Was könnte mein 190 E Wert sein

    • Was könnte mein 190 E Wert sein

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und bräuchte eine grobe Einschätzung was mein 190 Wert sein könnte. Vllt. könnt ihr mir ja eine ungefähre Richtung sagen weil im I-Net findet man Angebote von 2,5T bis 20T Euro und das finde ich manchmal das recht gewagt.
      Ich habe eine 1,8 Ltr Benziner Bj 1991, Farbe ist Schwarz mit grauer Innenausstattung, 1 Vorbesitzer bzw. jetzt 2 Besitzer, Laufleistung ist 163T km.
      Er ist Unfallfrei und Technisch soweit i.O. Er ist immer ohne Murren gefahren. Allerdings bekommt er jetzt keinen TÜV mehr weil die Schweller durchgerostet sind.
      Desweiter hat er etwas Rost an den vorderen Kotflügeln und am hinteren Kotflügel Beifahrerseite. Der Endtopf müsste auch getauscht werden. H-Kennzeichen hat er noch nicht.

      Da ich eigentlich kein Auto benötige würde ich ihn jetzt gerne Verkaufen. Allerdings kann ich nicht Einschätzen was er Wert sein könnte wenn ich ihn so wie er jetzt ist anbiete oder was er Wert sein könnte wenn ich ihn Reparieren lasse und mit neuen TÜV verkaufe.
      Könnt ihr mir das vllt Tipps geben?

      Danke und Grüße

      Ingo
    • Hallo Ingo, du möchtest eine Werteinschätzung anhand deines Textes, ohne Detailbilder und ohne weitere Eckdaten? ?( Schwierig... Selbst mit Bildern wäre auch das Fahren entscheidend.
      Wenn alle Wagenheberaufnahmen/Schweller durch sind, ist sicher auch woanders Rost. Da wären die Kotflügel eher das geringe Problem, kommen aber on top.
      Ihn TÜV fertig instand zu setzen, wird sicher den möglichen Preis am Ende übersteigen, es sei denn man pfuscht um einen Blender hinzustellen.
      Wenn der 1,8er kein Automatikgetriebe hat (wobei da der Handrührer fast Sinn macht) und keine nennenswerte Zusatzausstattung. Dazu die graue Innenausstattung wie so oft versifft ist, dann bist du im niedrigen vierstelligen Bereich schon richtig.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hi und danke für die schnelle Antwort,

      ja ich hatte e s erst einmal ohne Bilder und so versucht. Sollte ja auch erst einmal ein Versuchsballon werden. Einen Blender hinstellen wollte ich nicht. Also vernünftig Repariert oder ohne Reparatur.
      Ich habe gesehen das du aus Garbsen kommst. Wat nen Zufall ;-)) Ich sitze in Großburgwedel.
      Weist du ob es im Raum Hannover jemanden gibt der sich den Wagen mal anschauen und eine Einschätzung abgeben kann?

      VG
    • Ahnungsloser1970 schrieb:

      Hi und danke für die schnelle Antwort,

      ja ich hatte e s erst einmal ohne Bilder und so versucht. Sollte ja auch erst einmal ein Versuchsballon werden. Einen Blender hinstellen wollte ich nicht. Also vernünftig Repariert oder ohne Reparatur.
      Ich habe gesehen das du aus Garbsen kommst. Wat nen Zufall ;-)) Ich sitze in Großburgwedel.
      Weist du ob es im Raum Hannover jemanden gibt der sich den Wagen mal anschauen und eine Einschätzung abgeben kann?

      VG
      Nun ja, ist nicht weit aber ob ich als Gutachter tauge weiß ich nicht. ^^ Bin eher der penible Typ was Autos angeht. Hab letztes Jahr viele angeschaut im Bereich 4-5 tsd., die meisten waren nix. Ansonsten wüsste ich aber auch niemanden der dir den Wagen taxiert.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Liest sich ein bisschen so wie das, was gerne als "Wartungsstau" bezeichnet wird.
      Üblicherweise kommt nicht alles zur gleichen Zeit daher, aber wenn nix beseitigt wird, hat man irgendwann eine Liste, die das Auto durchfallen lässt.

