Aschenbecher wieder einbauen - kurze Mittelkonsole

    • Aschenbecher wieder einbauen - kurze Mittelkonsole

      Hallo und frohe Ostern!

      In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
      Ich wollte mal das Radio ausbauen und habe es mit diesen flachen Haken nicht geschafft.
      Da las ich im Forum, daß der Aschenbecher abgeschraubt werden muß.
      Nun habe ich vergessen, wie ich ihn abgenommen hatte.
      Die zwei Schrauben vorn sind klar, obwohl eine Schraube schon nicht mehr richtig greift. ;(
      Aber hinten muß der Aschenbecher doch oben irgendwie eingeklipst werden, oder hängt der nur an den beiden vorderen Schrauben?

      Im Voraus, vielen Dank für Eure Tipps,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hallo Olli,

      nehme mal an du hast die lange Mittelkonsole, da sind nur zwei Blechtreibschrauben die den Ascher in Position halten, wenn das Plastik vernudelt ist mußt du andere Schrauben mit etwas größerem Durchmesser verwenden.
      Ascher ausbauen bringt beim Radio ausbauen eigentlich nix, das passende Wkz. ist entscheidend.

      Ich habe mir ein ganzes Set "Radioausbauwerkzeug" zugelegt, es gibt unzählige verschieden Radio`s und jedes Modell benötigt ein anderes spezielles Wkz.

      ebay.de/itm/185729681503?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR9SA4__rYQ

      Kurze Konsole, siehe folgende Thread`s

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Edit

    • jo.corzel schrieb:

      Ascher ausbauen bringt beim Radio ausbauen eigentlich nix, das passende Wkz. ist entscheidend.
      Da würde ich aber noch mal genauer nachsehen.
      Ich bin mir relativ sicher, dass ich am Ascher zwei Blechlaschen gesehen hatte, die von unten in eine Aussparung am Radio eingreifen.
      Funktioniert natürlich nur mit Radios, die unten die Aussparung haben.
      w201-ev.de/forum/thread/2197-radio-ausbauen/

      Schon ein paar Jährchen her, dass ich nen 201er mit kurzer Mittelkonsole hatte.
      Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, musste ich für ein Zubehör-Radio diese Blechlaschen kürzen.
      Und aus der Erinnerung raus hätte ich gesagt, der Ascher muss hinten unterm Radio irgendwo einspuren, bevor man ihn vorne festschraubt.

      Alles aus der Erinnerung, keine Garantie für nix.

      Grüße
      Hannes

      Nachtrag: Mit einer Google-Bildersuche (aschenbecher w201) finde ich bereits auf dem ersten Bild:
      zwei senkrecht nach oben zeigende Blechlaschen die ein Radio fixieren könnten
      zwei waagrecht stehende Blechlaschen weiter hinten, die unterhalb des Radios einspuren müssen.
      Kann sein, dass ein Zubehör-Radio hinten zu tief hängt und das Einspuren etwas eng wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hannes-N ()

    • Hallo Hannes,

      Du hast Recht. Gestern, in der spärlich beleuchteten Garage, ist es mir nicht aufgefallen. Die Blechlaschen greifen in das Radio und fixieren es.

      Der Vorbesitzer war da schon mal dran, weshalb die linke Schraube auf der letzten Windung nicht mehr fest greifen will.
      Dank auch an Jo!
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()