Ausfall der Beleuchtung durch Nutzung des Zigarettenanzünders

    • Ausfall der Beleuchtung durch Nutzung des Zigarettenanzünders

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir ein Gerät gekauft, welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet und per FM Transmitter mit dem Radio. Damit ich die Musik vom Handy auf meinem Radio hören kann.

      Funktioniert auch soweit gut, allerdings fällt die komplette Innenraum-Beleuchtung (Tachobeleuchtung und Schalterbeleuchtung im Schaltbrett) wenn das Gerät eingesteckt wird, aus. Was sehr komsich ist: Wenn ich das Gerät aus dem Zigarettenanzünder nehme, funktioniert die Beleuchtung weiterhin nicht. Erst nach ca. 10 bis 15 Minuten geht sie wie von Geisterhand wieder an.

      Sicherungen im Kasten sind OK. Die Sicherung hinter dem Tacho habe ich nicht kontrolliert, aber wenn die durch wäre, würde das Licht ja nicht mehr funktionieren.

      Wenn einfach ne Sicherung fliegen würde, könnte ich es verstehen. Das Verhalten erklärt sich mir aber nicht.

      Ich werde das Gerät auf jeden Fall nicht mehr einstecken, da mir das Risiko, dass die Beleuchtung entgültig ausfällt, zu groß ist... Was da passiert würde ich trotzdem gerne verstehen.

      Viele Grüße!
    • Blackout schrieb:


      Ich werde das Gerät auf jeden Fall nicht mehr einstecken, da mir das Risiko, dass die Beleuchtung entgültig ausfällt, zu groß ist... Was da passiert würde ich trotzdem gerne verstehen.

      Viele Grüße!


      Eine endgültige Erklärung hätte ich auch nicht.
      Aber falls ich mich mal ausspinnen darf:

      Ein bisschen Sendeleistung muss der FM-Transmitter ja mitbringen.
      Eigentlich sitzt man in einem faradayschen Käfig, die Antenne liegt außen und trotzdem hat man Empfang.
      Sogar in benachbarten Autos kann man den FM-Transmitter empfangen (wenn man das möchte).

      Ich hätte den Dimmer samt Verkabelung bis Aschenbecher und Mittelkonsole im Verdacht.
      Dürfte ja einige Schalter in der Mittelkonsole geben, die per Dimmer beleuchtet sind.

      Der Dimmer ist eine Spule, die Kabelage wirkt wie eine Antenne.
      Eventuell fängt dieses Konstrukt die Radiowellen ein, bis der Dimmer aussteigt.

      Wäre mal interessant, wenn man den FM-Transmitter abschaltet und den Dimmer verstellt.
      Eventuell kriegt er sich sofort wieder ein. Sonst muss man eben das Viertelstündchen abwarten, bis wieder alles geht. :wacko:

      Grüße
      Hannes
    • Genau, eine Spule, auf der ein Gleiter den Strom für die Beleuchtung ab greift.
      Wenn das etwas älter ist, kann die Spule, oder und der Gleiter korrodieren, die Folge ist,
      es fließt kein Strom mehr.

      KI raus, Spule durch blasen, reinigen, anschließend Sprühöl / Kontaktspray rein und mehrfach von Li nach Re drehen.
      Das entfernt die korrosive Schicht und alles geht wieder. ;)



      Ob dein Zigarettenanzünder richtig angeschlossen ist, wenn da zu-fällig auch mal dran warst,
      würde ich bei der Gelegenheit auch noch checken.

      Viel Erfolg :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      für elektrische Zusatzverbraucher gibt es beim W201 eine relativ simple Lösung, Steckdosen in der unteren Verkleidung des A.-Brettes (im Fußraum Beifahrerseite) einbauen. Bei mir für Navi und USB-Ports für Handy, Laptop u.a.
      Es gibt da von MB hervorragende Steckdosen mit Klappdeckel (wenn noch erhältlich?)

      Stromversorgung direkt von der Batterie mit separater Sicherung (Kabelquerschnitt nach Bedarf) relativ einfach durch die Kabeldurchführung rechts in der Schottwand zum Batteriefach.
      Da kann es zu keinen Überlastungen/Schäden am Bordnetz des W201 kommen, bei Fehlbedienung ist nur die Batt. leer.

      Habe bei mir auch eine Steckdose auf diesem Anschluß im Kofferrraum für meine Kühlbox, die sollte nur laufen wenn auch der Motor/Generator läuft.
      Ansonsten ist nach ca. 2 Stunden die Bakterie mit der Spannung im Keller. Habe nur 85-100AH Batterien verbaut

      Bei meinem W124TE ist da auch ein "fingerdickes Kabel" für die Versorgung eines dicken Verstärkers im Kofferraum (vom Vorbesitzer installiert)

      Gruß
      Jo