Stoßdämpfer, Kleinteile, was brauche ich alles ?

    • Stoßdämpfer, Kleinteile, was brauche ich alles ?

      Hallo,

      ich möchte nach der Wiederzulassung die Dämpfer tauschen weil da noch die ersten drin sind (1986, um die 200tKM), außerdem ist vorne links manchmal ein klacken zu hören.
      Klingt wie ein defektes Domlager oder ähnliches.
      Was dramatisches kann es nicht sein weil der Wagen vernünftig läuft und der Tüv auch geschaut hat.

      Es sind "Wockenfuss Violett" Federn verbaut, vermutlich wurden die 1989 als 40/40er verkauft, vorne wurde dabei noch auf 1 Noppen Gummis umgerüstet.
      Der Wagen ist zwar recht tief aber der größte Teil dürfte auf die (eigentlich zu) kleinen Räder (195/50-15) und die 1er Gummis zurück zuführen sein, machen also gekürzte Dämpfer nicht erforderlich.

      Meine Wahl wären nun Bilstein B4 wie aus folgendem link

      ebay.de/itm/314220176640
      (der link dient nur als Beispiel, ich habe bereits günstigere Anbieter gefunden)

      Jetzt meine Fragen :
      spricht etwas gegen die Bilstein und, noch wichtiger, was brauche ich noch an Zusatzteilen/Kleinkram der nicht dabei ist ?

      Domlager ? Irgendwelche anderen Teile ?

      Bitte nehmt mir meine für euch Kenner wahrscheinlich blöde Frage nicht krumm, ich bin im Thema W201 ein kompletter Anfänger.

      Achso, eingebaut wird alles in der Werkstatt und danach kommen die eben gerade angekommenen, neuen Reifen auf die Pentas und es wird die Spur eingestellt.
      Ich liefere aber immer soviel wie möglich an Teilen an.

      Danke für eure Hilfe,

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Welche Teile du genau brauchst, kann man nur sagen, wenn man das Auto genau sieht.

      Ich liste dir mal alles auf, was du brauchst wenn wirklich alles komplett hin ist und du selbst jedes kleinste Schräubchen tauschen musst:
      Dämpfer
      Schraube, Muttern, Scheiben für Dämpfer an Achsschenkel (ist wohl alles dabei)
      Staubschutzmanschetten
      Gummipuffer Dämpfer an Domlager
      Muttern Dämpfer an Domlager
      Domlager
      Muttern Domlager
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Bitte um Entschuldigung das ich solange hier nicht reingeschaut habe.
      Ich hatte zwar den Haken auf Benachrichtigung bei einer Antwort gesetzt aber tatsächlich kam da nix.

      Klaro, was noch an Lenkern usw. gebraucht wird, wird sich dann erst zeigen aber diesbezüglich bin ich zuversichtlich weil der 190er erst vor 1t KM beim Tüv war und die Werkstatt u.a. auch den Auftrag hatte, sich gezielt die Achsen usw. anzuschauen.
      Was fällig wäre oder gerade noch für die HU geht sollte dann vor der Abholung gemacht werden.
      Da der Schrauber aber nichts gefunden hatte und sogar den super Zustand gelobt hat befürchte ich da eher wenig.
      Es ist nur so das ich Teile lieber anliefere.
      Sollte am Ende doch etwas fehlen dann beschafft der Schrauber das örtlich über seinen Lieferanten, allerdings teurer.

      Vielen Dank und euch allen ein frohes Osterfest,

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.