      Kotflügel rostig, die Schweller auch, Auspuff ebenso.
      Meistens findet man noch woanders Rost, beim Fahrwerk gerne was fällig, Bremsen und Ölwechsel vielleicht auch?

      Kann knapp ausfallen, dass man den wirtschaftlichen Totalschaden hat und sich erst mal wer finden muss, der das Projekt angehen möchte.
      Sowas wird dann gerne angepriesen als "zum Herrichten oder Ausschlachten".

      Sorry, wenn das jetzt hart klingen mag, aber das Auto muss schon auch Vorteile auf seiner Seite haben, wenn noch halbwegs Geld rüberkommen soll.
      Innenaussstattung gepflegt? Automatik oder wenigstens 5-Gang? - Weiß jetzt nicht auswendig, ob der 1.8er damals noch mit 4-Gang erhältlich war ...

      Grüße
      Hannes
    • War er….

      Hab gerade so einen Antriebsstrang da, Bj. Ü 90, läuft gut, bzw lief, 4 Gang, alles komplett abzuholen für 200.
      Alles dran außer Kablebaum, Lima, Servo.
      Möchte niemand., nicht einmal weil die KE dran hängt . :rolleyes:

      Werd den bald schlachten , einen Kolben ziehen, aufhängen und den Block weg werfen.
      Kopf, Nocke, Kipphebel, die ganze KE, Anlasser , Krümmer versuchen separat unter die Leute zu bekommen.
      Das einwandfreie Getriebe wird zerlegt und die Rädle kriegt der Schmied zum Messerle kloppen.
      Immerhin das für ne Kiste Brauwasser. :whistling:

      So ein 1,8er 4G ist schon ziemlich wertlos. :huh:
      Selbst mit gut unter 200tkm, inklusive Video wie er lief, bevor er wohl für immer schweigen wird.

      Ein Gramm Rost am Chassie und das ist ein 300-500eus Teil zum abholen.
      Außer ein bisschen Ausstattung ist vorhanden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Mercedes Welt ist schon eigenartig.
      Sobald der richtige Motor verbaut ist sieht das ganze anders aus.
      Bei einem Diesel würde man wahrscheinlich mehr Geld bekommen, die sind komischerweise immer teurer.
      Das größte Problem ist eigentlich der Rost.
      Sowas muss man schon wollen sonst hat das keinen Sinn..
      Leider ist mittlerweile der Achs Träger oftmals durch.
      Das Auto ist wahrscheinlich eher ein Projekt für unerschrockene.
      Wichtig wäre noch der Zustand vom Rest des Wagens.
      Bilder wären schon sehr wichtig
    • wenn ich mich nich irre, hat Nimoeller 200 Mark Autos in Unmengen geschlachtet, und ALLE Teile jahrzehntelang gelagert. Das waren auch nicht nur 1A Teile. Als die Zeit gekommen war, hatte es sich voll rentiert.

      einGeschaeftsmodel sehe ich so

      1. Billige 1.8 und Vergaser auf M111 umbauen, und Originalmotor mit Getribe aufbewahren. Wenn die Zeit da ist, Motoren fuer 10 fachen Preis inserieren, und dabei die VOLLE Motorennummer angeben.

      2. Motor bei Gunna kaufen, Preis verdreifachen und Weltweiten Versand anbieten
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank erst einmal für die Antworten. Jetzt weis ich zumindest das die Preisvorstellungen die man so im I-Net findet recht unrealistisch sind.
      Ich werde mir den Wagen jetzt mal genau anschauen und ggf Bilder machen. Hört sich aber im großen Ganzen so an als wenn man sich nicht zu viel mühe machen sollte ;(

      Danke und Grüße
      Ingo
    • Ahnungsloser1970 schrieb:

      vielen Dank erst einmal für die Antworten. Jetzt weis ich zumindest das die Preisvorstellungen die man so im I-Net findet recht unrealistisch sind.
      Ich werde mir den Wagen jetzt mal genau anschauen und ggf Bilder machen. Hört sich aber im großen Ganzen so an als wenn man sich nicht zu viel mühe machen sollte
      Ich wäre nicht zu pessimistisch.

