M103 schlechter Kaltstart. Gas Annahme im kalten Zustand schrecklich. Leerlauf zu hoch

    • M103 schlechter Kaltstart. Gas Annahme im kalten Zustand schrecklich. Leerlauf zu hoch

      Hallo habe in meinen 190er einen m103 3,0 l more eingebaut.
      Habe alles umgebaut was nötig war.

      Habe nun folgendes Problem und bin langsam am Ende mit Ideen

      Der Motor startet schlecht kalt ich muss erst Vollgas geben dann wieder los lassen und dann kommt er irgendwann mal. Wenn er dann an ist nimmt er die ersten Minuten heim gas richtig an, nur wenn ich langsam und vorsichtig Gas gebe.
      Unter anderem ist der Leerlauf zu hoch. Ca 1200 1/min.

      Ich habe getestet bzw getauscht mit funktionierenden Teilen:
      ÜSR getauscht und durchgemessen und geprüft
      LMM
      EHS getauscht
      Motorsteuergerät und KE Steuergerät
      Kabelbaum durchgemessen
      Leerlauf steller getauscht
      Unterdruckleitungen neu gemacht und alles auf Dichtheit geprüft und allgemein auf Falschluft geprüft.
      KSV getauscht


      Strom kommt auch an den Steuergeräten an.


      Komisch ist wenn ich den Unterdruckschlauch am ZSG anziehe hat er einen angenehmen Leerlauf. Aber Kaltstart ist trotzdem noch schlecht.


      Bin mir immer noch unsicher ob er im Notlauf ist oder ob irgendwas verstellt ist.

      Tastverhältniss kann ich momentan nicht messen da ich kein Messgerät habe.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Klingt so, als hättest Du an der Einspritz-Anlage fast alles einmal durchgetauscht.

      Falls einer der Sensoren verdächtig wäre, da wurde noch nix getauscht?
      Zündung ist tipptopp? - Da ist der M103 nach meiner Erfahrung etwas zickig, kann schon reichen, wenn die Verteilerkappe vom falschen Hersteller kommt.

      Tastverhältnis könnte helfen.

      Viel Glück!

      Grüße
      Hannes