Verzweiflung wegen zu hohem CO-Wert

    • Verzweiflung wegen zu hohem CO-Wert

      Hallo zusammen,
      ja, das Thema wurde schon öfters mal behandelt, aber niemand hat ein ähnliches Problem...

      Ich war letzte Woche beim TÜV und der Prüfer war auch eigentlich sehr begeistert, bis es zur AU ging. Alles einwandfrei nur CO-Wert im erhöhten Leerlauf leicht zu hoch (0,33 statt max. 0,3).
      Habe dann akribisch nach Löchern im Auspuff gesucht und zugemacht. Dazu noch einen neuen Luftfilter und heute vor der Nachprüfung ordentlich auf der Autobahn etwa 20km mit dauerhaft 130-160kmh.
      Ergebnis: Jetzt ist der CO im erhöhten Leerlauf bei 0,5 und dazu ist Lambda noch zu hoch. (1,03-1,04 statt max. 1,03)
      Woran liegt das bzw. worauf deutet das hin?

      Wenn ich mit einem Schließwinkeltester an die X11 gehe, pendelt der Zeiger zwischen etwa 44° und 48°. Kann das schon entscheidend sein?

      Ich habe seit 2021 einen Universalkat drin. Kann der schon kaputt sein? Oder generell Schrott?

      Gibt es sonst noch irgendwelche "Tipps" für die AU?

      Wäre euch sehr dankbar, denn Ich will meinen 190er eigentlich nicht dem TÜV opfern. (Zumal der ansonsten keinerlei Beanstandungen hatte, also viel besser als ich dachte)
      Viele Grüße!
    • Auch wenn du das nicht hören möchtest, schon gar nicht von mir….
      Ich hatte erst mal den Imbussschlüssel ausgepackt und den CO so verstellt das es passt und erst dann weiter gesehen.
      Nach Abschluss, die Eistellschraube wieder zurück gedreht.
      Passt. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mit dem Schliesswinkeltester machst du da gar nix, das geht nur an der CO2 Maschine.
      Im Moment der Prüfung.

      Ich hab da immer einen 4er Sechskant parat.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • gazzel! schrieb:

      es kann passieren, dass das Zurueckdrehren der Schraube nicht alles in Ausgangspoisition bringt, leider.

      Wenn ich richtig gelesen habe, gans Loecher im Auspuff? Dann muss der Suspuff alt sein, und Dreck gesammelt zu haben. Danm ist auch Lambda alt.

      Wie Laueft sonst der Motor? Was ist mit CH Wert?
      Löcher gabs, der Auspuff wird 30 Jahre alt sein. Lambda-Sonde wird auch alt sein. Aber wenn die nicht funktioniert, müsste dann nicht der Lambda-Wert viel mehr Abweichung haben?







      Gunna schrieb:

      Mit dem Schliesswinkeltester machst du da gar nix, das geht nur an der CO2 Maschine.
      Im Moment der Prüfung.
      Naja, da braucht man einen sehr wohlwollenden Prüfer...
      Meiner ist zwar freundlich und fair, aber ob der mich da während der Messung am Motor rumpfuschen lässt... :D

      Ich hatte eher an eine Lösung gedacht, die ich vorher einstellen kann und dann hinterher wieder zurück drehen kann.
    • Wieso sollte ein Prüfer das verbieten, das am Gemisch korrigiert wird ?
      Aber wenn du bewusste LÖCHER im Auspuff hast, dann brauchst eigentlich niemanden Fragen.
      Bitte, das ist Grundsätzlich, das alles sonst in Ordnung ist.
      Ist es das nicht….
      Was frägst du da ?


      @Gazzel
      NOX ?
      Beim 190er ?
      Na denn wünsche ich dir viel Glück. :D

      (PS: Hätte ich nur nix gepostet)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Wieso sollte ein Prüfer das verbieten, das am Gemisch korrigiert wird ?
      Aber wenn du bewusste LÖCHER im Auspuff hast, dann brauchst eigentlich niemanden Fragen.
      Bitte, das ist Grundsätzlich, das alles sonst in Ordnung ist.
      Ist es das nicht….
      Was frägst du da ?


      @Gazzel
      NOX ?
      Beim 190er ?
      Na denn wünsche ich dir viel Glück. :D
      Ich hatte doch ganz am Anfang geschrieben, dass alle Löcher im Auspuff jetzt zu sind... (Selbst minimalste Löcher)

      Das komische ist ja eher, dass die Werte bei der Nachuntersuchung (mit absolut dichtem Auspuff) schlechter geworden sind. Wie passt das zu sammen?
    • Das spricht aber ja dann eindeutig dafür, dass die Löcher im Auspuff garnicht das Problem sind.
      Ich will halt ungern "auf gut Glück" für ein paar hundert Euro einen Kat tauschen...

      Ich werde den Kübel jetzt nochmal mit so einem Kat-Reiniger im Sprit eine Stunde lang richtig heiß fahren und dann nochmal prüfen lassen. Vielleicht lässt er ja bezüglich bisschen Schrauben an der CO-Schraube mit sich reden. Wieviel Umdrehungen muss man da denn üblicherweise drehen, damit der CO-Wert unter 0,3 ist? (Der muss nur drunter sein, ich brauche keine 0,1%)
    • Auch wenn du mich in anderen Threats kritisiert, in der vierten Stelle hinterm Komma, durchaus unterschwellig,
      Aber eines IST Fakt, es hat nix mit dem Kat zu tun.

      Du kannst gerne bei mir rum kommen, dann findet sich ne Lösung (die sicher easy ist), aber ich muss hier
      nicht alle Geheimnisse posten.
      Das verstehst du sicher. ;)

      (Sonst ist praktisches Umsetzen wieder in der Kritik, uU auch in deiner Kritik)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • flori-68 schrieb:

      Setz dich doch mal mit Steffen Lich in Verbindung,der kennt sich aus beim 190er und ist auch in deiner Nähe

      MB-Tec Langgöns

      Gruß Markus
      Der nimmt leider keine Neukunden mehr...




      Gunna schrieb:

      Aber mach nur, mein Latein ist leider nun am Ende, sorry.

      Du kannst gerne bei mir rum kommen, dann findet sich ne Lösung (die sicher easy ist), aber ich muss hier
      nicht alle Geheimnisse posten.
      Das verstehst du sicher.
      Mein Latein ist leider auch am Ende, deswegen frage Ich ja Leute wie dich, die damit einfach mehr Erfahrung haben...

      Wenn es nichts mit dem Kat zu tun hat, was soll es denn sonst sein? Lambda? Gemisch (Wie gesagt, 44-48° im Schließwinkeltester)?
    • Leute wie ich, die jeden Tag an den Modellen rum schrauben, sind hier nicht wirklich gefragt.
      Das WIS schreibt vor, wie ran gegangen wird.
      ALLE Juser hier achten extrem auf deren Erfüllung . (Wer sich nicht daran hält wird gedisst)
      Diskussionslos !

      Demnach ist es nur bedingt erlaubt Erfahrungen aus der Praxis zu erlauben.

      Edit und PS
      Lese im WI§ nach.

      (Das ist der einzigste Ratschlag der hier erlaubt ist)
      (( Stell dir mal vor ich poste wie es läuft, da wirste in der dritten, vierten Stelle hinterm Komma zerlegt ))
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()