      In Foren ist es nicht selten so, dass die eigenen Autos als unwiederbringliche, unbezahlbare Einzelstücke betrachtet werden, während alles andere in der Regel maximal den Kilopreis beim Alteisenhändler wert ist. :D

      Es wird sich auch für dein Auto jemand finden lassen, der gutes Geld bezahlt und sich den Wagen dann in Eigenarbeit wieder herrichtet.
      Grüße
      Mario
    • Ich wäre da auch nicht so pessimistisch.
      Ein 1.8er mit der Laufleistung, ohne Löcher, mit Tüv und in allgemein gutem Zustand ist realistisch auf jeden Fall bei 3000-5000€ anzusetzen.
      Jetzt hat deiner leider das große Problem mit dem fehlenden TÜV. Sowas schreckt viele Käufer ab, weil man einfach nicht weiß was alles gemacht werden muss für den TÜV. Dafür ziehen wir mal 1000€ ab.
      Wenn es wirklich nur zwei kleinere Durchrostungen sind, die man mit einfachen Reparaturblechen zu machen kann und ein neuer ESD, dann ist das für einen Schrauber schnell und einfach gemacht. Dafür ziehen wir nochmal 1000€ ab.

      2000-3000€ solltest du schon noch für das Auto bekommen, einfach wegen der Laufleistung, dem (so nehme ich an) guten technischen Zustand und weil die Preise momentan sowieso höher sind.

      Mach ihn GRÜNDLICH sauber (innen und außen), mach vernünftige Fotos und dann setz ihn für 3000€ ins Internet. Wenn du ihn dann für 2500€ verkauft bekommst, ist das ein guter Deal.



      Reparatur und neuer TÜV kosten wenn du es machen lässt irgendwo zwischen 1000 und 2000€, kommt auf die Menge der Schweißarbeiten an. Das lassen sich KFZler gut bezahlen. Dann könntest du 4000-5000€ bekommen hinterher.
      Macht also letztendlich wahrscheinlich nicht viel Unterschied. Sobald die Rechnung aber dann höher ausfällt weil doch noch irgendwas unvorhergesehenes kaputt ist, wirds "unrentabel".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babybenz2.0 ()

    • Das ganze ist aber höchst riskant, es gibt extrem viele überteuerte Fahrzeuge im Internet.
      Ich würde dort nicht einmal hinfahren weil es eh keinen Sinn hat wenn jemand träumt.
      Mein Fahrzeug kenne ich und würde trotz der ganzen Arbeiten nie mehr als 4000 verlangen und ich habe wirklich vieles erneuert.
      Alleine an Ersatzteilen sind ruckzuck 1000 Euro versenkt.
    • Twix schrieb:

      Das ganze ist aber höchst riskant, es gibt extrem viele überteuerte Fahrzeuge im Internet.
      Ich würde dort nicht einmal hinfahren weil es eh keinen Sinn hat wenn jemand träumt.
      Mein Fahrzeug kenne ich und würde trotz der ganzen Arbeiten nie mehr als 4000 verlangen und ich habe wirklich vieles erneuert.
      Alleine an Ersatzteilen sind ruckzuck 1000 Euro versenkt.
      Sehe ich auch so und es ist gerade im Preissegment von 4-5K vieles überteuert. Von den richtigen Träumern mal abgesehen.
      Ich weiß auch echt nicht wie man hier mit Zahlen jonglieren kann, ohne überhaupt etwas von dem Fahrzeug gesehen zu haben. :huh: Und es hat auch keiner irgendwas gesagt wie "Meiner ist sicher 15K Wert aber deiner nix mehr"... ?(
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ohne Fotos,
      ohne zu wissen was wirklich alles durchgerostet ist und ohne den Wartungszustand zu kennen und vor allem ohne TÜV,
      ist er nur ein Bastlerfahrzeug oder zum schlachten oder Export.
      Hab mir vor 2 Jahren einen für 2900€ gekauft,
      der vom Rost her ganz gut war und neuen TÜV hatte, um aus ihm ein schönes Fahrzeug ohne Wartungstau zu machen hab ich sehr viel Zeit und ca 1500€ an Ersatzteilen investiert!
      Und jetzt überleg mal was deiner ohne TÜV und mit viel Rost bringen könnte?