H&R Komplettfahwerk 60mm hinten Poltergeräusche

    • H&R Komplettfahwerk 60mm hinten Poltergeräusche

      Hallo 190er Freunde

      Ich fahre einen w201 2.0E Sportline, bei dem ich meinen Serienfahrwerk gegen einen H&R Komplettfahrwerk 60mm getauscht habe.
      Vorne 1er und hinten 3er Gummis.
      Dadurch kam folgendes Problem auf, das man auch gut an dem Foto sehen kann. Hinten ist dieser einfach zu tief. Und noch schlimmer sind die Poltergeräusche von hinten, bei jeder kleinen Federung.
      Kennt ihr das Problem und kann dieses Poltern evtl. mit Federdämmschläuchen behoben werden?
      GTU hat mit Ach und Krach das Fahrwerk genehmigt, da vorne und hinten die Bodenfreiheit von 80mm gegeben war.
      Vielen Dank im Voraus für den Expertenrat.
      GRÜßE Ajan74
      Bilder
      • 20230311_162705.jpg

        2,49 MB, 4.032×1.970, 28 mal angesehen
      Dateien
    • Was heißt Komplettfahrwerk ?
      Inklusive gekürzten Dämpfer, oder nur Federn ?
      Falls da noch die OE Dämpfer am werkeln wären, schlagen die eventuell durch.

      Liegen die Federn auch richtig in den Taschen vom Federlenker ?
      Das Traggelenk hinten habt ihr auch neu gemacht ?

      Edit
      Was habt ihr generell an der Hinterachse erneuert ?
      Ggf neue Streben, oder usw….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Checkt mal jetzt die Gummis der Streben hinten, quellen die jetzt raus, dann habt ihr ein Projekt.
      Ihr habt bestimmt die Schrauben der Streben nicht geöffnet. ;)
      180eus, ein Strebensatz von Lemförder.
      (Falls doch, dann sorry)

      Traggelenk der Hinterachse könnte ebenso im Eimer sein, also luftig.
      Federlenker am Diff öffnen, Feder raus, Dämpfer und Stabi lösen, dann nach unten klappen, und TG fühlen, und anschauen.
      Beim Verbau eines Strebensatzes, musses eh neu.

      Ein zu luftiges Radlagerspiel kann auch sein.

      Steht der Stabi, Achse eingefedert, nun an der obersten Strebe an, weil zu tief ?
      Mein Hauptverdacht…(Aus der Ferne, ohne Bilder, ohne konkrete Ahnung der Situation).

      PS
      Ein defekter Stoßdämpfer klappert auch unter Zuladung, also zb. mit 4P im Auto.
      Is mir schon passiert mit Nigel Nagel neuen B4 Bilsteinis, hab lange danach gesucht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ajan74 schrieb:

      Hallo 190er Freunde

      Ich fahre einen w201 2.0E Sportline, bei dem ich meinen Serienfahrwerk gegen einen H&R Komplettfahrwerk 60mm getauscht habe.
      Vorne 1er und hinten 3er Gummis.
      Dadurch kam folgendes Problem auf, das man auch gut an dem Foto sehen kann. Hinten ist dieser einfach zu tief. Und noch schlimmer sind die Poltergeräusche von hinten, bei jeder kleinen Federung.
      Kennt ihr das Problem und kann dieses Poltern evtl. mit Federdämmschläuchen behoben werden?
      GTU hat mit Ach und Krach das Fahrwerk genehmigt, da vorne und hinten die Bodenfreiheit von 80mm gegeben war.
      Vielen Dank im Voraus für den Expertenrat.
      GRÜßE Ajan74
      :D kleiner Tip am Rande, fahr mit dem Hobel bloß nicht nach Frankreich, Spanien oder Köln.

      War mit meinem Alltagsesel dort unterwegs, W201 Mopf-Modell ohne Tieferlegung (Achsmitte zur Kotikante v/h 34/35cm), setzt auf den Aufpflasterungen und öffentlichen Parkplatzeinfahrten schon überall auf, die Straßen-Buckel dort haben alle deutlichste Schleif/Schürfspuren, sind in den Asphaltbelag eingearbeitet und nur gelegentlich farblich markiert. Mehr wie 20 kmmh geht da eh nicht (Außnahme mein JEEP :D )

      Dein Show-Wagen ist so nur für z.B. Nürburgring Nordschleife oder dt. BAB geeignet, sieht zwar schick aus ist zum fahren aber sch..., wie du selber ja schon gemerkt hast.

      Ich überlege ob ich an meinem W124 das original AMG-FW mit -30mm wieder raus werfen soll?

      Gruß
      Jo
    • Gunna schrieb:

      Checkt mal jetzt die Gummis der Streben hinten, quellen die jetzt raus, dann habt ihr ein Projekt.
      Ihr habt bestimmt die Schrauben der Streben nicht geöffnet. ;)
      180eus, ein Strebensatz von Lemförder.
      (Falls doch, dann sorry)

      Traggelenk der Hinterachse könnte ebenso im Eimer sein, also luftig.
      Federlenker am Diff öffnen, Feder raus, Dämpfer und Stabi lösen, dann nach unten klappen, und TG fühlen, und anschauen.
      Beim Verbau eines Strebensatzes, musses eh neu.

      Ein zu luftiges Radlagerspiel kann auch sein.

      Steht der Stabi, Achse eingefedert, nun an der obersten Strebe an, weil zu tief ?
      Mein Hauptverdacht…(Aus der Ferne, ohne Bilder, ohne konkrete Ahnung der Situation).

      PS
      Ein defekter Stoßdämpfer klappert auch unter Zuladung, also zb. mit 4P im Auto.
      Is mir schon passiert mit Nigel Nagel neuen B4 Bilsteinis, hab lange danach gesucht.
      Hallo Gunna

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde mir das nochmal alles genauer anschauen. Die Strebenschrauben waren auf jeden Fall geöffnet.

      Grüße Ajan74