190 - 2 E E Vergaserfahrzeug

    • 190 - 2 E E Vergaserfahrzeug

      Moin ,

      vor einigen wochen hier noch darüber gesprochen das er so toll läuft ,und jetzt..... :(

      Kaltstartverhalten völlig normal ,fahre eine strecke ca. 6 - 8 km -

      Fahrzeug hat Betriebstemperatur - stelle ihn kurz ab zum Tanken und fahre danach weiter... (Tanke 102 Oktan, aber davor auch)

      jetzt geht aber der Motor aus ,erst nur 1 oder 2 x ...dann jedesmal beim auskuppeln wenn man z.b. eine Ampel zum halten ranfährt . (also kein leerlauf )

      Was habe ich geändert ? ...da ich ja ein H besitze habe ich dieses jahr den Kat austragen lassen und ausgebaut (aus persönlichen gründen ,hier geht´s ja um den fehler :-), jetzt stellt sich die frage ob die abgleichsstecker nicht auch geändert /gewechselt werden müssen ?

      Falls es mit dem Abgleichstecker zu tun hat ,kennt jemand die Widerstandswerte ?

      Finde zwar im WIS den KAT /RÜF einbau ,aber im Service keine werte von den Steckern.


      Was merkt er wenn der KAT fehlt - ???

      Oder ist es doch eher die schwimmernadel / dreck im vergaser oder die Saugrohrbeheizung.

      Komischerweise macht er das nicht immer ?(

      Bin mich da am einlesen ,und muss da erstmal durchblicken .

      Lese gerade die Service Anweisung 2E-E auf ruddies berlin ,werde mich am Wochenende ans Fahrzeug begeben .

      Da ich in der Woche auf Montage bin ,bin aber über einen Rat oder Tip jetzt schon dankbar.

      Fahrzeug MB 190
      2.0l Motor
      75 kw 102 PS
      2E-E Vergaser

      Benzin Super Plus 102
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • Ja , die Lambda ist noch drin ,dachte erst das das System das nicht wirklich merkt ,aber liege da wohl eventuell falsch ???

      Deshalb möchte ich am Wochenende dem Steuergerät durch die Kodierung sagen das er ohne KAT ist , und mechanische sachen zurückrüsten (Unterdruckschlauch ? ) .

      Wie gesagt muß mich da erstmal reinfuchsen da ich eine Rückrüstung noch nicht gemacht hatte...
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • ....hmmm ich meine ja , ich habe ihn ja direkt mit H und Tüv angemeldet...

      Hatte auch vom Kat her keine Unterlagen, und weiß nicht mehr was im alten Fahrzeugschein stand.


      Habe jetzt Emissionsklasse 0098 Oldtimer ...

      Mit mechanisch meinte ich dass eventuell auch Unterdruckschläuche auf einen Kaltlaufregler gezogen wurden .Obwohl ich damals der Meinung war das wohl schon jemand vorher ihn eventuell entfernt hatte.

      Da ein Unterdruckschlauch vom Vergaser her blind gelegt ist.

      Ich kann das leider erst alles am Freitag prüfen, aber es wäre ja vielleicht möglich,da er ja seinen Leerlauf automatisch regelt.

      Und die Lambdasonde eventuell nicht richtig regeln kann weil ja durch den Kat ja auch irgendwo ein Gegendruck ist, könnte es auch sein dass es daran liegt weil er meint er wäre noch ein Kat Fahrzeug.

      Hatte heute morgen noch mal mit meiner Frau gesprochen da sie gestern zur Spureinstellung unterwegs war und das Fahrzeug immer auf ca 1100 Touren geregelt hat und dann wieder runter.

      Würde natürlich dafür sprechen dass er seinen Leerlauf nicht findet was natürlich auch mit der Lambdasonde zusammenhängen könnte oder irre ich mich da.
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Lambda erkennt nur Sauerstoff im Abgas, ob mit oder Gegendruck, egal, sonst nichts.

      Kaltlaufregler entfernen und all Anschlusse dicht machen.

      Wenn es mit Tanken zusammenhaengt, dann Versuchen den Tank zu oeffnen.
      p
      Wenn er waerend der Fahrt beim Auskuppeln ausgeht , und LL Pendelt, zieht er Nebenluft, oder kann noch sein, dass Benzin nicht gefoerdert wird.

      P.S. USR prufen, Fehlerspeicher, Tastverhaeltnis auslesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • Werde das was du sagst auf jeden Fall prüfen....

      Mit dem Tank meinst du wenn er nicht richtig entlüftet und beim Öffnen zischt ?

      Bin auch gerade am überlegen ob ich das Problem hatte wenn er vollgetankt war, jetzt zur Zeit ist er halb voll oder fast.....

      Aber in wieweit beeinflusst dieser Kodierstecker Stecker den das ganze , wenn ich das richtig verstehe unterscheidet er ja durch den Widerstand seine zwei Programme im Steuergerät.

      Welche Probleme bekommt man denn dadurch wenn es nicht der richtige ist ?

      Danke
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • der eine Stecker ist fuer EZL. Wenn es da noch einen zweiten gibt, dann muss er fuer Steuergerat sein. Er beeinflusst den sauberen Lauf, kann aber nicht fuer Motor-aus verantwortlich sein. Lambda KAT Entfernung ist voll unrelevant, es sei denn, waerend der Arbeiten ist dort ein Tuch oder Verpackung geblieben. Wie hoch ist die T? Kann man im Stand Gas geben ind nach 1min loss lassen?

