Ruckeln beim Beschleunigen

    • Ruckeln beim Beschleunigen

      Hallo zusammen,

      mein letztes Problem ist es etwas her und konnte durch einen neuen (teuren 8o ) Drosselklappenansteller endlich behoben werden.

      Aber neue Sorgen sind bei den alten Schätzchen nun mal inklusive.

      Seit kurzem habe ich folgendes Problem bei meinem 190er mit Pierburg 2EE Vergaser
      Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und Last, merkt man deutliche Aussetzer. Ich habe auf ein Zündungsproblem getippt , da die Aussetzer eher "hart" wirken.
      Als erstes Deckel und Finger gewechselt. Dann die Zündkabel gewechselt (alles von Bosch). Er läuft zwar ruhiger, aber dennoch ist das ruckeln noch da. Zündkerzen von Bosch auf NGK.

      Anspringen tut er super, Leerlauf sehr gleichmäßig. Mich wundert es nur, dass er irgendwie keine richtige Kaltleerlaufdrehzahl hat, es ist oft genau anders als man denkt:
      Motor kalt --> ca. 750 -850 U/min, Motor warm selten unter 1.000 bzw. bis 1.300 U/min. Ich hätte es umgekehrt erwartet.
      Da ist eine mechanische Benzinpumpe von Pierburg drin, könnte die das Ruckeln verursachen?

      Das wird wohl nicht schon wieder irgendetwas an diesem 2EE Vergaser sein? :cursing:

      Vielleicht habt Ihr eine Idee und über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank!
    • Hey Danke. Das hatte ich vor einigen Monaten neu gemacht. Daher denke ich, dass es das wahrscheinlich nicht ist.

      Musste gerade 75 km fahren und mir ist aufgefallen, dass er unter 2.000 U/min die Ruckler hat. Beim Beschleunigen und beim konstanter Geschwindigkeit. Ich habe den Eindruck, dass er sich beim Bergabfahren ohne Gas geben, nicht ganz rund läuft. Ab 2.000 U/min läuft er sauber