Welcher Stabi hinten ?

    • Welcher Stabi hinten ?

      Salute

      Ich konnte mich vor ner Weile ja an einem 124er 300E bedienen. :D
      Jetzt geht es nich um die 16v Bremse, den Achsschenkeln, oder dem BKF, alles bekannt.

      Ich gedenke also meinem Ruedi , mit den 300er Teilen, im Laufe des Jahres, ein dem entsprechend passendes Upgrade zu verpassen . :whistling:

      Leider stolpere ich immer wieder um die Verwendung des passenden Stabis für die Hinterachse. :pinch:

      Vorderachse ist klar, da kommt der Stabi ja vom 300er rein. ( Entsprechend gekürzt)
      Sportline FW, B4 Bilsteinis, danach VA und HA alles auf PU von Strongflex.
      (Bin von der Ratte so verwöhnt, der Unterschied ist echt krass)

      Zu welchem Hinterachs Stabi ratet ihr mir, sodass es auch mit dem 300er Stabi vorne harmoniert?
      Da bin ich leider überfragt und hoffe auf eure Kompetenz.

      Gibbet überhaupt einen dickeren, als beim 2,3er ?
      16v ?
      2,6er ?
      Oder ein entsprechenden Hersteller?
      Ist das sinnvoll ?

      PS
      Den hinteren Stabi vom 124er 300E hab ich natürlich. :whistling:
      (Passt aber wohl nich….)


      Ich würde mich über euren Input sehr bedanken. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin Gunna!

      Meiner Kenntnis nach gibt es nur zwei, normal und 16V.

      Im Zuge des Fahrwerks- Upgrades an meinem 190er habe ich zu guter Letzt auf einen 24V Stabi an der VA gesetzt. An der HA ist noch der Serienstabi verbaut (16V ist lagernd, bin aber zu faul :D ).
      In diesem Zustand gefällt mir das Fahrverhalten im Vergleich zu vorher sehr gut, was natürlich auch den geänderten Federn und Dämpfer zuzuschreiben ist.

      Gruß micha
    • Danke Micha, für deine Einschätzung. :yo
      Bei mir bleiben Federn und Dämpfer, das war bis jetzt echt immer super.
      Nur die Fahrwerksbuchsen, Bremse und eben der Stabi soll Einzug halten.
      Meine VA scheint bissi lahm und hinten schwimmt es auch ein kleines bisschen.
      Wie gesagt, es ist krass von einem Auto umzusteigen das schon voll auf PU umgebaut ist.
      Dermaßen exakt beim einlenken, driften (oder rutschen :D ), und absolut spurtreu.
      Eine bare Freude das. :yo


      Zum Thema zurück…

      Ist denn der vom 24v noch dicker, als der vom 300er ?
      Mmmh, ich denk, er müsste doch eigentlich der gleiche sein….

      Der 300er Stabi hat ja 3 Durchmesser.
      Jeweils außen 18mm,
      wird dann im Bogen etwas dicker auf 22mm und
      vor der inneren Buchse 27mm, bis zur anderen inneren Buchse

      Der Serienstabi hat da ja vorne „nur“ 22mm durchgehend. :whistling:

      Hinten hat der gar mikrige 14mm :rolleyes:

      Da drängen sich nun 2 kleine Fragen auf :

      -Welchen Durchmesser hätte dann der hintere Stabi vom 16v ?
      -Hat der 16v Stabi vorne auch 22mm, oder ähnlich 300er ?


      Bedanke mich schon für euer Feedback ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke Richard, sehr gute Informationen . :yo
      Ich such mal danach, vielleicht gibbet den H&R Stabi irgendwo, oder….der….liebe…gute…

      @micha201 möchte den 16v Stabi in guten Händen wissen. :D

      Ich verspreche auch feierlich ihn artgerecht zu nutzen. :rockon
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunnar,
      ein dickerer Stabi an der HA kostet Gripp!
      Wenn Du weniger Fz Neigung möchtest, mach das mit einem dickerem Stabi an der VA, z.B. 500E oder 5/600SL - angepasst.
      Der hintere Stabi leitet 1:1 ein Fahrbahnstoß von innen nach außen und damit verliert man dann außen Gripp! -> Dreher obacht!
      Außerdem ist aus der Kurve raus beschleunigen, erst viel später möglich, ohne ein durchdrehendes Rad zu riskieren.
      Eine Sperre würde da helfen.
      Grade der 190iger muß hinten weich gefedert und gedämpft sein um Leistung übertragen zu können.
      Probiers mal.
      Gruß
      R
    • Leck mir…. :angry:
      Schnellsuche ergab 530eus.
      Nur im Set, der hintere auch nicht einzeln

      ebay.de/itm/223937094483?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR-aNyaHoYQ


      Passend für: Mercedes 190er (Typ W201, 82-93) 4-Zyl.
      Durchmesser in mm VA / HA: VA Ø 26 / HA Ø 20 mm
      Einstellbar VA / HA: VA: nicht verstellbar / HA: nicht verstellbar
      Montageort: Vorderachse + Hinterachse



      Boah. :bang

      Ich brauch jetzt erst mal nenn Kaff. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Bin da preislich immer noch unter Schock. X/

      Raggna schrieb:

      Raggna schrieb:

