heizt erst an (2 Punkte leuchten) und geht dann nach wenigen Sekunden aus (ein Punkt blinkt) und das auf beiden Seiten vorne. Nach einer Woche stand ich dann morgens vor meinem Auto und die Batterie war leer. Darauf habe ich einen neue gekauft und dachte das Problem sei gelößt, doch nach wenigen Tagen war diese wieder leer. Ich habe dann die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen und sah, dass diese nur auf 12,5 Volt geladen wird. Darauf hab ich ne neue Lichtmaschine gekauft (Bosch Neuteil) und eingebaut. Hatte dann auch 14,2 Volt. Also alles gut eigentlich. Leider hatte ich dann aber das Problem, dass das Auto morgens trotzdem wieder leer war. Hab darauf am Sicherungskasten vorne Links die Sicherungen durchgemessen aber keinen Kriechstrom oder Abnehmer feststellen können (alles Analog zu dem meines Vaters) Dann habe ich mir sagen lassen, dass es an der Sitzheizung die auch bei 14,2V nicht funktionierte liegen könnte und darauf das Steuergerät unter der Sitzbank rausgeholt. Ohne Erfolg. Dann lief die Karre immer mal wieder auch eine Woche am Stück und ich dachte alles klar aber bin dann wieder stehen geblieben. Habe das Auto in meiner Verzweiflung weggebracht in eine Werkstatt aber die haben nicht mehr rausgefunden als ich. Bis gestern lief das Auto immer mal wieder, wie gesagt auch länger aber mit einem Mal nichtmehr und dann auch öfters hintereinander nichtmehr. Danach aber komischer Weise wieder. Es war auch egal wie lange ich gefahren bin. Bin einen Tag ohne Probleme über 100km gefahren habe das Auto eine Stunde lang abgestellt und er war leer. Vorher lief er tagelang und auch nach einer Nacht startete er problemlos. Ich verstehe es nicht ab und zu läuft er steht er und starte und dann parke ich kurz und er ist komplett tot (0-2V Batteriespannung).
      Ne Prüflampe hat auch nicht aufgeleuchtet.
      Habe kein Radio drinnen aber daran kann er nicht liegen oder?
      Gestern wollte ich dann überbrücken und da ist dann etwas passiert was ich auch nicht verstehe. Ich habe die Kabel 100%ig richtig angeschlossen, auf einmal sprühen Funken und die Karre von der der Stom kommt qualmt an der Batterie, ich will die Kabel runternehmen und verbrenne mir die Finger, löse diese dann mit dem Fuß. Heute neue Batterie gekauft und sie wird nur auf 12,2V geladen... Was kann kaputt gegangen sein?

      Bitte dringend um Rat das ich das Auto brauche aber ich niemanden kenne der mir helfen kann.

      Vielen Dank schonmal
      Luca
    • Bleibatterien können nun mal eine sehr hohe Stromstärke bereitstellen. Man sollte niemals eine stark Tiefentladenen Batterie überbrücken!

      Erstmal muss du den Verbraucher identifizieren. Kann natürlich auch irgendwo ein Kurzschluss mit hohen Übergangswiderstand sein der zum langsamen entladen führt. Also erstmal Multimeter packen, Pluspol der Batterie ab und Stromstärke messen