Mein Beitrag zum Klimaschutz. Hab mir nen 250 D zugelegt und benötige Input aller Richtungen.

    • Mein Beitrag zum Klimaschutz. Hab mir nen 250 D zugelegt und benötige Input aller Richtungen.

      Erstmal ein Hallo aussem Saarland.
      Bin sowohl Neuling hier im Forum, wie auch PKW,s der Marke DB(ich kenne se,aber genau wie BMW waren sie Nie mein Ding)
      Hab mir jetzt als Rentner, der es leid ist als alter Autoschlosser, bei den heutigen FZ. erfolglos nach Fehlern zu suchen., eben nen 201 als 2.5er Diesel zugelegt. Soweit so gut.
      Hab aber Null Unterlagen,wie Reparaturanleitungen,oder Serviceheft usw. Also mal nen Grundservice machen , ohne zb. Ölsorte etc. zu kennen,was wann ersetzt/geprüft werden soll usw.,ist net.
      Es geht schon los,dass ich net mit den Motorbezeichnungen hinkomme/klar komme, weil es für den Motor 2 verschiedene Keilriemen gibt(ohne Klima!) Hab auch ein paar Kleinigkeiten die behoben werden sollten,wie zb. Fahrersitz der etwas schlapp ist. Will ja die H-Zulassung nicht verlieren. Dann habe ich das Gefühl beim hochschalten,dass der Wagen erstmal etwas hoppelt,anstatt zügig durchzuziehen. Macht er aber nur wenn ich wie gewohnt kupplung schnell kommen lasse und entsprechend Gas gebe. Gebe ich aber nur gemütlich Gas hoppelt er kaum.
      Deshalb benötige ich Tipps, Infos, am besten jemand in der Nähe der mal fährt/sich da ansieht. Bei mir in der Nähe(Merchweiler) war mal der Müller der zumindest nicht mehr an der alten Stelle ist, aber ich finde nur ungültige Telefonnummern etc. Es soll ihn aber noch geben. Vlt. weiss ja hier jemand was.
      Bitte um Nachsicht,wenn ich vlt. zuviel, auch ohne Punkt/Komma,vlt. auch missverständlich geschrieben habe. Bin nunmal nicht der Schreiber, schon gar net es damit richtig darzustellen,was ich will.
      Deshalb schonmal vorab vielen Dank für Input.
    • Erster Tipp für jeden neuen 190er-Schrauber. Buch besorgen. Entweder "So wirds gemacht" von Etzold oder "Jetzt helfe Ich mir selbst" von Korp.

      Zum Thema Öl: Mit 15W-40 macht man nichts falsch. Du kannst natürlich auch andere und deutlich teurere "Spezialöle" verwenden, das ist aber meiner Meinung nach nicht nötig bei so einem soliden Motor.

      Die Motornummer findest du zur Not unter der Einspritzanlage am Motorblock (am besten von unten gucken) Es gibt einen Riemen für mit Servolenkung und einen für ohne. Oder es ist Baujahr-abhängig.
    • Haste gut gemacht, gute Wahl.
      Der macht gut ne Millionen

      Bischen auf den Rost achten und nicht soviel dran herum reparieren.

      Fahren und genießen
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • gazzel! schrieb:

      gnagflow schrieb:

      h . hoppelt,anstatt zügig durchzuziehen.
      Hi.Stichwort "Bonanza" Bonanza Effekt.
      Ohne ein Reparaturbuch kommst du nicht aus, am besten eine WIS CD holen. Diesel beschreibungen gibts vollstaendig im Netzt, Richtung USA suchen, benzword, Steve Nervig usw
      Guter Ratschlag. :yo

      Was das hoppeln beim Gangwechsel angeht :
      Beide Hardyscheiben und Mittenlager mal in Augenschein nehmen.
      Idr. Ist die hintere nahezu nicht tot zu bekommen, dafür die vordere um so mehr.
      Die (Gummi) Motor-und Getriebelager ebenso inspizieren, könnten lahm sein.

      An defekte Hinterachslager, oder auch die Streben glaube ich noch nicht.
      Das alte Gummizeugs da hinten, hält aber auch nicht ewig.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Etwas späte Rückmeldung und net der beste Eindruck.
      Muss zugeben bin in Sachen schriftlicher Kommunikation net der beste und schnellste. Und seit ich in Rente bin, fehlt das Zeitgefühl.
      Deshalb erstmal Danke für alle Infos.
      Hab auch das Buch von Etzold, was aber eigentlich nix besonderes an Hilfe bringt. Zumindest was zb. der Bonanzaeffekt angeht,steht da gar nix drin.
      Würde ja auf WIS zurückgreifen,aber dann mit Laptop, etc. am Auto ,ist mir etwas zu umständlich.
      Hab aber unabhängig ob kaputt oder net,die hintere Hardyscheibe und vorne die Hardyausgleichscheibe gekauft, Sprit Haupt -und Vorfilter gekauft und das wird mit nem Vollservice noch eingebaut.
      Aber erstmal bin ich dran den Rechten Schweller kpl. zu erneuern. Und Links die 2 Aufnahmen. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben seinen Pfusch so zu verstecken, dass ich es erst beim 3. hingucken gesehen habe.
      Also nix mit erstmal reinsetzen ,1 Jahr Resttüv geniesen.
      Vlt. noch Infos ob man für den 190iger Teile noch beim Mercedesfreundlichen bekommt. Einiges bekomme ich ja net bei Ebay und Co. wie z.b der Gaszugdämpfer an der EP.
      Und nochmals Danke und net böse sein,wenn ich mich net Zeitnah zurückmelde.
    • Den Bonanza Effekt kann man mit Gefühlvollen schalten fast komplett wegbekommen.
      Sonst halt das übliche :
      Zentrierhülsen, Hardyscheiben mal prüfen.
      Leider spielt auch der verschleiß mit rein das es halt nicht ganz spielfrei wird.
      Die vorderen Topflager können da auch mit renspielen.
      Bevor du minderwertige Teile kaufst, kannst du auch gerne hier nachfragen
    • gnagflow schrieb:

      Etwas späte Rückmeldung und net der beste Eindruck.
      Muss zugeben bin in Sachen schriftlicher Kommunikation net der beste und schnellste. Und seit ich in Rente bin, fehlt das Zeitgefühl.
      Deshalb erstmal Danke für alle Infos.

      Und nochmals Danke und net böse sein,wenn ich mich net Zeitnah zurückmelde.
      :D kenne ich mit dem Zeitgefühl, muß auch immer erst nach schauen welcher Wochentag gerade ist (eigentlich immer Sonntag :thumbup: )
      Uhrzeit- mein Magen unterstützt mich dabei, er meldet rechtzeitig wann die Mahlzeiten fällig werden.

      Mit dem "Bonanza-Effekt" wirst du unter Umständen bei einem schwach motorisierten Schaltgetriebewagen der schon einige Km auf der Uhr hat in gewissem Umfang leben müssen, Spiel im Antriebsstrang und/oder verschliessene Elastomerelement/Hardyscheiben, auch Spiel im Getriebe Diff. usw. summieren sich hier leider auf.

      Hatte das schon mal bei einem VW-T4 2,4Ltr. Saugdiesel (78PS) und der hat nur Frontantrieb gehabt.
      Beim Automatikwagen gibt es so was zum Glück nicht.

      Schau mal was du an Beanstandungen an deinem Wagen finden kannst und dann sieht man weiter.

      Gruß
      Jo