Hilfe, Wasser im Innenraum

    • Hilfe, Wasser im Innenraum

      Hallo, mein Babybenz lässt mir keine Ruhe :wacko:
      Seit ein paarTagen habe ich Feuchtigkeit, heute nach 160km Autobahn im Regen auch konkret Wasser im Innerraum. Es stehen kleine Pfützen in den Vertiefungen, wo beide Vordersitze hinten festgeschraubt sind, also wohl am tiefsten Punkt des Innenraums. Der Teppich ist rund um diese Stellen feucht, ansonsten unauffällig. Kofferraum ist trocken.
      Ich habe jetzt gerade so gar keine Lust, den gesamten Inneraum zu zerlegen und den Teppich hochzunehmen, zumal ich das mit dem Teppich noch nie gemacht habe und den Kollateralschaden dabei fürchte. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich am besten suchen soll? Gibts da klassische Stellen, wo es gerne durchrostet? Kann es von der Heckscheibe kommen und unterm dem Teppich bis zum tiefsten Punkt laufen? Der Kofferraum ist doch trocken....
      Für jeden guten Tip, der mir bei der gezielten Leck-Suche hilft, bin ich herzlich dankbar.
      Hab erst im Herbst die re. Heckleuchte abgedichtet wegen Wassereinbruch im Kofferraum. Dieses Feuchtigkeits- und Rostthema frustriert mich gerade. <X Never ending story!
    • Moin,
      der Benz hat ein Schiebedach, das auch gut funktioniert. Vor 3 Jahren mal ausgebaut, alles geschmiert, neues Zahnrad am Motor usw.
      Heizungs-/ Kühlwasser schließe ich aus, ich verliere keines. Da müßte ja der Ausgleichsbehälter sukzessive leerer werden.

      Knubbelchen schrieb:

      Das mit der Kühlung stimmt auch, aber es kann auch die Seilzugdichtung sein von der Motorhaube. Wenn die Undicht ist fließen locker Literweise Wasser im Fahrerraum. Frontscheibe kann auch undicht sein.
      Klingt auch nett, wo genau muss ich da gucken? Im Motorraum?

      gazzel! schrieb:

      ohne Fleiss kein Preiss. Teppiche rausnehmen, da sonst die Schaummmatte zu stinken anfaengt. Ausserdem, es lohnt sich wenigstens einmal im Leben die Rucksitzbank zu heben und Gummistopfen im Boden zu pruefen.
      Mit ohne Schiebedach?
      Du machst mir Mut! Teppich raus heißt beide Sitze ausbauen, Keder an den Türen abziehen und was noch bevor der Teppich rausgeht? Genau das möchte ich gerne vermeiden, da ist der Renner ja tagelang außer Betrieb.
      Rückbank nehme ich morgen mal hoch. Hoffe, dort erwarten mich keine bösen Überraschungen.
    • Es ist normal, dass größere Mengen Regenwasser in die Türen laufen.

      Damit das Wasser nicht in den Innenraum gelangt, werden die Türen zu den Türverkleidungen hin mit Folie abgedichtet.

      Bei undichten Türfolien haste früher oder später aufgequollene Türverkleidungen und ein Aquarium im Fußraum.

      Man kann sich kaum vorstellen, dass Wasser diesen Weg nimmt…es ist aber so.

      Da würde ich in jedem Fall mal hingucken.

      Hier hab ich mal beschrieben, wie ich mit dem Problem bei meinem Auto umgegangen bin.

      Türen bei Fenster undicht!!

      Ich werde beim nächsten Mal allerdings keine Müllsäcke, sondern dickere Folie verwenden.

      Die dünne Folie der Müllsäcke kriegt man nur mit größter Mühe wieder abgeknibbelt.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • So, der kleine Benz macht mir gerade keinen Spaß!
      Wir haben die Rückbank raus und das Rostelend ist perfekt. Siehe Foto!
      Hinten steht das Wasser gefühlt knietief und verteilt sich über Sicken und Falze im gesamten Fahrzeug. Vermutlich kommt das Wasser über ein Loch hinten rechts Richtung Radkasten ins Auto.
      Links steht es auch, da scheint es aber noch dicht zu sein.
      Heckscheibe habe ich auch nochmal überprüft. Alles trocken, auch die Bleche der Hutablage, kein Rost.

      Bin auf eure Ratschläge gespannt.
      Bilder
      • IMG_4213.jpeg

        473,32 kB, 960×1.280, 18 mal angesehen
      • IMG_4214.jpeg

        368,7 kB, 960×1.280, 15 mal angesehen
      • IMG_4218.jpeg

        428,97 kB, 1.280×960, 22 mal angesehen
      • Threema_2023-04-01_16-14-34.JPEG

        454,66 kB, 960×1.280, 20 mal angesehen
    • So sah das mal bei mir an der Ratte aus.
      Nur bissi nass...

      .

