2,5 Diesel nach 21 Jahren das 2 te leben gegeben

    • 2,5 Diesel nach 21 Jahren das 2 te leben gegeben

      Hallo zusammen,
      Ich hatte mir ja im Januar 2023 einen 190d 2,5 gekauft .Im Baustellenzustand …. Motor lief ging aber nicht aus über Zündschloß , Bremsen fest usw. Standschäden. Aber nur 2 Besitzer und echte 250 000Km
      Baujahr 12.1986

      Es war dann so einiges verpfuscht : neue Stopdose falsch herum eingebaut ohne Dichtung , Thermostat falsch herum eingebaut……neuen Kühler ,da der alte undicht war. Die alte Stopdose war einfach im Motorraum gelegen…..
      Nach Instandsetzung ging er immer noch nicht aus über Zündschloß.
      Neue Vakuum Pumpe …… nach dem die Alte entfernt war ….. Berg und Tal Bahn auf Spritzversteller total eingelaufen. Kein Hub mehr nur noch 0,4 Bar.
      Spritzversteller im neuwertigen Zustand im eBay gekauft ,neue Wasserpumpe,neuer Spanner und Spannrolle und Riemen.
      Ab zu meinem Mercedes Profi.
      Der hat alle eingebaut , Zentralverriegelung noch instant gesetzt .4x Bremszylinder noch erneuert ….. die alten waren zum Teil offen und auch wieder fest……
      Ich noch die Aussenkosmetik ab zum TÜV und H Kennzeichen . :thumbsup:
      Ich habe nun noch das Schiebedach wieder in Funktion gebracht ……..geht perfekt ,Himmel vom Dach runter und seitlich alles geschmiert.
      Die meisten Schäden sind vom langen stehen in Halle und Außen.
      Gebrauchtes Armaturenbrett habe ich auch noch eingebaut ,da das Blaue gerissen war Sonne.
      Jetzt ist ein schwarzes drin.
      Der Wagen läuft Tip Top Motor und Automatik Getriebe .
      Die Stoßdämpfer sind denke ich gut ausgefedert :)
      Ich stelle mal Bilder ein von dem Spritzversteller und vom Auto

      Gruß Michael
    • hallo zusammen,
      Wollte noch meine Projektkosten mitteilen.

      Anschaffung : 1900.-€
      Ersatzteile,Reparaturen mit Fremdlohn( Spritzversteller) ,Verschleißteile ,All seasons Reifen 4x neu, Öle Filter ,sehr gute Gebraucht Teile, gutes Original Fahrwerk,Vakuumpumpe neu
      Heckscheibe,Scheinwerfer, Armaturenbrett,Radio ,HU+H Gebühren usw.
      = ca.3200.-€
      Wobei sonst keinerlei Stunden von mir dabei sind.

      Bin aber mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.


      Ergebniss 5100.-€ : 190 D 2,5 . 2Hand original 250 000Km mit ESSD,Efh vorne ZV…….. Außen Weiß und innen Blau für 5100.-€ und eigendlich rundum technisch alles gut bis Top .

      Läuft jetzt schon über 3000Km problemfrei und sehr ruhig und ist wieder richtig eingeschauckelt….war ja 21 Jahre abgemeldet und gestanden.