      Die Pumpe ist mechanisch mit 2 simplen Schellen. Nimm ein Glass/ Blechdose und pruefe die Rueckleitung. Der Tank sitzt etwa auf Laengstraegerniveau, der Vergaser etwa am Halbtankniveau. Aber ich glaub eher, das bei den Arbeiten etwas beruehrt oder nicht zuruck angeschlossen wurde, Schau einfach noch mals aufmerksam nach
    • Moin,
      als ich heute von der Montage kam ,lies mir die Vergasergeschichte keine ruhe.

      Also ab zur Halle - Fahrzeug gestartet lief und regelte sich ganz normal im Kalstart ein und alles war gut (wie auch bei der fahrt meiner Frau) - nach 10 minuten lauf im stand , ging er dann nach dem hochdrehen aus ,ein paar mal ausprobiert - Fehler blieb -

      Luftfilter runter und siehe da ,ne menge unterdruckschläuche die Verschlossen wurden.

      Erstmal geschaut ob alles gangbar war und ob alle schläuche soweit dicht sind ,ok der Benzinschlauch fliegt raus (ALT) ist jetzt aber nebensächlich.

      Vergaser befestigung geprüft und ob er luft zieht

      Überall gerüttelt / gedrückt ob sich der lauf verändert.

      Stecker am Vergaser überprüft auf sitz und kontakt.

      Geschaut ob der Drosselklappenansteller richtig arbeitet ,(optisch) gangbar ist und ob die Klappe sich frei bewegen läßt und zurückläuft.

      Alles OK soweit...

      Aber ....wenn er lief und ich ihn Hochdrehen ließ ,zog ein unverschlossener schlauch luft und er strauchelte....hielt ich ihn zu lief er fast korrekt.

      Also erstmal den schlauch verschlossen ,und da er ja den leerlauf Automatisch regelt (und wenn ich das richtig verstanden habe ich da nix machen kann) habe ich etwas den Abgaswert CO eingestellt.

      Und ich muss sagen er fährt jetzt einwandfrei ( nach einer ausgiebiegen Probefahrt mit vielen Ampeln) ,ohne auszugehen ,ruckeln oder verschlucken (hätte ja sein können das sich was neues einschleicht).

      Ich bin auf jeden fall zufrieden ,da es so geklappt hat.

      Wundere mich aber immer noch über den schlauch warum er offen war ?.

      Wenn ich die anderen sehe kann es sein ,das sich eine schraube verabschiedet hat ,habe den schlauch ordentlich verschlossen (Loctite und ne vernünftige schraube ).

      Werde morgen alle Schrauben durch geeignete ersetzten und dann schauen wir mal.

      Leerlaufdrehzahl paßt auch....

      Nicht auf die Öltemperatur achten ,muss ich noch anschliessen ^^

      :) Danke :) an alle die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben ,werde mich aber auch weiter mit dem Vergaser beschäftigen. :)


      Aber erstmal abwarten....Habe leider nur 2 Video´s eins vom Kaltstart ,eins nach der Einstellung als er warm war (wo er ja sonst immer ausging).

      Kaltstart Vergaser w201

      W201 Vergaser Fahrzeug Betriebstemperatur
      Bilder
      • 2EE vergaseer2.jpg

        273,7 kB, 1.672×1.254, 15 mal angesehen
      • 2EE vergaseer3.jpg

        229,15 kB, 1.672×1.254, 16 mal angesehen
      • rot.jpg

        301,99 kB, 1.672×1.254, 27 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • .....Eine mechanische ,deshalb macht sie auch so ein Lärm....

      Falls du den Typ meinst ,weiß ich jetzt nicht genau, da aber der Vorgänger immer alles hat machen lassen am Fahrzeug.

      Sollte es eine Pierburg sein oder ähnliches
      Bilder
      • Screenshot_20230317-060959_Chrome.jpg

        487,2 kB, 1.080×1.402, 7 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Ich vergleiche bei nächster Gelegenheit mal, was bei meinem identischen Vergaser anders ist. So bastelmäßig totgelegte Schläuche habe ich jedenfalls nicht.
      Wäre interessant zu wisse, ob der, der das gemacht hat da mit Sinn und Verstand gearbeitet hat oder eher Trial & Error.
      Vielleicht läuft meiner ja endlich vernünftig, wenn ich Dein Setup nachstelle...
    • Trial & Error , denke ich wars nicht da er seit ich ihn besitzte jetzt fast 3 Jahre ,

      keine Probleme mit dem Vergaser hatte ,auch sieht er auch noch recht neuwertig aus....

      Aber ich denke vieleicht ,da er keinen Kaltlaufregler hatte das vieleicht irgendwelche unterdruckschlauche mal dort dran waren ? .

      Deshalb wäre es echt mal interessant zu wissen wo sie bei dir hinführen.
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • also so wie ich das sehe und wenn ich es vergleiche scheint die Regenerierung ausser betrieb zu sein ???

      Punkt 7 - 11 = GRÜN

      Wobei ich nicht weiß wo genau der Blaue und der Rote herkommen ,der linke grüne wurde von mir verschlossen .

      Möchte den Vergaser ungern abbauen jetzt wo er so gut läuft ,und drunterschauen ist echt bescheiden....

      Wie gesagt das Fahrzeug fuhr jetzt knapp 3 Jahre ohne Probleme ....
      Bilder
      • 2EE vergaseer farben.jpg

        492,27 kB, 1.672×1.254, 12 mal angesehen
      • 2EE vergaseer2.jpg

        273,7 kB, 1.672×1.254, 6 mal angesehen
      • 2EE vergaseer3.jpg

        229,15 kB, 1.672×1.254, 5 mal angesehen
      • ruddies.PNG

        254,59 kB, 651×640, 3 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Ähnliche Themen