      Hallo Gunnar,
      ein dickerer Stabi an der HA kostet Gripp!
      Wenn Du weniger Fz Neigung möchtest, mach das mit einem dickerem Stabi an der VA, z.B. 500E oder 5/600SL - angepasst.
      Der hintere Stabi leitet 1:1 ein Fahrbahnstoß von innen nach außen und damit verliert man dann außen Gripp! -> Dreher obacht!
      Außerdem ist aus der Kurve raus beschleunigen, erst viel später möglich, ohne ein durchdrehendes Rad zu riskieren.
      Eine Sperre würde da helfen.
      Grade der 190iger muß hinten weich gefedert und gedämpft sein um Leistung übertragen zu können.
      Probiers mal.
      Gruß
      R

      Das ist genau der Beweggrund, wenn schon alles raus fliegt, und das bewirkt der 300er Stabi mit 27mm ja auch.
      Mein Verdacht wäre aber, das er dann vorne zu steif werden könnte und dann ist er hinten ggf. zu weich.
      So 2mm mehr Durchmesser müsste da quasi genau richtig sein.
      Da von euren Erfahrungen zu profitieren, ist da schon ziemlicher Luxus.

      Schließlich bin ich ja ein kleiner Eckenflitzer. :D

      Mario, vielleicht meldet sich @Slalom ja zu dem Thema.
      Wäre cool. 8)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Als ich noch Formel 1 geguckt hab, also vor vielen Jahren, konnte man in den Zeitlupen ziemlich gut sehen, wie die Stabis eingestellt waren.

      Vorne sauhart und hinten butterweich.

      Wenn die aus engen Kurven rausbeschleunigt haben, war das innere Vorderrad oftmals in der Luft.

      Trotz Sperre hat sich hieraus wahrscheinlich die größte Traktion abgeleitet, da beide Hinterräder maximalen Bodenkontakt hatten.

      Ich kann mich auch noch erinnern, dass die vorderen Stabis bei Fronttrieblern im Motorsport teilweise komplett entfernt wurden.

      Musst jemanden finden, der Ahnung davon hat oder irgendwo im Fahrerlager abgucken.
      Grüße
      Mario
    • Ich komme doch in kein Fahrerlager rein. :D
      Zudem zweifle ich dann dort an der Erfahrung beim 190er, aber ich sollte hier richtig sein, was Erfahrungen
      mit der Baureihe angeht.

      Es muss nur einer geben, der die Erfahrungen mit Stabi-Veränderung schon gemacht hat und auch diese
      Information bereit ist ein bisschen zu teilen.
      Nich mehr. ;)

      Hat ja auch schon gut angefangen, wie ich finde. :yo

      Auf der NOS nach der goldenen Ananas beginnen zu greifen, werd ich mit dem Ruedi sicher nicht . :lol
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Ist denn der vom 24v noch dicker, als der vom 300er ?
      Ja, innen und aussen. Genaue Angaben kann ich derzeit nicht machen.


      Raggna schrieb:

      Außerdem ist aus der Kurve raus beschleunigen, erst viel später möglich, ohne ein durchdrehendes Rad zu riskieren.
      So habe ich es "erfahren", im warsten Wortsinn. Gerade bei feuchter Fahrbahn glaubte ich ein übermotorisiertes Fahrzeug zu fahren.

      Gruß micha
    • Hallo guten Morgen Gunna,
      ich hatte das Anti Roll Kit von Eibach verbaut.
      Das war gut gegen die starke Neigung der Karosserie, aber ohne Sperre auf Niedrigreibwert suboptimal.
      Der 3,6er Motor hat das nicht besser gemacht.
      Bei einem W170 mit 3,6er M104Motor war der Stabi hinten komplett raus.
      Abstimmung hat Herbert Stenger gemacht! (von ihm hab ich viel gelernt)
      Damals hab ich mir bald in die Ho.., als er mit 240 kurvenreiche Bergaufstrecke (öffentliche Straße) das Auto quer hat kommen lassen,
      - und erklärt hat: siehste der Stabi hinten ist noch zu hart, sonst würde er nicht quer kommen.
      Da hatte ich nur ein gequältes Lächen übrig.
      Es hat aber gestimmt. :)
      Gruß
      R
    • Danke Thomas für deine Einschätzung. :yo

      Mir ist schon klar, das der 20mm Stabi von H&R nur zu dick sein kann, mal abgesehen davon,
      das ich überhaupt nicht gewillt bin, dafür auch noch so viel Geld zu ledern. :rolleyes:

      Ich geh mal den hinteren 300er Stabi messen, vielleicht hat der auch die 16mm, wie der 16v,
      dann hätte ich da auch schon eine tolle Idee. 8o

      Ansonsten bleibt mal der 14mm OE Stabi drin. ;)

      Vielen Dank für eure Erfahrungen in dem Bereich. :thumbup:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der Stabi vom 300er liegt hinten bei 15mm, das ist fast zu wenig, um das Ding zum Schmied zu bringen. :huh:
      Also um den auf ein 190er passend zu machen.
      Shitte…

      @Darkshape
      Den Ami Stabi hab ich auf Kleinanzeigen auch schon gesehen.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…k-neu/2395824145-223-5734

      Ich weiß net, ob der dort geforderte Millionenbetrag hier den Stabi rechtfertigt. :rolleyes:

      Wir quatschten mal via PN und dann mal schauen . ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ähnliche Themen