richtige Ersatzteilnummer für Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - 1.8 / Handschalter

    • richtige Ersatzteilnummer für Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - 1.8 / Handschalter

      Guten Abend,

      da ich prophylaktisch alle Schlauchstücken der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln möchte, war ich heute bei Mercedes, an der Teiletheke.
      Leider erfolglos. :(
      Der Mitarbeiter saß vor dem Monitor, wußte aber nicht, was er für mich bestellen soll.
      Nun bin ich so verblieben, daß ich am Wochenende die 6 Teilenummern heraussuche, damit er mir etwas verkaufen kann.
      Bei 5 Teilenummern bin ich gut vorangekommen, aber bei einem Schlauch bringt die Google-Suche zwei Teilenummern für den 1.8er.
      Wenn man den Motor, bei geöffneter Haube vor sich hat, meine ich den 3. Schlauch, nach dem, der vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten führt. Der mit 3 Ausgängen.
      A 102 094 19 87 und
      A 102 094 20 87.
      Beide sollen beim 190E 1.8 passen, aber welche Nummer ist korrekt?

      Vielen Dank im Voraus,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Imho gibts da 2 Größen im Durchmesser.

      Wenn du noch die originalen hast, nimm von da die Teilenummer.

      Mercedes schafft es nicht die richtigen Teile rauszusuchen.
      Teilweise sind generell falsche Teile gelistet, passiert meist bei anpassungen.
      Da stimmen die Fahrgestellnummern dann nicht.

      Ansonsten muss er hslt beide ordern, und du suchst dir das richtige aus.

      Nebenbei erwähnt sind die Teile von Vemo brauchbar und deutlich billiger.
      Die liefern nur eine Variante, die sitzt dann ggf. extremst stramm.

      Hier schwirrt auch ne Liste zu dem Zeuch rum.
      Gruss! Stefan
    • Hallo Thc04,

      vielen Dank! Steht die Nummer drauf? Ich heute nochmal den Luftfilter heruntergenommen und keine Teilenummern auf den Schläuchen gefunden.
      Nach langer Suche im Forum habe ich in einem Thread die 102 094 19 87 als die Richtige entdeckt und bestellt.

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • thc04 schrieb:

      Imho gibts da 2 Größen im Durchmesser.

      Wenn du noch die originalen hast, nimm von da die Teilenummer.

      Mercedes schafft es nicht die richtigen Teile rauszusuchen.
      Teilweise sind generell falsche Teile gelistet, passiert meist bei anpassungen.
      Da stimmen die Fahrgestellnummern dann nicht.

      Ansonsten muss er hslt beide ordern, und du suchst dir das richtige aus.

      Nebenbei erwähnt sind die Teile von Vemo brauchbar und deutlich billiger.
      Die liefern nur eine Variante, die sitzt dann ggf. extremst stramm.

      Hier schwirrt auch ne Liste zu dem Zeuch rum.
      Moin,
      richtig es gibt den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel für Vormopf, Serie 1 Motoren und den für Mopf (ab 10/88) der Stutzen am Ventildeckel hat einen größeren Durchmesser. Die anderen Schläuche KG.-Entlüftung zum Leerlaufsteller usw. sind gleich.

      Preise vergleichen ist sinnvoll, war mal bei MB ein Centartikel, ob es noch so ist, keine Ahnung. Zubehör tut es auch, Hauptsache die Schläuche sind nicht hart wie Plastikstoßstange.

      Hier findest du die richtigen Nummern/Zuordnung (Post 12, ob die Preise noch aktuell sind ???), der Schlauch ganz links ist bei Vormopf/Mopf unterschiedlich:

      Verständnisfrage Kurbelgehäuseentlüftung




      Hoffe mal das hilft dir weiter.


      Gruß

      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: edit

    • Achtung, bei Autos bis ca. 86...87 sind auch die beiden Schläuche am oberen Bildrand (rechts) noch anders, weil dort ein Alu-T-Stück auf die Ansaugbrücke aufgeschraubt ist, und somit hat der Gummischlauch keinen Abzweig und der andere ist kürzer.


      Richtig, bis zur Mopf ist der Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel kleiner, hat vielleicht 15mm Außendurchmesser und ist glatt, der Schlauch erhält eine Schelle. Danach ist der Stutzen am Ventildeckel ca. 20...25mm groß und gerillt, es braucht auch keine Schelle mehr, für den Schlauch.

      Innerlich sind die Ventildeckel ebenfalls unterscheidbar, der alte hat einen Ölabscheider aus Stahlblech, der neue ein Kunststoffformteil.
    • Moin,

      zu dem "W201-Modellen vor 1986" :thumbdown: (Vergaser, Vater&Sohn-Scheibenw. 14"-Rädchen, u.a.) kann ich leider gar nichts sagen, laß ich persönlich auch die Finger von. Ersatzteilversorgung Grotte.
      Da war aus meiner Sicht der W201 noch in der "Entwicklungs-Phase", Vergaser-Varianten rühre ich auch beim Mopf nicht an, es sei denn als Ersatzteilspender.

      Was ich sagen kann beim Modell W201 10/86 ist es so wie von mir beschrieben, da habe ich nämlich einen ganz gut ausgestatten 2,3er Automatik von im Schuppen.


      Die Ölabscheider aus Stahlblech der Motoren 1. Serie sind unkaputtbar (nur der kurze Verbindungsschlauch im Ventildeckel muß immer neu), die Ventildeckel passen auch auf die M102-Motoren der 2. Serie (ab 10/88), der kleinere Anschluss wird von mir einfach modifiziert mit einer geriffelten Hülse, dann passt auch der Schlauch der Mopf-Modelle perfekt.

      Der besch... Plastikölabscheider der Serie 2 Motoren M102 zerbröselt leider oft ein wenig auf Grund der Alterung des Kunststoffes,
      muß man halt mit leben, ist nicht einzeln käuflich gewesen, ist halt so eine "Verschlimmbesserung von MB",
      genau wie der obere Deckel des Thermostatgehäuses aus Kunststoff.
      Den schmeiß ich immer sofort raus (sind fast immer gerissen und undicht :thumbdown: ) und ersetze ihn durch den Alu-Deckel,
      gibt`s zum Glück im Zubehör für ca. 15€.

      Gruß
      Jo