Hallo in die Runde

    • Hallo in die Runde

      Hallo zusammen,
      Ich hab mich heute angemeldet da ich in Zukunft bestimmt einige Tipps von euch benötige.
      Ich fange am besten von vorne an.
      Mein Schwiegervater hat 1989 einen 190D neu bei Mercedes gekauft, den jahrelang in Deutschland gefahren bis er/sie nach Spanien „ausgewandert“ sind.
      Der Benz wurde vor ca. 17 Jahren in Spanien angemeldet. Und vor 10 Jahren wieder abgemeldet.
      Da Schwiegereltern nicht mehr unter uns weilen, soll der Benz wieder zurück in sein altes Umfeld.
      Er steht seit 10 Jahren abgemeldet in einer trockenen Garage.
      Der Zustand ist echt top. Deshalb darf er wieder zurück .
      Nach 10 Jahren Standzeit muss halt leider auch einiges gemacht werden.
      Dazu werde ich in den nächsten Monaten einige Hilfe benötigen. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich den Hobel sicher nach Deutschland bekommen.
      Wenn einer eine Empfehlung für ein Transportunternehmen hat, kann er mir es gerne schicken.
    • Moin moin,

      bezüglich der Überführung des Wagens von Spanien nach Deutschland stellen sich mir so einige Fragen.

      Von wo aus genau? - Spanisches Festland oder Insel.
      Wohin genau? - Deutsches Festland oder Insel
      Kann das Fahrzeug aus eigener Kraft, sprich mit Motorleistung, auf einen Autotransporter fahren?
      Ist das Auto heil oder muss irgend etwas zu- bzw. abdeckt werden?

      Denn so ein Kfz-Transport kann gern je nach dem zwischen ca. 550 - 1000 EUR kosten.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • MartinS schrieb:

      Flaschenoeffner schrieb:

      Genau, mit einem 10 Jahre abgemeldeten Auto
      Was denkst du wie ich meinen 124er Turbo Diesel überführt habe bei dem der letzte Tüv 2011 abgelaufen ist?Das Ding fuhr sich großartig, stank nur recht heftig auf die ersten 2-3km :D

      Deswegen kauft man sich ja die Diesel, weil sie einfach funktionieren.
      Es geht hier nicht um die Zuverlässigkeit eines Diesels, ich fahre selbst einen. Ich kenne die Gesetzeslage in Spanien nicht, aber in Deutschland bekommst du kein Export Kennzeichen ohne gültige HU. Händlerkennzeichen im Ausland geht auch nicht. Von anderen technischen Aspekten die bereits genannt wurden abgesehen.
    • Hallo
      Daran gedacht habe ich auch schon den Wagen auf eigenerer Achse nach Deutschland zu bringen. Aber ohne ein Werkstattbesuch werde ich das bestimmt nicht tun. Leider hab ich vor Ort selber keine Möglichkeit was zu checken geschweige zu reparieren.
      Und selbst wenn er erstmal fit gemacht wird, würde ich jetzt doch keine 1800km nach 10 Jahre Stillstand fahren.
      Hab ein ähnlichen Fall mit meinem anderen Oldtimer gehabt. Alles über Monate repariert und gecheckt. Frisches H Gutachten mit neuen TÜV und als ich dann nach Hause fahren wollte ca.150km war auf einmal der Kühler dermaßen verstopft dass er richtig heißt gelaufen ist. Es hat sich der ganze Schmodder vom lange stehen gelöst. Und nach 2 Tagen hat sich der Anlasser verabschiedet. Man steckt halt nicht drin. Wenn sowas hier passier ist es halb so wild aber irgendwo in der Pampa im Ausland ist das schon was anderes.

      Angebote habe ich in der Zwischenzeit via dem Internet eingeholt.
      500-1000€ wären schön…
      Aber die Angebote fingen bei 1750€ an und das Letzt belief sich über 1250€ .

      Ja er steht auf dem spanisches Festland - 200km oberhalb von Madrid und soll nach Deutschland- NRW.
      Also wenn noch einer ei. Tipp hat gerne her damit.
    • scorpicoo schrieb:

      Luft auf die Reifen,
      Ölwechsel
      Kleine Inspektion
      Frischen Diesel drauf und ab geht die wilde Fahrt.
      Genau so würde ich das auch machen, wenn ausreichend Öl drin ist läuft der Knattermann auch ohne Ölwechsel die paar Km noch. :thumbsup:

      Technische Probleme werden bei einem 2,0er Diesel kaum das Problem sein, der hat keinerlei Elektonik in der Motorsteuerung, wenn er trocken stand werden auch keine Bremsen festgegammelt sein u.a.
      Wintersalz soll es ja in Spanien kaum geben?.

      Habe letztes Jahr einen W201 2,3 Automatik nach 18 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt, Luft auf die Reifen Batterie rein, ein paar mal orgeln und der Hobel sprang tatsächlich an, lief nach wenigen Augenblicken einwandfrei, alle Systeme ohne Beanstandungen.
      Einzige Ausnahme, Radio ging leider nicht mehr. ;(

      Dein größeres Problem dürfte die Wiederzulassung des Wagens in Spanien darstellen, ohne versichertes Kennzeichen keine Überführung irgend wohin möglich. Innerhalb der EU brauchst du kein Zollkennzeichen, Kurzzeitkennz. u.a. (Schengenraum und Zoll-Union).
      Du brauchst vermutlich die freundliche Mithilfe eines in Spanien lebenden EU-Bürgers dabei (spanischer TÜV ???).

      Einmal in D. angekommen können Kennzeichen abmontiert werden und mit den Papieren zurück nach Spanien, dort wird der Wagen wieder ganz normal abgemeldet.
      Hier in D. kann dann eine größere Inspektion erfolgen und eventuell vorhande Mängel beseitigt werden, HU/AU und H-Abnahme nach §21 oder §23 werden Kosten von ca. 186 bis über 300€ verursachen. Dann wäre da noch ein Wert-Kurzgutachten für die Oldie-Versicherung, als Selbstauskunft für ca. 20€ möglich, wenn du was besseres haben magst liegen die Kosten so von 150-180€.

      Zu den Transportkosten per Autotransport-Spedition, die 1250€ werden vermutlich kaum noch groß zu unterbieten sein, habe für einen Wagen aus der gegend um Toulouse in France ca. 890€ als bestes Angebot gehabt, sind von dort aber nur 1.200Km bis Köln, bei dir sind es 600Km mehr.

      Must halt abwägen was für die Verbringung des Wagens nach NRW günstiger ist.

      Hast eine PN.

      Gruß Jo aus Köln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()