      4h später dann so :D



      Und weitere 15h später war der Mist repariert <X




      Also mach ma den Schweller weg.
      Am besten grad beide Seiten ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Vor allen Dingen sind da 1000 Zwischenschritte notwendig, bis das wieder richtig gut ist.
      Das ist in dem Fall nich einfach nur Blech rüber gepatscht. :whistling:




      Jetzt wollen wir aber mal nich den Teufel an die Wand. malen, vielleicht ist es nach Abnahme der Schweller
      gar nicht sooo schlimm .
      Daumendrück. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Jou. Bei meiner Schlampe waren auch noch die Füße von der Hebebühnenaufnahme weg.

      Und erstmal von innen das schräge Blech weg,
      damit man an das dahinter kommt.
      Ich fand, das wegschneiden war die beschissenste Arbeit.
      Wenn der alte Karies weg ist.
      macht der wiederaufbau ja wieder spass......
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Danke für die Infos!
      Ich glaube, die Schwellerspitzen wurden erst 2021 geschweißt, das Innenleben unter dem Schweller war damals nicht mehr so toll, wenn ich den Kommentar der Werkstatt richtig in Erinnerung habe.
      Leider kann ich nicht schweißen, Karosseriearbeiten sind nicht mein Ding. Also wird’s ein teurer Spaß. Mal sehen, wie ich das angehe.
    • Ich habe mir mittlerweile viele Reparaturschweißungen von Werkstätten angeschaut. Das hat weder was mit Schweißen noch etwas mit Reparatur zu tun.
      Gut möglich dass das die Ursache ist.

      Erst heute wieder Werkstattpfusch behoben: ein 10x20cm großes Blech wird mit insgesamt sagenhaften 8 Punkten direkt über den Rost gepunktet und dann großflächig mit Pampe verschmiert.
      Obwohl vermutlich teuer leider absolut wertfrei.

      Hab bisher noch keine einzige Werkstattreparatur bei unseren Autos vorfinden können die auch nur ansatzweise nachhaltig gewesen wäre.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Na dann bleibt mir nur der Schweißkurs auf YouTube. :D Und dann irgendwo günstig ein Schweißgerät in der Bucht schießen.
      Frage mich auch, wie ich die verrotteten Bleche innen sauber raustrenne. Mit meiner Flex komme ich da nicht gut hin. Vielleicht gibts ja für den Dremel (und Co.) ne Minitrennscheibe.
      Allein das ist schon ein Osterprojekt 2023. Auf jeden Fall ne längere Aktion…
    • Oh böse stelle..
      Ich habe diese Stelle auch schon geschweißt allerdings ist es nicht so hübsch geworden..
      Bei mir war auch das blech richtung Radkasten weg.
      So knapp 5h habe ich da schon gebraucht ohne Hebebühne natürlich.

      Als Tipp :
      Besorg dir ein elektra beckum Schweißgerät mit mindestens 140A die schweißen sehr sauber und sind robuste Teile.
    • Youngtimer1991 schrieb:

      Danke für die Infos!
      Ich glaube, die Schwellerspitzen wurden erst 2021 geschweißt, das Innenleben unter dem Schweller war damals nicht mehr so toll, wenn ich den Kommentar der Werkstatt richtig in Erinnerung habe.
      Leider kann ich nicht schweißen, Karosseriearbeiten sind nicht mein Ding. Also wird’s ein teurer Spaß. Mal sehen, wie ich das angehe.
      Check mal ob an den Schwellern die Wasserabläufe alle 4 Stück vorhanden sind!

      Hatte erst vor kurzem wieder einen Wagen, da wurden auch am Schweller Schweißarbeiten durch geführt,
      auf der linken Seite hat "der ahnungslose Schweißer" vergessen die Wasserabläufe wieder ein zu bringen (kein Loch/keine Gummitülle/nix) müssen wir noch machen.

      Wenn du keinen Kühlwassereintritt von einem undichten Heizungs-Wärmetauscher hast (sitzt unter dem Armaturenbrett im innenraum) gibt es noch andere Möglichkeiten für Wassereintritt vom Schweller aus (auch wenn die Wasserabläufe vorhanden und auch frei sind).

      Wenn du solche Schweißarbeiten noch nie gemacht hast würde ich dir eher zu einem Karrosserie Klempner raten, der das auch kann.
      Wenn es gut werden soll ist das nix für Anfänger, sorry.

      Wenn du nur für den nächsten TÜV ein Blech drüber braten willst dann kannst du das so machen.

      Gruß
      Jo
    • Youngtimer1991 schrieb:

      rage mich auch, wie ich die verrotteten Bleche innen sauber raustrenne. Mit meiner Flex komme ich da nicht gut hin. Vielleicht gibts ja für den Dremel (und Co.) ne Minitrennscheibe.
      Wunderwaffe...



      ebay.de/itm/225330678116?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR5rVuZHoYQ

      Man hat eine exakte Schnittkante, bringt kaum Wärme ein, hat keinen Funkenflug und kommt mit den verschiedenen Aufsätzen in jede Ecke.
      Grüße
      Mario